Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 99

Thema: Abwehr gegen Pfefferspray-Attacken

  1. #76
    brandenburger Gast

    Standard

    Hallo Leut´s

    Zum Thema habe ich ne Frage.

    Mir wurde mal erzählt, dass bei betrunkenen Menschen CS Gas in den Augen nicht so die ganz große Wirkung erzielt, weil sich ein Feuchtigkeitsfilm über dem Auge bildet, der wohl die volle Entfaltung der Wirkung des Spray´s verhindert.

    Stimmt das?

    Wenn ja,

    gilt dieses für die zivilen Spray´s oder auch für die wohl etwas Stärkeren behördlichen Spray´s.

    Dank im Voraus

    brandenburger

  2. #77
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde auch bedenken, dass das Zeug erstens altert und dabei eventuell auch mal stark an Wirkung verliert, und dass es möglich ist dass minderwertige Chargen wo beim Produktionsprozess was schief gelaufen ist trotzdem verkauft werden. Oder umgekehrt, experimentelle Mischungen bei Behörden zum Einsatz kommen die mehr enthalten als erlaubt oder üblich. Würde jedenfalls erklären warum die gleiche Person bei verschiedenen Gelegenheiten anders reagiert.

    Meine erste Massnahme zur "Abwehr" ist, rechtzeitig wahrnehmen was kommt, abdrehen, Luft anhalten, und abhauen so weit wie es geht oder nötig.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #78
    Steff70 Gast

    Standard

    Behördliche RSG sind nicht stärker mit OC versetzt als handelsübliche Sprays!

    Bei Betrunkenen oder mit Drogen zugeballerten Typen kann es durchaus vorkommen dass der Wirkstoff nicht anschlägt obwohl von nem Volltreffer ausgegangen werden kann. Recht selten, aber gibts!

    Altern und anders wirken tun die Sprays, bzw. deren Inhalte eher nicht. Ich habe mal beim Hersteller angefragt warum auf den Kartuschen ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt ist. Wir dachten bis dato dass ein Datum aufgedruckt sein muss, da man ja theoretisch das Zeug auf ne Pizze sprühen kann, da ja natürlicher Extrakt der Pfefferschote und somit "Lebensmittel".
    Aber nein, der Hersteller meinte diesbezüglich dass es passieren kann dass das Treibmittel aus der Kartusche mit der Zeit so weit entweichen könnte, dass bei Benutzung das Zeug nicht mehr die angegebene Sprühweite erreicht oder einem nur noch über die Finger läuft bei Betätigung des Buttons

  4. #79
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Würde jedenfalls erklären warum die gleiche Person bei verschiedenen Gelegenheiten anders reagiert.
    Es geht um verschiedenen Konzentrationen, die man käuflich erwerben kann.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Steff70 Beitrag anzeigen
    Behördliche RSG sind nicht stärker mit OC versetzt als handelsübliche Sprays!

    Bei Betrunkenen oder mit Drogen zugeballerten Typen kann es durchaus vorkommen dass der Wirkstoff nicht anschlägt obwohl von nem Volltreffer ausgegangen werden kann. Recht selten, aber gibts!

    Altern und anders wirken tun die Sprays, bzw. deren Inhalte eher nicht. Ich habe mal beim Hersteller angefragt warum auf den Kartuschen ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt ist. Wir dachten bis dato dass ein Datum aufgedruckt sein muss, da man ja theoretisch das Zeug auf ne Pizze sprühen kann, da ja natürlicher Extrakt der Pfefferschote und somit "Lebensmittel".
    Aber nein, der Hersteller meinte diesbezüglich dass es passieren kann dass das Treibmittel aus der Kartusche mit der Zeit so weit entweichen könnte, dass bei Benutzung das Zeug nicht mehr die angegebene Sprühweite erreicht oder einem nur noch über die Finger läuft bei Betätigung des Buttons
    Manche Drogen besetzen die Rezeptoren die für den Schmerz verantwortlich sind, das ist dann der Grund warum keine Wirkung nach Anwendung von Pfefferspray eintritt.

    Wie du schon richtig sagtest, das Ablaufdatum bezieht sich nur auf die Treibladung und nicht auf den Wirkstoff.

  6. #81
    Ōkami Gast

    Standard

    Um auf meine Frage zurück zu kommen:

    Zitat Zitat von Ōkami Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, ob auch über die Wirkung im Training aufgeklärt wird und genauso häufig die Abwehr trainiert wird wie die Abwehr anderer Waffen.
    Kann mir jemand sagen, wie er/sie das im Training handhabt?

  7. #82
    Steff70 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ōkami Beitrag anzeigen
    Um auf meine Frage zurück zu kommen:



    Kann mir jemand sagen, wie er/sie das im Training handhabt?
    Wirkung an sich in theoretischer Form! Im Training wird niemand dem Wirkstoff ausgesetzt!
    Die meisten Teilnehmer haben aber auch schon Bekanntschaft mit Pfefferspray gemacht, somit kennen sie die Wirkung.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Ōkami Beitrag anzeigen
    Um auf meine Frage zurück zu kommen:



    Kann mir jemand sagen, wie er/sie das im Training handhabt?
    In der Ausbildung, hat einer der Dozenten - im freien - damit mal ein Tuch eingenebelt. Das bekam dann jeder mal vor die Nase gehalten.
    Brannte ordentlich.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ōkami Beitrag anzeigen
    Um auf meine Frage zurück zu kommen:



    Kann mir jemand sagen, wie er/sie das im Training handhabt?
    Während der Ausbildung mit scharfem Spray trainiert.
    Figurant wurde eingesprüht (er hatte nen Helm auf) und zwei Mann sollten ihn dann fixieren. Alles in einem kleinen Raum, so dass alle was davon hatten.

  10. #85
    zeitvertreibi Gast

    Standard

    Falls wer auf die Idee kommt Trainingsideen nachzuahmen und echtes Spray zu benutzen. Denkt an einen Augenschutz! Wenn die Augen offen sind und ihr direkt von nahem reinsprüht kann es durch den Druck durchaus bleibende Schädigungen der Augen geben

  11. #86
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Während der Ausbildung mit scharfem Spray trainiert.
    Figurant wurde eingesprüht (er hatte nen Helm auf) und zwei Mann sollten ihn dann fixieren. Alles in einem kleinen Raum, so dass alle was davon hatten.
    Haben wir auch gemacht.

    Zitat Zitat von zeitvertreibi Beitrag anzeigen
    Falls wer auf die Idee kommt Trainingsideen nachzuahmen und echtes Spray zu benutzen. Denkt an einen Augenschutz! Wenn die Augen offen sind und ihr direkt von nahem reinsprüht kann es durch den Druck durchaus bleibende Schädigungen der Augen geben
    Ein guter und wichtiger Hinweis

  12. #87
    Exodus73 Gast

    Standard

    Also mein Beitrag zu ein paar überflogenen Aussagen hier...

    1) Pfeffersprays werden immer häufiger von Tätern als "ERSTWAFFE" eingesetzt um die Verteidigungsfähigkeit ihrer pot. Oper zu reduzieren - Fakt! Ob Die danach mit Händen und Füßen auf euch einprügeln oder andere Gerätschaften benutzen ist erst mal unerheblich - ihr könnt Euch in der Regel eh nicht mehr vernünftig verteidigen!

    2) Wenn jemand als Aggressor plant das Ding zu benutzen wird er es auch schon vorab in der Hand halten, so dass die meisten "Techniken" zur Abwehr idr. zu spät kommen dürften. Hinzu kommt ein möglicher Überraschungseffekt... mal ehrlich wie will man die Abwehr dagegen vernünftig trainieren??? Genausogut könntet ihr sagen ihr trainiert die Abwehr von Messerstechern die aus dem Nichts von Hinten kommen... Alles was da noch Sinn macht ist Schadensvermeidung, und das gilt dann auch für PSP-Attacken.

    3) Das meiste PSP ist Tabasco in Sprühform aber es gibt auch anderes auf dem legalen Markt - auch in Deutschland - und ich verschenke es gerne an Herzdamen ... so gesehen ist das jetzt kein Grund davon auszugehen das man an das Billigzeugs gerät.

    4) Der Umgang/das Training mit scharfen Spray ist sicherlich in den SV-Bereich die sich mit ernsthafter SV beschäftigen richtig und sinnvoll... aber dann gehört auch der Umgang mit Pfeffergel dazu... eine schöne, neue, und immer beliebter werdende Alternative insb. im Sec.-Bereich.

    Fazit... Pfefferspray (gutes) ist ne Fiese Sache, vor allem wenn man damit als Oper konfrontiert wird! Und wenn wirklich was in dem Bereich hilft dann ist es die bereits angesprochene Gefahrenabwehr und Früherkennung!

  13. #88
    Hangar34 Gast

    Standard

    Mal eine Frage in die Runde:

    Ich habe mal gehört, dass Leute, die sehr oft scharf essen resistenter gegen, auf Capcaicin-Basis beruhende, Pfeffersprays sind als Leute, die nicht so scharf essen. Ich bin selber ein sogenannter Chili-Head (ab Habanero aufwärts ), habe jedoch nicht die Gelegenheit gehabt einen Pfefferspray-Angriff ausgesetzt zu sein. Es ist aber so, dass ich beim normalen Zwiebelschneiden keine Probleme habe, während meine "Schälkollegen/Innen" Freudentränen heulen. Ein Security-Mensch hat mir mal erzählt, dass Asiaten, aufgrund ihrer Ernährungsgewohnheit, resistenter sind, was ich nicht so glauben konnte. Leider konnte ich im Netz nichts finden. Hat jemand evaluiertes Wissen diesbezüglich ?

  14. #89
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ist so!
    Aber dafür muss der Körper schon lange und intensiv damit in Kontakt treten.
    Die Reaktion der Augen kann sehr gemindert werden.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Hangar34 Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage in die Runde:

    Ich habe mal gehört, dass Leute, die sehr oft scharf essen resistenter gegen, auf Capcaicin-Basis beruhende, Pfeffersprays sind als Leute, die nicht so scharf essen. Ich bin selber ein sogenannter Chili-Head (ab Habanero aufwärts ), habe jedoch nicht die Gelegenheit gehabt einen Pfefferspray-Angriff ausgesetzt zu sein. Es ist aber so, dass ich beim normalen Zwiebelschneiden keine Probleme habe, während meine "Schälkollegen/Innen" Freudentränen heulen. Ein Security-Mensch hat mir mal erzählt, dass Asiaten, aufgrund ihrer Ernährungsgewohnheit, resistenter sind, was ich nicht so glauben konnte. Leider konnte ich im Netz nichts finden. Hat jemand evaluiertes Wissen diesbezüglich ?
    Der Wirkstoff ist Oleoresin Capsicum, was im endeffekt rein pflanzlich allerdings hochkonzentriertes "Chilli" ist.

    Manche können es besser vertragen als andere und manche reagieren überhaupt nicht auf den Wirkstoff.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pfefferspray gegen Hund eingesetzt
    Von Scaryman im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 271
    Letzter Beitrag: 28-03-2012, 16:18
  2. Pfefferspray gegen Angreifer
    Von MMA-Freak im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-08-2010, 07:05
  3. Pfefferspray gegen Vierbeiner, Erfahrungen?
    Von coldstrongvision im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23-02-2008, 16:10
  4. Immun gegen Kugeln und Pfefferspray
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15-11-2006, 07:00
  5. Pfefferspray bringt nix gegen Kampfkunst
    Von oneside im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-01-2006, 15:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •