Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: Abwehr gegen Pfefferspray-Attacken

  1. #1
    Ōkami Gast

    Standard Abwehr gegen Pfefferspray-Attacken

    Hello SV-Freunde,

    bekannt ist ja die SV mit Pfefferspray/CS-Gas (bitte keine Diskussion über Mitführrecht etc.).

    Nun ist mir ist in letzter Zeit in Berichten/Reportagen aufgefallen, dass es offenbar auf der Gegenseite auch Überfälle bzw. Angriffe mit Pfefferspray gibt.

    Kennt ihr ein SV-System o. ä., das sich mit der Abwehr gegen Pfefferspray-Attacken auseinandersetzt?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Ōkami Beitrag anzeigen
    Hello SV-Freunde,

    bekannt ist ja die SV mit Pfefferspray/CS-Gas (bitte keine Diskussion über Mitführrecht etc.).

    Nun ist mir ist in letzter Zeit in Berichten/Reportagen aufgefallen, dass es offenbar auf der Gegenseite auch Überfälle bzw. Angriffe mit Pfefferspray gibt.

    Kennt ihr ein SV-System o. ä., das sich mit der Abwehr gegen Pfefferspray-Attacken auseinandersetzt?

    Die Bewaffnung mit Reizstoffen und Reizstoffsprühgeräten auf Seiten möglicher Angreifer, sollte in jedem ernsthaften SV Training / System beachtet werden. Wenngleich die Möglichkeiten für den Verteidiger aufgrund der Wirkweise und des möglichen Überraschungseffekts sehr gering ausfallen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Ōkami Beitrag anzeigen
    Kennt ihr ein SV-System o. ä., das sich mit der Abwehr gegen Pfefferspray-Attacken auseinandersetzt?
    nun ja, mehr, als die berühmte allgemeine aufmerksamkeit und ggf. auf die hände des gegenüber zu achten bleibt da eigentlich nicht...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  4. #4
    Terao Gast

    Standard

    Generell empfehle ich bei ungleichen Waffen immer, sich in den anderen reinzuversetzen: Was fürchtet der am meisten?

    Als Pfefferspray-Anwender wäre das bei mir, dass man das Ding nicht rechtzeitig gezogen und ausgerichtet kriegt, dass der andere trotzdem weiter nach vorne marschiert, um die Sache in der Nahdistanz zu entscheiden, und dass man selbst in die Wolke gerät.
    Also sind genau das die Sachen, mit denen man einen Pfeffermann schlagen kann. Mal so ganz simpel und basal gedacht.

  5. #5
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Krampfhaft die Augen offen halten.

    Die meisten CS Gassprays in DEU sind nicht wirklich schlimm.
    Vieles kann man gut vertragen und schlicht weitermachen.

  6. #6
    parietalis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Krampfhaft die Augen offen halten.

    Die meisten CS Gassprays in DEU sind nicht wirklich schlimm.
    Vieles kann man gut vertragen und schlicht weitermachen.
    und in einem guten SV-Training sollte so etwas mind. 2 mal pro Woche geübt werden.

  7. #7
    Me1331 Gast

    Standard

    Aufmerksamkeit ist bei jeder Auseinandersetzung sehr wichtig, wenn die Situation bereits eskaliert ist und die Hände deines Gegenübers in einer Tasche verschwinden musst du je nach bestehender Distanz drauf oder abhauen.

    Egal für was du dich entscheidest mach es zu 100%

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Ich sehe es wie Terao und Me1331.

    Das was Me1331 sagt, passt egal welche Waffe in der Tasche ist.

    Und Terao spricht genau das an was ich immer für wichtig empfinde, man kann sich nur gegen eine Waffe verteidigen wenn man ca. versteht wie diese funktioniert.

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wenngleich die Möglichkeiten für den Verteidiger aufgrund der Wirkweise und des möglichen Überraschungseffekts sehr gering ausfallen.
    Das sehe ich nicht so, die Chancen solch ein Angriff abzuwehren sind genauso hoch wie z.B. eine Schusswaffe auf Nahdistanz abzuwehren oder eine Messer und zur Abwehr kann man meist die genau gleichen Konzepte verwenden.
    Dazu ist im Gegensatz zum Angriff mit einem Messer oder eine Schusswaffe der Angriff mit einem Pfefferspray nicht direkt lebensgefährlich – wodurch kleine Fehler auch verzeihbarer sind.

    So gesehen sind die Abwehrmöglichkeiten vergleichbar wie bei Messer oder Schusswaffen (auf Nahdistanz), dabei aber mit deutlich weniger „direktem“ Risiko.

    Meiner Meinung nach hat man eine deutlich bessere Chance solch einen Angriff (inkl. waffenlose Folgeattacken) zu überstehen als z.B. einen Angriff mit einem Messer oder mit einer Schusswaffe.
    Das sieht man schon daraus wie oft die Anwendung für die Selbstverteidigung scheitert, bzw. wie schwer es ist die Sprays richtig einzusetzen.

    Ein normales Pfefferspray hat ne Reichweite von ca. 2-5 Metern, je nach Distanz (so wie es Me1331 schon schreibt) und je nach örtlichen Möglichkeiten kann man die Distanz verkürzen und ähnlich bzw. gleich arbeiten wie bei einer Schusswaffenabwehr oder die Distanz verlängern – im Gegensatz zu einer Schusswaffe verliert das Pfefferspray auf über 5 Meter seine Wirksamkeit (stark zunehmend) und lässt sich im Gegensatz zu einer Kugel auch durch praktisch jeden Gegenstand ablenken.

    Schlussendlich ist ja genau das die Ursprüngliche Idee von Sprays (also als Hilfsmittel zum Selbstschutz) – Distanz schaffen um eine Fluchtmöglichkeit zu haben.

    Richtig gefährlich wird es meiner Meinung nach erst wenn Sprays in Kombination mit anderen Waffen eingesetzt werden (z.B. Messer und Co.). Aber auch das ist eigentlich immer so - wenn jemand damit umgehen kann und dann noch mehrere Waffen kombiniert - wird es deutlich gefährlicher als wenn nur eine Waffe im Spiel ist (was aber meist auch schon ausreichend gefährlich ist - zumindest meiner Meinung nach).

    Viele Grüße aus dem Süden

    Heiko
    Krav Maga Team

    PS: Wer sich wirklich ernsthaft damit beschäftigt oder beschäftigen will - kommt nicht drum herum ein Übungsspray zu kaufen - die gibt es zum Teil schon für um die 10 Euro.
    Wem das zu teuer ist - man kann auch einfach eine kleine Sprühflasche mit Wasser füllen - ist zwar nicht 100% das gleiche - aber realistischer als jedes Training mit normalen Übungsmessern.

    PPS: Wir setzen uns im normalen Krav Maga Training auch mit dem Einsatz und (wie immer) auch mit der Abwehr von Sprays auseinander. Zugegeben zu wenig - da ich es zur SV nicht sehr gut geeignet finde - aber bislang ist mir auch noch kein Vorfall untergekommen wo ein Angreifer Sprays eingesetzt hat.
    @Ōkami - hast Du einen Link zu den Dir aufgefallenen Berichten usw...? DANKE Dir

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium
    Das sehe ich nicht so, die Chancen solch ein Angriff abzuwehren sind genauso hoch wie z.B. eine Schusswaffe auf Nahdistanz abzuwehren oder eine Messer und zur Abwehr kann man meist die genau gleichen Konzepte verwenden.
    Dazu ist im Gegensatz zum Angriff mit einem Messer oder eine Schusswaffe der Angriff mit einem Pfefferspray nicht direkt lebensgefährlich – wodurch kleine Fehler auch verzeihbarer sind.

    So gesehen sind die Abwehrmöglichkeiten vergleichbar wie bei Messer oder Schusswaffen (auf Nahdistanz), dabei aber mit deutlich weniger „direktem“ Risiko.

    Meiner Meinung nach hat man eine deutlich bessere Chance solch einen Angriff (inkl. waffenlose Folgeattacken) zu überstehen als z.B. einen Angriff mit einem Messer oder mit einer Schusswaffe.
    Das sieht man schon daraus wie oft die Anwendung für die Selbstverteidigung scheitert, bzw. wie schwer es ist die Sprays richtig einzusetzen.

    Ein normales Pfefferspray hat ne Reichweite von ca. 2-5 Metern, je nach Distanz (so wie es Me1331 schon schreibt) und je nach örtlichen Möglichkeiten kann man die Distanz verkürzen und ähnlich bzw. gleich arbeiten wie bei einer Schusswaffenabwehr oder die Distanz verlängern – im Gegensatz zu einer Schusswaffe verliert das Pfefferspray auf über 5 Meter seine Wirksamkeit (stark zunehmend) und lässt sich im Gegensatz zu einer Kugel auch durch praktisch jeden Gegenstand ablenken.

    Schlussendlich ist ja genau das die Ursprüngliche Idee von Sprays (also als Hilfsmittel zum Selbstschutz) – Distanz schaffen um eine Fluchtmöglichkeit zu haben.

    Richtig gefährlich wird es meiner Meinung nach erst wenn Sprays in Kombination mit anderen Waffen eingesetzt werden (z.B. Messer und Co.). Aber auch das ist eigentlich immer so - wenn jemand damit umgehen kann und dann noch mehrere Waffen kombiniert - wird es deutlich gefährlicher als wenn nur eine Waffe im Spiel ist (was aber meist auch schon ausreichend gefährlich ist - zumindest meiner Meinung nach).

    Viele Grüße aus dem Süden

    Heiko
    Ob als Panther, Schwabe oder was auch immer, die Postings werden immer fern der Verständlichkeit bleiben...

    Zitat Zitat von Ōkami
    Hello SV-Freunde,

    bekannt ist ja die SV mit Pfefferspray/CS-Gas (bitte keine Diskussion über Mitführrecht etc.).

    Nun ist mir ist in letzter Zeit in Berichten/Reportagen aufgefallen, dass es offenbar auf der Gegenseite auch Überfälle bzw. Angriffe mit Pfefferspray gibt.

    Kennt ihr ein SV-System o. ä., das sich mit der Abwehr gegen Pfefferspray-Attacken auseinandersetzt?
    Pfeffer(-gel,-schaum)spray Attacken aus einem "Ambush" heraus muß man einfach fressen, da hilft keine Abwehr.

    Wer was anderes propagiert, hat noch nicht viel erlebt!

    Gruß Markus

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Generell empfehle ich bei ungleichen Waffen immer, sich in den anderen reinzuversetzen: Was fürchtet der am meisten?

    Als Pfefferspray-Anwender wäre das bei mir, dass man das Ding nicht rechtzeitig gezogen und ausgerichtet kriegt, dass der andere trotzdem weiter nach vorne marschiert, um die Sache in der Nahdistanz zu entscheiden, und dass man selbst in die Wolke gerät.
    Also sind genau das die Sachen, mit denen man einen Pfeffermann schlagen kann. Mal so ganz simpel und basal gedacht.
    auf deutsch: ran und ringen!
    oder ran und ringen&hauen (kontakt aber nicht abreißen lassen, da man ja "schlechte sicht" hat.)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Wenn Dir einer ne Ladung ins Gesicht knallt und dann nachsetzt, machste erstmal gar nichts außer fressen.

    Gruß Markus

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    aber bislang ist mir auch noch kein Vorfall untergekommen wo ein Angreifer Sprays eingesetzt hat.
    Sie kommen vor und sie häufen sich auch. Gerade in Großstädten.

    Und weil dir die mit solchen Angriffen einhergenden Muster unbekannt sind, gehen deine Annahmen größtenteils auch ins Leere...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Sie kommen vor und sie häufen sich auch. Gerade in Großstädten.

    Und weil dir die mit solchen Angriffen einhergenden Muster unbekannt sind, gehen deine Annahmen größtenteils auch ins Leere...
    Wie oft hast Du das schon mal trainiert?

    Ist es Deiner Meinung nach wirklich einfacher ein Messer abzuwehren?

    Auch wenn es bei uns kein Hauptthema ist, haben wir schon in einigen Szenarios und Stressdrills mit Übungssprays trainiert und gute Erfahrungen gemacht mit der Abwehrbarkeit (es ging eigentlich nie was vom Spray ins Gesicht).

    Welche Muster gibt es den Deiner Meinung nach, die es so besonders machen?

    Und zum Schluss - wenn es wirklich so gefährlich wäre und so gut einzusetzen wäre - wäre es ja auch eine sehr gute Waffe zur Selbstverteidigung.
    Komisch das sich hier die meisten "Selbstverteidigungsexperten" einige sind dass das eben nicht so ist - oder siehst Du Sprays als gutes Mittel zur Selbstverteidigung an und empfiehlst es Deinen Leuten?

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    auf deutsch: ran und ringen!
    oder ran und ringen&hauen (kontakt aber nicht abreißen lassen, da man ja "schlechte sicht" hat.)
    Zum einen muss man auch etwas unterscheiden welche Art von Sprays es gibt. Zum einen gibt es Nebel und zum anderen gerader Strahl.

    Bei Nebel hat der Angreifer immer das Problem das er wahrscheinlich selbst was vom Spray abbekommt und beim Strahl hat er das Problem das man diesem besser ausweichen kann.

    Die Methoden sind bei uns immer die gleichen gewesen (wie gesagt, würde nicht sagen das es ein Hauptthema für uns ist).

    1. Wenn man die Möglichkeiten hat – Distanz schaffen und Schutz suchen/schaffen. Der Gefahrenbereich ist ca. 2-3 Meter und wenn der Angreifer nicht selbst was abbekommen will - ist es je nach Spray - keine gute bis extrem schlechte Idee wenn er einem hinterher geht. Auch ist die Gefahrenzeit meist zwischen 3-5 Sec. Die Angaben auf den Sprays bezüglich Reichweite und Dauer sind meist etwas zu optimistisch angegeben.

    2. „raus – ran – ringen – hauen“ – egal ob man es schafft das ziehen zu verhindern, getroffen wird oder nicht und auch egal welches Art von Spray verwendet wird.
    Zuerst aus der direkten Schusslinie kommen, dann in den Mann rein gehen und ständig unter Druck setzen. Bei Sprays mit geraden Strahl schafft man es meist gut dem Strahl zu entkommen und bei Nebel hat der Angreifer meist ähnliche Probleme wie man selbst wenn man nah am Mann ist.

    Wenn man getroffen wird – ist es durchaus sinnvoll ein gesundes Aggressionslevel aufzubauen – man muss auf jeden Fall weiter Druck machen!

    WICHTIG wäre noch - die Sprays greifen nicht nur die Augen an - die Atmung zu behindern ist eines der Hauptziele.

    Wie gesagt – ist eher ein Nebenschauplatz bei uns - aber ich sehe ein Angriff z.B. mit einem Messer als deutlich gefährlicher an!


    Und natürlich ist es genau wie bei jedem Angriff - wenn man ihn nicht kommen sieht/erkennt - kann man ihn nicht abwehren. Aber das Problem gibt es egal wie oder mit was man angegriffen wird - z.B. gegen einen Schlag von hinten auf den Kopf gibt es nun mal keine Abwehr.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Hab eben kurz nach Angriffen mit Pfefferspray gesucht.

    Und gleich bei ersten Artikel was für mich interessantes gefunden.

    Festnahme nach Angriff mit Pfefferspray | Miesbach

    Als der Geschädigte ausstieg und den Mann zur Rede stellen wollte, zog dieser plötzlich und ohne Vorankündigung ein Pfefferspray aus seiner Hosentasche, sprühte dem Schlierseeer damit ins Gesicht und lief davon. Der Geschädigte konnte den Täter nach einigen Metern stellen.
    Also hat bei dem Beispiel der Angreifer direkt ins Gesicht getroffen und dennoch konnte der Verteidiger dem Angreifer direkt folgen.

    Das zum Thema
    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wenngleich die Möglichkeiten für den Verteidiger aufgrund der Wirkweise und des möglichen Überraschungseffekts sehr gering ausfallen.
    Offensichtlich kann selbst jemand ohne Kampfsporthintergrund so einen Angriff einiges entgegensetzen.

    Ich bleibe dabei - ein Angriff mit anderen Waffen (z.B. Messer) ist deutlich schwerer und mit deutlich höherem Risiko abzuwehren.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Sie kommen vor und sie häufen sich auch. Gerade in Großstädten.

    Und weil dir die mit solchen Angriffen einhergenden Muster unbekannt sind, gehen deine Annahmen größtenteils auch ins Leere...
    Welche Muster gibt es den Deiner Meinung nach, die es so besonders machen?
    na ja, entgegen dem, was du weiter oben beschreibst

    Schlussendlich ist ja genau das die Ursprüngliche Idee von Sprays (also als Hilfsmittel zum Selbstschutz) – Distanz schaffen um eine Fluchtmöglichkeit zu haben.
    ist die "eigentliche" gefahr eine andere anwendung, nämlich erstmal jemand unvermittelt pfefferspray ins gesicht zu sprühen und dann das zeitfenster, wo derjenige mit dem überraschungseffekt und der wirkung des pfeffersprays selbst beschäftigt ist, dazu zu nutzen, sofort nachzusetzen und ihn plattzumachen. selbst bei nem zeitfenster von lediglich ein paar sekunden kann der besprühte bereits so ins hintertreffen kommen, dass nicht mehr allzuviel erfolgversprechende gegenwehr zu erwarten ist. sollten noch erschwerende faktoren wie mehrere angreifer, waffen oder gar beides hinzukommen, dann ...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pfefferspray gegen Hund eingesetzt
    Von Scaryman im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 271
    Letzter Beitrag: 28-03-2012, 16:18
  2. Pfefferspray gegen Angreifer
    Von MMA-Freak im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-08-2010, 07:05
  3. Pfefferspray gegen Vierbeiner, Erfahrungen?
    Von coldstrongvision im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23-02-2008, 16:10
  4. Immun gegen Kugeln und Pfefferspray
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15-11-2006, 07:00
  5. Pfefferspray bringt nix gegen Kampfkunst
    Von oneside im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-01-2006, 15:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •