Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unterschied Tang Lang/Dang lang quan?

  1. #1
    Filzstift Gast

    Standard Unterschied Tang Lang/Dang lang quan?

    Hallo!
    Ich hab mal wieder was über kung fu gelesen, und spaßhalber auch glecih geschaut was es da an schulen in der umgebung gibt.
    Da unterrichtet der Besitzer des innsbrucker Taekwondo Zentrums auch shaolin kung fu und auch "dang Lang Kung Fu", also Gottesanbeterinnenstil.
    Willkommen auf der Homepage vom TaeKwonDo Center Innsbruck!

    Ich weiß ja das "kung fu" an sich schon ein sehr schwammiger begriff ist, aber er übersetzt ihn auf der Seite mit "kampfkunst".
    nach meinem Verständnis hätte ich Dang lang (mit weichem D) beim Taiijiquan eingeordnet, also, nach westlicher ausprägung, eher nicht unbedingt zur "Kampf"kunst. Ich dachte unter Tang Lang verstünde man den harten stil.
    (über eine spezielle richtung wie seven star oder 8 schritte steht leider auch nichts online).
    Ich hab natürlich schon eine mail geschickt, aber noch keine antwort erhalten, und kann in nächster zeit auch nicht persönlich vorbeischauen, deshalb wollte ich fragen ob ihr entweder mir mit der abgrenzung der begriffe helfen könnt, oder gar den lehrer kennt.
    Vielen Dank!
    allerschönsten abend noch!

  2. #2
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    Würde sagen, das ist einfach ne Übersetzungssache.
    Ebenso wie Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun,etc.
    Gibt ja auch verschiedene Aussprachen für ein Zeichen je nach Region. Dann kann natürlich noch sein, dass sich diese Schule hervorheben will und eben mit D anstatt T übersetzt um sich von der Konkurenz abzugrenzen.
    Wenn man sich den Trainingsplan ansieht, würde ich dort aber eher TKD trainieren, was der Trainer wohl auch am Besten kann.
    2 Stunden "Kung Fu" sind echt mager und dann ist das wie ichs jetzt gelesen habe aus "Shaolin Kung Fu" (was denn genau) und diesem Dang Lang zusammengemischt.

  3. #3
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Ja das Kung Fu da scheint mir da auch eher nach dem Motto: "Ja, haben wir"

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja das "kung fu" an sich schon ein sehr schwammiger begriff ist, aber er übersetzt ihn auf der Seite mit "kampfkunst".
    nach meinem Verständnis hätte ich Dang lang (mit weichem D) beim Taiijiquan eingeordnet, also, nach westlicher ausprägung, eher nicht unbedingt zur "Kampf"kunst. Ich dachte unter Tang Lang verstünde man den harten stil.
    (über eine spezielle richtung wie seven star oder 8 schritte steht leider auch nichts online).
    Hi Filzstift,
    es gibt viele verschiedene Gottesanbeterin-Stile die auch unterschiedlich hart oder weich bzw. extern oder intern sind.
    Seven Star Praying Mantis und 8 Steps Praying Mantis würde ich schon als externe Stile bezeichnen, das Tai Ji Mei Hua Tang Lang (Pflaumenblüten-Gottenanbeterin) bezieht auch interne, dem Taiji nahestehende Techniken ein.
    Eine grundsätzliche Unterscheidung kann man zwischen nördlicher und südlicher Gottesnbeterin machen, da hier nur zufällig das gleiche Tier verwendet wurde, die Stile aber keinerlei Verwandschaft haben.
    Die oben genannten Stile sind alle nördlich, südliche Gottesanbeterin (wiki) gehört zur Gruppe der Hakka-Stile wie z.B. auch Phoenix Eye und I Liq Chuan (die Hakka sind eine über südostasien verstreute Minderheit).

    Hier ein Vergleich:

    Nördlich:


    Südlich:
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.04.2012
    Beiträge
    142

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Seven Star Praying Mantis und 8 Steps Praying Mantis würde ich schon als externe Stile bezeichnen, das Tai Ji Mei Hua Tang Lang (Pflaumenblüten-Gottenanbeterin) bezieht auch interne, dem Taiji nahestehende Techniken ein.
    Wo hast Du denn die Info her? Überhaupt schon einmal BaBu Tang Lang (eight steps PM) gesehen oder trainiert?
    Bitte besser informieren wenn man solche Sachen raushaut.
    ZB. hier: Babu TangLang im Bailung e.V. oder hier: Wiki Babu TangLang

    (Abgesehen davon, dass die Theorie über externe und interne Stile eh kompletter Humbug ist, aber das ist ein langes anderes Thema).
    www.zhenwu.de

  6. #6
    ProducerMusicAndMore Gast

    Standard Mimön Dang Lang Kungfu

    So hab 5 Jahre nicht Trainiert und habe oben im Browser Kampfkunst board heute entdeckt und gesurft :-) Da war ISCH wohl neu gierig.

    Ich kenne das Mimön Dang Lang Kungfu(koreanische Variante).
    Es hat nen eigenen Gottesanbeterin Stil und den 10 Tiere stile.
    Es ist irgend wie von Dr. Keun Tae Lee entwickelt oder so ähnlich.
    https://www.facebook.com/pages/Shaol...703589?sk=info

    Lang ists her na ja lieber Musik Produzieren gibts weniger Gongfu streitereien was real ist und was nicht.


    Bye Der Producer

  7. #7
    Schlangenmensch Gast

    Standard

    Ich hätte gesagt, Tang Lang oder Dang Lang ist einfach eine Frage der Umschrift. Wobei google zu Dang Lang bevorzugt Tai Chi treffer und zu Tang Lang eher Wushu / Kung Fu treffer raus gibt.
    Bei einer Schule die einen KungFu Stil ohne Ahnenlinie angibt wäre ich aber vorsichtig.
    Und mit Ahnenlinie könnte man auch besser einordnen um was es sich da genau handelt.

  8. #8
    Filzstift Gast

    Standard

    Ja, der typ ist schon von der Liste. Wer auf anfragen bezüglich seines stils nicht antwortet ist schon suspekt genug.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entstehungsgeschichte des Ba Bu Tang Lang Quan
    Von ZhenWu-Berlin im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-05-2014, 20:20
  2. Tang Lang Liu He Qiang( Tang Lang 6 Harmonies Spear )
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-09-2010, 13:27
  3. Tang Lang Quan - Würburg
    Von Kevin989 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-05-2009, 14:57
  4. Qi Xing Tang Lang Quan
    Von Sean im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-05-2008, 18:04
  5. Tang Lang Quan
    Von XorLophaX im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 20:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •