Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Umgang mit dem Katana? Welche Stilrichtung?

  1. #1
    DerBenny Gast

    Standard Umgang mit dem Katana? Welche Stilrichtung?

    Hallo.
    Kann mir jemand sagen, was es da für Stilrichtung gibt? Und ob es im Umkreis von Düsseldorf dazu auch Schulen gibt? Oder gibts gute Videos um sich das alleine beizubringen?

    Danke

    Benny

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von DerBenny
    Hallo.
    Kann mir jemand sagen, was es da für Stilrichtung gibt?
    Im Aikido wird mit dem Bokken trainiert, genauso im Ninjutsu und manchmal im Jiu-Jitsu. Dann gibt's noch Kendo und Iaido, sowie (in D recht selten) Kenjutsu (verschiedene Stilrichtungen). Im Hapkido gibt es auch Schwertaplikationen.

    mfg,
    Luggage

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Hallo Benny!

    Als erstes: Wenn es für eine KK eine lebende Tradition, also etablierte Lehrer-Schüler-Strukturen gibt ist es IMO grober Leichtsinn, diese *nicht* in Anspruch zu nehmen. Es ist sehr, sehr schwer, eine KK ohne direkte Rückckopplung mit einem Lehrer zu erlernen (ich spreche da aus Erfahrung ), warum sollte man es sich kompliziert machen, wenn es auch einfach geht?

    Aikido und Bujinkan wurden ja schon genannt, mir fielen noch Kendo und Iaido ein, wobei es im Iai nur Kata und Tameshigiri gibt und Kendo schon recht 'versportlicht' ist, aber die Mischung macht's dann wieder.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  4. #4
    DerBenny Gast

    Standard

    Danke schonmal soweit

    Aber wird denn im Aikido nicht mit einer anderen Waffe trainiert als dem Katana?

    Und Iaido ist dann der Umgang mit dem Katana? Oder auch "nur" ein anderes Schwert?

    Klar macht eine aktive Schüler-Lehrer Verbindung am meisten Sinn, aber da ich den Umgang mit dem Katana weder zur Selbstverteidigung benötige noch um meinen Geist zu schulen, sondern nur um mich näher mit dieser Waffe zu beschäftigen würde ich im Notfall auch Videos benutzen.

    Kennst du denn eine gute Iaido Schule in der Nähe von Düsseldorf?

    Mfg
    Benny

  5. #5
    Living_Nightmare Gast

    Exclamation Vorsicht...

    Hallo Benny,

    ein Katana ist eine sehr scharfe Waffe.

    Der Umgang mit ihr sollte niemals durch Videos erlernt werden.
    Alleine durch falsches datto (Ziehen des Schwerts) kann man sehr schnell einen Finger einbüßen. Und selbst wenn es nicht dazu kommt kann man sich schnell die teure Saya ruinieren.

    Der Umgang mit einem Katana sollte wirklich von Grund auf bei einem Sensei gelernt werden. Iai ist eine Möglichkeit dazu. Dort wirst Du zuerst nur mit Bokken, später mit dem Iaito, eine genaue Nachbildung eines Katanas, aber nicht scharf üben. Und wenn Du dann, nach ein paar Jahren soweit bist kannst Du anfangen Deine Kata mit einem Katana zu üben oder sogar tameshigiri schlagen.

    Achso: Ja, Iaido (Der Weg des Schwertziehens) ist eine japanische KK und beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Katana.


    Liebe Grüße
    Patrick

  6. #6
    Tengu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Living_Nightmare
    Hallo Benny,

    ein Katana ist eine sehr scharfe Waffe.

    Der Umgang mit ihr sollte niemals durch Videos erlernt werden.
    Alleine durch falsches datto (Ziehen des Schwerts) kann man sehr schnell einen Finger einbüßen. Und selbst wenn es nicht dazu kommt kann man sich schnell die teure Saya ruinieren.

    Der Umgang mit einem Katana sollte wirklich von Grund auf bei einem Sensei gelernt werden. Iai ist eine Möglichkeit dazu. Dort wirst Du zuerst nur mit Bokken, später mit dem Iaito, eine genaue Nachbildung eines Katanas, aber nicht scharf üben. Und wenn Du dann, nach ein paar Jahren soweit bist kannst Du anfangen Deine Kata mit einem Katana zu üben oder sogar tameshigiri schlagen.

    Achso: Ja, Iaido (Der Weg des Schwertziehens) ist eine japanische KK und beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Katana.


    Liebe Grüße
    Patrick
    Hi Patrick,

    abgesehn davon, daß Du Recht hast. Sei doch bitte so nett und füll Dein Profil ordentlich aus. Es ist schon besser, wenn man etwas mehr über den anderen weiß. Man kann dann die Informationen des anderen auch besser würdigen!


    Gruß

    Tengu

  7. #7
    Living_Nightmare Gast

    Standard

    Hallo Tengu,

    entschuldige bitte.
    Bin noch sehr frisch hier im Forum.
    Ich habe jetzt alles eingetragen, OK so?

    Ob man dadurch meine Infos besser würdigen kann weiß ich zwar nicht...


    Liebe Grüße
    Patrick

  8. #8
    Tengu Gast

    Standard



    Alles Klar, Patrick!!!! Viel Spass noch!!!

    ----------------------------------------------------

    Ich habe mir am Samstag spontan ein billiges gekauft.

    Es ging mir da aber eigentlich nur darum, daß die Klinge aus Metall ist. Und ich dann etwas konzentrierter an die Übungen (wenn ich alleine übe) gehe. Stumpfe Klingen und Holzschwerter haben den Nachteil, das man den Respekt vor der Schärfe verliert. Das aber ist, tendenziell gesehn, immer ein Fehler!

    Gruß

    Tengu

  9. #9
    Living_Nightmare Gast

    Standard

    Tengu:
    Ich kann leider das Bild nicht sehen.
    Was hast Du Dir gekauft?

    Das ist sicherlich richtig. Man sollte sich schon darüber im Klaren sein wie scharf ein vernünftiges Schwert tatsächlich ist.
    Es spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen mit einem echten Schwert zu trainieren (wenn man es sich denn leisten kann) wenn man vorher gewisse Grundlagen beherrscht. Um diese zu lernen braucht es aber eine ganze Weile.
    Und es wäre doch verdammt schade wenn man sich vorher keine vernünftigen Schlagtechniken aneignet und dann beim ersten Schnittest sein Schwert verbiegt.


    LG
    Patrick

  10. #10
    Tengu Gast

    Standard

    Ein Shirasaya sagen die einen, ein Holz- bzw. Bambus-Katana sagen die anderen.

    Gruß


    Tengu

    Ps.: Wieso kannst Du das Bild nicht sehen? Wie sind denn Deine Explorereinstellungen?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Hi Tengu!

    Ist die Befestigung der Klinge im Griff denn ausreichend?

    AFAIK ist die Shirasaya-Montierung nämlich lediglich zum Transport einer zu montierenden/polierenden Klinge gedacht und nicht zum Gebrauch.

    Der Respekt vor der (im 'Ernstfall') scharfen Klinge geht beim Üben mit Holz oder stumpgen Metallwaffen (wobei man beachten muss, daß viele Iai-to aus einer nicht schleifbaren und AFAIK auch nicht für Klingenkontakt geeigneten Zinklegierung bestehen) geht bei unsachgemäßem Training schnell verloren, das stimmt, aber hier ist der Trainer/Lehrer/Sensei/wasauchimmer gefragt.

    Ich predige meinen Leuten immer 'Eine Holzwaffe erscheint viel ungefährlicher als eine Stahlwaffe, ist es aber keineswegs'.

    Benny, Aikido ist aus schwertlastigen Jiu-jitsu-Stilen entwickelt worden, die waffenlosen Techniken kamen zum Einsatz, wenn man sein Schwert situationsbedingt nicht einsetzen konnte oder wollte.

    Nach Angabe eines guten Freundes, der schon lange Aikido macht, kann man im Prinzip jede Technik mit einem Schwert in der Hand ausführen, mir fehlt da die 'first-hand-experience' aber ich glaube ihm, auch, weil es in den historischen europ. KK fast genauso ist.

    Außerdem wird im Aikido auch der Umgang mit dem Jo und AFAIK auch dem Tanto gelehrt, ersterer meist in 'Stock gegen Schwert'-Formen.

    Was Deine Frage nach einer Iaido-Schule in Düsseldorf angeht, guckstu hier

    HTH
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  12. #12
    Tengu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Hi Tengu!

    Ist die Befestigung der Klinge im Griff denn ausreichend?

    AFAIK ist die Shirasaya-Montierung nämlich lediglich zum Transport einer zu montierenden/polierenden Klinge gedacht und nicht zum Gebrauch.
    Mensch Jörg,

    Jetzt willst Du mich fertigmachen? Oder?

    Die Klinge ist wie im Bild im Heft befestigt.


    Was mich aber dazu bringen wird, nachzusehen, woraus der Splint gefertigt ist. Und wie sicher die Klinge im Griffteil steckt. Nicht, daß ich nochmal jemanden damit abschieße!!!


    Gruß

    Tengu

  13. #13
    Tengu Gast

    Standard

    Und schwuppdiwupp habe ich nochmal fix nachgesehen, wie es sein sollte:

    "...Ein hölzerner Griff bedeckt die Angel. Um ihn festzusetzen, wurde ein kleiner Bambuspflock (Mekugi) in die vorgesehene Öffnung in der Angel eingeschlagen. Das, Griffholz aus Mahagoni ist mit einem Stück dorniger Schuppenhaut des Rochens (Same) bedeckt. Dieses wurde mit einem farbigen Seidenband so umwickelt, dass nur in rhombenförmigen Aussparungen die dornenartigen Erhebungen zu sehen sind. Gleichzeitig -wurden die Metallkappe (Kashira) am oberen Ende des Griffes und kleine Metallreliefs (Menuki) kunstvoll und fest eingebunden. Bestimmte Hofschwerter und einige kürzere Schwerter haben keine Griffumwicklung, die Griffkappe wie auch die kleinen Griffzierate (Menuki) sind aufgeleimt. ..."


    Gruß

    Tengu

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Hi nochmal, Tengu!

    >Jetzt willst Du mich fertigmachen? Oder?

    Um Himmels willen, nichts liegt mir ferner! Ich meine mich daran zu erinnern, daß ich das mit der Shirasaya-Montierung irgendwo auf einem JSA-Board oder in einem Buch gelesen habe, aber ich habe auch noch mal gegoogelt

    Schau mal hier

    Zitat von der Seite

    Shira saya are not designed to be used
    Es scheint, mein Gedächtnis arbeitet zuverlässig.

    >Was mich aber dazu bringen wird, nachzusehen, woraus der Splint gefertigt >ist. Und wie sicher die Klinge im Griffteil steckt. Nicht, daß ich nochmal >jemanden damit abschieße!!!

    Besser iss das auf jeden Fall, better safe than sorry!
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Benny, Aikido ist aus schwertlastigen Jiu-jitsu-Stilen entwickelt worden, die waffenlosen Techniken kamen zum Einsatz, wenn man sein Schwert situationsbedingt nicht einsetzen konnte oder wollte.

    Nach Angabe eines guten Freundes, der schon lange Aikido macht, kann man im Prinzip jede Technik mit einem Schwert in der Hand ausführen, mir fehlt da die 'first-hand-experience' aber ich glaube ihm, auch, weil es in den historischen europ. KK fast genauso ist.
    Das stimmt im Prinzip, der Vollständigkeit halber füge ich aber noch an, dass sehr viele Techniken des Aikido das Befreien aus Handgelenksumklammerungen (einhändig, beidhändig, gleichseitig, überkreuz etc.) und anschließendem Werfen behandeln, was darauf zurückgeht, dass man praktisch im Begriff ist sein Schwert zu ziehen, das (unbewaffnete) Gegenüber aber als Verzweiflungstat versucht einen daran zu hindern, indem es die Schwerthand festhält. Der unglückselige wird mit einer Bewegung geworfen, die meist auch noch gleichzeitig das ziehen des Schwertes beinhaltet.

    mfg,
    Luggage

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist Viet Vo Dao?
    Von Delgado im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-08-2006, 20:03
  2. Deutsche Gesetze - BRD - Deutsches Reich
    Von Avila im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14-02-2004, 01:34
  3. Project: Die Neue Welt auf dem Mond
    Von JuMiBa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 13:29
  4. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •