Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Nachhaltig Dehnen

  1. #1
    Towel Gast

    Standard Nachhaltig Dehnen

    Es ist ja bekannt, dass man zum Thema "Richtige Dehnung" in der Regel 10 verschiedene Antworten bekommt, wenn man 10 verschiedene Personen befragt. Allerdings bin ich nun über einen Artikel gestoßen, der mir ganz gut gefällt und wo das Thema "Dehnen" ganz gut erläutert wird und wann man sich wie genau dehnen sollte. Das Ganze findet ihr hier:

    EMINEA Energetik & Massage » Wozu dehnen

    Und mir geht es vorallem um das nachhaltige Dehnen. Für die Leute, die keine Lust haben sich den Artikel zu geben, der Verfasser erklärt, dass man, um auf lange Sicht eine bessere Dehnung zu erzielen, sich 3x 20 Minuten statisch dehnen sollte, ruhig auch mit maximaler Spannung.

    Ich habs nun zwei mal gemacht, und bisher kann ich nichts negatives drüber sagen. Zunächst dachte ich, dass die Belastung möglicherweise etwas zu hoch wäre, aber das geht klar.

    Was haltet ihr davon? Hat sich schonmal jemand nach diesem Muster gedehnt?

    Liebe Grüße

  2. #2
    AlphaFight Gast

    Standard

    Die Frage ist, wann man das machen soll. Er sagt ja 1 Stunde pro Muskel und Seite. Da ist man dann schon eine Weile beschäftigt.

  3. #3
    Towel Gast

    Standard

    Ja, ist natürlich ne ewig lange Zeit, und vorallem kann man auch nicht in jeder Dehnposition 20 Minuten verharren. Ich machs meistens beim Fernsehen, oder wenn ich gerade was lerne oder ähnliches. Allerdings mache ichs nur mit einer Übung, in der ich mich auf den Boden setze und einfach die Beine so weit wie möglich nach rechts und links strecke.

    Aber geht mir jetzt zunächst mal nur darum, wie effetiv das alles ist. Wo ich dann die Zeit hernehme, schau ich dann mal

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die der Meinung sind, für den Anpassungsreiz reichen bereits 20 bis 30 Sekunden (statt Minuten) in tiefer Dehnung. Bei mir hat das jedenfalls für Fortschritte gereicht.

  5. #5
    Towel Gast

    Standard

    Dachte mir schon, dass die Meinung dabei auseinandergehen.. ich werds mal 1-2 Monate durchziehen und dann nochmal Bericht erstatten.

  6. #6
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Towel Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon? Hat sich schonmal jemand nach diesem Muster gedehnt?
    Ich persöhnlich halte nichts davon. (ist nur meine Meinung)
    Eine Dehnstellung langer als 90 Sekunden im maximalen Bereich zu halten, ist nicht zu empfehlen, da es keinerlei Nutzen und Vorteile für das Bindegewebe der gedehnten Muskulatur hat. Das sind Ergebnisse einer Studie von Prof. Dr. Wiemannn. Ich finde die PDF Im Moment nicht, wo diese Studie vorgestellt wird. Irgendwo im Link als PDF. Auch sonst sind seine (Dr. Wiemann, Dr. Klee) Arbeiten für Stretching interessierte absolut zu empfehlen.

  7. #7
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Nachhaltig Dehnen ds hört sich an

    Ich halte das für nonsense.
    20-30 Sekunden reichen. 3 - 4 wdh.

  8. #8
    Bronze Faust Gast

    Standard

    Die Frage ist doch was man erreichen will?

    Ich dehne täglich seit bald 8 Jahren. Ich habe mit 25 angefangen mit Yoga und habe mir eine Dehnroutine erstellt die in etwa 15 min täglich beansprucht. Ich bin jetzt 33 und extrem beweglich. Spagat egal welche Variation kein Problem ,Kopf zwischen Beine etc etc. Jede Dehnübung mache ich zweimal und halte die Position für 10 Sekunden. So kann ich meinen Level locker halten.

    Nochmal, was will man erreichen? Was heisst nachhaltig? Das habe ich nicht verstanden? Beweglichkeit ist eine undankbare Sache. 2 Tage nichts machen merke ich schon. Die Muskelatur verkürzt sich extrem schnell durch die Alltagsbewegung.

    Dehnen wie es viele Sportler machen finde ich sowieso sinnlos. Sie Dehnen zwar den Muskel aber ohne Ziel. So beugt man keiner Verkürzung vor. Da man keine Kontrolle hat ob man überhaupt eine Verkürzung hat.

    Gutes Beispiel wenn ich laufen gehe, dann spüre ich am nächsten Tag beim Spagat dehnen, dass die inneren Oberschenkel verkürzt sind. Wenn ich viel Schlagtraining Mache habe ich im Schulterbereich Verkürzungen. Zum Beispiel spüre ich diese wenn ich die Hände hinter dem Rücken übers Kreuz fasse. Dann widme ich mich dieser Übung intensiver. Nur so macht es Sinn. Man muss sozusagen einen Fixpunkt in der Bewegung haben. Bis dahin kann ich dehnen. Im Idealfall sind das Endpunkte. Z.B. mit der flachen Hand den Boden berühren können.

    Alles spricht von Verkürzung aber mir scheint die wenigsten haben Ahnung was das eigentlich ist. Besonders tragisch finde ich das im Spitzensport..

    Durch die Beweglichkeit sind meine Bewegungen geschmeidiger und dadurch schneller. Die Gelenke werden besser durchblutet und bleiben somit gesund. Ich habe keine Verspannungen. Das ist der Grund warum ich dehne. Aber eben man muss Bewegungsziele haben!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Ich hab da nur ein Ziel:

    Mein Fuß in des Gegners Gesicht und zwar in Richtung Cro Cop Style(ehrlich),aber das werde ich wohl nie hinkriegen

  10. #10
    Towel Gast

    Standard

    Naja, es gibt Dehnen zum Zweck der Regeneration.. es gibt Dehnen, um Verletzungen vorzubeugen, sprich, vor dem Sport. Und mit nachhaltig Dehnen meine ich, dass die Dehnung eben nicht nur temporär (beispielsweise für eine Sporteinheit) ist, sondern eben langfristig, um auf Dauer höher kicken zu können.

    Danke schonmal für die Antworten, war sehr viel Hilfreiches dabei :-)

  11. #11
    Däsh Gast

    Standard

    Dehnen ist natürlich sehr wichtig und ich glaube das dabei jeder auf seinen Körper hören soll und auf seine eigenen Erfahrungen - mir hat das buch vom Christoph Delp - dehnen für Kampfsportler gut gefallen!

    in meinem Dojang wird in jedem Training aufgewärmt und gedehnt - ich selber mache für mich dazu einmal pro Woche ein ganz Körper Programm...nicht nur die Beine

    ..und um höher oder hoch kicken zu können ist nicht nur die Dehnung wichtig


    lg

    Däsh

    Toleu Taekwondo | bei Familie De Cillia

  12. #12
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
    Die Muskelatur verkürzt sich extrem schnell durch die Alltagsbewegung.
    Es ist definitiv falsch zu glauben, das sich ein Muskel verkürzt.Siehe auch Dr. Moosburger. Eine Muskelverkürzung in dem Sinne gibt es nicht.

  13. #13
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Eine Muskelverkürzung in dem Sinne gibt es nicht.
    Interessant. Man wird ja aber unbeweglicher wenn man sich nicht regelmäßig dehnt. Woran liegt das, bzw. was passiert wenn sich der Muskel nicht verkürzt? Hatte eh immer gedacht, dass die Flexibilität durch Verlängern/Verkürzen der Sehnen kommt. Ist aber evtl. Blödsinn.

  14. #14
    Jin Rho Gast

    Standard

    Sehnen kannst du nicht dehnen. Sind absolut unflexibel.

  15. #15
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Interessant. Man wird ja aber unbeweglicher wenn man sich nicht regelmäßig dehnt. Woran liegt das, bzw. was passiert wenn sich der Muskel nicht verkürzt? Hatte eh immer gedacht, dass die Flexibilität durch Verlängern/Verkürzen der Sehnen kommt. Ist aber evtl. Blödsinn.
    Dehnreflex, zu hohe Grundspannung der jeweiligen Muskulatur, evtl Dysbalance usw

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-11-2014, 12:56
  2. Dehnen
    Von Biotin im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-11-2009, 15:26
  3. Dynamisches Dehnen und Statisches Dehnen
    Von mantik im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 08:53
  4. oft dehnen - kein unaufgewärmtes dehnen
    Von dominuck im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-12-2005, 12:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •