Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Angampora. Die älteste Kampfkunst der Welt?

  1. #1
    The Zep Gast

    Standard Angampora. Die älteste Kampfkunst der Welt?

    Angampora ist die historische Kampfkunst Sri Lankas.
    (Also weder philippinsch, noch indonesisch - sorry, Trotzdem der beste Platz hier, oder?)

    Bis vor zwei Wochen, als ich auf erstaunliche Fotos gestossen bin, hatte ich diesen Begriff auch noch nicht gehört. Jetzt hab' ich mich ein bisschen schlau gemacht, um Erlaubnis gefragt, was eben jene Fotos betrifft und alles in einem Blogpost zusammengefasst:
    Angampora. Vielleicht die älteste aller Kampfkünste. | KampfkunstStudio München

    Würde mich sehr interessieren, was ihr dazu so meint und denkt!

  2. #2
    Terao Gast

    Standard

    33.000 Jahre?? Historisch belegbar?
    Da hab ich ja gleich im zweiten Satz keinen Bock mehr, IRGENDWAS davon zu glauben.

  3. #3
    Inushishi Gast

    Standard

    Die Fotos erinnern mich an Kalariphayat.

  4. #4
    panzerknacker Gast

    Standard

    Bek*****er Titel. da hättest Du auch fragen können "die vielleicht längste Praline der Welt?".
    Damit versaust Du Dir Deinen ganzen Artikel.
    Inhalt:
    Die Behauptung, das gäbe es schon 33000 Jahre ist ja recht lustig.
    Zumal die Menschheit sich aus Afrika kommend, über den nahen Osten verbreitet hat, behaupte mal die Assyrer und Sumerer hatten definitiv hochentwickelte Kampfkünste.
    Zaubersprüche gibt´s auch, sehr gut.
    Gleichstellung von Mann und Frau trifft für "bekannte Systeme mit Historie wie z.B. Pankration, Kung Fu, Karate oder Muay Thai trifft das historisch ja nicht zu."
    Äh ja, Pankration dürfte wohl Kampfsport bei Festivitäten sein, KungFu ist ein Oberbegriff für 2000 oder so chinesische Stile, Karate dito, MuayThai ist ein kleiner versportlichter Teil thailändischer Kampfkünste, bei den Chinesen gab´s definitiv auch Frauen, wüßte auch nicht warum bei den Thais oder Griechen das anders gewesen sein sollte, werden sich halt nicht zur Belustigung zur Schau gestellt haben ( zumindest nicht als Klopper).
    Ansonsten sehen die Bilder aus, wie Kalaripayat oder wie das heißt, achja das sind ja auch Singhalesen und von da kommt das ja, na denn werden die das wohl schon länger betreiben, als die Insulaner, Moment,- waren nicht die Tamilen da zuerst? Ach das weiß ja keiner, deswegen schießen die sich ja gegenseitig in den Kopf.
    Können ja mal unseren Mod fragen, bis wie weit sich die ersten Hochkulturen zurückverfolgen lassen (6000 v. Chr.?)
    Da es aber irgendwie ja Südostasien ist, bist Du wohl im richtigen Forum, schätze ich mal.
    Itto Ryu´s persisches Zeug würde, denke ich, auch besser hierher passen als im Euroforum.

  5. #5
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von inushishi Beitrag anzeigen
    die fotos erinnern mich an kalariphayat.
    +1

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    laut englischer Wikipedia entstammt die Zahl 33000 Jahre irgendwelchen singalesischen Legenden

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard




    und weg hier. ab in den bereich, wo jeder mist diskutiert werden kann.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    The Zep Gast

    Standard

    Moooment mal: Nicht ich behaupte, diese Kampfkunst wäre 33000 Jahre alt, sondern die erwähnte Website. Und ich bin bereit, diese Legenden genauso ernst zu nehmen wie jene, die sich um Kampfkünste ranken, die bekannter sind. Hat z.B. Boddhidharma Kung Fu aus Indien mitgebracht und wirklich das Shaolin-Kloster gegründet? Wollen wir das historisch diskutieren? Echt?

    Die Diskussion, was die älteste Kampfkunst sei, ist sowieso nicht wirklich wichtig.

    Darum steht ja im Titel das Wörtchen "vielleicht". Im Titel wohlgemerkt. Das ist ja nicht wirklich reisserisch, oder?

    Drei Thesen:

    1) Es gibt keine älteste Kampfkunst. Wo Menschen, da Haue. Haue geht immer mit Händen, Füssen oder Waffen. Und sooo viele Methoden z.B. eine Faust vom Punkt A zum Punkt Kauleiste zu bringen, gibt's nicht.

    2) Das besondere an diesem System ist, dass es hundert Jahre heimlich bewahrt wurde und deshalb vielleicht deutlicher zeigt, wie komplex und umfassend solche Systeme historisch waren.

    3) Die Fotos sind schön, die Info ist neu. Die Kampfkunst bislang nicht wirklich bekannt. Also: Have fun! Jeder Ethnie sei ihre eigene Kampfkunst-Historie gegönnt.

    Ich werde da sicher nicht richten, ich respektiere lieber alle Traditionen und geniesse die Vielfalt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Inushishi Beitrag anzeigen
    Die Fotos erinnern mich an Kalariphayat.
    südlichstes indien halt: u.a. kerala. in tamil nadu sieht es nicht anders aus. letztlich ist kalaripayath ja nichts anderes, als eine revitalisierung der übungen der verschiedenen kshatriya-kasten aus der zeit des frühen bis späten europäischen mittelalters. tamil nadu -> tamilen (ethnisch und sprachlich) im nordosten von sri lanka -> khsatria übungen auf sri lanka.
    easy.
    nix mit 3300000000000000 jahren.
    importiert aus süd-indien.

    South Indian soldiers were brought to Anuradhapura in ever larger numbers in the seventh, eight, ninth and tenth centuries ACE leading to number of rulers relying on their help to consolidate and rule, Raja Raja Chola (Who had a Hon.title UDAYAR was from the Raja Kula Agammudayar caste) created a town called Jananathamangalam,near Anuradhapura and settled Velakkara(Maravar), & Agampadi (Agampu+adi) soldiers (Agammudayar),(These two Castes were sub divisions from the Tamil Mukkulathor caste)

    auch interessant: auf der website kommt es eher als singhalesische, denn als tamil kk rüber. es wird von ausdrücklich hinduistischen traditionen gesprochen und dennoch der buddhismus bemüht (letzterer ist v.a. bei den singhalesen verbreitet. die tamil sind hindus. alle waffen, die man auf den bildern sieht, sind "klassische" hindu-kshatriya waffen und werden u.a. auch im kalaripayath verwendet.

    die zahl 33... in hinduistischen mythen ist von 33millionen göttern und 33 hauptgöttern die rede...
    Geändert von amasbaal (01-08-2014 um 00:58 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard



    tatsächlich. es wird als originär singhalesisch propagiert.
    ... und als exklusiver besitz eines mannes mit superkräften - "the man, a whole race is depending on" .

    hier was von den tamilen. das übrigens mit dem kalaripayattu (unterschiedliche schreibweisen) in verbindung gebracht wird - quasi das kalari dim mak...:


    fällt was auf?
    Geändert von amasbaal (01-08-2014 um 01:05 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Terao Gast

    Standard

    Ich sage 1:0 fürs Forum.
    Sehr gut, amasbaal!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    und auch dieses systema, das, kompetenten aussagen im board zu folge, gar kein systema ist, kommt von den tamilen:



    und rahn jiujitsu und langstock-techniken aller art wurden ebenfalls von den tamilen erfunden. hier der beweis:




    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Dieser Satz ist einfach zuuuu gut: "Unsere Kampfkunst reicht, historisch belegbar, 33.000 Jahre zurück.” Dafür gibt es leider keine Belege..."

    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  14. #14
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Dieser Satz ist einfach zuuuu gut: "Unsere Kampfkunst reicht, historisch belegbar, 33.000 Jahre zurück.” Dafür gibt es leider keine Belege..."

    Mist, genau den Kalauer wollte ich gerade tippen...

  15. #15
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Dieser Satz ist einfach zuuuu gut: "Unsere Kampfkunst reicht, historisch belegbar, 33.000 Jahre zurück.” Dafür gibt es leider keine Belege..."

    Naja, abwaschbar heißt ja auch nicht unbedingt, dass es abgewaschen wurde...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die älteste Kampfkunst
    Von agonistikos im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06-01-2014, 15:32
  2. älteste Kampfkunst
    Von Syekye im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-11-2008, 17:01
  3. was ist die älteste (asiatische) kampfsportart der welt?
    Von Eujinu im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 13-08-2008, 08:46
  4. Der älteste Affe der Welt
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-04-2007, 20:07
  5. schlechte bespiele in der kampfkunst-welt - einfach akzeptieren?
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14-10-2002, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •