Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Krav Maga Expertlevel in Deutschland

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    ... Versatzstücke aus militärisch-polizeilichem Krav Maga...
    Könntest du das mal für einen Noob wie mich erklären?
    Gerne auch in einem extra Fred.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Könntest du das mal für einen Noob wie mich erklären?
    Gerne auch in einem extra Fred.
    Ich schick dir dazu eine PN weil das hier wirklich zu weit führt.

    Wie ich schrieb: Ich beziehe mich auf das Lichtenfeld Krav Maga, welches nun mal das eigentliche Krav Maga ist. Unabhängig davon wer wo etwas unter diesem Namen zuerst "bekannt" gemacht hat.

    Wer sich gerne mit Amnon Maors Interpretation und den entsprechenden Graduierungsstrukturen auseinandersetzen will, kann das gerne in einem eigenen Thread tun und aufhören meinen zu zuspammen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Danke!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wer sich gerne mit Amnon Maors Interpretation und den entsprechenden Graduierungsstrukturen auseinandersetzen will, kann das gerne in einem eigenen Thread tun und aufhören meinen zu zuspammen.
    Wenn dann gehört das auch hier rein - Dein Thema heißt - Krav Maga Expertlevel in Deutschland!

    Für Defcon:
    Falk Berberich Chefinstructor
    Armin Berberich Chefinstructor
    Ralf Uhl Master Level / Instructor
    Klaus Kirsch Master Level / Instructor
    Andreas Fischer Master Level / Instructor
    Pascal Nagel Expert Level 2 / Instructor
    Dirk Gorcke Expert Level / Instructor

    Für SAMI International:
    Thomas Saffnauer Master Level / Instructor

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Inspiriert vom "BJJ Blackbelt Thread" im Grapplingunterforum, fand ich den Gedanken ganz nett, mal die mittlerweile vorhandenen Krav Maga Expertlevel Instruktoren aufzulisten.

    Immerhin spiegeln diese Level mMn. die Entwicklung des Krav Maga in Deutschland und zeigen auch auf, dass es nicht mehr nötig ist, um der Verbreitung willen am laufenden Band Systemfremde durch Schnellausbildungen zu jagen oder dauernd irgendwelche Neuverbände zu eröffnen.

    Vielleicht kann der Thread ja auch angepinnt werden, wenn er für das KM Unterforum interessant genug erscheint.

    Ich liste erst einmal nur die verfügbaren Namen auf. Falls Jahreszahlen der Graduierung und Standort des Instructors wichtig erscheinen, bitte PN an mich, ich ändere bzw. ergänze das dann gerne. Ebenso bei Korrekturen.

    Sollten in Zukunft Blackbelts aus legitimen Organisationen die noch das Gurtsystem nutzen, dazu kommen, nehme ich diese auch in die Liste auf.
    Und ich bin vielleicht etwas doof - aber wo steht hier was von Lichtenfeld?

    Es liegt nun an Dir zu zeigen ob Du wirklich eine vollständige Liste willst – oder ob das alles für Dich nur ein politisches Mittel ist.


    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (30-06-2015 um 23:15 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Es liegt nun an Dir zu zeigen ob Du wirklich eine vollständige Liste willst – oder ob das alles für Dich nur ein politisches Mittel ist.
    Politisches Mittel ? Du scheinst echte Probleme zu haben.
    Als verbandsunabhängiger Trainer bin ich der letzte der irgendetwas von "Politik" hätte.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Politisches Mittel ? Du scheinst echte Probleme zu haben.
    Als verbandsunabhängiger Trainer bin ich der letzte der irgendetwas von "Politik" hätte.
    Sehr gut - dann spricht ja nix dagegen die Liste auszubauen - oder?
    Wie gesagt - außer Du bist der Meinung das die anderen Verbände kein Krav Maga anbieten.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und das jemand wie Michael Rüppel und seine ausgebildeten Trainer wirkliches KM anbieten, steht wohl außer Frage. Und ich meine, das Michael doch bei Maor gelernt hat.
    Und wenn dann jemand sagt: Mit der Linie kenne ich mich nicht aus, aber wer es kann, soll es machen und ich füge es ein! reicht mMn doch aus, das auch anzuerkennen.
    Sorry - überlesen - ja - Krav Maga Street Defence Michael Rüppel gehört auch in die Liste.

    Und ich hab StaySafe die Arbeit ja schon abgenommen - einfügen kann ich es nicht in seinen Beitrag
    Geändert von Ununoctium (30-06-2015 um 23:39 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Heiko, mache bitte einen separaten Thread auf, wenn Du die Maor Ableger und deren Ableger auflisten willst. Ein Vergleich ist aufgrund der komplett anderen Struktur garnicht möglich.

    Gruß
    John

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Sehr gut - dann spricht ja nix dagegen die Liste auszubauen - oder?
    Wie gesagt - außer Du bist der Meinung das die anderen Verbände kein Krav Maga anbieten.
    Sie bieten teilweise "Maor Krav Maga" an. (Ein Hybrid der unter anderem Krav Maga enthält) oder sie bieten einen Hybriden unter Verwendung von "Maor Krav Maga" an.

    Diese Feststellung macht das jeweils angebotene weder besser noch schlechter, führt aber u.a. dazu dass es hier, neben der Undurchsichtigkeit der unterschiedlichen Levelstrukturen und der Zersplitterung in Klein- und Kleinstgruppen, von mir nicht berücksichtigt wird.

    Darüberhinaus wird in Deutschland gar nicht mehr nach Maor graduiert soweit ich weiß, sondern nur noch nach den Richtlinien von Gruppen oder Einzelpersonen die sich mal mehr, mal weniger auf Amnon Maor berufen.

    Wenn ich von Krav Maga spreche, beziehe ich mich daher immer automatisch auf das von Imrich Lichtenfeld entwickelte System; speziell ab 1963 sowie Ausformungen seiner Schüler.

    Ich bitte dies zu respektieren.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Heiko, mache bitte einen separaten Thread auf, wenn Du die Maor Ableger und deren Ableger auflisten willst. Ein Vergleich ist aufgrund der komplett anderen Struktur garnicht möglich,

    Gruß
    John
    Gern – aber solange der Titel des Themas „Krav Maga Expertlevel in Deutschland“ ist – gehören alle rein!
    Sonst müsste das Thema „Krav Maga Expertlevel in Deutschland – nach Lichtenfeld Linie“ heißen und auch im Thema selbst erklärt werden das hier nur Lichtenfeld Ableger dabei sind.

    Es würde ja auch nicht passen wenn ich ein Thema – Danträger Jiu-Jitsu auf mache und einfach manche Verbände welche andere Strukturen haben - rausnehme weil mir diese nicht gefallen.

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wenn ich von Krav Maga spreche, beziehe ich mich daher immer automatisch auf das von Imrich Lichtenfeld entwickelte System; speziell ab 1963 sowie Ausformungen seiner Schüler.

    Ich bitte dies zu respektieren.
    Ist ok – ich kann es respektieren – dennoch bleibt es für mich eine Diskriminierung von über 50% aller Krav Maga Schulen in Deutschland!

    Außer Du schreibst ganz klar in den Eingangsbeitrag rein das nicht alle Verbände genannt werden, sondern nur Lichtenfeld Ableger und änderst den Titel auch entsprechend.
    Das dürfte ja kein Problem sein?


    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (30-06-2015 um 23:54 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Kommst du aus dieser Maor lineage?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Kommst du aus dieser Maor lineage?
    Auch

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Heiko, mache bitte einen separaten Thread auf, wenn Du die Maor Ableger und deren Ableger auflisten willst. Ein Vergleich ist aufgrund der komplett anderen Struktur garnicht möglich.
    Würden den dann Haim Zut oder K.M.IL usw. in die Liste passen?

    Diese kann man zwar auch direkt auf Lichtenfeld zurückführen, nur haben auch diese Systeme vollständig andere Strukturen wie IKMF / KMG und Co.?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Würden den dann Haim Zut oder K.M.IL usw. in die Liste passen?

    Diese kann man zwar auch direkt auf Lichtenfeld zurückführen, nur haben auch diese Systeme vollständig andere Strukturen wie IKMF / KMG und Co.?
    Natürlich passen die theoretisch da rein, da sie die alte Struktur haben die ja durch die Levelstruktur nur anders (differenzierter) ausgedrückt wird.

    Da die hier aber keine Vertreter haben, sind sie (ebenso wie FEKM oder KMWW) nicht in der Liste enthalten.
    Auch die IKMA würde passen, hat aber hier keinen Blackbelt Instructor.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Sorry, das ist alles sehr fragwürdig für mich. Weder Haim Zut, noch K.M.IL oder KMWW haben das gleiche Trainingssystem wie IKMF und Ableger.
    Und damit meine ich nicht die Grade! Sondern die Inhalte!

    Oder wird in der IKMF das gleiche Programm wie bei KMWW oder Haim Zut usw. unterrichtet?

    Wenn es nur um die Grade geht und was diese aussagen zum Gesamtsystem – kann man das ohne Probleme übersetzen.

    Gürtelfarbe – weiß bis Grün = P Level = Basic Level
    Gürtelfarbe – Grün bis Braun = G Level = Advanced Level
    Gürtelfarbe – Schwarz = Expert Level = Expert / Master Level
    Ab 6. Dan = Master Level = hier gibt es wohl wirklich kein Vergleich

    Ich finde die ganzen Aussagen wie eine große Ausrede – welche eigentlich Vorurteile gegen die Maor Verbände sind.

    Keiner der Verbände auf der Liste hat die gleichen Inhalte – zwar sind diese noch Verwandte 1. oder 2. oder 3. Grades aber mehr auch nicht.
    Aller Systeme – egal ob nun IKMF, KMG, UKMWO, KMC, KMWW, K.M.IL, Haim Zut, usw. haben kleine bis sehr große inhaltliche Unterschiede!
    So hat z.B. ein Expert 1 Leveltest der IKMF andere Inhalte als ein Leveltest von KMWW usw..
    Also sind heute fast alle Krav Maga Systeme Hybride des Ursprünglichen Systems – welches z.B. Maor auch gelernt hat

    Viele Grüße

    Heiko

  15. #30
    Registrierungsdatum
    15.02.2012
    Beiträge
    21

    Standard

    Bin ja vielleicht offtopic, man möge mir verzeihen
    Raphael Wildemann E2

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Verbände in Deutschland
    Von Panther im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 08-02-2017, 18:07
  2. Krav Maga Verbände in Deutschland
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-08-2013, 10:19
  3. Krav Maga Verbreitung in Deutschland
    Von Steinbock im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06-04-2012, 22:32
  4. Krav Maga Center München, 81379, Deutschland
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-05-2009, 08:51
  5. Krav Maga München, 81379, Deutschland
    Von Krav-Maga-München im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-05-2009, 12:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •