Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 121

Thema: Grüngurtprüfung-Vorbereitung

  1. #61
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Uhh, da erwischt du ja mein Lieblingsthema.

    Zunächst einmal darf nur bei "Weiterführung von abgewehrter Atemi" die weiterführende (Gegen-)Technik eine rein Atemitechnik sein.
    Ansonsten darf Atemi als Schocktechnik eingebaut werden, es darf aber nicht die "finale" Technik darstellen, soviel zur PO.

    Was das Training angeht, so bin ich der festen Überzeugung, dass das JuJu diesen Part grundfalsch abprüft und Ergo meist falsch trainiert.
    Ich Zitiere mich dazu mal selbst aus einem anderen Thread:
    Bei einer Variante der "Weiterführung von Atemitechniken" habe ich nun einen - wie ich finde - guten Kompromiss gefunden, der auch vom Coach abgesegnet wurde. Ich sage deshalb Kompromiss, da es zwar immer noch (bösartig gesprochen) "vorgeturnt" ist, aber andererseits nach meinen Erfahrungen ein einigermaßen realistisches Szenario "bietet".

    Angreifer: Links-rechts-Kombination

    Verteidiger: Passive Deckung, Gegenangriff, ebenfalls mit links-rechts-Kombination

    Angreifer:Passive Deckung, Kombination wird im Rückwärtsgang abgewehrt

    Verteidiger: geänderte Distanz zum Angreifer ermöglicht taktischen Wechsel auf offensiven Stampftritt (ggf. nachsetzen)

  2. #62
    Bero Gast

    Standard

    Machen wir uns nix vor, ne Prüfung ist immer in gewisser hinsicht ein "vorturnen" und wenn es dein Trainer (Prüfer?) abgesegnet hat, ist´s ja auch OK.

    Mir selbst gefällt die Sache so wie du sie hier ausführst allerdings nicht aber das muss sie ja auch nicht sein.

    Was ist übrigens ein "offensiver Stampftritt"?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Klar, bleibt es ein vorturnen, aber letztlich sind dann Kombinationen auch selbiges. So wie sich der 11m-Schütze die Ecke (idR) unabhängig vom Torwart aussucht, werden bestimmte Standard-Kombinationen geschlagen (auch wenn sie idR auf Deckung treffen - zumindest kenne ich es so "aus dem laufenden Betrieb"), okay, so weit dazu.

    Dann:

    1.) "offensiver Stampftritt" - ach, das ist Eigensprech; damit meine ich im Grunde einen Front Kick mit dem hinteren Bein, den ich dann nach vorne absetze, um dem Angriff nachzugehen.

    2.) Was genau gefällt Dir daran nicht?

    Freue mich auf Feedback,.

  4. #64
    Bero Gast

    Standard

    Ahso, du mein einen "Fustoß vorwärts" (auf JuJu-Deutsch), ein Stampftritt wird nach unten ausgeführt.

    Was mir nicht so sehr gefällt ist, dass sich die ganze "Situation" ziemlich unnatürlich liest.
    Der Bösewicht Haut einmal links-rechts auf deine Deckung, hört dann auf um dir die Chance zu geben es ihm gleich zu tun, vergrößert die Distanz und lässt sich wegkicken.
    Kann man machen aber gerade der erste Part sagt mir persönlich gar nicht zu, da es an einem koordinierten/prinzipiengerechten Vorgehen fehlt.

    Lässt sich aber anhand deiner schriftlichen Ausführung auch nur schwer beurteilen.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Bei einer Variante der "Weiterführung von Atemitechniken" habe ich nun einen - wie ich finde - guten Kompromiss gefunden, der auch vom Coach abgesegnet wurde. Ich sage deshalb Kompromiss, da es zwar immer noch (bösartig gesprochen) "vorgeturnt" ist, aber andererseits nach meinen Erfahrungen ein einigermaßen realistisches Szenario "bietet".

    Angreifer: Links-rechts-Kombination

    Verteidiger: Passive Deckung, Gegenangriff, ebenfalls mit links-rechts-Kombination

    Angreifer:Passive Deckung, Kombination wird im Rückwärtsgang abgewehrt

    Verteidiger: geänderte Distanz zum Angreifer ermöglicht taktischen Wechsel auf offensiven Stampftritt (ggf. nachsetzen)

    Ähhh-----
    Das ist aber nicht was eigentlich unter Weiterführung abgewehrter Atemis verstanden werden soll, sondern ein eher Atemikombination an einem sich bewegenden Partner (-> irgendwas zwischen Komplexaufgabe und Anwendungsform)

    - Weiterführung heißt ja eigentlich, die Aktion, die der Angreifer einsetzt um die erste Verteidigung des Prüflings abzuwehren, auszusnutzen für den 'finale' Kombination
    - Die 1. Verteidigung klappt nur deswegen nicht, weil der Angreifer weiß was kommt, nicht weil meine Verteidigung schlecht ist -> führt zu eine ganz anderen Dynamik
    (d.h. meine Verteidigung zeige ich auch auf der Prüfung, wenn der Angreifer pennt)


    Prüfling sagt an "Schwinger recht zum Kopf zum Faustrückenschlag"
    Angreifer greift an: Schwinger rechts...
    Prüfling: Passivblock links, Faustrückenschlag zum Kopf
    Angreifer (weiß ja was kommt): wehrt mit der linken hand ab und fängt z.B. den Arm
    Prüfling: umwindet mit seinem rechten Ellenbogen den linken Arm des Angreifers und macht so den Körper für seinen weiterführenden Angriff frei
    (schwer zu beschreiben)


    Wenn Dein Coach Dein Prüfer ist OK,
    aber spätestens auf einer Bezirksprüfung könnte es schwierig werden

  6. #66
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Ähhh-----
    Das ist aber nicht was eigentlich unter Weiterführung abgewehrter Atemis verstanden werden soll, sondern ein eher Atemikombination an einem sich bewegenden Partner (-> irgendwas zwischen Komplexaufgabe und Anwendungsform)

    - Weiterführung heißt ja eigentlich, die Aktion, die der Angreifer einsetzt um die erste Verteidigung des Prüflings abzuwehren, auszusnutzen für den 'finale' Kombination
    - Die 1. Verteidigung klappt nur deswegen nicht, weil der Angreifer weiß was kommt, nicht weil meine Verteidigung schlecht ist -> führt zu eine ganz anderen Dynamik
    (d.h. meine Verteidigung zeige ich auch auf der Prüfung, wenn der Angreifer pennt)


    Prüfling sagt an "Schwinger recht zum Kopf zum Faustrückenschlag"
    Angreifer greift an: Schwinger rechts...
    Prüfling: Passivblock links, Faustrückenschlag zum Kopf
    Angreifer (weiß ja was kommt): wehrt mit der linken hand ab und fängt z.B. den Arm
    Prüfling: umwindet mit seinem rechten Ellenbogen den linken Arm des Angreifers und macht so den Körper für seinen weiterführenden Angriff frei
    (schwer zu beschreiben)


    Wenn Dein Coach Dein Prüfer ist OK,
    aber spätestens auf einer Bezirksprüfung könnte es schwierig werden
    @Ju-Jutsu-Ka: Guter Eiwand, aber ich deute es so: Indem er meine links-rechts-Kombination oben (passiv-)blockt / fegt (wohlgemerkt im Rückwärtsgang), öffnet er sich gleichzeitig auch für meinen Tritt.

    @Bero:Ah, verstehe ich auch, aber ich kenne die Situation recht gut, wenn eine kurze Pause nach einer r-l-Kombination entsteht, und in diese der Gegenübereinspringt und seine Kombi platziert. Zugegeben: Das ist häufiger im Ring als bei einem wutenbrannten "Straßenfeger" zu beobachten; Stichwort: taktisches Boxen.

  7. #67
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    - Weiterführung heißt ja eigentlich, die Aktion, die der Angreifer einsetzt um die erste Verteidigung des Prüflings abzuwehren, auszusnutzen für den 'finale' Kombination
    Nein, ersteinmal heißt es nur das das die Atemi des Verteidiges abgewehrt wird und als ich das letzte mal nachgeschaut habe, fiel der Passivblock noch in den Bereich der Abwehrtechniken.

    Was dann als Weiterführung nach der erfolgreichen Abwehr kommt, sollte sich eigentlich aus der Situation heraus ergeben.

  8. #68
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    @Bero:Ah, verstehe ich auch, aber ich kenne die Situation recht gut, wenn eine kurze Pause nach einer r-l-Kombination entsteht, und in diese der Gegenübereinspringt und seine Kombi platziert. Zugegeben: Das ist häufiger im Ring als bei einem wutenbrannten "Straßenfeger" zu beobachten; Stichwort: taktisches Boxen.
    Wie schon geschrieben, ist halt typisch Prüfung aber ich würde es so nicht unterrichten bzw. absegnen.

    Mir würde hier ein nachvollziehbares taktisches, wie auch prinzipiengerechtes Vorgehen fehlen, aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard #Go4Green

    Unter http://youtu.be/yuJBTTeYDaE haben wir letzte Woche einen Großteil unseres Prüfungsprogrammes abgefilmt; ich habe mir den kleinen Spaß erlaubt, die Chose etwas zu trimmen. :-)

  10. #70
    Bero Gast

    Standard

    Immer schön wenn sich einer mal die Mühe macht seine Sachen abzufilmen.

    Sieht "Prüfungstechnisch" alles ganz solide aus, sofern man das durch den Zusammenschnitt und die hochgeregelte Geschwindigkeit beurteilen kann.

    Ansonsten gibt es natürlich Dinge die mir besser gefallen und anderen Kram, den ich überhaupt nicht mag aber das liegt eben auch im Auge des Betrachters.

    Danke für den kleinen Zusammenschnitt und ich würde sagen, alles im "grünen" Bereich.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Immer schön wenn sich einer mal die Mühe macht seine Sachen abzufilmen.

    Sieht "Prüfungstechnisch" alles ganz solide aus, sofern man das durch den Zusammenschnitt und die hochgeregelte Geschwindigkeit beurteilen kann.

    Ansonsten gibt es natürlich Dinge die mir besser gefallen und anderen Kram, den ich überhaupt nicht mag aber das liegt eben auch im Auge des Betrachters.

    Danke für den kleinen Zusammenschnitt und ich würde sagen, alles im "grünen" Bereich.
    Haha, Du wirst lachen, aber das gibt es durchaus einige Sachen, die ich SELBST auch überhaupt nicht mag. :-) Vielen Dank für Dein Feedback. Und was meinst Du jetzt mit Geschwindigkeit? DAS IST ALLES ORIGINAL! AUCH DIE MUSIK!

    (Ja, genau!) :-)

  12. #72
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Kleine Ergänzung: Aus technischer Hinsicht finde ich, ist es heute überhaupt kein Problem mehr, das mitzuvideographieren. Ein wenig Grundbeleuchtung und zwei Smartphones und das Ding läuft, schwieriger wird es schon, wenn Ton (oder HIMMEL HILF!) Instruktion ins Spiel kommen.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Sieht gut aus. Bei einigen Techniken, z.B. Handseithebel, fehlt mir ein wenig die Schrittarbeit (Eigensicherung). Dynamik und Details kann ich aufgrund der Geschwindigkeit nicht wirklich beurteilen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Sieht ordentlich aus , für ein Video sehr gut
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  14. #74
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Haha, Du wirst lachen, aber das gibt es durchaus einige Sachen, die ich SELBST auch überhaupt nicht mag.
    Ja dem ist wohl so, ein leidiges Thema an dem ich schon zu oft verzweifelt und gerade erst wieder enttäuscht worden bin.

    Wie sagt vor kurzen auf einer Prüferlizenzverlängerung so schön: "Wir machen richtiges Training und dann machen wir noch Prüfungstraining."

    Trauriges Gelächter und kollektives Kopfschütteln war die Antwort, dass nennt man wohl Galgenhumor.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Aha, da schau her: In der letzten Stunde VOR der Prüfung wurden jetzt meine beiden Weiterführungen von Atemi-Techniken einkassiert vom Coach, nachdem sie zuvor bereits freigegeben waren. Schade auch. Nun ja, jetzt versuche ich es einmal mit dieser Variante:

    1.)
    A: Schwinger (rechts)
    V: Passivblock, rechte Gerade
    A: Fegen des Schlages nach Innen
    V: Umwandlung in Ellebogenschlag, nachsetzen

    2.)
    A: Rückhandschlag (links)
    V: Abwehr mit Doppelunterarmblock, Angriff mit Handkantenaußenschlag (rechts)
    A: Block (rechts),
    V: Ziehen in den Armstreckhebel

    Hoffe, das gefällt.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung KM?
    Von Veciano im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-02-2012, 15:26
  2. Vorbereitung
    Von milos im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-05-2007, 21:45
  3. Vorbereitung??
    Von P.M. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-12-2005, 15:10
  4. Vorbereitung ???
    Von Sven K. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-04-2003, 18:29
  5. Vorbereitung...
    Von Astrox im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28-02-2003, 00:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •