Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Je mehr man sieht desto ratloser wird man ....

  1. #1
    redlabour Gast

    Unhappy Je mehr man sieht desto ratloser wird man ....

    Hallo,

    also Suchfunktion und das tagelange durchsehen vieler Infos auf dutzenden Seiten bringt einen zumindest in der Hinsicht weiter das man weniger weiss als zuvor.

    Quasi eine klassische Überinformation !

    Um wieder ein bisschen Ordnung in meinen nunmehr verwirrten Geist zu bringen benötige ich doch mal richtungsweisende Aussagen.

    Also nachdem ich für mich eine KK Suche die ich beginnen möchte (ich lasse die Gründe mal aus - das Thema gab es hier nun wirklich schon mehr als genug) sind mir einige Dinge sowohl positiv als auch negativ an den div. Stilen aufgefallen.

    Bujinkan / Ninjutsu - sehr vielseitig aber (warum auch immer) mir irgendwie suspekt.

    Karate - ich kann mich täuschen aber die meisten Seiten und Dojo´s machen eher den Eindruck von Schlägerclubs und es fehlt mir dort (belehrt mich eines besseren) irgendeine Philosophie bzw. Stil.

    Aikido - sehr beeindruckend, ist mir wiederum zu wenig auf Athlektik und Aktion ausgelegt (würde sich glaube ich auch wiedersprechen).

    Und so weiter und so fort.

    Immer wenn eine Form mir anfängt zu gefallen wirft mich eine Komponente wieder raus.

    Probetrainings werde ich mir die nächsten Wochen eh´ in einigen Stilen zu Gemüte führen.

    Aber vielleicht hat jemand eine Antwort auf 2 Fragen :

    1. Ich suche und suche aber finde die Antwort nicht - was haben Taekwondo und Hapkido gemeinsam ? Auf allen dsbzgl. Seiten findet man Links zur anderen aber ohne jede Erwähnung o. erklärendem Zusammenhang. Gehört es zusammen, ist es verwandt oder wie ?

    2. Habe ich vielleicht eine KK-Form übersehen die sowohl sehr athletisch sein kann (Sprünge, Flips etc.), Arm & Beintechniken von elegant bis sehr (kraftvoll) aufweist, SV tauglich ist, die ruhige Eleganz von Aikido aufweisen kann und dann noch mit Waffen kombinierbar ist ?
    Ich möchte einfach nicht eine Anfangen dann mit dutzenden weitermachen o. wechseln. Ich suche eine die mir alle Optionen offen lässt klein anzufangen mir aber dann nach oben kein Limit setzt. Gibt es sowas ?

  2. #2
    baumeister Gast

    Standard

    wenn du so ratlos bist, allerdings schon eine reichweitende suche gestartet hast solltest du vielleicht auch dir einfach mal ein paar trainingsstunden ansehen/mitmachen und mit den trainern reden. das bringt glaube ich 1000x mehr als wenn du dir im internet eine kk aussuchst und die dann vllt garnicht in deiner nähe unterrichtet wird, oder kein traditionelles training stattfindet etc... da gibts viele abweichungen, der eine gestaltet sein training so, der andere so...

    aber ich denke mal, wenn du dir viele möglichkeiten offenhalten willst solltest du eventuell mal bei karate reinschauen. da nur die internetseiten den eindruck erweckt haben, als ob das schläger wären, solltest du mal in einer karateschule in deiner nähe vorbeischauen.

    letztenendes liegt es nicht an der kk ob du tolle sprünge flips etc. lernst sondern vielmehr an dir. vllt gibt es sogar eine größere kampfsportschule bei dir in der nähe. dann könntest du verschiedene künste auf einmal trainieren, bzw. hintereinander.

    hoffe ich konnte dir helfen.

  3. #3
    redlabour Gast

    Standard

    Hi,

    danke erstmal für Deine Antwort.

    1. Wegen den Probetrainings - guck nochmal genau, habe ich ja extra geschrieben.

    2. Dachte ich mir auch das Karate wahrscheinlich doch in die engere Auswahl käme.

    Danke erstmal...

    Noch jemand eine Idee ?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von redlabour
    Ich suche und suche aber finde die Antwort nicht - was haben Taekwondo und Hapkido gemeinsam ? Auf allen dsbzgl. Seiten findet man Links zur anderen aber ohne jede Erwähnung o. erklärendem Zusammenhang. Gehört es zusammen, ist es verwandt oder wie ?
    Beide kommen aus Korea.
    TKD ist ein Wettkampfsport.
    HKD ist eine Kampfkunst und Selbstverteidigungsmethode.
    Im HKD gibt es sehr viele Hebel-, Wurftechniken und bei höheren Schüler und Dan-Graden auch Waffentechniken.
    Schau nochmal im Wissen-Bereich nach da steht einiges.
    http://www.kampfkunst-board.info/index.php?id=30
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    und was erfüllt Karate bzgl. Waffen die ersten Jahre - an sich nichts oder?
    Und den Akrobatikteil kann er doch erstmal auch vergessen, den Großteil der Teit wird er als Anfänger odch eh Kata laufen beim Gros der Stile und damit kann er SV die erste Zeit auch vergessen.
    Das Bujinkan Ninjutsu bietet Kampftechniken die von Anfang an mit Partner geübt werden, Akrobatik nach pers. Fähigkeit, d.h. wenn was nicht geht nicht dramtisch ist nur ein Bonbon und Waffen je nach Trainer teilweise auch schon recht früh, da die Waffe nur eine Verlängerung des Körpers ist und die gleichen Prinzipien wie bei Waffenlos gelten.
    Bzgl. hoher Kicks bzw. etwas ausgefallenerer Kicks und SV solltest du dir evtl. doch mal Hap Ki Do ansehen. Kommt wahrscheinlich deinen Ansichten am nächsten wenn du Ninjutsu nicht traust bzw kein gutes Gefühl dabei hast.
    Geändert von Franz (17-05-2004 um 07:27 Uhr)

  6. #6
    redlabour Gast

    Standard

    @Alfons Heck und Franz -

    genauso habe ich mich mittlerweile auch entschieden und lag dann mit meinen weiteren Nachforschungen seit Threaderöffnung gar nicht so falsch.

    Werde also demnächst sowohl ein Hapkido als auch ein Bujinkan Probetraining absolvieren. Melde mich danach auch wieder !

    @Alfons Heck : Deine Signatur sollteste mal aktualisieren http://hapkido.4d2.de/ gibt es nicht mehr !
    Geändert von redlabour (17-05-2004 um 10:55 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Ausprobieren ist wichtig, da es bei KK auch sehr um das Körpergeühl geht, d.h. du musst dich mit den Bewegungen wohlfühlen sonst machst du das nicht lange

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich kann mich dem Tenor anschließen: Die Kombination aus athletischen Elementen, SV-Wert, Waffen sowie Tradition und Philosophie findest du eigendlich nur im Hapkido. Ninjutsu bietet i.d.R. mehr Waffentraining aber weniger Akrobatik, dafür aber weniger starres Training als Hapkido. Bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Stilen kommt es sehr darauf an, welche Trainingsart einem mehr liegt: Exaktheit, vorgeschriebene Bewegungen, festgelegte Grundschule (-> HKD), oder lernen durch Erfühlen, durch ausprobieren und anpassen des gezeigten (-> Ninjutsu). Das ist auf den Durchschnitt bezogen gemeint, in Abhängigkeit vom Lehrer kann es auch genau andersherum oder völlig anders sein

    Wie kommst du darauf, dass sich im Karate nur Schläger tummeln?? Ich kann mir nicht vorstellen, wie zu dieser Ansicht gelangen könnte, es sei denn man besucht nur Kyukushinkai Seiten (wobei das hier natürlich auch nicht zutrifft).

    mfg,
    Luggage

  9. #9
    redlabour Gast

    Unhappy

    Wahrscheinlich liegt es an meiner grundsätzlichen Ablehnung von Wettbewerbs-KK´s !

    Jetzt hab ich das Problem ein Hapkido Dojang in Duisburg zu finden.

    http://www.bujinkan-duisburg.de/ habe ich bereits gefunden.
    Geändert von redlabour (17-05-2004 um 11:08 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von redlabour
    Wahrscheinlich liegt es an meiner grundsätzlichen Ablehnung von Wettbewerbs-KK´s !
    Ja, aber gerade Shotokan'ler lehnen Wettbewerbe sehr häufig ab. Desweiteren, gibt es nicht nur Kumite (Kampf, Mann gegen Mann), sondern auch Kata (Formen)- Wettbewerbe, denen nun mal wirklich nichts aggresives anlastet. Shotokan wird sehr traditionell unterrichtet, in vielen Schulen berührt man die ersten Jahre nur seltenst einen Partner, sondern setzt sich ersteinmal mit der Technik und seinem inneren Schweinehund auseinander. Kumite und Wettkämpfe habe ich selten so respektvoll ablaufend erlebt, wie im Karate.

    mfg,
    Luggage

  11. #11
    redlabour Gast

    Standard

    Ok - ich lasse mich ja auch gerne eines besseren behleren. Ich kann nunmal nur vom subjektiven Standpunkt ausgehen bis jetzt !

    Kennt jemand diese Schule : http://www.meikoyuenlee.de ?
    Ist anscheinend die einzige die Hap Ki-Do anbietet in und um Duisburg.
    Weiss jemand was dazu ? Nur kommerziell oder steckt auch Qualität dahinter ?

    Ach ja ... und http://www.bujinkan-duisburg.de/ !? Kennt die wer ?

  12. #12
    redlabour Gast

    Standard

    Ok - mir ist gerade schlecht geworden :

    Ab dem 3.Mai bis zum 28. Juni 2004 gibt Weltmeister Meiko Yuen Lee jeden Montag zwischen 18.00 und 19.00Uhr das Street Fight Grundstufen Training.

    Erlernen Sie:


    - Selbstverteidigung für die Straße
    - Bodenkampftechniken
    - Messertechniken
    - Boxtechniken
    - Tritttechniken
    - Hebeltechniken


    Nach Abschluss des Grundstufen Workshop erhalten Sie eine Teilnehmer Urkunde. Mit dieser erhalten Sie die Berechtigung an unserem Advanced Street Fight Workshop für Fortgeschrittene teilzunehmen.

    Die Gebühr für Workshop inkl. Trainingsbekleidung und Schützer (Street Fight Hose, T-Shirt und Street Fight Handschuhen):


    Für Mitglieder der Sport Akademie Dr. LEE Duisburg: 300,-Euro
    Nicht Mitglieder: 600,-Euro (Sehen Sie auch unser u.g. Angebot für Nichtmitglieder)


    Angebot !!!

    Bei Anmeldung über das Internet erhalten auch Nichtmitglieder die Möglichkeit, für nur 499,- Euro am Street Fight Workshop teilzunehmen. Bitte drucken Sie die Anmeldung aus und faxen diese an 0203 - 93044 93 oder schicken Sie sie per Post. Die Adresse erhalten Sie hier.
    http://www.meikoyuenlee.de/News.htm

    Hört sich nicht gerade seriös an !

    http://www.sportcenter-kim.de/ <- den hätte ich dann doch noch im Angebot !
    Geändert von redlabour (17-05-2004 um 12:05 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Zitat Zitat von redlabour

    Ach ja ... und http://www.bujinkan-duisburg.de/ !? Kennt die wer ?
    Frag doch da mal im Forum für die jap. Sachen nach oder
    schick ne PN an Tengu oder Kennin oder an beide

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von redlabour
    Ok - mir ist gerade schlecht geworden :[...]
    http://www.meikoyuenlee.de/News.htm

    Hört sich nicht gerade seriös an !
    Hm, ich habe schon von diesem Meiko Yuen gelesen. Für meinen Geschmack bezeichnet er sich als Meister in deutlich zuvielen Stilen. Aber mit Sicherheit kann man das erst sagen, wenn man sein Training erlebt hat, und das kann ich von mir nicht behaupten. Wenn man die dort angebotene Fülle an Stilen außer Acht läßt, dann scheint wenig unseriöses an dem normalen Schulbetrieb zu sein. Du solltest dich mal nach den Kosten für das normale Training erkundigen. Der Text, den du oben eingefügt hast, handelt von so einem komischen Crashkurs, wie ihn viele Größen anbieten, mal mehr, mal weniger Sinnvoll. Teuer sind sie alle, machen würde ich keinen. Wenn das reguläre Training auch so saftig im Preis ist, würd' ich's lassen, ansonsten heißt weiterhin die Devise "Ausprobieren"!

    mfg,
    Luggage

  15. #15
    redlabour Gast

    Talking

    Ok - habe mal in den entsprechenden Topics genauer gefragt. Warte da mal ab. Die Preisliste (Dr.Lee) erwarte ich noch per Mailrückantwort - bin ja mal gespannt.

    s. auch :

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ewpost&t=16796

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ewpost&t=16797


    EDIT:PREISANGABE (Dr.Lee) = http://www.kampfkunst-board.info/for...d.php?p=230879
    Geändert von redlabour (17-05-2004 um 18:19 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •