Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 254

Thema: DJJV: Prüfungsprogramm BJJ

  1. #211
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Sayonara Beitrag anzeigen
    Da hast du recht.
    Aber zur Zeit kenne ich keinen Ju-Jutsuka in Bayern (in dem Bundesland kenne ich mich ortsgebunden ein bischen besser aus), der im BJJ auf Turnieren startet und der vom Niveau unter seiner BJJ-Graduierung ist, eher ist das andersherum. Wie sich die ganze Sache in der Zukunft entwickelt, weiss man natürlich nicht. Ich glaube aber kaum, dass ein BJJ-Blackbelt irgendeine Gradierung leichtfertig vergibt. BJJ ist halt eine kämpfende und keine theoretische Kampfkunst und wer z.B. als Purple Belt beim Rollen und auf Turnieren nichts dem Niveau entsprechendes zeigt, der ist halt schnell unten durch und das spricht sich herum.
    Diese Ju Jutsuka (ich denke ich weiß wen du meinst ) haben ihre BJJ-Graduierung allerdings nicht im DJJV erhalten, sondern sich ihre BJJ-Gürtel verdient weil sie neben ihrem Ju Jutsu, zum Teil sehr intensiv, BJJ trainieren.
    Die Frage ist halt, wird das so bleiben, oder werden BJJ-Prüfungen im DJJV zur selben Entwertung von Graduierungen führen wie man es aus anderen KKs kennt

  2. #212
    Lenny Sensei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    ..., oder werden BJJ-Prüfungen im DJJV zur selben Entwertung von Graduierungen führen wie man es aus anderen KKs kennt
    Wodurch werden denn dei Graduierungen entwertet?weil dann mehr Leute mit einer Graduierung rumrennen, oder weil die Qualität nachlässt?

    Im ersten Fall ist es denke ich einfach durch die Verbreitung bedingt. Je mehr verbreitung desto mehr graduierte....

    nachlassende Qualität kann ich mir schon vorstellen, aber welches von beiden meint ihr oder sogar eine weitere Variante?

  3. #213
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Sayonara Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber kaum, dass ein BJJ-Blackbelt irgendeine Gradierung leichtfertig vergibt. BJJ ist halt eine kämpfende und keine theoretische Kampfkunst und wer z.B. als Purple Belt beim Rollen und auf Turnieren nichts dem Niveau entsprechendes zeigt, der ist halt schnell unten durch und das spricht sich herum.
    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Es gibt mittlerweile den einen oder anderen BB, der durchaus im Ruf steht seine Gürtel mehr oder weniger "zu verkaufen". Wenn dann mal so ein BB verschenkt ist, hast Du einen BB, der ein ganz anderes Maß für die Fertigkeiten, die ein gewisser Gürtel haben muss, entwickeln. Da gibts die Gürtel dann schneller.

    Bei der derzeitigen Turnierstruktur gibts dann trotzdem noch genügend nett klingende Titel zu gewinnen, so dass es so aussieht, als wäre man mittendrin statt nur dabei.

    Man wird da wohl in Zukunft nicht mehr nur die Frage stellen müssen, welchen Gürtel jemand aktuell hat, sondern auch, wie lange er die vorherigen inne hatte und -wenn das sehr kurz ist- ob er tatsächlich so ein Talent ist oder ob da doch n bisschen früh der Gürtel kam.

    Wenn sich derartige BBs erstmal im DJJV etabliert haben, dann ist das Spielchen mit dem Qualitätsverlust ganz unabhängig von der PO am laufen.

    Wobei natürlich auch eine Koexistenz von PO und BJJ-Gürtelkultur denkbar ist. Der Fall ist aber nur unter derart günstigen Voraussetzungen zu erreichen, dass ich daran irgendwie nicht glauben kann. Bedauerlicherweise sieht es so aus, als hätten wir so oder so in naher Zukunft mit einem Leistungsabfall im BJJ zu tun.

  4. #214
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Bedauerlicherweise sieht es so aus, als hätten wir so oder so in naher Zukunft mit einem Leistungsabfall im BJJ zu tun.
    Ich würde es nicht primär als Leistungsabfall sondern als Leistungsschere bezeichnen!

    Auf Grund der weiteren Verbreitung wird der Konkurrenzdruck im Wettkampf größer und die Leistungsspitze wird immer besser, während - ebenfalls durch die zunehmende Verbreitung - auch zunehmend "Schwarze - also Black(Belt) - Schafe" dabei sein werden, die eben nicht mehr die höchsten technischen und / oder kämpferischen Anforderungen haben.

    Das ist aber ein Problem welches den Sport im allgemeinen und in allen Ländern betrifft und betreffen wird...

    Just my 2ct

  5. #215
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Ich gebe zu dass mich die ganze Geschichte mit der PO am Anfang auch sehr irritiert hat, inzwischen muss ich aber sagen dass ich der Meinung bin dass der DJJV in der BJJ-Szene nie ein größere Bedeutung erhalten wird.
    Der BJJBD als nationaler Ableger der IBJJF ist Mitglied im DJB, bei dieser Konkurrenz wird die Luft für den DJJV in meinen Augen sehr dünn. Als dementsprechend irrelevant für das BJJ in Deutschland halte ich auch diese PO und alles drumherum

  6. #216
    Bero Gast

    Standard

    Ich kann Mono nur absolut zustimmen und immer wieder betonen, dass es im Endeffekt doch ausschließlich darauf ankommt, das BJJ vermittelt und trainiert wird.

    Ich war an diesem Wochenende erst wieder auf einem tollen BJJ-Lehrgang des DJJV/NJJV und ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer der Teilnehmer nach den gemachten Erfahrungen und schweißtreibenden Stunden der Meinung ist, er könnte sich ohne jahrelanges BJJ-Training nen BJJ-Gürtel um den Bauch binden, unabhängig davon was im JJ die Jacke zusammen hält.

    Alles was ich vernommen habe war Begeisterung, Respekt und Anerkennung für diesen großartigen Sport, seine Möglichkeiten und dem Können der Typen aus dem BJJ.
    Tja und da frage ich mich doch wirklich, was daran bitte falsch oder nicht wünschenswert sein kann?

    Der BJJBD als nationaler Ableger der IBJJF ist Mitglied im DJB, bei dieser Konkurrenz wird die Luft für den DJJV in meinen Augen sehr dünn. Als dementsprechend irrelevant für das BJJ in Deutschland halte ich auch diese PO und alles drumherum
    Wobei das auch noch mal Interessant werden dürfte, immerhin ist das BJJ so in zwei DOSB-Verbänden vertreten, was ja eigentlich nicht geht.

    Was ne PO angeht, so wird man darum aber auch im DJB nicht herumkommen, auch da muss man ja dem DOSB-Reglement entsprechen.

  7. #217
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Alles was ich vernommen habe war Begeisterung, Respekt und Anerkennung für diesen großartigen Sport, seine Möglichkeiten und das Können der Typen aus dem BJJ.
    So erlebe ich es auch bei unseren Landeslehrgängen im SHJJV - und alle noch so hoch graduierten legen - spätestens beim zweiten Seminar - ihren JJ Gürtel ab und legen ihren Weißgurt wieder um.

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Wobei das auch noch mal Interessant werden dürfte, immerhin ist das BJJ so in zwei DOSB-Verbänden vertreten, was ja eigentlich nicht geht.

    Was ne PO angeht, so wird man darum aber auch im DJB nicht herumkommen, auch da muss man ja dem DOSB-Reglement entsprechen.
    Sportpolitisch ist der DJJV der vertretungsberechtigte Verband für das Brazilian Jiu Jitsu, nicht der DJB...

    Nur so am Rande.

    Gruß
    Mono

  8. #218
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Sportpolitisch ist der DJJV der vertretungsberechtigte Verband für das Brazilian Jiu Jitsu, nicht der DJB...

    Nur so am Rande.

    Gruß
    Mono
    Auf welcher Grundlage?

  9. #219
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Auf welcher Grundlage?
    Auf Grundlage irgendwelcher Entscheidungsgremien die das eben festgelegt haben nehme ich an...

    Info wurde von Roland Köhler (Präsident DJJV) auf der TAT in Hachen Anfang des Monats weitergegeben (dass die Vertretungsberechtigung BJJ dem DJJV zugesprochen wurde).

  10. #220
    Lenny Sensei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Auf Grundlage irgendwelcher Entscheidungsgremien die das eben festgelegt haben nehme ich an...

    Info wurde von Roland Köhler (Präsident DJJV) auf der TAT in Hachen Anfang des Monats weitergegeben (dass die Vertretungsberechtigung BJJ dem DJJV zugesprochen wurde).
    im Februar diesen Jahres hieß es noch, dass der DJB den zuschlag bekommen hätte, weil der DJJV sich nciht richtig augemeiert hätte....aber das sind ja mal Neuigkeiten

    jau den link habe ich vor ein zwei wochen wohl übersehen

    http://ju-jutsu.de/brazilian-jiu-jitsu/experten-team

  11. #221
    Outrider Gast

    Standard

    Ohne hier jetzt 15 Seiten Diskussion durchlesen zu wollen...

    ... kann man im DJJV BJJ trainieren, OHNE das klassische DJJV-Stand-UP-JJ, oder ist dort JJ die Bedingung für BJJ-Training/Graduierung?

  12. #222
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Outrider Beitrag anzeigen
    Ohne hier jetzt 15 Seiten Diskussion durchlesen zu wollen...

    ... kann man im DJJV BJJ trainieren, OHNE das klassische DJJV-Stand-UP-JJ, oder ist dort JJ die Bedingung für BJJ-Training/Graduierung?

    Ganz einfache und kurze Antwort:

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
    Zwei unterschiedliche Sportarten. Lediglich der gleiche Verband...

  13. #223
    Registrierungsdatum
    31.03.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    47
    Beiträge
    43

    Standard

    O.K., mir ist klar der Thread ist uralt, aber ich fand ihn wirklich interessant, auch gerade weil so viel Zeit vergangen ist. Ich habe zu den Inhalten einige Fragen.

    Ich habe vor etwas über einem Jahr nach langer Pause wieder mit dem Kampfsport angefangen, erst mit TKD, dann habe ich BJJ begonnen und dann Judo noch dazu. Früher habe ich auch Ju Jutsu und "traditionelles" Jiu Jitsu gemacht, das reizt mich aber nicht mehr. Im TKD reicht mir Sparring völlig aus, aber im BJJ gehört richtiges kämpfen ja irgendwie dazu.

    Vor einigen Wochen hatte ich dann den ersten Wettkampf im BJJ, mein erster Wettkampf seit gut 26 Jahren. Es hat irre Spaß gemacht. Ich will das öfter machen, zuerst dachte ich auch an Judo Turniere, aber ich denke, ich bleibe wegen der ganzen Regeländerungen beim BJJ, da darf ich noch alles machen, was ich mal gelernt habe.

    ABER, die Startgebühren beim BJJ sind teilweise happig und gehen mit Fahrtkosten und Unterkunft sehr locker in den dreistelligen Bereich. Ich habe also nach Alternativen gesucht. Da ich nicht vorhabe, Leistungssport zu machen, sondern nur etwas Kämpfen will, sollte es - zumindest vorerst - nicht zu weit weg und nicht zu teuer werden.

    So bin ich über den DJJV gestolpert der diese Ne-Waza-Turniere anbietet, in NRW sind es immerhin drei im Jahr, das würde mir als Ergänzung völlig reichen und es wäre nicht zu weit weg. Die Startgebühren liegen meist bei 15 Euro, wie im Judo, was ich echt O.K. finde.

    Allerdings sind die Wettkämpfe mittlerweile nicht mehr "verbandsoffen" - ich muss also dafür Mitglied in einem DJJV - Verein sein. Ich habe einige nicht zu weit weg, die bieten aber kein BJJ an, sondern nur die SV-Geschichte.
    Wäre ja egal, muss ich ja nicht unbedingt machen, ich brauche ja nur den Pass mit Jahressichtmarke. Mich würde interessieren, ob jemand, der aus dem "normalen" BJJ kommt mit den Ne-Waza-Turnieren Erfahrungen hat. In den Startbedingen steht, dass man eine Graduierung haben muss, bezieht sich das auch auf die Ne-Waza-Sparte?

    Dazu wäre es interessant zu wissen, wer nun offiziell für den DOSB das BJJ in Deutschland vertritt, ist das der DJJV? oder ist das diese BJJBD? Ich trainiere BJJ aktuell in zwei Schulen, die, wie beim BJJ üblich, verbandslos sind. Aber wenn ich schon irgendwo Mitglied werden muss / möchte, dann doch bitte bei dem Verband, der international zuständig ist.

    Im DJB und der DTU bin ich ohnehin schon.

    Wenn ich hier mit den Fragen falsch bin, bitte verschieben, aber irgendwie passt es zum Thread, denke ich.

  14. #224
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.852
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Im DOSB wird BJJ vermutlich vom DJJV vertreten. International von der IBJJF und dem IJJF und dem UAEJJF, national vom BJJBE. Hilt leider nicht, dass ganze zu entwirren.

    Wir als Nicht-Mitglied treten auch bei Wettkämpfen des DJJVs an, dann allerdings zu höheren Startgebühren (40,- aktuell).
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #225
    Registrierungsdatum
    31.03.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    47
    Beiträge
    43

    Standard

    O.K., das war ja schon hilfreich. Das mit den höheren Startgebühren habe ich nirgendwo gefunden. Ist ja immer noch deutlich preiswerter, als manch anderes Startgeld beim BJJ.

    Eine Mitgliedschaft beim DJJV bekomme ich für ca. 110 bis 140 Euro im Jahr, je nach Verein, das könnte sich also rechnen. Wie gut aufgestellt sind denn die Turniere (Ne-Waza) beim DJJV?

    Für mich wäre die DOSB in diesem Fall wichtiger, ich hatte mir so was aber schon gedacht. Wie ist das denn mit der Graduierung geregelt? "Whitebelt" ist ja eigentlich keine. Braucht man einen "Gelbgurt" in Ju Jutsu um startberechtigt zu sein?

    Davon abgesehen bin ich prinzipiell beim BJJ verpflichtet, "ab blau" bzw. "advanced" zu starten, auch wenn ich da kaum Chancen habe.

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von DJJV Prüfungsprogramm ?
    Von vogelmann4 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22-06-2022, 14:37
  2. Prüfungsprogramm 4. Kyu - Stockabwehr (DJJV)
    Von stefan.r im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06-03-2010, 22:09
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06-06-2009, 21:24
  4. Prüfungsprogramm 1.Dan DJJV
    Von .:DIRK:. im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-09-2008, 04:29
  5. Technikfrage! Prüfungsprogramm 2 Dan DJJV
    Von Der Handschuh im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 12:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •