Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Chi Sao aus Praying Mantis Sicht

  1. #1
    DerLenny Gast

    Standard Chi Sao aus Praying Mantis Sicht

    Chi Sao aus Praying Mantis Sicht


    https://www.youtube.com/watch?v=XbwacKNlUd8

    Kein *ing*ung, aber ich fand es ganz interessant, und hoffe, dass das den einen oder anderen hier auch interessiert

    Wo seht ihr die Unterschiede / Gemeinsamkeiten?

  2. #2
    die Chisau Gast

    Standard

    Die Heuschrecke erinnert mich an den Specht. Ganz im Ernst.

  3. #3
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Die Heuschrecke erinnert mich an den Specht. Ganz im Ernst.
    Ich weis, was du meinst!

  4. #4
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Ich weis, was du meinst!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.491

    Standard

    und was kommt am ende raus? das:



    gibt schlechteres in manchen ingung clips (zumindest optisch. als ingung laie kann ich details nicht beurteilen.).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    MichaelII Gast

    Standard

    @DerLenny cool, danke, interessant wieviel unterschiedliche Ideen es gibt Anzugreifen und Abzuwehren.
    Aber ist wohl hier die falsche Abteilung?

  7. #7
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    @DerLenny cool, danke, interessant wieviel unterschiedliche Ideen es gibt Anzugreifen und Abzuwehren.
    Aber ist wohl hier die falsche Abteilung?
    Ich dachte es wäre mal ganz nett eine Übung wie ChiSao aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Und da es kein IngUng ist, hatte ich gehofft, dass das übliche Geflame ausbleibt, und man sich evtl. wirklich über die Sache unterhalten kann

  8. #8
    fang_an Gast

    Standard

    kannst nach dem mann suchen:
    Wang Guo Dian
    GM Wang Guo Dian - Mantis Quarterly Forums

  9. #9
    Loi Lau Hoi Sung Gast

    Standard

    Guten Abend,

    Soweit ich weiß handelt es sich bei dem ersten Clip um Taiji Praying Mantis, also einen nördlichen Gottesanbeterinnen Stil.

    Bei dem im Verlauf geposteten Video handelt es sich um den australischen Ableger des Chow Gar tong long unter Sifu Henry Sue (Ich glaube er nennt es Circular Tong Long, was wenn ich mich recht besinne auch Aspekte anderer Kampfkünste beinhaltet, aber darauf keine Gewähr). Chow gar ist nam pai tong long, also südliche Gottesanbeterin.
    Im Chow gar wird soweit ich weiß kein Chi Sao in der Form trainiert wie sie im ersten Video zu sehen ist.

    Da das Curriculum dieser beiden Stile sich voneinander unterscheidet kann ich mir nicht vorstellen, dass nach jahrelangem Taiji Mantis Training das Endergebis nach Chow Gar aussieht.

    Zumal ich zu dem Chow Gar Clip noch sagen möchte das hier etwas gezeigt wird, das so in einem ordentlichen Training, wie ich es kennengelernt habe, kaum vorkommen dürfte. Die Südlichen Mantis Stile zeichnen sich eher dadurch aus, dass sie ein realistisches Kampfverhalten schulen in dem auf Aktion immer Reaktion folgt und nicht wie hier gezeigt ein Partner den Kopf hinhalten muss um einzustecken. Ich denke hier steht also eher publikumswirksame Action im Vordergrund.

    Der erste Clip gefällt mir ganz gut, scheint aufjedenfall noch ordentlich Power zu haben der Gute. Das Chi Sao hat Ähnlichkeiten mit Jook Lum Praying Mantis ( Bambustempel Mantis) aus der Linie von Grandmaster Lam Wing Fay.
    Dabei wird viel Wert darauf gelegt die Angriffe des gegenübers durch die eigene Stuktur abzuleiten oder zu brechen.

    Das hat mit dem Chi Sao wie es im Wing Chun trainiert wird nur bedingt Ähnlichkeit.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.491

    Standard

    danke für die aufklärung.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Loi Lau Hoi Sung Gast

    Standard

    Gerne.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zum ersten Clip:

    Der Positionswechsel nach innen schauen von dem mit dem weißen Hemd nach HynSao aus.

    Die BongSao Bewegung bei 2:10 schaut mehr nach einer Raumdeckung aus, als nach dem Ableiten diagonal, wie es im WT gezeigt wird.

    Als Raumdeckung finde ich die Bewegung eher anwendbar.

    Was noch auffällt ist, dass die Abwehrbewegung oft erst kommt, wenn der Angriff eigentlich schon getroffen hat.

    Das kann am Vorführeffekt liegen, da er ja was zeigen will oder auch eine Vorgabe der Übung sein, damit es nicht zu hektisch wird.

  13. #13
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loi Lau Hoi Sung Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    Soweit ich weiß handelt es sich bei dem ersten Clip um Taiji Praying Mantis, also einen nördlichen Gottesanbeterinnen Stil.
    [...]
    Auch hier nochmal ein Danke für die Aufklärung!

    Gruß

  14. #14
    Loi Lau Hoi Sung Gast

    Standard Chi Sao aus Southern Mantis Sicht

    Das hier ist Chy Sao wie es im Chow Gar Southern Praying Mantis trainiert wird.
    Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten das zu trainieren.



    Hier geht es um die Entwicklung systemspezifischer Kraft und Körperstruktur bzw. Rooting.

    Auch im Bamboo Temple Southern Praying Mantis gibt es diesen und ähnliche Drills unter anderem Namen (Tsai Sao/ Tsai Kiu).
    Chi Sao im Bamboo Temple SPM sieht dann eher so aus:



    Oder weiter fortgeschritten:

    Geändert von Loi Lau Hoi Sung (04-08-2014 um 10:41 Uhr) Grund: Probleme mit dem einbetten der Videos

  15. #15
    die Chisau Gast

    Standard

    Danke für die links.
    Für mich einmal mehr ein Indiz dafür, dass all diese Übungsformen nur Lernhilfen und Krücken sind, die nur die allerwenigsten ablegen können und so nie zum Kern der Sache vordringen ......(natürlich gemäß der eigenen Anlagen bewegen)
    Klingt das wie KRK? Neiiiin!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Praying Mantis
    Von Fisting 4.0 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-09-2011, 17:53
  2. Praying Mantis Katana
    Von 2undertaker im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 03-09-2011, 06:41
  3. Hakka Praying Mantis
    Von John Brown im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-02-2010, 17:01
  4. Chi-Sao aus sportlicher Sicht
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 17:56
  5. Praying Mantis Dokumentation
    Von Zhenwu-Ahlen im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-12-2004, 23:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •