Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schmerzen in Handgelenken

  1. #1
    Dre 99 Gast

    Standard Schmerzen in Handgelenken

    Hallo,

    ich habe jetzt seit längerer Zeit einen Boxsack ( an dieser Stelle nochmal danke an alle, die mir im Forum auf meine Fragen dazu geantwortet haben) und trainiere seit 3 Woche fast täglich. Nun habe ich festgestellt, dass ich seit kurzer Zeit, wenn ich mal so richtig ``draufhaue`` meine Handgelenke schmerzen.
    Meine Frage: Ich denke sicher das das jeder Boxer mal hat. Sollte man deshalb für eine Woche oder so das Training aussetzen, damit sich die Handgelenke erholen können, oder länger?
    Ich benutze zum Schutz der Handgelenke auch Bandagen.

    Gruß, Dre

  2. #2
    leonnight Gast

    Standard

    Nimm dir zusätzlich Sandsackhandschuhe!
    Bandagen sind meist unzureichend und schützen die Handgelenke nur bedingt.
    Natürlich ist es besser als ohne, aber um Verletzungen (vor allem chronischen) vorzubeugen solltest du auf jeden Fall auch Sandsackhandschuhe zum Boxsacktraining anziehen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    wickelst du die bandagen richtig? schlägst du gescheit?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde nicht bandagieren, weil der Sinn solchen Trainings ist dass man so wie die Anatomie ist damit schlagen kann. Ich gehe davon aus, dass das schlicht eine Überlastungsreaktion ist, so wie Jugendliche die 24/7 wochenlang ein Ballerspiel spielen. Die haben dann auch ne Sehnenscheidenentzündung. Einfach mal langsamer machen, mit weniger Druck, und ne Pause bis das Handgelenk nicht mehr weh tut.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    mach mal ne kleine Pause.
    Dann pendle dein Training so ein, dass du keine Schmerzen bekommst.
    Nicht gleich drauf los prügeln. Gescheit Piano anfangen. Mehrere Wochen erstmal mit "halber" Kraft, dann steigern. Dann klappt das auch ohne Bandagen.
    Aber da die meisten doch lieber prügeln, kann man dann auch Sandsackhandschuhe und Bandagen bentzen.
    Auf Fäusten Liegestütze machen usw.

    Viel Spaß

  6. #6
    Dre 99 Gast

    Standard

    Danke Leute, werd jz auch erst mal ne kleine Auszeit nehmen

  7. #7
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Hatte ich am Anfang auch. Da hilft nur Pause, übertreibs mit dem Training nicht. Kann sich sonst ein Überbein bilden, kommt beim boxen öfter vor.
    Und richtig gut bandagieren so dass dein Handgelenk stabilisiert ist. Die Bandagen sollten das Handgelenk deutlich überdecken.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Im Kung-Fu bandagiert man überhaupt nicht, weil das kein Sport war wo man sich auf einen rundenbasierten Boxkampf vorbereitet hat. Im Boxen bandagiert man, weil man so später auch antreten wird, falls man Wettkämpfe bestreitet. Im Kung-Fu und allen anderen Kampfkünsten trainiert man seine Hände so, dass die Muskulatur die Hand stabilisiert. Aber bis das sitzt, muss man seine Schläge dosiert bringen, und nur langsam über längere Zeit steigern, damit die nicht rollt. Ich treffe übrigens in der Regel mit den unteren beiden Knöcheln, was auch wichtig ist für die Stabilität bei den meisten Schlägen.

    Sandsackhandschuhe würde ich aber schon benutzen, weil man seine Knöchel sonst böse abreibt bis die Haut runter ist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    mach mal ne kleine Pause.
    Dann pendle dein Training so ein, dass du keine Schmerzen bekommst.
    Nicht gleich drauf los prügeln. Gescheit Piano anfangen. Mehrere Wochen erstmal mit "halber" Kraft, dann steigern. Dann klappt das auch ohne Bandagen.
    Aber da die meisten doch lieber prügeln, kann man dann auch Sandsackhandschuhe und Bandagen bentzen.
    kann ich so unterschreiben!
    Liebe Grüße Dao

  10. #10
    Kombatant Gast

    Standard

    Ich hatte anfangs immer extreme Schmerzen im Handgelenk, nach dem ich feste Haken gegen den Boxsack geschlagen habe.

    Als ich die Fäuste leicht angewinkelt nach innen hielt, hat sich das verbessert.
    Probier das doch mal aus und erzähl ob es was bringt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Dao Beitrag anzeigen
    kann ich so unterschreiben!
    Ich auch fast.

    Nur würde ich bei jedem Training beides machen.

    Ob Du nun zum Aufwärmen oder am Schluss ( mit wenigen, sehr bewußten Schlägen ) mit bloßen Fäusten machst.

    Wenn man keine Bandagen und Handschuhe für Full Power braucht...
    sind einige wirklich ( auch genetisch bedingt ) sauhart...
    ... aber die meisten zu schwach.
    Jeder sollte sich die eigene Hand kaputt schlagen können.

    Aber für die Hemmungslosigkeit tiefer Schläge und die wechselnde Konzentration längerer Gerätearbeit braucht man Schutz.

    P.S. :
    Im Okinawa-Karate arbeitet man ergänzend mit Handgelenkbewegungen gegen Gewichtsbelastungen. ( Auch, um im Ziel noch die Druckrichtung zu ändern. Ist im Körper u.a. Muskelspannungen ungehend und am Kinn der Zusatzknickversuch für die HWS.)
    Aber das sollte dann ein eigener Thread werden.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Im okinawa-te wird doch das makiwara Training auch so gemacht, wie ich geschrieben habe.
    Piano, das mehrere Wochen, kombiniert mit liegestütze auf Faust usw.
    Dann wird fester geschlagen und ggf. ein Stein zusätzlich zur Abhärtung benutzt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich habe gewisse Schwierigkeiten, mir alte Japaner beim Karatetraining vorzustellen, wie sie vorher ihre Handgelenke bandagieren um die zu stützen. Das gleiche gilt für alle gängigen Kung-Fu-Trainings. Die Knöchel schützen, ob mit Bandagen oder guten Handschuhen, ja sicher. Wobei das diverse Chinesen auch nicht gemacht haben, am Schlagpolster auf Holzkonstruktionen, Pfählen usw., aber als Kompromiss ok. Die Handgelenke mit Tapen stützen damit fehlende Kraft oder miese Technik abgefangen wird, oder Übertreiben bei Dauer und Intensität vom Sandsack kloppen, nein sicher nicht. Entweder man fängt schlicht zu früh an, dauernd mit Power auf den Sandsack zu kloppen wo man noch gar keine Kraft aushält. Oder man schlägt falsch, oder beides.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Ja. War missverständlich.
    Bandagen am Sandsack sind nur für meine Knöchel. Und die Handknochen. Schlechte Gene, zu viel Posphorsäure ... und ein Mörderhammer natürlich haben mich das gelehrt.
    ( Sein Handgelenk muss man immer selber im Griff halten...)
    Beim Sparring nur für sein Gesicht. Bei weichen Handschuhen kommen meine Knöchel sonst einprägsam zum Zuge.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Fingern und Handgelenken
    Von BoXer1989 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 15:22
  2. hilfe bei handgelenken
    Von *StreetA~StyleS* im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31-01-2009, 17:33
  3. Fragen zu Handgelenken und Stick Grip
    Von Sheep im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08-04-2008, 16:10
  4. Welche Kampfkunst/Kampfsport mit kaputten Handgelenken?
    Von Lazarus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-03-2006, 05:57
  5. Probleme mit dem Handgelenken
    Von Schitzo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 20:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •