Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 183

Thema: Avci Berlin

  1. #16
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wieso ist das nicht der oder ein punkt?

    die frage ist m.e. gerade auch, ob man ohne schweiss, härte, schmerz,... programmiert strassentauglich werden kann und sei es auch "nur" durch praktische erfahrung (und ggf. körperliche fitness).

    aber bei diesem thema werden wir zwei uns wohl nicht so leicht einig oder schreiben (wieder?) aneinander vorbei.

    gruss


    ps:

    mit dem fundament-thema hast du natürlich recht. fraglich ist aber m.e., ob schweiss etc. nicht zum trainingsfundament gehört.
    Ich stelle nicht infrage ob es Fitness braucht, die braucht es.
    Ich behaupte es gibt keine Kausalität zwischen Fitness und Kämpfen können, das korreliert, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich spreche hier von normalen Strassengerangel und nicht MMA oder sonstigen Sport wo Kondition und Fitness massgebend am Erfolg beteiligt ist.
    Ich für meinen Teil, habe gerne Kraft, wenn es geht sogar sehr viel davon. Es macht es unter Umständen leicher.

    Hardcore Videos, wo die Leue weiss ich wie trainieren, ist gerade im WT kein Garant für irgendetwas.
    Wenn der Rest für die Füchse ist, dann nützt das auch nichs, auch dann nicht, wenn man es 20 Jahre lang macht.
    Wing Chun ist genau so wenig Strassentauglich wie Wushu, Judo, Karate oder Jiu.
    Marketing hat es zum Strassfeger gemacht.

    Wenn Erfahrung: Schmerz, Schweiss und Härte impliziert, dann schon ansonstgen, musst du Erfahrung definieren.

    Mar

  2. #17
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Ich stelle nicht infrage ob es Fitness braucht, die braucht es.
    Ich behaupte es gibt keine Kausalität zwischen Fitness und Kämpfen können, das korreliert, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich spreche hier von normalen Strassengerangel und nicht MMA oder sonstigen Sport wo Kondition und Fitness massgebend am Erfolg beteiligt ist.
    Ich für meinen Teil, habe gerne Kraft, wenn es geht sogar sehr viel davon. Es macht es unter Umständen leicher.

    Hardcore Videos, wo die Leue weiss ich wie trainieren, ist gerade im WT kein Garant für irgendetwas.
    Wenn der Rest für die Füchse ist, dann nützt das auch nichs, auch dann nicht, wenn man es 20 Jahre lang macht.
    Wing Chun ist genau so wenig Strassentauglich wie Wushu, Judo, Karate oder Jiu.
    Marketing hat es zum Strassfeger gemacht.

    Wenn Erfahrung: Schmerz, Schweiss und Härte impliziert, dann schon ansonstgen, musst du Erfahrung definieren.

    Mar

    Sehr weit liegen wir m.e. nicht auseinander:

    die ewto hat jedenfalls früher behauptet, ein geschlossenes kampfsystem anzubieten, das auf strassenanwendbarkeit ausgerichtet sei.
    weiter wurde behauptet, in diesem zusammenhang sei erstes ziel, den schüler "freikampffähig" zu machen.
    später kamen dann noch die "5 distanzen" dazu.
    ich war daher immer davon ausgegangen, dass ab einer gewissen stufe im wt regelmässiges sparring mit (allen) wt-mitteln unter strassenkampftrainingsgesichtspunkten fester trainingsbestandteil ist/ war.
    ich hatte mir darunter immer so eine art mma(gab´s damals noch nicht/kaum)-sparring unter strassengesichtspunkten vorgestellt.
    werbemässig jedenfalls war die ewto damit jahrelang in Deutschland nahezu konkurrenzlos.
    wie ich vielen beiträgen hier im forum entnehme, war/ist das mit dem sparring wohl kaum so.
    ausnahmen waren vielleicht leute wie h.u. müller, thorsten grun und auch der herb, wie er andeutete.



    hätte das training aber, so wie von mir angenommen stattgefunden, bin ich schon der meinung, dass es für draussen besser vorbereitet hätte, als judo etc, ganz einfach wegen der entsprechend spezialisierten trainings-/ kampf-/sparringsausrichtung dafür; dabei wird jeweils gleiche trainingsintensität- und häufigkeit/dauer vorausgesetzt.
    ein solches training würde schwitzen,schmerzen, härte, ... automatisch schon beinhalten.

    darin, dass man durch fitnesstraining nicht kämpfen lernt, stimme ich dir zu.

    mit "erfahrung" hatte ich zb strassenerfahrung, hoolerfahrung, türefahrung gemeint.

    ich glaub` bujun kennt sich da aus.
    viele hools halten sich übrigens trainingsmässig körperlich ziemlich fit.


    gruss

  3. #18
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Sagt mal, bin ich der einzige, der die KFS aus der Rückenlage für so ungefähr das schwachsinnigste was geht hält?
    Ganz ehrlich, was soll das?

  4. #19
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Sagt mal, bin ich der einzige, der die KFS aus der Rückenlage für so ungefähr das schwachsinnigste was geht hält?
    Unter Nicht- oder Ex-WTlern dürftest Du damit 95% Zustimmung bekommen. Die WTler werden leugnen, dass da überhaupt ne Rückenlage vorkommt.

    Was Du daraus machst, ist Deine Sache.

  5. #20
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Unter Nicht- oder Ex-WTlern dürftest Du damit 95% Zustimmung bekommen. Die WTler werden leugnen, dass da überhaupt ne Rückenlage vorkommt.
    Der geschulte WTler passt sich im realen Echtkampf den physikalischen Bedingungen an, und richtet seine Dochtlinie zum Erdmittelpunkt aus, weil er weiß, dass er nur so die Erdrotation zu seinen Gunsten instrumentalisieren kann.
    Dann verwendet er die Corioliskraft um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen, auf der Nordhalbkugel nach rechts drehend.
    Für den Laien ist das aber nicht leicht zu erkennen.

  6. #21
    douwa Gast

    Standard

    Wusst ichs doch, Herbert hat nen zweitaccount.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Er richtet seinen Docht zum Erdmittelpunkt aus?

    _

  8. #23
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Er richtet seinen Docht zum Erdmittelpunkt aus?

    _
    Wenn er ihn nicht gezielt zum Angreifen oder ausbalancieren verwendet, ja.

  9. #24
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Wenn er ihn nicht gezielt zum Angreifen oder ausbalancieren verwendet, ja.
    Hat die Nonne damals auch ihren Docht ausgerichtet?

  10. #25
    die Chisau Gast

    Standard

    Das lässt sich heute nicht mehr verifizieren, aber ganz auszuschließen ist es auch nicht.

  11. #26
    BUJUN Gast

    Standard

    @ zocker

    Na dann mal vielen Dank für die Nominierung

    Wenn KRK in einem Punkt recht hat: der "Ernstfall" sieht überhaupt nicht
    aus wie KK/KS-trainiert !

    Natürlich hilft KK/KS - - - wenn entsprechend trainiert !!!

    Und das MUSS IMMER SEHR SERH SCHNELL GEHEN - nix mit Posen oder
    Vorkampfstellung oder "fühlen / aufnehmen / ableiten / NACHGEBEN ( total blöde )".

    Die Leute die sich tatsächlich kloppen ( warum auch immer - soll einigen
    ja sogar Spaß machen trotz Blessuren sich zu beweisen ) die üben das -
    indem sie es einfach machen.

    = Erfahrung sammeln
    = dran gewöhnen

    Schon x-mal geschrieben: EINSTECKEN können ist wichtiger wie Austeilen und
    dann geht das Spiel so: kann man mehr austeilen als der andere einstecken kann ?

    Hier bitte trennen: KK/KS macht Spaß und kann bei Bedarf sehr nützlich sein.

    Aber für den ominösen "SV-Fall" den zum Glück nur wenige hier kennen dürften -
    da brauchts noch einiges mehr und das wird in der EWTO ( weil hier benannt )
    nicht bzw. nicht mehr vermittelt.

    Grüße

    BUJUN

  12. #27
    zocker Gast

    Standard

    @ bujun:

    soweit verstanden, sind wir ziemlich derselben meinung.

    kurze frage:
    gab´s in deiner wt-zeit regelmässiges sparring (sifu hennrich/ schloss/ ggf sonst), wenn ja, wie sah das aus, insbesondere hinsichtlich der einbezogenen techniken ( zb "5 Phasen")?

    gruss

  13. #28
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Sagt mal, bin ich der einzige, der die KFS aus der Rückenlage für so ungefähr das schwachsinnigste was geht hält?
    Ganz ehrlich, was soll das?
    ohne handschuhe kannst du mit (richtigen) "wt-fauststössen" trotz "gewicht hinten" jemanden umhauen.
    hab´ich schon gesehen.
    aber ohne videobeweis gilt´s ja, glaub ich, nicht.

    gruss

  14. #29
    Kanopy Gast

    Standard

    Nicht nur du hast das gesehen.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Warum sollte das ohne Handschuhe gehen, aber mit nicht?
    Handschuhe sollen primär deine Hände schützen und sekundär Cuts etc.pp. beim Gegner verhindern. Die Wucht die dabei rumkommt wird nicht geringer als ohen Handschuhe, eher sogar höher, wegen des zusätzlichen Gewichtes, der Stabilisierung der Handgelenke ...
    Dass man ohne Handschuhe jemanden eher KO hauen kann als mit, halte ich für ziemlichen Unsinn.

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Avci Wingtsun & Avci Eskrima
    Von sihing2 im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-02-2013, 11:33
  2. Sifu salih avci und sifu salim avci 2004
    Von sihing2 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23-05-2011, 08:40
  3. AVCI oder EWTO in Berlin? Welches empfehlt ihr mir?
    Von Lunatico im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-01-2006, 11:26
  4. Welche AVCI Schule in Berlin??? Empfehlungen!!!
    Von Lunatico im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-01-2006, 23:25
  5. Avci WT // MT
    Von DrSnuggles im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18-07-2002, 14:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •