Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: SV-System: Zivilcourage trainieren

  1. #1
    Ōkami Gast

    Standard SV-System: Zivilcourage trainieren

    Hello SV-Freunde,

    ich bin heute auf ein Video gestoßen, in dem zwei Kontrahenten auf einem leeren Bahnsteig (+ Beobachter in geschlossener U-Bahn) miteinander grapplen, in medias res – Motive/Kontext unklar. Einer erlangt die Toppostion und plötzlich ist ein Messer im Spiel, das dieser einsetzt (multiple Einstiche). Der Untere schreit und der „Handy-/Kameramann“ filmt das ganze, ohne zu intervenieren. (Anm.: Ich weiß nicht, ob ich das Video hier posten will, da das Gezeigte wirklich grausam ist. Laut der Kommentare unter dem Video soll das Messer vom Unterlegenen stammen, der entwaffnet wurde).

    Meine Frage ist nun: Gibt es ein SV-System, das sich mit Interventionen bei fremden Konflikten auseinandersetzt und dies auch trainiert?

    Ich weiß, man soll die Polizei verständigen, man kann ganz schnell selbst zum Opfer werden etc. Allerdings gibt es Situationen, in denen das Warten auf die Polizei zu spät wäre. Okay, bei einem Messereinsatz weiß ich auch nicht, ob oder wie ich eingreifen würde.

    Aber nehmen wir mal an, man betritt einen nahezu leeren Bahnsteig und sieht, wie eine Person auf eine andere pausenlos einritt/eindrischt. Man kann ja auch die Polizei verständigen, aber sollte man sich da dennoch zurückhalten, während man wartet? Was ist, wenn verbale Appelle nicht wirken? Wie würdet ihr euch verhalten? Wird so etwas irgendwo trainiert? Kann/sollte man so etwas (nicht) trainieren?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    KRAV MAGA

    Der Schutz anderer Personen, die sog. 3rd Party Protection, ist integraler Bestandteil des Krav Maga und dabei nicht nur auf VIP- bzw. (korrekter) Close Protection beschränkt.

    Das bei Dir Krav Maga in der Kampfkunstbeschreibung steht und Du das nicht weißt, macht mich schon stutzig.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Den Link zum Video hätte ich gern mal als PN - ich habe da schon so einen gewissen "Verdacht" um welches Video es hier geht...


    Und was heißt: "Intervention bei fremden Konflikten"?

    Wie Du selbst schreibst, man kommt unverhofft in eine Situation in der man nicht erkennen kann ob und wer da den Stress angefangen hat etc. pp. - man kann also gar nichts wirklich beurteilen.

    Insofern: Laut brüllen, Polizei rufen und abwarten.

    Wenn Du nicht direkt neben den beiden gestanden hättest wäre ein "eingreifen" gegen das Messer sowieso nicht möglich gewesen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen


    Und was heißt: "Intervention bei fremden Konflikten"?

    Wie Du selbst schreibst, man kommt unverhofft in eine Situation in der man nicht erkennen kann ob und wer da den Stress angefangen hat etc. pp. - man kann also gar nichts wirklich beurteilen.

    Insofern: Laut brüllen, Polizei rufen und abwarten.

    Nun gut, es gibt aber auch Situationen wo man ganz klar eingreifen sollte, auch wenn man nicht weiß wer die Auseinandersetzung begonnen hat.

    Klar kann es sein, dass der der am Boden liegt und dem grad der Kopf zertreten wird, der A*rsch ist, der vorhin noch den Ärger provoziert hat und als erster gewalttäig geworden ist.

    Aber soll ich, wenn ich weiß, dass ich Hilfe leisten kann, zulassen dass da jemand die Grenzen der Notwehr massiv überschreitet ?

    Das muss letztlich jeder für sich und angepasst an die Situation entscheiden. Aber im Krav Maga trainiert man u.a. aus genau diesem Grund Techniken aus der 3rd Party Protection und nicht um Bodyguard zu spielen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Nun gut, es gibt aber auch Situationen wo man ganz klar eingreifen sollte, auch wenn man nicht weiß wer die Auseinandersetzung begonnen hat.

    Aber soll ich, wenn ich weiß, dass ich Hilfe leisten kann, zulassen dass da jemand die Grenzen der Notwehr massiv überschreitet ?

    Das muss letztlich jeder für sich und angepasst an die Situation entscheiden.
    Sicherlich richtig - nur hier eben die Grenze zu ziehen wird in der Praxis wohl sehr schwer sein.

    Wenn "nur" auf jemanden am Boden eingeschlagen wird, keine erkennbaren Waffen im Spiel sind und man es sich selbst zutraut kann man durchaus versuchen den Schlagenden von seinem Vorhaben abzubringen. Aber in dem skizzierten Szenario bei dem der Stich also quasi schon erfolgt (ist) während man dazu kommt und nicht mal annährend in Reichweite wäre um überhaupt eingreifen zu können, helfen auch die besten 3rd Party Techniken erstmal nicht.

    Zivilcourage ist bei uns in DE ja leider eh ein sehr zweischneidiges Schwert - und das betrifft dann eben nicht nur so tragische Fälle wie den in München bei dem der Helfer dann zu Tode geprügelt wurde.

    Hatte selber vor Jahren mal einen Fall bei der ein alkoholisierte Typ seiner Freundin(?) die sich von ihm wegdrehte und gehen wollte von hinten in die Haare gegriffen und zu Boden gerissen hat und ihr in die Seite trat. Einer von uns ist losgezischt und hat die Türsteher informiert (die nichts gemacht haben, außer grinsend uns die Tür aufhielten) und wir haben und den Kerl geschnappt und unsanft nach draußen befördert. Und nun rate mal wer die aufgebrachte Menge dann davon abgehalten hat dem Kerl ne ordentliche Abreibung zu verpassen - genau das Mädel was kurz davor noch auf dem Boden lag.

    Anderer Fall: 2 Kerle schlagen in einer Hauseinfahrt jemanden zusammen. Ein Bekannter sieht das aus seinem Fenster, schnappt sich einen Knüppel (Besenstil) und läuft nach unten um zu helfen. Dort wird er gleich von den beiden Schlägern attackiert und verteidigt sich (ohne jetzt mit dem Knüppel aber wirklichen Schaden angerichtet zu haben). Ende vom Lied: Anzeige wg. gefährlicher KV durch die Polizei mit anschließendem Gerichtsverfahren und (geringer) Geldstrafe.

    Und da beschwert sich noch jemand wenn die Leute lieber wegschauen als zu helfen? (Nicht das ich das gutheißen würde, aber wundern darf man sich da eben nicht.)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn "nur" auf jemanden am Boden eingeschlagen wird, keine erkennbaren Waffen im Spiel sind und man es sich selbst zutraut kann man durchaus versuchen den Schlagenden von seinem Vorhaben abzubringen. Aber in dem skizzierten Szenario bei dem der Stich also quasi schon erfolgt (ist) während man dazu kommt und nicht mal annährend in Reichweite wäre um überhaupt eingreifen zu können, helfen auch die besten 3rd Party Techniken erstmal nicht.
    Du kannst den Schaden aber minimieren... es ist ein Unterschied ob das Opfer 5 oder 25 Stiche abbekommt.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ich mache (voraussichtlich) Ende des Jahres ein Tages-Seminar in Stuttgart zu diesem Thema.

  8. #8
    Terao Gast

    Standard

    Aber nehmen wir mal an, man betritt einen nahezu leeren Bahnsteig und sieht, wie eine Person auf eine andere pausenlos einritt/eindrischt. Man kann ja auch die Polizei verständigen, aber sollte man sich da dennoch zurückhalten, während man wartet? Was ist, wenn verbale Appelle nicht wirken? Wie würdet ihr euch verhalten?
    Polizei rufen. Dann ggf. demjenigen ins Kreuz treten.
    Glaube nicht, dass die Entscheidung über letzteres leichter wird, nur weil man was trainiert, wo groß "SV" draufsteht. Für die möglichen Folgen kommen die nämlich auch nicht auf.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Polizei rufen. Dann ggf. demjenigen ins Kreuz treten.
    Glaube nicht, dass die Entscheidung über letzteres leichter wird, nur weil man was trainiert, wo groß "SV" draufsteht. Für die möglichen Folgen kommen die nämlich auch nicht auf.
    Nö, aber wenn man so Situationen schon mal durchgespielt hat, kann das helfen.

  10. #10
    Terao Gast

    Standard

    so Situationen schon mal durchgespielt
    See?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    See?
    Jaja, nichts auf der Welt lohnt, geübt oder simuliert zu werden. Ein Arzt braucht nicht am Schwein zu üben, ist ja eh nicht "the real deal". Ein Pilot braucht gar nicht erst in den Simulator einsteigen, ist ja nicht das gleiche wie wirklich in 10.000m Höhe.

    Und Sanitätsdienste können mit Ihren Übungen aufhören, Feuerwehren lassen Ihre Übungen und ab heute stellt das Militär das unnütze konzept 'Manöver' bis auf weiteres ein...

    Aber I see, natürlich ist es nicht das Gleiche. Nicht mal annähernd, meinetwegen! Aber eben die beste Näherung, die der berühmte Ernst Buchhalter bekommen kann.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    So kompliziert ist es nun auch nicht jemandem von hinten ins Kreuz zu treten ihm einen Mülleimer an den Schädel zu knallen oder ihn auszuchoken.
    Die Vergleiche sind lächerlich
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    Bronze Faust Gast

    Standard

    Also, Mount Position, Messer,

    Was muss man da noch wissen? Schleich die an und dann volle Kanne gegen den Kopf treten. Der Typ konnte ja anscheinend etwas, wenn du von Grappling sprichst. Ich würde von einer direkten Konfrontation abraten.

    Pfefferspray wäre auch ne sinnvolle Lösung, wenn dabei..

    Wenn du nicht bereit bist die nötigen Schritte zu tun , dann lass es lieber. Beim Messer ist falsche Zurückhaltung nicht angebracht. Und sei dir sicher dass du den richtigen ausschaltest.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    So kompliziert ist es nun auch nicht jemandem von hinten ins Kreuz zu treten ihm einen Mülleimer an den Schädel zu knallen oder ihn auszuchoken.
    Die Vergleiche sind lächerlich
    Es sind keine Vergleiche.

  15. #15
    Ōkami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    KRAV MAGA

    Der Schutz anderer Personen, die sog. 3rd Party Protection, ist integraler Bestandteil des Krav Maga und dabei nicht nur auf VIP- bzw. (korrekter) Close Protection beschränkt.

    Das bei Dir Krav Maga in der Kampfkunstbeschreibung steht und Du das nicht weißt, macht mich schon stutzig.
    Dort, wo ich trainiert habe (z. Zt. inaktiv), ist mir so etwas im regulären Training nicht untergekommen. Allerdings wurden/werden dort regelmäßig 3rd-Party-Protection-Seminare angeboten. Mein Interesse war dafür andererseits eher gering, da ich anhand der Ausschreibung davon ausging, dass es sich um den Schutz von Bekannten (+ VIP) und nicht von Fremden ging. Hätt ich tatsächlich mal nachhaken sollen. Erwischt.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Den Link zum Video hätte ich gern mal als PN - ich habe da schon so einen gewissen "Verdacht" um welches Video es hier geht...
    Schick ich dir.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. System Without System (SWS) Online Training
    Von ~Wolf´s Den~ im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-08-2014, 10:38
  2. Alpha-System - welche Zeit braucht man um das volle System zu können?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13-10-2009, 15:21
  3. Ist es sinnvoll einen Double-Leg Takedown in einem SV-System zu trainieren?
    Von andrewj im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 27-02-2008, 21:45
  4. Zivilcourage ??
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 24-01-2008, 15:15
  5. unterschied ?gary lam system PH B system?
    Von Faust des Südens im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-06-2007, 10:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •