Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: The WHY of fighting

  1. #1
    cyberdaemon Gast

    Standard The WHY of fighting

    Hay,
    wahrscheinlich gibt es das Thema schon und ich war nur zu blöd es zu finden.

    Das geht vor allem an die Wettkampfsportler unter euch:

    Warum macht ihr gerade Kampfsport und nicht irgend einen anderen Sport?

    Und vor allem, warum geht ihr auf Wettkämpfe? trotz Schmerzen, Blumenkohlohren, schiefe Nasen oder sogar Gehirnschäden, Parknson,...

  2. #2
    Yan G. Gast

    Standard

    Ich mach das nicht, aber ich bin mir sicher, die meisten machen das wegen Ego.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    ... also, wenn Du bloß wissen willst, warum jemand an sportlichen Wettkämpfen teilnimmt, dann könntest Du auch Fußballer, Schwimmer, Leichtathleten und so fort befragen ...

    oder unterstellst Du jetzt Kampfsportlern ein grundsätzlich anderes Verhältnis zu ihrer Sportart als es die anderen Wettkampfsportler haben?

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Yan G. Beitrag anzeigen
    Ich mach das nicht, aber ich bin mir sicher, die meisten machen das wegen Ego.
    Natürlich

    Und weil zumindest ich noch nie einen nicht-Wettkämpfer getroffen habe, der so hart trainiert hat wie ein Wettkämpfer Als ich mal zwischen 19 und 21 ein paar Jahre Wettkampf-Auszeit hatte, hab ich auch gedacht, ich trainiere hart und zielgerichtet - und als ich dann mit 22 wieder mit den Wettkämpfen angefangen hab, hab ich gemerkt, dass ich mir zwar nicht komplett, aber doch ganz schön was vorgemacht habe

    Ich denke, wenn ich irgendwann gezwungen sein sollte, mit dem Wettkampfsport aufzuhören, wirds ne ansehnliche Identitätskrise geben

    Und warum gerade Kampfsport? Na ja, ich glaub, Dan Gable hats am besten ausgedrückt: "After you have wrestled, everything else in life is easy."

    Beste Grüße
    Period.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    ich machs um besser zu werden, zu sehen wo ich mit meinem Game stehe und woran ich trainieren und mich verbessern muss. Das kannst du nur im Wettkampf ausprobieren. Für nen Ego bin ich zu alt.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #6
    zocker Gast

    Standard

    interessanter im zshg mit philosophie (nicht: Recht) würde ich das thema finden, ob, wann , wie, wozu, ... man draussen zulangen soll/ darf.

    v.a., wenn man für diese umgebung trainiert (hat).


    ist dann aber wohl ot, oder?

    gruss

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn ich irgendwann gezwungen sein sollte, mit dem Wettkampfsport aufzuhören, wirds ne ansehnliche Identitätskrise geben
    Ja, das kann kommen!
    Man muss sich selbst immer wieder neu (er)finden...
    ...gut ist der der gutes tut!

  8. #8
    Terao Gast

    Standard

    Ich krieg Entzugserscheinungen, wenn ich mich nicht regelmäßig gepflegt mit Leuten kloppe.

  9. #9
    Suriage Gast

    Standard

    Mir gefällt am Kampfsport, dass jeder Fehler deutlich schmerzhafte und unangenehme Konsequenzen haben kann. Das zwingt einen aufmerksam zu bleiben und erhöht für mich den Reiz ganz massiv.

    Außerdem lernt man nebenbei auch noch was praktisches.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Ja, das kann kommen!
    Man muss sich selbst immer wieder neu (er)finden...
    So wie in jedem Bereich des Lebens Na ja, wenn ich merken sollte, dass ich vom Wettkampfzirkus gar nicht wegwill, dann kann ich mich ja ab dreißig mehr in Richtung Trainerschein orientieren

    Beste Grüße
    Period.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    So wie in jedem Bereich des Lebens Na ja, wenn ich merken sollte, dass ich vom Wettkampfzirkus gar nicht wegwill, dann kann ich mich ja ab dreißig mehr in Richtung Trainerschein orientieren

    Beste Grüße
    Period.
    Aber es ist eigentlich schade...
    In der Leichtathletik gibt es auch Wettkämpfe für ältere Leute.
    Ich habe mal eine Doku gesehen, da gab es +90-jährige, die noch 100m gerannt sind oder Kugelstoßen gemacht haben.
    Die Teilnehmer waren total motiviert regelmäßig zu trainieren!
    Es wäre doch klasse, wenn es so etwas auch im KS geben würde.
    ...gut ist der der gutes tut!

  12. #12
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Aber es ist eigentlich schade...
    In der Leichtathletik gibt es auch Wettkämpfe für ältere Leute.
    Ich habe mal eine Doku gesehen, da gab es +90-jährige, die noch 100m gerannt sind oder Kugelstoßen gemacht haben.
    Die Teilnehmer waren total motiviert regelmäßig zu trainieren!
    Es wäre doch klasse, wenn es so etwas auch im KS geben würde.
    Im Kendo in Japan gibts das durchaus. Auf 8.-Dan-Turnieren sind die Teilnehmer notwendigerweise alle jenseits der 60. Und das gilt als die höchste Form der Kunst.
    Trainiert wird charakteristischerweise häufig, bis die Leute buchstäblich mit den Füßen voran aus dem Dojo getragen werden. Wer irgendwann nicht mehr an Turnieren teilnehmen mag, trainiert, kämpft und unterrichtet trotzdem weiter, solange es halt gesundheitlich irgendwie geht. Warum auch nicht.

    Zugegeben, das ist im Kendo etwas leichter, weil es nicht ganz so physisch ist wie Grappeln oder Boxen, und eine starke psychologische, intuitive Komponente hat, mit der sich vieles ausgleichen lässt. Trotzdem, physische Grenzen gibt es natürlich, wenn man älter wird. Die zu akzeptieren, ist eine von den Sachen, die einen glaube ich vieles lehren können über die eigene Sterblichkeit und den eigenen Platz in der Generationenfolge.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Zitat Zitat von Yan G. Beitrag anzeigen
    Ich mach das nicht, aber ich bin mir sicher, die meisten machen das wegen Ego.
    Ja und wegen Frauen,muss man sich ja richtig in Szene setzen

  14. #14
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cyberdaemon Beitrag anzeigen
    trotz Schmerzen, Blumenkohlohren, schiefe Nasen oder sogar Gehirnschäden, Parknson,...
    wenn man das alles schon hat, ist´s doch eh´schon egal.

    was soll da auf einem wettkampf noch gross passieren?

    gruss

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Aber es ist eigentlich schade...
    In der Leichtathletik gibt es auch Wettkämpfe für ältere Leute.
    Ich habe mal eine Doku gesehen, da gab es +90-jährige, die noch 100m gerannt sind oder Kugelstoßen gemacht haben.
    Die Teilnehmer waren total motiviert regelmäßig zu trainieren!
    Es wäre doch klasse, wenn es so etwas auch im KS geben würde.
    Also, im Ringen gibts durchaus die Veteranen-Meisterschaften bis hoch zur WM, jeweils gestaffelt nach Alter. Ich kenne jemand, der die hier regelmäßig abräumt - ist der Trainer vom Nachbarverein Allerdings ist das im KS halt bis zu einem bestimmten Punkt durchaus mit Glück verbunden, wie lang man da noch mitmischen kann - und abhängig von Umständen wie Toleranz seitens Familie oder Arbeitgeber, wenn einen das Pech doch mal erwischen sollte... ich kenne Leute Ende 30, denen bei "noch einer Sportverletzung" mit Kündigung gedroht worden ist.
    So weit vorauszuplanen find ich mit ziemlich vielen unbekannten Größen verbunden, von da her werd ich mich erst mal wohl eher in Richtung Trainerschein orientieren

    Beste Grüße
    Period.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Social Significance of Fighting in the Southern Backcountry
    Von Lars´n Roll im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09-07-2009, 14:18
  2. this why you train in the master wong system
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 13:56
  3. 61 Reasons Why Pride Is Better Than The Ufc
    Von LS-Ronin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-09-2007, 20:51
  4. The Process - Ultimate Fighting to the Death mit Kimo Leopoldo
    Von leutnant im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2006, 14:16
  5. THE U.S. ARMY AND THE MORO WARS (part 1/4) - Fighting for their rights -
    Von Mike im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 14:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •