Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 254

Thema: DJJV: Prüfungsprogramm BJJ

  1. #166
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    Harz
    Alter
    47
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Woher kommt eigentlich die Idee dass BJJ eine reelle Chance hat olympisch zu werden?
    Würde mich auch mal interessieren....

    Ich denke nicht, dass BJJ eine reale Chance hat olympisch zu werden. Mal Hand auf's Herz, gibt es noch was langweiligeres, befremdlicheres als sich als Außenstehender Grappling anzuschauen?

    Grüßchen, bjjfan

  2. #167
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    Harz
    Alter
    47
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Es ist ein von oben herab und nicht ein miteinander.
    Das kommt mir halt auch so vor. Ein paar "externe" wollen ein funktionierendes Gefüge übernehmen und nach ihren Wünschen verbiegen.
    Warum, wieso und weshalb, das kapiert irgendwie niemand so richtig - und weder DJJV noch BJJB können ihre Message richtig transportieren. Sie köcheln, laden aber die Leute nicht zum probieren ein.

    Man kann echt nur hoffen, dass bald ein neuer Trendsport auftaucht, der den Fokus vom BJJ nimmt.

    Grüßchen, bjjfan

  3. #168
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von bjjfan Beitrag anzeigen
    Würde mich auch mal interessieren....

    Ich denke nicht, dass BJJ eine reale Chance hat olympisch zu werden. Mal Hand auf's Herz, gibt es noch was langweiligeres, befremdlicheres als sich als Außenstehender Grappling anzuschauen?

    Grüßchen, bjjfan
    Das kommt noch dazu

  4. #169
    Sayonara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bjjfan Beitrag anzeigen
    Würde mich auch mal interessieren....

    Ich denke nicht, dass BJJ eine reale Chance hat olympisch zu werden. Mal Hand auf's Herz, gibt es noch was langweiligeres, befremdlicheres als sich als Außenstehender Grappling anzuschauen?

    Grüßchen, bjjfan
    Das trifft es auf dem Punkt. BJJ ist zum Anschauen ziemlich uninteressant und langweilig für Nichtgrappler.

    Ist ja auch das "Schach im Kampfsportbereich" und Schach ist für Externe auch absolut "gähn!" .

    Aber irgendwie ist man inzwischen ziemlich weit weg vom Thema DJJV: BJJ-Prüfungsprogramm.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Hat Boxen denn eine PO? Was ist den mit Sportarten die keine Prüfungen haben?
    Tatsächlich findet sich bei einigen Verbänden, die Boxen anbieten und im DOSB sind, eine Prüfungsordnung. Kann man mal googlen
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #171
    Bero Gast

    Standard

    Danke Mono für deine Klarstellungen.

    Ich denke es ist in dieser inzwischen sehr emotional Aufgeladenen Diskussion sehr wichtig, die Fakten aufzuführen.

    BJJ soll im DJJV eine eigene Sparte werden und wer dort eine Prüfung ablegen will der muss es trainieren, so wie es sein soll.

    Die Frage wie man das den nun umsetzten möchte ist für mich der eigentlich Interessante Part über den man aber eben nur spekulieren kann.

    Was jetzt diese ganze Verbands-, Olympia-, Sportbundgeschichte angeht, so spielen hier an erster Stelle wohl persönliche Präferenzen eine Rolle.
    Wer dem DJJV und ähnlichen Verbänden ablehnend gegenübersteht, der wird an diesen eh nichts gutes finden, egal was dabei raus kommt.

    Tja und was die Geschichte mit der Entwicklung angeht, so kann man natürlich schimpfen aber es hat nun einmal eine gewisse Eigendynamik. Niemand ist gezwungen da mit zu machen aber es scheint genug zu geben, die in diese Richtung unterwegs sind.

    Mal als Beispiel, im letzten Jahr war ich auf nem offenen Lehrgang auf dem auch zwei Purple-Belt anwesend waren.
    Im Boden war die wirklich ne Hausnummer aber im Stand (und ich rede hier von Würfen/Takedowns) absolut unter aller Kanone.
    Als ich mich darüber mit denen unterhalte habe meinten die nur, sie trainieren in erster Linie für Wettkämpfe da bräuchte man das nicht, also warum groß Trainingszeit dafür aufwenden?

    Für die Entwicklung hin zum "reinen" Sport-BJJ braucht es den DJJV gar nicht, das kriegt die bisherige Szene selbst ganz gut hin.

  7. #172
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Danke Mono für deine Klarstellungen.

    Ich denke es ist in dieser inzwischen sehr emotional Aufgeladenen Diskussion sehr wichtig, die Fakten aufzuführen.

    BJJ soll im DJJV eine eigene Sparte werden und wer dort eine Prüfung ablegen will der muss es trainieren, so wie es sein soll.

    Die Frage wie man das den nun umsetzten möchte ist für mich der eigentlich Interessante Part über den man aber eben nur spekulieren kann.

    Was jetzt diese ganze Verbands-, Olympia-, Sportbundgeschichte angeht, so spielen hier an erster Stelle wohl persönliche Präferenzen eine Rolle.
    Wer dem DJJV und ähnlichen Verbänden ablehnend gegenübersteht, der wird an diesen eh nichts gutes finden, egal was dabei raus kommt.

    Tja und was die Geschichte mit der Entwicklung angeht, so kann man natürlich schimpfen aber es hat nun einmal eine gewisse Eigendynamik. Niemand ist gezwungen da mit zu machen aber es scheint genug zu geben, die in diese Richtung unterwegs sind.

    Mal als Beispiel, im letzten Jahr war ich auf nem offenen Lehrgang auf dem auch zwei Purple-Belt anwesend waren.
    Im Boden war die wirklich ne Hausnummer aber im Stand (und ich rede hier von Würfen/Takedowns) absolut unter aller Kanone.
    Als ich mich darüber mit denen unterhalte habe meinten die nur, sie trainieren in erster Linie für Wettkämpfe da bräuchte man das nicht, also warum groß Trainingszeit dafür aufwenden?

    Für die Entwicklung hin zum "reinen" Sport-BJJ braucht es den DJJV gar nicht, das kriegt die bisherige Szene selbst ganz gut hin.
    Was sind denn positiven möglichkeiten vom djjvbjj?

    und diese lilagurte waren mmn ausnahmen.

  8. #173
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Was sind denn positiven möglichkeiten vom djjvbjj?
    Ich finde Frank hat es wirklich sehr schön beschrieben:
    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    was bringt denn das BJJ voran? Was macht es besser, wenn nicht mehr Leute auf den Matten bei Wettkämpfen?
    Wenn mehr Leute BJJ machen, sich mehr Teilnehmer auf Wettkämpfen einfinden und so ein reger Austausch stattfindet, dann ist das meiner Meinung nach ne gute Sache.

    Für mich geht es nicht um irgendwelche tollen Verbandsstrukturen, Prüfungsordnungen oder sportpolitisch erfahrendes Personal.
    Das sind Randbedingungen über deren Nutzen man auch trefflich streiten kann.

    Es geht einzig und alleine darum ob es dem DJJV gelingt mehr Leute ans BJJ heranzuführen und entsprechende Trainingsangebote zu schaffen.
    Ob er das kann, mhhh das steht auf einem anderen Blatt, da bin ich selbst skeptisch aber wenn es gelingen sollte, was wäre daran schlecht?

    Wenn das jemand ablehnt, dann wohl eher aus einem latenten "Elitedenken" als aus objektiven Überlegungen.

    und diese lilagurte waren mmn ausnahmen.
    Kann ich nicht sagen, hab da die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Leuten aus dem BJJ gehabt.
    Im Boden waren die alle Top, im Stand (auch Atemi) war es oft von Vorerfahrungen abgängig.

    Mit ging es bei dem Beispiel auch nur darum aufzuzeigen, dass eine "Szene" mit einem sehr eigeschränkten Wettkampfreglement immer dazu neigt, bezogen auf dieses Optimiert zu trainieren.
    Hier würde ich auch starke Analogien zum Judo sehen.

  9. #174
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von bjjfan Beitrag anzeigen
    Das kommt mir halt auch so vor. Ein paar "externe" wollen ein funktionierendes Gefüge übernehmen und nach ihren Wünschen verbiegen.
    Warum, wieso und weshalb, das kapiert irgendwie niemand so richtig - und weder DJJV noch BJJB können ihre Message richtig transportieren. Sie köcheln, laden aber die Leute nicht zum probieren ein.

    Man kann echt nur hoffen, dass bald ein neuer Trendsport auftaucht, der den Fokus vom BJJ nimmt.

    Grüßchen, bjjfan
    Das kann man so auch nicht sagen.

    Erstens sind die Turniere und Trainings für jeden, der "probieren" möchte, völlig offen. Dass der DJJV jetzt beim "köcheln" keine Internetumfrage macht, wie den die liebe und leider eben auch sehr unbestimmte BJJ-Gemeinde das DJJV-BJJ-Training und die PO gerne haben möchte, ist ja auch irgendwo klar.

    Und ich sehe da auch keine "Übernahme". Es wird dem DJJV kaum gelingen privatwirtschaftliche Vereine und Turniere zu "übernehmen". Das wird auch kaum in seinem Interesse liegen.

    Und "verbiegen" muss er dasjenige vom BJJ, was eben nicht zu den Verbandsstrukturen passt. Ist halt ein e.V und da eben auch an gewisse Statuten gebunden.

    Ich versteh da auch die Aufregung nicht. Der DJJV macht jetzt selbst n paar Turniere und bietet eigenes Training an. So what? An den Turnieren muss keiner teilnehmen, am Training auch nicht, wenns einem nicht passt.

    Für mich als Aktiven hat das Spielchen derzeit nur Vorteile - es gibt zunhemend mehr Turnier auf deutschem Boden und die noch für kleines Geld. Es gibt auch zunehmend mehr Trainierende.

    Welchen Nachteil hab ich also konkret durch die Bestrebungen des DJJV? Ok, in n paar Jahren kann ich nicht mehr mit der Gürtelfarbe hausieren gehen, weil das im BJJ ja noch was bedeutet (dann halt nicht mehr). Mag ja ärgerlich sein, aber mal ehrlich - ich weiß doch was ich kann und was nicht. Und für alle Nichtkampfsportler machste doch sowieso Judo oder Karate, wenn die nen Gi sehen. Also was solls? Außerdem soll man ja nicht so geil auf Gürtel sein....

    My 2 cents

  10. #175
    parietalis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Der DJJV macht jetzt selbst n paar Turniere und bietet eigenes Training an.
    Es würde mich interessieren in welchen DJJV-Vereinen regelmäßig BJJ Training angeboten wird, und damit meine ich keine Seminare.

    Vielleicht wäre es möglich hier eine Liste zu erstellen. Denke allerdings diese Liste wäre sehr überschaubar.

  11. #176
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    Es würde mich interessieren in welchen DJJV-Vereinen regelmäßig BJJ Training angeboten wird, und damit meine ich keine Seminare.

    Vielleicht wäre es möglich hier eine Liste zu erstellen. Denke allerdings diese Liste wäre sehr überschaubar.
    Sicher ist die überschaubar. Die stehen ja noch am Anfang.

  12. #177
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    Es würde mich interessieren in welchen DJJV-Vereinen regelmäßig BJJ Training angeboten wird, und damit meine ich keine Seminare.
    Sicherlich in wenigen aber genau das zu ändern ist ja, woran sich der DJJV messen lassen muss wenn es darum geht, wie ernst er es mit dem Projekt "BJJ" meint.

  13. #178
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    Es würde mich interessieren in welchen DJJV-Vereinen regelmäßig BJJ Training angeboten wird, und damit meine ich keine Seminare.

    Vielleicht wäre es möglich hier eine Liste zu erstellen. Denke allerdings diese Liste wäre sehr überschaubar.
    Also ich kann hier nur für den SHJJV bzw. die Vereine in Schleswig Holstein sprechen. Da gibt es aktuell genau 2:

    1. BJJ Team Neustadt (Hier wird NUR BJJ angeboten und kein JJ) Home

    2. Lübecker Judo Club (Hier wird BJJ als eigene Sparte/Sportart mit eigener Einheit angeboten) Brazilian Jiu-Jitsu im Lübecker Judo-Club

    Gruß
    Mono

  14. #179
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Sicherlich in wenigen aber genau das zu ändern ist ja, woran sich der DJJV messen lassen muss wenn es darum geht, wie ernst er es mit dem Projekt "BJJ" meint.
    Warum??
    Warum MUSS das Merkmal für "ernst nehmen" ein Quantitatives sein und kein Qualitatives??

    Und bzgl. "Verbreitung": Welches "Team" im BJJ ist nicht drauf aus "mehr" Gruppen unter seinem Dach zu vereinen? Und warum? In den meisten fällen würde ich sagen, weil ein kommerzieller Gedanke dahinter steht - Lizenzgebühren, Pflichtlehrgänge etc...

    Just my 2ct

    Mono

  15. #180
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Sicherlich in wenigen aber genau das zu ändern ist ja, woran sich der DJJV messen lassen muss wenn es darum geht, wie ernst er es mit dem Projekt "BJJ" meint.
    Das liegt ja nicht allein an der Ernsthaftigkeit. Die Frage ist auch, wie wird es angenommen und wie geht es mit der Multiplikatorenausbildung voran.

    Ich hab das Gefühl hier wird irgendwie zweierlei verlangt, nämlich, dass der DJJV 1.) in Windeseile ein flächendeckendes BJJ-Angebot auf die Beine stellt und 2.) dass dieses Angebot dann auch noch qualitativ hochwertig sein soll. Dann und nur dann, so scheint es, will man dem DJJV seine "ernsthaften Bestrebungen" auch ernsthaft abnehmen und ihm gegenüber wieder milde gestimmt sein.

    Da hat man sich dann aber auch ne prima Basis für sein "ich hab´s ja gleich gewusst" geschaffen. Es ist so ja nicht zu schaffen. Qualifizierte Multiplikatoren auszubilden dauert halt seine Zeit. Bis dahin ist es immer ne Gradwanderung zwischen Qualität und Quantität.

    Aber mal ehrlich - wenn dann im DJJV in Wanne-Eickel n paar Jungs unter nem Whitebelt mit 4 Streifen ein bis zwei mal die Woche trainieren, bricht davon die BJJ-Welt zusammen?

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von DJJV Prüfungsprogramm ?
    Von vogelmann4 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22-06-2022, 14:37
  2. Prüfungsprogramm 4. Kyu - Stockabwehr (DJJV)
    Von stefan.r im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06-03-2010, 22:09
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06-06-2009, 21:24
  4. Prüfungsprogramm 1.Dan DJJV
    Von .:DIRK:. im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-09-2008, 04:29
  5. Technikfrage! Prüfungsprogramm 2 Dan DJJV
    Von Der Handschuh im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 12:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •