Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 63

Thema: Gürtelprüfungen

  1. #46
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Er ist Trainer und auch Prüfer im LSB Berlin im Shotokan Karate e.V.

    Wir müssen nach Hamburg fahren und nicht die Prüfer zu uns.

    Da eben nur Gaby Roloff prüft als Verbandschefin.

    Und nein die Prüfungen dauern nicht länger als andere Prüfungen die es so im Verband gibt.

    Ferner gibt es einen ähnlichen Aufbau was die Graduierungen betrifft wie in man her Ing Ung Verbandsversion.

    Und wie gesagt muss man auf Seminare gehen, damit man später weiter kommen kann.

    Aussage meiner Trainerin und auch von Gaby.

    Und die Kosten ändern sich ab Blaugurt. Oder Braungurt.

  2. #47
    NSSBM35 Gast

    Standard

    kann man eig sollang man das prüfungsprogramm kann, auch auf lehrgängen unsoweiter prüfungen machen auf dauer? hat das einer von euch schon gemacht, und hat sowas auf dauer bestand?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Menschenleder Beitrag anzeigen
    kann man eig sollang man das prüfungsprogramm kann, auch auf lehrgängen unsoweiter prüfungen machen auf dauer? hat das einer von euch schon gemacht, und hat sowas auf dauer bestand?
    Habe ich schon mal gemacht und hat wenn man sonst noch eine Kampfsportart (die ähnliche Bewegungen hat) macht bis zu einem bestimmten Level Bestand. Aber Black Belt wird so eher nix - außer Du findest einen Trainingspartner mit dem Du geziehlt darauf trainierst (über die Lehrgänge). Aber ca. Grüngurt kann man schon mit viel Eigenleistung schaffen.

    Im DAV (sorry für die Werbung) - gibt es dafür den Vorteil dass das Programm voll auf DVD zu haben ist - so kann man sich "leichter" auch über Eigenleistung und Lehrgänge etwas erarbeiten (ist aber sicher kein einfacher Weg und nur in Kombi mit einer anderen Kampfsportart und wie schon gesagt nur bis einem bestimmten Level).

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Er ist Trainer und auch Prüfer im LSB Berlin im Shotokan Karate e.V.

    Wir müssen nach Hamburg fahren und nicht die Prüfer zu uns.
    Um es kurz zu machen - finde ich persönlich nicht gut und ist im Großteil der Kampfsportwelt auch nicht normal!
    Sondern eher die Ausnahme!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    und ist im Großteil der Kampfsportwelt auch nicht normal! Sondern eher die Ausnahme!
    Naja, kleinere Stile haben halt nicht in jeder Stadt einen Prüfer oder genug Masse, um sich einen einzuladen. Die beiden Möglichkeiten sind halt nur a)Einladen oder b)Hinfahren. Die Ausnahme wird dann bei KKs jenseits des weissen Schlafanz...äh..Gi-Mainstreams (u.ä) halt zur Regel...
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  5. #50
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    ...
    Wir müssen nach Hamburg fahren und nicht die Prüfer zu uns.
    ...
    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    ...
    Um es kurz zu machen - finde ich persönlich nicht gut und ist im Großteil der Kampfsportwelt auch nicht normal!
    Sondern eher die Ausnahme!
    Ich finde das durchaus normal. Wenn ich etwas lernen will und darin Prüfung machen will, dann muss ich zu meinem Trainer und auch zu meinem Prüfer hin. Das ist doch völlig normal. (Ok, bei uns ist Trainer und Prüfer ein und die selbe Person - von daher vereinfacht das schon einiges ) Aber ich sehe das wie Stuffz. Wenn ich von jemandem was will, muss ich zu ihm hin. Ist doch genau wie im Laden - wenn ich Essen kaufen will, muss ich in den Supermarkt gehen. Der Supermarkt kommt nicht zu mir hin und schmeißt mir die Ware hinterher. Wäre ja noch schöner.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ich finde das durchaus normal. Wenn ich etwas lernen will und darin Prüfung machen will, dann muss ich zu meinem Trainer und auch zu meinem Prüfer hin. Das ist doch völlig normal. (Ok, bei uns ist Trainer und Prüfer ein und die selbe Person - von daher vereinfacht das schon einiges ) Aber ich sehe das wie Stuffz. Wenn ich von jemandem was will, muss ich zu ihm hin. Ist doch genau wie im Laden - wenn ich Essen kaufen will, muss ich in den Supermarkt gehen. Der Supermarkt kommt nicht zu mir hin und schmeißt mir die Ware hinterher. Wäre ja noch schöner.
    Sorry - hab mich nicht klar ausgedrückt - ich finde es nicht normal das die Prüfungen teurer werden obwohl der Prüfer nicht mehr Leistung bringen muss.
    Aber auch das könnte sein das ich das nur so sehe

    Das man mal ein paar Meter fahren muss - ist normal - bin selbst schon X-Mal z.B. noch Essen und Co gefahren (bin sicher schon deutlich über 100 000 KM in meinem Leben für Seminar gefahren) um dort Lehrgänge und Prüfungen zu machen.

  7. #52
    Cillura Gast

    Standard

    Bei den Preisentwicklungen kenne ich mich nicht aus. Bei uns sind die Preise seit Jahren "stabil". OK. Seit ich angefangen habe, ist der Preis von 20 auf 22 Euro gestiegen. Das ist aber in einem Zeitraum von fast 5 Jahren ok. Wird ja alles teurer.

    Im übrigen habe ich mich ja nur über das zum Prüfer hinfahren geäußert

  8. #53
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Im TNS bezahle ich keinen Cent an Prüfungen.😉

    Das ist tatsächlich eher die Ausnahme.

    Da ich aber nur mittrainiere beim Modern Arnis und nicht Mitglied in der IMAF EU bin, stört mich das auch nicht weiter.

    Für Prüfungen im TNT Combat müsste ich in die Schweiz.😉

  9. #54
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Keine Prüfung machen wenn man nicht mit den Rahmenbedingungen zufrieden ist - ist auch der einfachste Weg.

    Außer die Kampfsportart ist so gut für einen Persönlich und man kommt nur weiter wenn man Prüfungen macht - aber dann kann man meist auch mit "schlechten" Rahmenbedigungen leben.

  10. #55
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Mir macht es Spaß, sehe aber nicht ein, auf Seminare gehen zu müssen um dann danach ne Gürtelprüfung ab zu legen.

    Ich lerne auch so alles da.

  11. #56
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Mir macht es Spaß, sehe aber nicht ein, auf Seminare gehen zu müssen um dann danach ne Gürtelprüfung ab zu legen.

    Ich lerne auch so alles da.
    Du wirst lachen, bei uns gehen die meisten zu Seminaren und machen danach keine Gürtelprüfung. Sie gehen halt hin, weil es ihnen Spaß macht. Und wer danach noch zu viel Energie hat, macht halt noch ne Prüfung.

  12. #57
    LazarusLong Gast

    Standard

    Vielleicht als kleiner Denkanstoss zum Thema Prüfungen:

    Ich bin seit meinem 14 Lebensjahr im Kampfsport unterwegs, vieles ausprobiert, immer wieder zum Karate zurückgekommen. Bis vor 6 Jharen war meine höchste Graduierung ein Grüngurt im Shotokan, den ich mit 18 / 19 Jahren mal gemacht habe.
    Irgendwann kam dann in meinem Dojo die Frage meines Sensei, ob ich nicht auch mal unterrichten wolle, ja gesagt und Spass dran gefunden. Da allerdings in unserem Sport von Aussenstehenden nur ein Blackbelt (egal ob 1. oder 10. Dan) als Lehrer akzeptiert wird, habe ich beschlossen, mein Projekt Shodan voranzutreiben und 2012 bei Hanshi Akihito Yagi abgeschlossen. Ich bin in dieser Zeit besser geworden, weil ich intensiv auf die Prüfungen hingearbeitet habe, allerdings nicht in den Bereichen, die für mich wichtig sind, sondern im Bereich Prüfungsordnungen und wie ich die Prüfungen sicher absolvieren kann. Ein besserer Kämpfer bin ich dadurch nicht geworden.

    Du musst für Dich selber entscheiden, was Du Dir von Deinem Sport erwartest. Vielleicht entscheidest Du Dich dann Prüfungen im Eilverfahren abzulegen, vielleicht verzichtest Du ganz auf die Prüfungen. Und wahrscheinlich wirst Du, so wie ich auch, Deine Meinung zu dem Thema irgendwann mal revidieren.

    Zu den Kosten möchte ich auch noch mal einen Kommentar loswerden:

    Wieso werden 40€ Jahresbeitrag als teuer empfunden? Das ist der Gegenwert einer halben Schachtel Zigaretten pro Monat.
    Ich hatte mir überlegt, in Deutschland ein eigenes Dojo zu eröffnen, aber so gut ich einerseits die deutsche Vereinslandschaft finde, so sehr ärgert mich andererseits die Tatsache, daß die es mit ihren Dumpingbeiträgen unmöglich machen, mit einer privaten Schule zu überleben.
    Wenn ich ein Dojo eröffne, habe ich Kosten für Miete, Versicherung, von Weiterbildungen, Fahrtkosten, Zeit, Verwaltungsaufwand etc. möchte ich gar nicht reden. Ein guter Trainer hat sein Leben mit Lernen verbracht, viel Zeit und Geld in eine Ausbildung gesteckt und ist bereit sein Wissen zu teilen. Und das soll mit 3,33€ / Monat zu teuer sein? Da kostet ein Häkelkurs an der VHS ja schon mehr.
    Denkt mal drüber nach, ich unterrichte gern, ich weiss auch, daß ich damit nicht reich werden kann, aber ich kann es mir nicht leisten, jeden Monat zwischen 500 und 1000€ draufzulegen, um anderen etwas beizubringen.

    Gruss

    Frank

  13. #58
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Cillura, verstehe mich nicht falsch, ich fahre auch gerne auf ein Seminar.

    Allerdings nicht auf Grund von Zwang um eine Prüfung ablegen zu dürfen.

    Sondern um was zu lernen was ich noch nicht kenne.

    Da beim normalen Training alles behandelt wird und auf den Seminaren ja nichts anderes gemacht wird. Sehe ich da keinen Nutzen drin, wenn das Seminar als Voraussetzung zur Prüfung genommen wird aber auf dem Seminar kein Zusammenhang zur Prüfung besteht.

    Das fällt für mich in den Bereich Geldmacherei.

  14. #59
    Cillura Gast

    Standard

    Wie gesagt. Das ist nicht auf allen Seminaren so. Kommt halt immer drauf an wo man hingeht. Ich finds nicht gut, das so zu verallgemeinern.

    Bei uns ists zum Beispiel so, dass man nur an der Prüfung teilnehmen dürfen, wenn sie auch am Lehrgang teilgenommen haben. Der Prüfer (Lehrgangsleiter) nutzt die Trainingszeit des Seminars dann dafür, den Prüfling in seiner Leistung schon mal einzuschätzen. Ich finds gut. Da wird man schon mal mit dem Prüfer etwas warm und ist in der Prüfung dann nicht so aufgeregt.

    Wobei das bei uns eh egal ist. Der Prüfer kennt uns alle aus dem regulären Training. Das ist eher eine Regelung für die externen Prüflinge.

    Ein Zwang zum Lehrgang oder zur Prüfung besteht allerdings nicht.

  15. #60
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Na i h beziehe das nur auf die IMAF EU und da ist es so vorgesehen und nicht zwingend im Zusammenhang als Prüfungsvorbereitung gedacht.

    Das unterscheidet es ja grade von Deinem Beispiel.😉

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gürtelprüfungen
    Von Kätchen im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-10-2012, 21:50
  2. gürtelprüfungen
    Von culo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01-01-2010, 23:02
  3. Gürtelprüfungen? Wann?
    Von keiko79 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-06-2009, 12:11
  4. Gürtelprüfungen
    Von Hara im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17-05-2008, 10:58
  5. Gürtelprüfungen
    Von Grüny im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 18:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •