Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 254

Thema: DJJV: Prüfungsprogramm BJJ

  1. #181
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl hier wird irgendwie zweierlei verlangt, nämlich, dass der DJJV 1.) in Windeseile ein flächendeckendes BJJ-Angebot auf die Beine stellt und 2.) dass dieses Angebot dann auch noch qualitativ hochwertig sein soll. Dann und nur dann, so scheint es, will man dem DJJV seine "ernsthaften Bestrebungen" auch ernsthaft abnehmen und ihm gegenüber wieder milde gestimmt sein.
    Es sollte ja auch eben nicht darum gehen jetzt in "Windeseile" BJJ im DJJv zu verbreiten, sondern diese Aufgabe geplant und mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit anzugehen.
    Das so etwas Zeit braucht keine Frage aber es sollte doch mit Sinn und Verstand angegangen werden.

    In so fern würde ich auch Mono widersprechen, niemand hat hier gefordert das bald Masse statt Klasse regieren sollen.

    Doch parietalis hat in so fern völlig recht, als das es mit ein paar Seminaren und einigen wenigen vorhandenen Trainingsgruppen eben auch nicht getan ist.

    Gerade Multiplikatoren-Ausbildung ist da doch ein gutes Stichwort, ich sehe da bisher kein schlüssiges Konzept.
    Der DJJV muss entsprechende Angebote schaffen, auf nichts anderes wollte ich hinaus.
    Tut er dies nicht und sieht seine Aufgabe mit Prüfungsprogramm, ein paar Turnieren/Lehrgängen und nem Bundeskader+Kampfrichtern als getan an, wird die ganze Sache vor die Wand fahren.

    Es wird nur und einzig darüber funktionieren die eignen Leute zu aktivieren, sie zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben auch BJJ zu trainieren, alles andere ist Traumtänzerei.

  2. #182
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Es sollte ja auch eben nicht darum gehen jetzt in "Windeseile" BJJ im DJJv zu verbreiten, sondern diese Aufgabe geplant und mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit anzugehen.
    Das so etwas Zeit braucht keine Frage aber es sollte doch mit Sinn und Verstand angegangen werden.
    Und du kennst die Diskussionen, Beschlüsse, Auflagen, Forderungen, Zielsetzungen die beim DJJV "hinter den Kulissen" ablaufen also um das beurteilen zu können ob dies mit "Sinn und Verstand" geschieht?

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    In so fern würde ich auch Mono widersprechen, niemand hat hier gefordert das bald Masse statt Klasse regieren sollen.
    Ich sprach auch nicht von "sollen" sondern davon dass es unterschwellig von vielen einfach unterstellt wird...

    LG

  3. #183
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Und du kennst die Diskussionen, Beschlüsse, Auflagen, Forderungen, Zielsetzungen die beim DJJV "hinter den Kulissen" ablaufen also um das beurteilen zu können ob dies mit "Sinn und Verstand" geschieht?
    Nein dem ist nicht so und ich hoffe wirklich, dass da mit "Sinn und Verstand" zu Werke gegangen wird.

    Allerdings bin ich ja selbst im DJJV und hab da schon so manche "Schote" miterleben müssen, weshalb ich eine gesunde Skepsis an den Tag lege.

    Mal schauen ob der DJJV da ein schlüssiges Konzept vorstellt, man darf gespannt sein.

  4. #184
    Hillbilly Gast

    Standard

    Mal eine Frage zu den aktuellen Entwicklungen im DJJV bzgl. BJJ:

    Im Oktober findet ein "Kompetenzwochenende" statt, welches unter anderem den Punkt "(AG3) Technische Arbeitstagung (TAT) Brazilian Jiu-Jitsu
    + Bundesprüferschulung Brazilian Jiu-Jitsu" enthält.

    Laut Plan beinhaltet das: "Bundesprüferschulung Brazilian Jiu -Jitsu
    (Themen siehe Ablaufplan) Teilnehmer der TAT + BPS Brazilian Jiu -Jitsu = Erwerb Prüferlizenz und Multiplikator für Landesprüferschulungen Teilnehmer der BPS = Verlängerung Prüferlizenz"

    Bedeutet dies, dass es bald Prüfungslizensen für BJJ-Prüfungen geben wird? Wenn ja, wer ist dazu berechtigt eine solche Prüfungslizns zu erwerben?

    Mich verwirrt das doch ein wenig, war die Versprechung Seitens der DJJV-BJJ Befürworter doch: "Prüfungen werden von anerkannten BJJ Schwarzgurten abgenommen". Schließlich hat der DJJV doch seine Bundesprüferkommission.
    Warum also jetzt BJJ-Prüferlizensen?

    BTW: Was ist eigentlich aus dem Experten Team geworden? Auf dem Bundesseminar war, bis auf einen, keiner von denen zu sehen. Besteht die Zusammenarbeit noch? Oder kommt es jetzt doch alles etwas anders als gedacht?

  5. #185
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hillbilly Beitrag anzeigen
    Laut Plan beinhaltet das: "Bundesprüferschulung Brazilian Jiu -Jitsu
    (Themen siehe Ablaufplan) Teilnehmer der TAT + BPS Brazilian Jiu -Jitsu = Erwerb Prüferlizenz und Multiplikator für Landesprüferschulungen Teilnehmer der BPS = Verlängerung Prüferlizenz"
    Du kannst davon ausgehen, dass nur ein BJJ-BB auch BJJ Prüfungen abnehmen darf.
    Die Prüflizenz kann nur für einen speziellen Bereich erworben werden und ist nicht übertragbar.

    Ich darf z.B. im Ju-Jutsu prüfen, im Jiu-Jitsu aber nicht und ich könnte dort auch keine Lizenz erwerben, da ich keine Jiu Dan-Graduierung besitze.

    Das der DJJV an diesem etablierten System rüttelt, kann ich mir nicht vorstellen und darum muss eben auch im BJJ eine Prüflizenz erworben werden. (verbandstechnische Gründe)

  6. #186
    Hillbilly Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Du kannst davon ausgehen, dass nur ein BJJ-BB auch BJJ Prüfungen abnehmen darf.
    Die Prüflizenz kann nur für einen speziellen Bereich erworben werden und ist nicht übertragbar.

    Ich darf z.B. nur im Ju-Jutsu prüfen, im Jiu-Jitsu aber nicht und ich könnte dort auch keine Lizenz erwerben, da ich keine Jiu Dan-Graduierung besitze.

    Das der DJJV an diesem etablierten System rüttelt, kann ich mir nicht vorstellen und darum muss eben auch im BJJ eine Prüflizenz erworben werden. (verbandstechnische Gründe)

    Ok das würde ja bedeuten, dass alle fünf Blackbelts des Kompetenzteams ersteinmal eine Prüferlizens bräuchten, richtig? Und wer gibt ihnen diese? Der DJJV? Sie sich selbst? Also das ist doch irgendwie merkwürdig.

  7. #187
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Prüferschulung, Prüferlizenz....
    damit tritt ein was die Kritiker hier befürchtet haben: der erste Schritt ist getan BJJ im DJJV der deutschen Verbandsmeierei unterzuordnen.

    Würde man das im BJJ etablierte System beibehalten wollen könnte man sich Prüfungsordnung und Schulungen schenken und jedem BJJ-Blackbelt im DJJV eine Prüferlizenz ausstellen (wenn das denn unbedingt sein muss). Aber wo kämen wir denn da hin, wir sind ja hier nicht in Brasilien

  8. #188
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hillbilly Beitrag anzeigen
    Ok das würde ja bedeuten, dass alle fünf Blackbelts des Kompetenzteams ersteinmal eine Prüferlizens bräuchten, richtig? Und wer gibt ihnen diese? Der DJJV? Sie sich selbst? Also das ist doch irgendwie merkwürdig.
    Naja die Prüflizenz (Bzw. die Schulung die zum Erwerb benötigt wird) bezieht sich ja in erster Linie auf die Prüfungsordnung/das Prüfungsprogramm und ist theoretischer Natur. (Wie läuft die Prüfung ab? Was muss beachtet werden? Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen? etc.)
    Das praktische Wissen soll ja durch die Dan-Graduierung sichergestellt werden, die Voraussetzung für die Erteilung ist.

    Wer jetzt für die Schulung verantwortlich ist, kann ich dir leider nicht beantworten aber das es überhaupt eine Prüflizenz geben muss, liegt genau wie die PO und die PP in der DOSB-Akkreditierung begründet.
    Da müssen bestimmte Vorschriften beachtet werden.

  9. #189
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    [...]
    liegt genau wie die PO und die PP in der DOSB-Akkreditierung begründet
    Gibt es dazu irgendetwas konkretes?
    Wo steht das genau?
    Warum braucht BJJ das und Boxen oder Ringen nicht?

  10. #190
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Gibt es dazu irgendetwas konkretes?
    Wo steht das genau?
    Warum braucht BJJ das und Boxen oder Ringen nicht?
    Haben Boxen und Ringen ein Graduierungssystem?

    Wo das jetzt alles genau steht kann ich dir auch nicht beantworten, da bin ich auch kein Fachmann.
    Für die Akkreditierung muss sich der Verband allerdings einem exakten Richtlinien-Katalog unterwerfen und da sind auch so Kram wie "Prüfungswesen" reglementiert und beschrieben.
    Musst du dich mal du die Satzung des DOSB lesen.

  11. #191
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Haben Boxen und Ringen ein Graduierungssystem?
    Noch einmal: gibt es dazu etwas konkretes, oder ist das nur so eine Geschichte die man sich im DJJV so erzählt?

  12. #192
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Noch einmal: gibt es dazu etwas konkretes, oder ist das nur so eine Geschichte die man sich im DJJV so erzählt?
    Keine Ahnung was der DJJV so erzählt, meines Wissens ist alles vom DOSB frei zugänglich also viel Spaß damit.

  13. #193
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Normalerweise sollte derjenige der Behauptungen aufstellt auch Belege liefern...alles andere ist ganz schlechter Stil.
    Daher frage ich noch einmal: warum braucht BJJ das? Weil es irgendwie Gürtel und weisse Anzüge gibt?

  14. #194
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Ganz schlechter Stil
    Was, ist es meine Aufgabe für dich zu recherchieren?

    Wenn es dich so brennend Interessiert, dann bemühe doch selbst das Internet oder schreib dem DJJV, JJIF, LSB, DOSB oder IOC ne Mail und frage einfach.

    Weiß ich in welcher Verordnung der ganze Kram steht? Nein und mir ist es auch ziemlich egal.

    Mir wurde gesagt, dass es ne ganze Reihe Reglements gibt denen man sich unterwerfen muss um vom DOSB akkreditiert zu werden und dazu gehört eben auch eine Prüfungsordnung wenn man über ein Graduierungssystem verfügt. (Das erklärt auch, warum Boxen und Ringen eben keine haben)

    Wenn du das nicht glaubst, dann steht es dir doch frei dich zu Informieren.

    Edit:

    Ok, es hat mich jetzt doch selbst Interessiert.

    Ein Verband der im DOSB Mitglied werden möchte, muss dessen Entwicklungs- und Ausbildungskonzept entsprechen.
    Dieses muss bei der Akkreditierung nachgewiesen und dann vom DOSB als ausreichend anerkannt werden, dies geschieht dann Individuell.
    Die Prüfungsordnung wurde beim DJJV genau wie beim DJB, DKV, und der DTU in diese Rahmenrichtlinien mit eingebettet, festgeschrieben und letztendlich genehmigt..

  15. #195
    TheMute666 Gast

    Standard

    liebe freunde - zurück zum thema...

    schaut man in den ablaufplan für das wochenende, dann steht da, dass die technische arbeitstagung (TAT) und bundesprüferschulung zusammen zum erwerb der prüferlizenz erforderlich sind.

    an der TAT dürfen aber nur die verantwortlichen landesvertreter teilnehmen.
    das engt den kreis doch sehr ein - und so viele BJJ blackbelts gibt es beim DJJV ja nun nicht.

    interessant war hier aber der hinweis von Hillbilly, dass bis auf Michael Wachter niemand der expertenkommission auf dem bundesseminar war.
    aber Michael Wachter scheint auch die AG auf dem kompetenzwochenende leiten.

    Michael ist doch auch hier aktiv - vielleicht kann er uns ja auf den aktuellen stand bringen. das kann das raten hier aufhören...

    hier noch der link zu den unterlagen:
    http://ju-jutsu.de/fileadmin/bereich...chenende_2014/

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von DJJV Prüfungsprogramm ?
    Von vogelmann4 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22-06-2022, 14:37
  2. Prüfungsprogramm 4. Kyu - Stockabwehr (DJJV)
    Von stefan.r im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06-03-2010, 22:09
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06-06-2009, 21:24
  4. Prüfungsprogramm 1.Dan DJJV
    Von .:DIRK:. im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-09-2008, 04:29
  5. Technikfrage! Prüfungsprogramm 2 Dan DJJV
    Von Der Handschuh im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 12:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •