Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 419

Thema: Quo vadis Diskussionskultur?

  1. #1
    AndyLee Gast

    Standard Quo vadis Diskussionskultur?

    Eigentlich dachte ich immer, Kampfkunst ist Kampfkunst. Jeder blickt drauf und entwickelt seinen eigenen Blickwinkel, bzw. darf seinen eigenen Blickwinkel entwickeln. Das Motto sollte eigentlich lauten: Habt Spaß und tut etwas für euer persönliche Sicherheit. Jeder so, wie er will... ist ja schließlich Hobby und kein Krieg. Ein Austausch über die individuellen Sichtweisen dürfte ja eigentlich nicht das Problem sein. Streiten? Klar - wir sind hier ja Erwachsen und wissen, dass alles so seine Grenzen hat.

    Nun hat sich eine kleine revolutionäre Zelle - komischerweise alle aus dem gleichen Dorf - gebildet, die eine etwas radikalere Denk- und Vorgehensweise bezüglich der Diskussionskultur entwickelt hat. Deren Philosophie ist: "Nur wer schon mal Tod war, darf über den Tod diskutieren." Gleichzeitig wird allerdings betont, Tod-sein ist doof. Ich weiß - weiß jeder...eigentlich sehr widersprüchlich, aber diese Zelle sagt: darf niemand so sagen, weil die ja alle noch nicht tot waren und gar nicht wissen können, wie doof Tod sein kann. Hm - dachte ich mir... was nu: Tod ist doof aber man muss erst Tod gewesen sein, um das herauszufinden? Das Rad also immer wieder neu erfinden und sich wie ein Hamster im Laufrad bewegen... tot-leben-tot-leben...? Ist das nicht doof - frage ich mich? Und wie eigentlich sind hier die Fristen: Muss ich also alle 3 Jahre sterben, um mitreden zu können? Kann ich mir so noch nicht wirklich vorstellen.

    Widersprüchlich also? Klar, kümmert aber keinen, weil diese Zelle sich hier gegenseitig pushed und Kritiker "ausgesourct" werden und schnell den Bock verlieren. Es geht eben nicht um Diskussion, sondern um die Erwartungshaltung, einen König anzuerkennen und alles was er sagt - weil er ja der König ist - abzunicken. Auch wenn das - wie o. g. noch so blödsinnig klingt, ist all das, was ein König sagt, richtig. Auch wenn es nicht richtig ist, ist es richtig. Es geht nicht um den Austausch auf Augenhöhe, sondern um das eingestehen, sich mit diesen Leuten niemals auf eigener Augenhöhe befinden zu können. Dafür stehen sie zu weit oben, waren alle eben schon Tod und haben sich damit gleichfalls das Recht erworben, Blödsinn reden zu dürfen.

    In der Realität sieht das dann so aus, das sie andere User generell abwerten, beleidigen und sogar - soll ja wieder aktuell sein - zum Duell fordern, was natürlich kein halbwegs intelligenter Mensch - auch wenn er noch nicht Tod war - machen würde. Wozu sonst hat der liebe Gott dem Menschen ein Gehirn gegeben? Intelligenz - so sagt diese Zelle weiter - sei dass, was man bekommt, wenn man anderen auf die Lippe haut und damit zeigt, wie stark man eigentlich ist. Eigentlich benötigt man dafür auch kein Gehirn. Aber dass ist ihnen noch nicht aufgefallen, weil sie ja schon Tod waren und sich dadurch das Recht erworben haben, auch ohne Gehirn weiterleben zu können. Man könnte sie auch als Naturwunder bezeichnen... eben eine besondere Spezies..

    All das macht diese Zelle aus diesem kleinen Dorf, um andere auch Tod zu kriegen - auch wenn es nur Mundtod ist, weil dann gibt es ja gar keinen Widerspruch und sie sind damit beschäftigt (und wohl auch geistig völlig ausgelastet) sich gegenseitig Komplimente zu machen und sich immer wieder Mut zuzureden in Form von: "Man gut, dass wir die einzigen sind, die schon mal Tod waren. Tod sein ist zwar doof, wissen wir ja, Tod gewesen zu sein wieder geil, weil man kann damit so tierisch gut angeben...hm...unser nächstes Seminar nennen wir dann auch: 'Tod werden'...muss man nicht so viel denken, einfach auf die Fresse, alle schweigen - eben so, wie wir es haben wollen..."

    Was das alles soll, was ich geschrieben habe? Die Frage gebe ich gerne an euch weiter. Bedingung: Hirn einschalten! Aber vorsichtig: wem der Schuh passt...

  2. #2
    Narexis Gast

    Standard

    Über die Theorie kann man sich natürlich auslassen, allerdings sollte man dann auch die eigenen Grenzen anerkennen und mit gutem Beispiel vorangehen - die "Diskussionskultur" betreffend . Man sollte auch akzeptieren, dass die eigene Meinung nicht mit der „Wahrheit“ gleichzusetzen ist und ihr nicht zu viel Gewicht verliehen werden sollte.

    Mit anderen Worten – um bei dem von Dir gelieferten Beispiel, allerdings etwas „realistischer“, zu bleiben:
    Über den Tod, speziell die Tötung eines Menschen, kann sich natürlich jeder auslassen.

    Ist es dann allerdings sinnvoll einem Menschen, der mehrfach getötet hat, zu erklären, wie es in der Praxis funktioniert, wie man tötet oder wie es sich anzufühlen hat, wenn man jemanden getötet hat, obwohl man selbst eben diese Erfahrungen nicht vorweisen kann?
    Ist es sinnvoll die Erzählungen über den emotionalen Zustand zu „ergänzen“?

    Um zum „König“ zu kommen. Wem würdest Du eher Dein Leben anvertrauen? Einem Menschen, der darüber philosophiert, wie es ist zu töten und andere zu beschützen oder einer Person, die sowohl die theoretischen Kenntnisse, als auch eine Menge Praxiserfahrung vorweisen kann?

    Der „König“, voller Gnade und hilfsbereit, wie er ist, bietet die Möglichkeit, Praxiserfahrungen zu sammeln, an. Jetzt kommt natürlich der mindestens „halbwegs intelligente Mensch“ und lehnt dieses Angebot ab, denn er weiß ja schon, was das Ergebnis sein wird – also rein theoretisch natürlich. Weshalb sollte man sich dann noch abmühen und es am eigenen Leib erfahren? Die Äußerungen beider Parteien müssten doch mindestens gleich gewichtet werden können, denn beide sind mit dem Ergebnis vertraut; der Philosoph in der Theorie und der König sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis.

    Der „König“ gewährt seinem Volk Audienzen, ist für eine Diskussion bereit und beantwortet Fragen. Der „Philosoph“ hat allerdings keine Fragen, im besten Falle hat er Antworten. Er beantwortet Fragen, indem er die Worte des Königs umformuliert, ohne sich über deren Bedeutung im Klaren zu sein und betont, dass er ja wohl das Recht dazu habe, des Königs Antworten zu perfektionieren – wer nicht seiner Meinung sei, müsse minderbemittelt sein.


    Kurz um: Einem Soldaten zu erklären, wie es ist ein Soldat zu sein, ohne je Soldat gewesen zu sein - allerdings hat man Bücher über den Alltag des Soldaten gelesen - und sich dann über das Lächeln im Gesicht des Soldaten zu wundern und sich darüber aufzuregen, erscheint mir fragwürdig, da hilft es auch nicht weiter, Menschen, die andere Meinungen vertreten, abzuwerten.


    So, Hauptsache etwas geschrieben – Ziel erfüllt .

  3. #3
    Jackson1 Gast

    Standard

    @andy lee

    Was´n das für ein geiler Beitrag !

    Das hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass wir Rudeltiere sind und alle nach dem Alphatier (Geborgenheit/Sicherheit) suchen, ob wir das wollen oder nicht! Das fängt schon in der Kindheit an (bei Papa) und geht später auf den (Marionetten-) Präsidenten/Kanzler über, bis schlussendlich zu Gott selbst, der ja der Oberalpha schlechthin ist!
    Selbst Jemand, der darauf hinweißt, läuft schon Gefahr diese Rolle automatisch einzunehmen (der Aufklärer, der, der die Wahrheit kennt usw., der Retter usw. der Guru) und schon ist man wieder in dem Kreislauf gefangen!

    lieben Gruß



    Da wir im KKB sind, dazu ein Vortrag von Jiddu Krishnamurti, dem Lieblingsphilosophen Bruce Lee´s:

    https://www.youtube.com/watch?v=nUYxJElFT7E

  4. #4
    Terao Gast

    Standard

    Mein Gott. Tod und Wahrheit und König und Verdammnis...

    Wer sich auf diese alttestamentarische Getragenheit einlässt, hat in ner Diskussion schon verloren. Egal, ob er nun Schwarz gegen Weiß, oder Weiß gegen Schwarz austauscht, bei nem vernünftigen Grau kommt er nicht mehr raus.


    Mit einem Wort: Cool bleiben.

    Kurz um: Einem Soldaten zu erklären, wie es ist ein Soldat zu sein, ohne je Soldat gewesen zu sein - allerdings hat man Bücher über den Alltag des Soldaten gelesen - und sich dann über das Lächeln im Gesicht des Soldaten zu wundern und sich darüber aufzuregen, erscheint mir fragwürdig, da hilft es auch nicht weiter, Menschen, die andere Meinungen vertreten, abzuwerten.
    Nettes Beispiel: Dieser Soldat ist natürlich der Experte für seine Wahrnehmung seines Soldatenalltages. Nicht für das Soldatentum an sich.

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Ich würde einfach den Ball mal zurück spielen und das Thema dann "Pädagogik" nenne wollen.

  6. #6
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach den Ball mal zurück spielen und das Thema dann "Pädagogik" nenne wollen.
    Wirst du wohl die pandorisch-leesche- Büchse zu lassen..

    Diskussionskultur :
    Was sehr interesant ist : Leute greifen an, aber mit Antworten in gleicher Form, damit wird dann nicht mehr klar gekommen und schon melden sie sich ab.
    ( Nein mich werdet ihr nicht los )

    Ebenso obscur : Es werden Auschnitte gelesen und dann als komplette Aussage eines Teilnehmers innerhalb eines Themas gewertet.
    Lesefaulheit in einem schriftlichen Forum ; welch eine Blüte !
    ( Gut die Schlamperei begehe ich auch leider von Zeit zu Zeit, blos bei mir ist das noch nicht zm System mutiert wie bei einigen Herrschaften )

    Mein Lieblingspunkt :
    Jemand erzählt etwas und weil es nicht sofort glaubhaft ist : Voila : Lüge, Schumelei etc.
    Allerdings ohne das der dies Vorwerfende es belegen kann das es anders ist.
    Sprich persöhnliche Angriffe ohne Hintergrundwissen.
    Leider immer häufiger in Foren zu beobachten.

    Auch nicht zu verachten : Der Herdentrieb.
    Einer blöckt vor, die anderen hinterher.
    Aber den gibt es schon solange es Gemeinschaften wie Foren, Dörfer und Hexenjagden gibt.

    D.h. Wer in einem Forum Fairness erwartet, Gerechtigkeit oder Ähnliches , der ist dort falsch. Dort schreiben halt Menschen und die besitzen beide Eigenschaften zumneist kaum, egal wie sehr sie sich darum bemühen.

    Es ist schon intersssant wie sich Dinge entwicklen.
    Es tut mir leid das ich es etwas sachlicher formuliert habe, blos das philosophische Herumgeeier liegt mir bei diesem Thema mangels Nährwert einfach nicht.

  7. #7
    AndyLee Gast

    Standard

    @Jackson1
    Danke!

    @Sven K.
    Ich erinnere an die Bedingungen, um hier mitzuhalten. Daher: "Der kleine Sven möchte gerne aus dem Ballspiel-Paradies abgeholt werden."

    @Narexis
    Du kannst gerne viele, intelligente Postings schreiben. Mein Problem: Ich habe dich auf ignore. Tut mir leid.

    @KAJIHEI
    Dazu kann ich etwas ergänzen: Leute, die schon einmal Tod waren (vllt. sogar mehrmals) töten auch gleich Postings mit, in dem sie sie grausam zerstückeln... ney ney ney... Intelligenz hat Gott leider nicht als Pandemie gedacht, sondern es jedem Menschen selbst überlassen, das Beste daraus zu machen.

    Ich muss mich allerdings mehr zurückhalten: Ich war eben noch nicht Tod und ich habe überhaupt keine Ahnung, in welchen Zyklen ich wie oft sterben muss, um die ultimative Kompetenz zu erhalten, etwas sinnvolles zu schreiben. Du siehst, dieser Thread ist das Schwarz nicht wert, dass du gerade liest...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Bitte nicht(!!!) persönlich nehmen, aber dieses ganze Thema hat doch was von:


    Mimimimimimi...

    Du bist in einem anderen Thema mit ein paar Usern aneinander gerasselt wo Du als "Theoretiker" den "Praktiker" erzählen wolltest wie bestimmte Dinge Deiner Meinung nach funktionieren und bist dafür abgewatscht worden.

    Des Weiteren hat Deine "FAQ" in der Du Deine Meinung zu Ausdruck bringst offensichtlich nicht die Begeisterungsstürme ausgelöst die Du Dir erhofft hast.

    Selbstreflexion oder auch nur mal ansatzweise auf (berechtigte) Kritik eingehen?
    Fehlanzeige. Dann doch lieber Leute die sich auch mal kritisch äußern auf ignore setzen.

    Und als Krönung dann noch einen Beitrag eröffnen und sich über die "Diskussionskultur" beschweren wollen.

    Tja irgendwie sind es offenbar immer nur die anderen die scheinbar nichts kapieren und für den ganzen Trouble verantwortlich sind oder wie?

    Gab es nicht mal den schönen Scherz:
    "Achtung auf der A25 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen!"

    "Einer? Hunderte..."

    Also anstatt hier "rumzujammern" solltest Du als erstes Dich und Deine Art Diskussionen zu führen vielleicht mal hinterfragen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    @Little Green Dragon:
    Also anstatt hier "rumzujammern" solltest Du als erstes Dich und Deine Art Diskussionen zu führen vielleicht mal hinterfragen.
    Wird er nie und nimmer tun ...


    Ist ja auch viel einfacher, hier "Mimimimimimimimimmiiiii ...!" zu heulen und alle, die ihm auf den Kopf zusagen, daß er eine theoretisierende Labertasche ist, als dumm, unwissend und böse hinzustellen ...


    Außerdem hat der Herr es gerade nötg, ANDEREN vorzuwerfen, ihre "Diskussionskultur" sei verbesserungswürdig.
    Ich könnte da einige schöne Beispiele aus jüngster Vergangenheit anführen, die belegen, daß er selbst sich in dieser Hinsicht nicht mit Ruhm bekleckert hat ...


    Es wurde ihm ja im vorhergehenden Beitrag schon klar und deutlich gesagt:
    Du bist in einem anderen Thema mit ein paar Usern aneinander gerasselt wo Du als "Theoretiker" den "Praktiker" erzählen wolltest wie bestimmte Dinge Deiner Meinung nach funktionieren und bist dafür abgewatscht worden.
    +1!

    Daß er jetzt hier noch weiter rumheult und 'ne Grundsatzdebatte anzuzetteln versucht, finde ich lächerlich.

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    ...
    Deine Heulerei ist echt peinlich.

    Warst du schon als Kind so?



    @Narexis:
    Hervorragender Beitrag!
    Exakt auf den Punkt gebracht!

  11. #11
    Tony Stark Gast

    Standard

    Vielleicht sollte man hier zu machen, weiß gerade nicht was peinlicher ist, das jemand rum heult oder das die ersten schon wieder mit ihren Hufen scharen damit man hier einen weiteren Kriegsschauplatz eröffnen kann.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Er fordert es halt heraus ...


    Aber keine Sorge, ich hab erstmal gesagt, was ich sagen wollte, und soooo rasend interessant ist das Thema ja nun auch wieder nicht.

  13. #13
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao
    Nettes Beispiel: Dieser Soldat ist natürlich der Experte für seine Wahrnehmung seines Soldatenalltages. Nicht für das Soldatentum an sich.
    Das stimmt natürlich! Dennoch würde ich, sofern es um den Soldatenalltag bzw. die Emotionen in einem Kampfeinsatz geht, eher dem Soldaten Glauben schenken, der über praktisches und theoretisches Wissen verfügt, das er gemeinsam mit anderen erworben und ausgetauscht hat, als dem Philosophen, der sich lediglich mit der Theorie auseinandergesetzt hat und sämtliche Angebote ausschlägt. Allerdings würde mich auch die Meinung des Philosophen sehr interessieren, sobald er allerdings beginnt, dem Soldaten zu erklären, was Sache ist und wie man sich während dem Kampfeinsatz fühlt, könnte ich mir ein Lachen wohl nicht verkneifen. (Ist bereits passiert, gleichzeitig wurden dann noch Begriffe wie „Respekt“ und „Egoproblem“ vom „Philosophen“ in den Raum geworfen, dann wurde die „Diskussion“ allerdings unterbrochen )




    Jetzt bin ich allerdings auch „raus“. Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht, warum ich mich zu dem Thema geäußert habe – Du hast es ziemlich gut auf den Punkt gebracht:
    Zitat Zitat von Terao
    Mein Gott. Tod und Wahrheit und König und Verdammnis...

    Wer sich auf diese alttestamentarische Getragenheit einlässt, hat in ner Diskussion schon verloren. Egal, ob er nun Schwarz gegen Weiß, oder Weiß gegen Schwarz austauscht, bei nem vernünftigen Grau kommt er nicht mehr raus.


    Mit einem Wort: Cool bleiben.
    Zitat Zitat von AndyLee
    @Narexis
    Du kannst gerne viele, intelligente Postings schreiben. Mein Problem: Ich habe dich auf ignore. Tut mir leid.
    Schon wieder oder immer noch - dann hätte man doch noch an einem gemeinsamen Strang ziehen können, konstruktiv, vielleicht sogar konstruktiver, als viele andere Posts, war die damalige Kritik durchaus? Demnach hast entweder Du die Funktion nicht verstanden oder ich. Musst Dir allerdings keine Gedanken machen oder Dich entschuldigen; ich komme auch gut ohne Dich aus – da bis jetzt selten klare Antworten oder Posts ohne innere Widersprüche zu erwarten waren, ist der Verlust für mich zu verkraften. Bei anderen überwiegt der „Nutzen“ und die Hoffnung auf qualitativ hochwertige und interessante Posts.

    Ich wünsche Dir aufrichtig alles Gute. Solange Du nicht erneut auf die Idee kommen solltest, Ratschläge zu geben (ohne über Wissen auf dem Gebiet zu verfügen), die das Leben eines Menschen beenden können, darfst Du Dich ruhig austoben und zu allem Deine Meinung äußern – der Hofnarr hat gesprochen und Dir hiermit die Erlaubnis erteilt.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon
    Bitte nicht(!!!) persönlich nehmen, aber dieses ganze Thema hat doch was von:


    Mimimimimimi...

    Du bist in einem anderen Thema mit ein paar Usern aneinander gerasselt wo Du als "Theoretiker" den "Praktiker" erzählen wolltest wie bestimmte Dinge Deiner Meinung nach funktionieren und bist dafür abgewatscht worden.

    Des Weiteren hat Deine "FAQ" in der Du Deine Meinung zu Ausdruck bringst offensichtlich nicht die Begeisterungsstürme ausgelöst die Du Dir erhofft hast.

    Selbstreflexion oder auch nur mal ansatzweise auf (berechtigte) Kritik eingehen?
    Fehlanzeige. Dann doch lieber Leute die sich auch mal kritisch äußern auf ignore setzen.

    Und als Krönung dann noch einen Beitrag eröffnen und sich über die "Diskussionskultur" beschweren wollen.

    Tja irgendwie sind es offenbar immer nur die anderen die scheinbar nichts kapieren und für den ganzen Trouble verantwortlich sind oder wie?

    Gab es nicht mal den schönen Scherz:
    "Achtung auf der A25 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen!"

    "Einer? Hunderte..."

    Also anstatt hier "rumzujammern" solltest Du als erstes Dich und Deine Art Diskussionen zu führen vielleicht mal hinterfragen.
    Gut auf den Punkt gebracht. Das Paradebeispiel, für das hier genannte, liegt allerdings schon ein paar Monate zurück und ist wohl das Einzige, das mir, seit ich das Internet nutze, wirklich negativ aufgestoßen ist.

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @Narexis:
    Hervorragender Beitrag!
    Exakt auf den Punkt gebracht!
    Danke . Darf ich deine Prinzessin sein, oh großer König?

    Einfach zurücklehnen und herzhaft lachen.

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard


  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    @Narexis:
    Darf ich deine Prinzessin sein, oh großer König?
    Das sei dir huldvoll gewährt!

Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Quo Vadis, Trainingsplan?
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-01-2012, 21:16
  2. KVBW-quo vadis??
    Von kankusho im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-04-2010, 11:23
  3. Quo vadis ?
    Von wtkema im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-12-2006, 15:06
  4. Quo vadis?
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-06-2003, 16:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •