Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
ohne allgemein anerkannte brasilianische oder us amerikanische (groß)meister, die die schirmherrschaft übernehmen, werde es nur deutsche gürtel sein.
Mhhh schwer zu sagen, was ist den mit den Gürteln die jetzt schon von deutschen BB vergeben werden, sind die auch nix wert?

Klar, am Anfang der "Kette" steht da ein brasilianischer/amerikanischer Meister aber irgendwann muss man sich doch auch emanzipieren und gerade das sollte in dem stark leistungsbezogenen Gefüge des BJJ durchaus möglich sein.
Wenn ein DJJV-Blue-/Purplebelt auf Turnieren siegt, wird ihm wohl keiner seinen Gürtel absprechen.

Bei den Farbgurten sehe ich da keine so großen Probleme, eher schon beim BB.

@rambat

Ob Prüfungen jetzt gut oder schlecht sind ist ohnehin ein Thema für sich und stark von persönlichen Präferenzen geprägt.

Doch ich muss hier noch einmal drauf hinweisen, laut Prüfungsprogramm reden wir hier von keiner rein technischen Prüfung, es gibt auch einen großen praktischen Teil.

Die Mischung ist für das was ich bisher aus dem BJJ mitbekommen habe auch alles andere als ungewöhnlich, hier ist es halt nur niedergeschrieben.

Was da steht gefällt mir gut (man merkt auch wer daran mitgearbeitet hat), die Frage ist eher wie es umgesetzt wird.