Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Ineinander rollen vs. miteinander rollen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard Ineinander rollen vs. miteinander rollen

    Folgende Situation:
    Nach dem Technikteil ist ja in den meisten Schulen Sparring angesagt. Die Matte ist gut besucht, alle rollen miteinander. Da kommt es ab und an vor, dass Paare in einander rollen. Manche lassen dann nicht nach, weil sie grade in einer ganz wichtigen Submission stecken, andere wurden schon 3 mal von ihrem Platz vertrieben und manchmal ist der Gewichtsunterschied auch so groß, dass man um die Gesundheit der teilnehmenden fürchten muss.

    Wie sind solche Fälle bei euch geregelt? Niedriger Gurt weicht höherem Gurt? Und beim No Gi? Oder wenn alle die gleichen Gürtel haben? Schwer vor leicht wie bei der Schifffahrt? Es nehmen garantiert nie immer alle 4 beteiligten Grappler Rücksicht, obwohl man sich das wünschen würde. Gibt es da feste Regeln bei euch?

    Gehört ihr zu denen, die dann sofort aufhören und weichen? Oder rollt ihr dann auch einfach mal weiter, weil ihr grade so im Eifer des Gefechts seit?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Cillura Gast

    Standard

    Bei uns ists weniger Rollen und mehr Werfen. Kommt aber ebenso doof, wenn man auf jemand anderen draufgeschmissen wird.

    Bei uns gilt da die Regel: Gegenseitige Rücksichtnahme. Wenn ich sehe, dass kein Platz für meinen Uke ist, dann kann ich ihn nicht werfen oder muss ihn wo anders hinwerfen, wo Platz ist. Man ist für sein Spielzeug verantwortlich und muss es pfleglich behandeln. Beim Rollen sehe ich das genauso. Ich kann nicht einfach in eine andere Gruppe reinrollen und dort jemanden kaputt machen oder stören. Klar kann es mal vorkommen, dass man auf die Matte einer anderen Gruppe rollt, aber dann kriegt man das in der Regel mit und rollt halt wieder zurück auf seinen Platz. Deswegen gabs bei uns nie Streit. Es ist wichtig dass man die Übersicht im Raum behält, auch wenn man nur einen einzigen Übungspartner in dem Moment hat. Es ist nicht gut, wenn man die Welt um sich herum total vergisst und alles ausblendet. Könnte in einer SV-Situation gefährlich enden.

    Ansonsten, wenn eine andere Gruppe zu viel Platz auf der Matte wegnimmt und es nicht mitbekommt, wird halt mal nett drauf hingewiesen, dass man auch bisl Platz braucht und dann klappt das meist schon.

    Edit: Wir hatten auch schon den Fall, dass eine Gruppe uns immer und immer wieder gestört hat. Da haben wir dann kurzerhand die beiden getrennt, zum Tappen gebracht und dann war alles wieder gut

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Bei uns gibt es keine festen Regeln dafür. Und ich kenne es eigentlich auch nur so, dass irgendwer immer reagiert und sowas sagt wie "Pass auf!". Unabhängig von Gürtel, Gewicht oder Erfahrung weicht irgendwer immer aus. Finde, das gehört auch zu einem gesunden Trainingsklima. Gerade beim Grappling sind alle gleich.

    Ich selbst mach das auch meistens. Zieh den Partner dann weg oder wir robben gemeinsam weiter. Wenn ich gerade in einer unvorteilhaften Position war, biete ich dem Partner dann an, mich wieder in genau diese Position zu bringen, bevor es weiter geht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Ich schließe mich Sojobo an, bei uns ist das ähnlich.
    Es wird meistens drauf geachtet, dass man sich nicht zu nahe kommt. Wenn dies aber doch passieren sollte, sind die meisten Leute aber dennoch soweit locker, dass sie das Sparring kurz unterbrechen, bevor irgendwas passiert. Meist wird dann kurz der Platz gewechselt, wieder in Position gegangen und weiter geht's. Oder aber jemand anders (meist Außenstehendes) sagt Stop, bevor es zum Zusammenstoß kommt.
    Sicherlich kann das mal passieren, dass man ineinander rollt, keine Frage.
    Aber feste Regeln, wer zu weichen hat (nach Gürtelgraden, o.Ä.), gibt es bei uns nicht.

  5. #5
    SandraH. Gast

    Standard

    Das man sich nicht gegenseitig über den Haufen wirft erklärt sich doch von alleine .
    Normalerweise gibts dann keineprobleme, und sowas wie eine Rangordnung hat sich erübrigt.
    Und wenns mal ausversehen passiert , ergibt es sich doch von alleine, ob's weitergeht, oder man sich erstmal " entknoten" muss

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.05.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    189

    Standard

    diejenigen die gerade nicht rollen, sondern an der Seite stehen weil die Matte zu voll ist passen auf, dass man nicht ineinander rollt.

  7. #7
    D.Fink Gast

    Standard

    Bei uns machen die diejenigen platz die in die anderen reingerollt sind.
    Da ist aber auch keiner so verbissen, das er sagt ich hab da gerade ne Submissen und ziehe das durch (auch wenn ich gerade auf jemand anderem Liege). Gesundheit und Rücksichtnahme gehen vor.

  8. #8
    JoHatsu Gast

    Standard

    Wie im Straßenverkehr: Gegenseitige Rücksichtnahme, unabhängig davon, wer welchen Schlitten fährt. Trucker passen ein bisschen besser auf, da beim Crash mehr passieren kann. Und bei Fahranfänger wird nicht gleich wie ein Irrer gehupt, bloß weil der die Straße nicht schnell genug frei gibt. Klappt eigentlich immer ganz gut bei uns.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    JoHatsu? Schöner Vergleich! Und bei dem Bild des Truckers musste ich ein wenig schmunzeln

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Erfahrenere/höhere Gürtel haben Vorfahrt. Das ist kein Freibrief, sondern dient der Aufmerksamkeit der Anfänger. Ich will, dass gerade die Beginner viel Wert auf Rücksicht ihren Trainingskollegen und sich selbst gegenüber legen. Ein Sweepen, Werfen, Submitten um jeden Preis im Training soll vermieden werden.
    Es ist auch eine Frage von Respekt. Wenn ein langjähriger und wettkampfstarker Trainingskollege, der dir beim drillen und rollen immer mit guten Tips zur Seite steht. Sein Training oder Sparring unterbricht um Dir etwas zu zeigen, dann lass ihm doch mal den Flow. Ist nur Fairtrade.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Erfahrenere/höhere Gürtel haben Vorfahrt. Das ist kein Freibrief, sondern dient der Aufmerksamkeit der Anfänger. Ich will, dass gerade die Beginner viel Wert auf Rücksicht ihren Trainingskollegen und sich selbst gegenüber legen. Ein Sweepen, Werfen, Submitten um jeden Preis im Training soll vermieden werden.
    Es ist auch eine Frage von Respekt. Wenn ein langjähriger und wettkampfstarker Trainingskollege, der dir beim drillen und rollen immer mit guten Tips zur Seite steht. Sein Training oder Sparring unterbricht um Dir etwas zu zeigen, dann lass ihm doch mal den Flow. Ist nur Fairtrade.
    +1

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    Harz
    Alter
    47
    Beiträge
    225

    Standard

    Bei uns läuft es so, dass der Trainer Vorfahrt hat.
    Alle anderen nehmen Rücksicht aufeinander - und das ist kein Frage der Graduierung. Wer sieht, dass es eng werden kann, der macht Platz.

    Lieber ein mal seinen Flow unterbrechen als einen fremden Zeh in der Nase....

    Grüßchen, bjjfan

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Erfahrenere/höhere Gürtel haben Vorfahrt. Das ist kein Freibrief, sondern dient der Aufmerksamkeit der Anfänger.
    Das halte ich für Unsinn. Gerade erfahrene Leute sollten ihr Umfeld im Griff haben. Von ANfänger kann ich noch nicht sofort erwarten, daß sie perfekt rollen und ihre Umgebung im Auge haben. Lernen sollen sie das natürlich, aber deswegen bulldozert man die nicht einfach weg.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  14. #14
    Wuozup Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JoHatsu Beitrag anzeigen
    Wie im Straßenverkehr: Gegenseitige Rücksichtnahme, unabhängig davon, wer welchen Schlitten fährt. Trucker passen ein bisschen besser auf, da beim Crash mehr passieren kann. Und bei Fahranfänger wird nicht gleich wie ein Irrer gehupt, bloß weil der die Straße nicht schnell genug frei gibt. Klappt eigentlich immer ganz gut bei uns.


    Bei uns genau so.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das halte ich für Unsinn. Gerade erfahrene Leute sollten ihr Umfeld im Griff haben. Von ANfänger kann ich noch nicht sofort erwarten, daß sie perfekt rollen und ihre Umgebung im Auge haben. Lernen sollen sie das natürlich, aber deswegen bulldozert man die nicht einfach weg.
    Wer meint,dass eine Vorfahrtsregelung ein Freibrief zum plattmachen ist trainiert bei uns nicht. Es geht auch nicht darum, dass Anfänger bei uns perfekt rollen können. Es geht genau um das Erlernen. Und das lerne ich eben auch, weil es von mir erwartet wird. Rücksicht nehmen vom ersten Tag an und nicht erst nach zehn Jahren.
    Bei einem Zusammenstoss, soll eben klar sein, das dieser vermieden werden soll und du mit deinem Partner jetzt den Raum freimachst. Diese Regelung vermeidet bulldozern ziemlich gut.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Lehrer rollen
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-06-2014, 22:27
  2. Die Angst vor dem Rollen
    Von Cillura im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15-06-2013, 09:11
  3. Rollen mit Rückenschaden
    Von SKA-Student im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31-08-2012, 20:11
  4. Rollen
    Von chrisx2y im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-08-2011, 15:58
  5. Rollen
    Von tobi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-07-2004, 13:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •