Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: MMA und Fitness (leicht) mit grade 14 jahren?

  1. #1
    Alegant Gast

    Talking MMA und Fitness (leicht) mit grade 14 jahren?

    Hey erstmal!

    Also ich bin 14 jahre alt komme aus laos und trainiere muay thai,kickboxen und ein wenig bjj
    Später möchte ich auch zum mma wechseln da ich aber noch sehr jung bin lass ich mir zeit damit.Und jetzt zur meiner frage:

    Ich bin schon recht gut für meine 14 jahre was ich oft gesagt bekomme da ich meistens kleiner bin als meine sparring gegner jedoch nicht soviel kraft aber sehr sehr schnell bin möchte ich mit leichtem krafttraining im fitnessstudio anfangen.Ich bin wie gesagt aber sehr jung und da ich vielleicht noch wachse wer weis könnte es mir schaden.Aber mein ziel ist es halt mehr was in den armen zu haben vielleicht ein stärkeres aussehen um noch erfolgreicher im kampfsport zu werden.Ich bin auch eigentlich ein leiser und schüchterne typ aber der immer respekt zeigt egal wer es ist aber respekt zurück krieg ich eigentlich nie weil ich anscheind nicht wirklich sehr stabil aussehe (heißt nicht das ich nichts drauf habe jetzt weis ich aber nicht was richtig ist für mich soll ich erstmal abwarten oder schon bischen anfangen



    PS: Das fitness studio das ich auswählen wurde wäre mcfit aber erst an meinem 15. Geburstag

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    ich hab mit 16 angefangen mit Krafttraining, klar kannst du mit 14/15 damit anfangen, als Anfänger machst du eh noch kein Max Kraft Training, von daher los gehts. McFit hat soweit ich weiss keine Trainer, lies dich ins Thema Kraftratraining und auch Ernährung ein siehe FAQ`s im entsprechenden Forum.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #3
    Droom Gast

    Standard

    Wie viel wiegst du und wie groß bist du?
    Wie intensiv ist euer Training?
    Wie lange machst du schon Kampfsport?
    Wie oft trainierst du denn schon die Woche BJJ / Thaiboxen / Kickboxen?

    Wenn du schon 4-5 mal die Woche Kampfsport machst wird es schwierig da noch Krafttraining einzubauen. Dann würde ich auch lieber noch 1-2 Kraftübungen im KS-Training selber oder im Anschluss an das KS-Training einbauen.

    BWEs (Übungen mit eigenem Körpergewicht) macht ihr sicher schon recht viel oder?
    Ist natürlich gut für das Training mit Gewichten wenn man schon damit einiges an Grundmuskulatur aufgebaut hat und gewisse Bewegungsabläufe erlernt hat.

    Wichtig:
    "Dickere Arme und ein stärkeres Aussehen" machen dich nicht stärker und erst recht nicht besser im Kampfsport
    Die Hauptkraft kommt aus den Beinen und dem Rumpf / Torso. Also wenn du trainierst, trainiere DEN GANZEN Körper und nicht nur Teile die bei den Frauen besonders beliebt sind

  4. #4
    Alegant Gast

    Standard

    Danke erstmal für deine nette antwort!

  5. #5
    Alegant Gast

    Standard

    Also hey erstmal

    Ich wiege 57 kg und bin 168cm groß


    Unser training ist sehr intensiv viel kraft und cardio training beim muaythai natürlich auch immer dehnen natürlich machen wir auch sehr sehr viel übungen mit eigenem körpergewicht halt das übliche Liegestütze,situps,klappmesser,kniebeugen,klimmzüg e aber was mich interessiert was trainiert eigentlich das tau hochklettern ohne die beine zu benutzen?

    Ich mache schon 3-4 Jahre Kampfsport.Muay thai trainier ich schon 3 volle jahre als ich beim muay thai schon 2 jahre war kam in der nähe ein kickbox kurs den ich danach auch besuchen gegangen bin.Kickboxen mach ich seit einem jahr und bjj bin ich grade frisch drin mache ich erst seit 2 monaten.

    Training ist bei mir unterschiedlich ich trainiere aber 3 mal die woche meistens 2 sachen an einem tag.Es ist öfters so

    Montags: Muay Thai,BJJ
    Mittwochs: BJJ,kickboxen
    Freitags:Muay thai,BJJ

    Dann habe ich dienstags und donnerstags immer komplett zeit samstags sontags auch.
    Obwohl ich sehr viel kampfsport trainiere und immer beim training bin habe ich immer noch eine menge freizeit die könnte ich dann im fitnessstudio verbringen

    Natürlich werden die Beine mit trainiert ist sehr wichtig für stärke kicks!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Alegant Beitrag anzeigen
    ...
    Dann habe ich dienstags und donnerstags immer komplett zeit samstags sontags auch.
    Obwohl ich sehr viel kampfsport trainiere und immer beim training bin habe ich immer noch eine menge freizeit die könnte ich dann im fitnessstudio verbringen
    hm, Du sagtest, dass Du 14 Jahre alt bist;
    wenn Du Deinen Lebensunterhalt in Zukunft nicht unbedingt mit Deinen sportlichen Leistungen verdienen möchtest, so solltest Du auch in Erwägung ziehen, in deiner 'Freizeit' etwas mehr für Deine schulische Bildung zu tun;
    solltest Du jedoch unbedingt vom Leistungssport leben wollen,
    dann ist Deine Einstellung sicher richtig;
    bloß darfst Du dann auch mit 30 nicht heulen, wenn Du auf Grund gesundheitlicher Probleme oder anderer Umstände nicht das erwartete große Geld verdienst ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.677

    Standard

    Zitat Zitat von Alegant Beitrag anzeigen
    ...aber was mich interessiert was trainiert eigentlich das tau hochklettern ohne die beine zu benutzen?
    Seilklettern ist de facto fast ein Ganzkörpertraining; dabei werden beansprucht (in absteigender Reihenfolge):
    - Griffkraft / Unterarme
    - Oberer Rückenmuskel
    - Oberarme (in erster Linie Bizeps, bei korrektem Klettern auch unterstützend der Trizeps)
    - Bauchmuskeln (vor allem die diagonalen beim normalen Klettern, beim Klettern mit waagrecht ausgestreckten Beinen aus die geraden in hohem Maße)
    Darüber hinaus ist Seilklettern ein sehr spezifisches Training für Clinch und Grappling, weil immer zum Körperschwerpunkt (~Bauchnabel) hin gezogen wird und nicht, wie bei Klimmzügen meistens der Fall, zur Schulter. Zudem verbessert Seilklettern die Kontaktkraft, also das schnell hinlangen und zupacken, sehr wichtig wenn man sich z.B. ein Handgelenk des Gegners schnappen will

    Ich muss hinzufügen, dass Seilklettern zu den Übungen gehört, die entschieden mehr reinhauen wenn man schwerer ist. Eine Handvoll Leute benutzt daher Zusatzgewichte (Gewichtsweste oder Geweichtsscheiben mit dem Gi-Gürtel umgebunden), üblicher ist es aber, mehrere Seillängen am Stück ohne Pause zu klettern (auf hohem Niveau auch schon mal zehn und mehr). Da merkt dann jeder was, versprochen

    Beste Grüße
    Period.

  8. #8
    Alegant Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    hm, Du sagtest, dass Du 14 Jahre alt bist;
    wenn Du Deinen Lebensunterhalt in Zukunft nicht unbedingt mit Deinen sportlichen Leistungen verdienen möchtest, so solltest Du auch in Erwägung ziehen, in deiner 'Freizeit' etwas mehr für Deine schulische Bildung zu tun;
    solltest Du jedoch unbedingt vom Leistungssport leben wollen,
    dann ist Deine Einstellung sicher richtig;
    bloß darfst Du dann auch mit 30 nicht heulen, wenn Du auf Grund gesundheitlicher Probleme oder anderer Umstände nicht das erwartete große Geld verdienst ...

    gruß hafis
    Also es wäre cool wenn ich damit geld verdienen würde jedoch weis ich genau das es immer jemanden gibt der härter und besser trainiert.Ich tu auch was für die schule das vernachlässige ich auf jedenfall nicht meine eltern sorgen auch immer dafür.Schule läuft bei mir immoment sehr gut.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Dein "Problem" ist hier eher, dass Du schon zu viel unter der Woche machst um hier jetzt auch noch groß ein Kraftprogramm mit reinnehmen zu können, weil Dir sonst die Zeit fehlt um anständig zu regenerieren - und ja das ist besonders für den Muskelaufbau extrem wichtig. Insofern hilft da die "Freizeit" nur bedingt.

    An Deiner Stelle würde ich da max. noch am Samstag was mit zusätzlich reinnehmen, wenn Du jetzt Dienstag und Donnerstag auch noch ins Fitti rennst bist Du in sehr absehbarer Zeit wahrscheinlich platt wie eine Flunder.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10
    Alegant Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Dein "Problem" ist hier eher, dass Du schon zu viel unter der Woche machst um hier jetzt auch noch groß ein Kraftprogramm mit reinnehmen zu können, weil Dir sonst die Zeit fehlt um anständig zu regenerieren - und ja das ist besonders für den Muskelaufbau extrem wichtig. Insofern hilft da die "Freizeit" nur bedingt.

    An Deiner Stelle würde ich da max. noch am Samstag was mit zusätzlich reinnehmen, wenn Du jetzt Dienstag und Donnerstag auch noch ins Fitti rennst bist Du in sehr absehbarer Zeit wahrscheinlich platt wie eine Flunder.
    Regenerieren ist wichtig hab ich auch mal irgendwo mitgekriegt hmmmm aber wie siehts aus wenn ich mit kickboxen aufhören? Weil bjj war bis jetzt garnicht so anstrengend wie ich gedacht habe

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Es ist egal ob Du BJJ oder Kickboxen oder was auch immer machst. Wenn Du weiterhin 3x pro Woche zum KK Training gehen willst (egal in welcher Disziplin) dann hast Du wenig Zeit für die Regeneration. Punkt.

    Und es geht dabei nicht darum, dass es selbst sofort gleich merkt weil am nächsten Tag die Beine schwer sind oder man Muskelkater hat ob ein Training anstrengend war oder nicht.

    Muskeln wachsen nicht beim pumpen bzw. beim Training sondern während der Regenerationsphase. Wenn Du aber non-stop durchtrainierst und höchstens mal am WE eine Pause machst - wo soll der Körper sich da regenerieren?
    Deinem Wunsch nach mehr Masse und Muskeln wäre das alles andere als zuträglich sondern eher sogar kontraproduktiv.

    Du bist jetzt sicherlich kein Kandidat bei dem man gleich "Übertraining" schreien muss - aber Du solltest schon darauf achten was und wie viel Du Dir in deinen jungen Jahren wirklich auf einmal zumuten solltest.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zum Übertraining fehlt da noch ein bisschen was!
    2 x die Woche könntest du auf jeden Fall Krafttraining aufnehmen. Aber denk dran, BENUTZE KEINE SCHWERE GEWICHTE, dazu ist dein Knochenbau noch nicht weit genug entwickelt. Sonst schädigst du nur deine Knorpel u. Gelenke.

    Ansonsten echt top, dass du so motiviert bist. wenn du dran bleibst wird bestimmt was draus. Und bleib ruhig in allen Kursen, es ist immer gut von verschiedenen Trainern zu lernen und unterschiedliche Reize zu setzen.

  13. #13
    Alegant Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Es ist egal ob Du BJJ oder Kickboxen oder was auch immer machst. Wenn Du weiterhin 3x pro Woche zum KK Training gehen willst (egal in welcher Disziplin) dann hast Du wenig Zeit für die Regeneration. Punkt.

    Und es geht dabei nicht darum, dass es selbst sofort gleich merkt weil am nächsten Tag die Beine schwer sind oder man Muskelkater hat ob ein Training anstrengend war oder nicht.

    Muskeln wachsen nicht beim pumpen bzw. beim Training sondern während der Regenerationsphase. Wenn Du aber non-stop durchtrainierst und höchstens mal am WE eine Pause machst - wo soll der Körper sich da regenerieren?
    Deinem Wunsch nach mehr Masse und Muskeln wäre das alles andere als zuträglich sondern eher sogar kontraproduktiv.

    Du bist jetzt sicherlich kein Kandidat bei dem man gleich "Übertraining" schreien muss - aber Du solltest schon darauf achten was und wie viel Du Dir in deinen jungen Jahren wirklich auf einmal zumuten solltest.

    Also sollte ich es erstmal lassen? Aber das gute ist halt bei mir ich kann mein plan immer ändern wann ich will.Zum beispiel könnte ich aus dem freitag ein freien tag machen jedoch mittwochs und montag muay thai und bjj.Mir geht es nicht nur um gutes aussehen sondern auch um die Leistung.Und die will ich mir durch etwas krafttraining holen.Kampfsport/sport ist eigentlich nach schule eigentlich eines der wichtigsten sachen für mich immoment.Naja ich muss sowieso noch wissen ob das krafttraining wirklich gut für mich wäre und ob es mir hilft oder nicht.Wie machen es den eigentlich die großen kämpfer? ich meine viele kombinieren fitness und kampfsport miteinander.Oder besser gefragt wie macht ihr es wie sieht so ein plan aus kampfsport und fitness.

    PS: ich mache auch deswegen sogern soviel sport weil ich ein sehr unselbstbewusster typ bin sport vorallem kampfsport macht mich selbstbewusster !

  14. #14
    Alegant Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Zum Übertraining fehlt da noch ein bisschen was!
    2 x die Woche könntest du auf jeden Fall Krafttraining aufnehmen. Aber denk dran, BENUTZE KEINE SCHWERE GEWICHTE, dazu ist dein Knochenbau noch nicht weit genug entwickelt. Sonst schädigst du nur deine Knorpel u. Gelenke.

    Ansonsten echt top, dass du so motiviert bist. wenn du dran bleibst wird bestimmt was draus. Und bleib ruhig in allen Kursen, es ist immer gut von verschiedenen Trainern zu lernen und unterschiedliche Reize zu setzen.
    Danke die antwort motiviert!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.605

    Standard

    du benötigst kein krafttraining mit gewichten..... mach mehr kampfsport

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA mit 15 Jahren??
    Von H4nso im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-09-2012, 19:18
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-11-2009, 09:55
  3. MMA mit jungen Jahren?
    Von EVEREST im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-08-2009, 07:19
  4. Kata für Dan-Grade und Vorbereitung auf Kyu-Grade im Judo
    Von Budostar80 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-12-2008, 19:40
  5. Facharbeit: "Fitness/Kraft der Jugend - Heute und vor 30 Jahren"
    Von Lucky Lukas im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-12-2006, 22:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •