Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 99

Thema: Abwehr gegen Pfefferspray-Attacken

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Nein, überhaupt nicht logisch. Dann bleibt man doch erst recht im "Nach". Der andere kann weitersprayen, zuhauen, abhauen, sich ne Waffe schnappen oder sonstwas machen, was ihm beliebt. Genau das, was er sich nur wünschen oder von seinem Sprayen erhoffen könnte.
    Bitte nicht nur selektiv zitieren und damit den Kontext zerstören

    Denn nichts anderes hatte ich oben ja auch ausgeführt - Abwägung zwischen "Aufnahme des Reizstoffes" und "Ich limitiere mich selber weil ich nichts sehe und nicht agieren kann".

    Und insofern bleibt es (aus medizinischen und theoretischen) Gesichtspunkten eben doch logisch, dass man versuchen sollte so wenig wie möglich von dem Reizstoff an sich ran zu lassen (ob das in der Praxis funktioniert steht auf einem anderen Blatt). Dann ist man halt für 2-3 Sekunden "blind" oder weniger wehrhaft - kann aber zumindest theoretisch danach wieder agieren.
    (Das jemand gleichzeitig sprüht und zusticht ist zwar denkbar, in der Praxis wird das wohl aber eher leicht zeitversetzt geschehen.)

    Bekommt man die volle Breitseite ins Gesicht ist man schlimmstenfalls für mehrere Minuten "blind" und nur bedingt kampffähig und der andere kann weiterhauen sich ne Waffe schnappen etc. pp....

    Ob es in der Praxis nun aber besser ist sich halbblind in die Nahdistanz zum Angreifer zu begeben um "vorzustoßen" (während man dann das freundliche Messer in die Rippen bekommt) oder nicht - das soll doch bitte schön jeder für sich selbst herausfinden.

    Dafür gibt es in diesem (gestellten) Szenario zu viele "Was wäre wenn" Parameter und Unabwägbarkeiten so dass sämtliche Diskussionen über das "Wie mache ich es am besten..." in den Bereich der grauen Theorie gehören.

    Es sei denn es findet sich hier noch jemand der mal sämtliche Sprays unter möglichst realen Bedingungen an sich selbst ausprobiert hat und einen entsprechenden Erfahrungsbericht abliefert.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #32
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Was glaube ich bis jetzt ganz außer Acht gelassen wurde (ich habe nicht alles gelesen) ist die Tatsache das die meisten wohl KEINERLEI Hemmungen haben das Zeug auch einzusetzen...

    Während bei einem Angriff mit anderen Waffen vielleicht erst gedroht wird, wird ein Angreifer mit Reizgas einfach ohne irgendwelchen vorherigen Drohgebärden sprühen und das macht es gefährlich.

    Es ist halt etwas ganz anderes ob ich jemanden ansprühe um ihm dann aufs Maul zu hauen und die Schuhe zu klauen als ihn abzustechen und ihm die Schuhe zu klauen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #33
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Du hast noch nicht sehr oft (oder überhaupt schon mal?) in Deinem Leben echtes Spray außerhalb des Trainings abbekommen oder? Ansonsten würdest Du derartige Aussagen in dieser Form nicht treffen. Ja es ist korrekt, dass man z.B. bei einen Gelstrahl bedingt mit Armen o.ä. dessen Wirkung vermindern kann (anders als bei einer Kugel die geht durch). Wie Du jetzt aber eine Wolke von CS Gas "ablenken" willst - das musst Du mir bitte mal vormachen
    Nein das stimmt - ich hab noch nie Spray im echten Leben abbekommen.
    Hast Du das schon? Wenn ja, würde ich es gerade für die Diskussion interessant finden - was genau passiert ist?

    Und Du hast Recht - ich bin in 1. Linie von einem Strahl ausgegangen.
    Dennoch finde ich es nicht ganz falsch - auch bei einer Wolke. Warum - was passiert den mit der Wolke wenn diese auf ein Hindernis trifft?
    Die geht zurück - so das der Angreifer auch einiges abbekommen wird - worin ich soweit keinen Fehler sehe.
    Und - ich bin mit dem etwas dazwischen bekommen - immer von der Kombination ausgegangen das man sich entfernen kann - also so die Distanz erhöhen kann das die Wirkung eh nur noch min. ist.

    Darum:
    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Bitte nicht nur selektiv zitieren und damit den Kontext zerstören
    Dito

    Gerade bei Deiner Beschreibung fehlt der Teil das man sich entfernen kann oder Schutz suchen kann vollständig - als normaler Zivilist sollte weg immer eine Option sein. Besser als wenn ich das ziehen verhindere - ist doch wenn ich überhaupt nicht mehr da bin. Auch gegen Messer oder Stock usw.... man sieht ja eh nicht was der ziehen will.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    1.) Ich erkennen rechtzeitig, dass der Gegner eine Waffe/ein Spray ziehen will und kann - wie bei jeder anderen zu ziehenden Waffe auch - noch rechtzeitig vorher reagieren bevor er das Spray überhaupt einsetzen kann.

    2.) Ich erkenne noch das ich mit Spray attackiert werde, kann den Angriff aber nicht mehr rechtzeitig unterbinden. Im Falle des Angriffs mit Reizstoff wird empfohlen sofort die Augen zu schließen und die Hände vor das Gesicht zu bringen um die Aufnahme des Reizstoffes über die Schleimhäute so gering wie möglich zu halten (eigentlich logisch oder?).
    Sehe ich auch so - nur gibt es auch noch etwas dazwischen.

    Das Spray ist gezogen - hat aber noch nicht getroffen bzw. wurde noch nicht "abgeschossen".
    Wobei Du das glaube ich mit dem Teil meinst "reagieren bevor er das Spray überhaupt einsetzen kann"

    Für mich sind das 3. Punkte - 1. Ziehen verhindern / 2. Einsatz verhindern (was bei Strahl auch sein kann das mein einfach nicht getroffen wird) / 3. Selbstschutz

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Also mit Gegenständen wie einem Handy? Oder einer Tasse Kaffee?
    Oder auch einem dünnen Stock?

    _
    Alles klar https://www.youtube.com/watch?v=rj6pX0kTsps
    Aber ja - klar kann man es auch mit einem dünnen Stock min. ablenken - wir aber wohl eher nix bringen.
    Ich bin von etwas flächendeckenderem ausgegangen - z.B. eine Tasche.

    Aber hier nochmals der ganze Teil den ich geschrieben habe:
    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Ein normales Pfefferspray hat ne Reichweite von ca. 2-5 Metern, je nach Distanz (so wie es Me1331 schon schreibt) und je nach örtlichen Möglichkeiten kann man die Distanz verkürzen und ähnlich bzw. gleich arbeiten wie bei einer Schusswaffenabwehr oder die Distanz verlängern – im Gegensatz zu einer Schusswaffe verliert das Pfefferspray auf über 5 Meter seine Wirksamkeit (stark zunehmend) und lässt sich im Gegensatz zu einer Kugel auch durch praktisch jeden Gegenstand ablenken.
    Wie schon geschrieben - ablenken und Schutz suchen - braucht immer die Möglichkeit das man die Distanz verlängern kann - sonst hat man eh keine Zeit sich damit zu beschäftigen.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Es sei denn es findet sich hier noch jemand der mal sämtliche Sprays unter möglichst realen Bedingungen an sich selbst ausprobiert hat und einen entsprechenden Erfahrungsbericht abliefert.
    Welche Sprays wären das den dann und was würdest Du als möglichst realen Bedingungen sehen (außer der Realität)?

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Was glaube ich bis jetzt ganz außer Acht gelassen wurde (ich habe nicht alles gelesen) ist die Tatsache das die meisten wohl KEINERLEI Hemmungen haben das Zeug auch einzusetzen...

    Während bei einem Angriff mit anderen Waffen vielleicht erst gedroht wird, wird ein Angreifer mit Reizgas einfach ohne irgendwelchen vorherigen Drohgebärden sprühen und das macht es gefährlich.

    Es ist halt etwas ganz anderes ob ich jemanden ansprühe um ihm dann aufs Maul zu hauen und die Schuhe zu klauen als ihn abzustechen und ihm die Schuhe zu klauen.
    Da hast Du 100% Recht - der ein Spray zieht setzt es auch sicher ein!

    Bei Messer / Stock / Schusswaffe und Co kann man Glück haben! Sollte aber auch hier eher nicht damit rechnen.

  4. #34
    Terao Gast

    Standard

    das soll doch bitte schön jeder für sich selbst herausfinden.
    Klar, kann jeder machen, wie er mag. Als Pfeffersprayer würde ich mich über so ne Reaktion jedenfalls freuen.


    Was glaube ich bis jetzt ganz außer Acht gelassen wurde (ich habe nicht alles gelesen) ist die Tatsache das die meisten wohl KEINERLEI Hemmungen haben das Zeug auch einzusetzen...
    Ist tatsächlich ein interessanter Punkt.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Was glaube ich bis jetzt ganz außer Acht gelassen wurde (ich habe nicht alles gelesen) ist die Tatsache das die meisten wohl KEINERLEI Hemmungen haben das Zeug auch einzusetzen...

    Während bei einem Angriff mit anderen Waffen vielleicht erst gedroht wird, wird ein Angreifer mit Reizgas einfach ohne irgendwelchen vorherigen Drohgebärden sprühen und das macht es gefährlich.

    Es ist halt etwas ganz anderes ob ich jemanden ansprühe um ihm dann aufs Maul zu hauen und die Schuhe zu klauen als ihn abzustechen und ihm die Schuhe zu klauen.
    danke, enorm wichtiger punkt!

    ist auch gleichzeitig der grund, warum das trainieren der "üblichen" abwehren auf die "reguläre" art und weise hier ziemlich verfehlt erscheint. denn erstmal gibt's in der realanwendung überraschend pfeffer, danach folgt der rest. und das ist ein szenario, was sich so im training eher nicht vernünftig replizieren lässt, ohne sich selbst zu verarschen.

    ist einer der fälle, wo dann einfach nur "balls" und glück dafür verantwortlich sind, wenn man heil rauskommt. is aber auch nicht unmöglich:

    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #36
    Steff70 Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Berufsbedingt habe ich relativ viel mit dem RSG und dessen Einsatz (Pfeffer, Strahl, keine Wolke) zu tun. Habe auch schon xfach das Zeug selber in die Schleimhäute der Augen als auch Nase bekommen, somit auch natürlich direkter Hautkontakt (brennen) im Gesicht!
    Und ich für meine Person kann sagen, dass ausser Schmerzen in den Augen bei sofortigem Lidschluss sowie Hustenanfällen erstmal gar nix geht.

    Würde man den Angreifer zu fassen bekommen, kann man "arbeiten", aber sonst ist`s wahrlich schwierig den Aggressor durch kurzfristiges öffnen der Augen oder sonstwie zu orten da man dann echt Stress hat

    Wolkensprays sind eher schlecht, da meist Eigenkontamination.
    Bei einem Angriff mittels Reizstoffstrahl -Ausgangslage Person hebt das RSG hoch und zielt- wird trainiert

    1. aus dem Gefahrbereich zu gelangen

    ...ist`s zu spät und RSG wird betätigt...

    2. Hände vor das Gesicht und so schnell wie möglich ausweichen/zurück

    ...keine Chance zur Flucht (vorausgesetzt freie Bahn zur Person)...

    3. Hände vor das Gesicht und so schnell wie möglich zur Person. Vorteil hier ist, dass man vermutlich eine gewisse Menge an Reizstoff an den Händen hat. Mit den Händen Person ergreifen und u.a. mit dem eigenen Zeug kontaminieren.

  7. #37
    Balthus Gast

    Standard

    also ich war demZeugs nen paar mal Ausgesetzt,

    das erste mal müsste so um 1990 gewesen sein als auf dem Betzenberg gegen Dresden jemand ne Zeizgasfackel oder sowas auf der Tribüne gezündet hat, da wurde das Spiel erstmal ne dreiviertzelstunde verschoben, da sah' man schön dass es einigen Leuten herzlich egal war währen nen grußteil hustend und heulend rausgelaufen sind.

    Abgesehen von einer Demo wo das Zeugs großflächig eingesetzt wurde, habe ich bisher meist gesehen, dass die Leute sich ein "Strahlgel" auf die Handschuhe gesprüht haben und dann einfach penetrant Richtung Gesicht gegangen sind, das Opfer dann mehr oder weniger ringerisch runter gebracht haben während nen 2. oder 3. dann das abgenommen haben worauf es abgesehen war.

    Selbst wenn man sich wehren wollte kann man sich ausrechnen, dass es gegen 2-3 koordinierte Angreifer doch eher mau aussieht, man daher dann eher auf das Smartphon verzichtet und ausser mir ner Entzündung der Schleimhäute unbeschadet davon kommt (vom Psycologischen her).

    Wie man dagegen trainiert hätte ich einige Ideen, aber verlassen würde ich mich darauf auch nicht.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Nein das stimmt - ich hab noch nie Spray im echten Leben abbekommen.

    Und Du hast Recht - ich bin in 1. Linie von einem Strahl ausgegangen.
    Dennoch finde ich es nicht ganz falsch - auch bei einer Wolke. Warum - was passiert den mit der Wolke wenn diese auf ein Hindernis trifft?
    Die geht zurück - so das der Angreifer auch einiges abbekommen wird - worin ich soweit keinen Fehler sehe.
    Ok insofern also alles graue Theorie über die Du da redest.

    Dann probiere das ganze bitte mal unter kontrollierten Bedingungen mit echtem Spray aus und sage uns was danach noch von Deinem Kopfkino überbleibt.

    Und bitte unbedingt ein Video davon machen wie Du versuchst die "Wolke" zum Angreifer zurückzuwedeln.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich würde gerne mal wissen, wer von euch schon mal Pfeffer im Gesicht hatte?
    Egal ob Nebel, Strahl oder Schaum!
    Meinetwegen auch CS, CN.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Hier - wobei bislang zum Glück nur als mehr oder minder "innocent bystander" und selbst das hat schon gereicht.

    Immer wieder "toll" wenn irgendwelche Kiddies meinten wenn es Stress mit dem Türsteher gab es sei eine gute Idee so ein Zeug in einem engen schlecht belüftetem Zugang zu verwenden...

    Oder wenn sich irgendwelche Chaoten meinten unter die normalen Fans mischen zu müssen um Stress zu provozieren und die Polizei dann nicht immer sehr zielgerichtet und großzügig im verteilen war.

    Wobei - wenn ich die richtigen Skills gehabt hätte, dann hätte ich das wohl einfach wegwedeln können
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich bisher 2x.
    Einmal setzte der Effekt nach ca. 30-40 sec ein, wie mir berichtet wurde und das zweite mal hat es mich direkt umgehauen. Sofort die Augen zu, extremes brennen und eine leichte Orientierungslosigkeit.

  12. #42
    Terao Gast

    Standard

    Interessant, die üben tatsächlich, unter Pfeffereinwirkung zu kämpfen:



    Hauptproblem scheint wohl die Sicht zu sein.


    Selber probiert hab ichs noch nicht. Wolle ich eins mit mir rumtragen, würde ichs aber 100%ig mal ausprobieren. Zum einen, um sicherzugehen, ob es wirkt, zum anderen, um zu wissen, was passiert, wenn ich doch mal in die Wolke gerate.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Currywurst extreme...

    Als Kid auf einem Konzert mal CS abbekommen, übel, aber es stoppte mich nicht.

    Im Stadion großzügig CS -Schwaden oder was auch immer, davor lief man halt weg, fiel aber nicht aus. Eher unangenehm und sehr nervend.

    Pfeffer war sehr viel schmerzhafter und sichtraubend, aber eben auch kein voller Schlag ans Kinn oder eine stabile Flasche über den Kopf...für mich Beinahe-Waffen, auf die nicht Verlass ist.

    Hier ein paar Vids:

    NAVY GUY TURNS INTO MONSTER AFTER BEING OC SPRAYED - YouTube

    CS Gas Chamber - YouTube

    http://www.youtube.com/watch?v=kpIjtVDqiIg

    http://www.youtube.com/watch?v=NDoxXmqFVrQ

  14. #44
    robinhood Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ok insofern also alles graue Theorie über die Du da redest.

    Dann probiere das ganze bitte mal unter kontrollierten Bedingungen mit echtem Spray aus und sage uns was danach noch von Deinem Kopfkino überbleibt.

    Und bitte unbedingt ein Video davon machen wie Du versuchst die "Wolke" zum Angreifer zurückzuwedeln.
    haha

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne mal wissen, wer von euch schon mal Pfeffer im Gesicht hatte?
    Egal ob Nebel, Strahl oder Schaum!
    Meinetwegen auch CS, CN.
    Ich !

    Im Eifer des Gefechtes bekommt man immer mal was ab. Ist sehr unangenehm.
    Das erste Mal allerdings, haben wir als " Botten " im Steinbruch mit einer Gaspistole herum gedölmert. Das hat auch ziemlich gebrannt im Gesicht und in der Lunge. Na ja, Dummheit muß eben bestraft werden .

    Privat schwöre ich ja auf Mean Green von Fox Labs. Ich schrieb ja bereits, daß ich es schon 2 - 3 mal gegen aggressive Hunde einsetzten mußte. Wirkte hervorragend.

    P.S.:

    Im militärischen Bereich gibt es da noch ganz andere Mischungen. Die sind äußerst wirksam in ihrer Zusammensetzung - 100 % CN Gas ! Das sollte jeden stoppen.

    P.P.S.:

    War das 2010 ? Als in Berlin 40 Polizeibeamte durch eine CN-Gasgranate verletzt wurden ? Die stammte aus britischen Armeebeständen, es hat nur wenige Sekunden gedauert und die Beamten und viele anwesende Demonstranten gingen sofort zu Boden. Sofortiges Erbrechen, Orientierungslosigkeit usw. waren die Folgen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pfefferspray gegen Hund eingesetzt
    Von Scaryman im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 271
    Letzter Beitrag: 28-03-2012, 16:18
  2. Pfefferspray gegen Angreifer
    Von MMA-Freak im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-08-2010, 07:05
  3. Pfefferspray gegen Vierbeiner, Erfahrungen?
    Von coldstrongvision im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23-02-2008, 16:10
  4. Immun gegen Kugeln und Pfefferspray
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15-11-2006, 07:00
  5. Pfefferspray bringt nix gegen Kampfkunst
    Von oneside im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-01-2006, 15:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •