Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: SV-System: Zivilcourage trainieren

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Ōkami Beitrag anzeigen
    Dort, wo ich trainiert habe (z. Zt. inaktiv), ist mir so etwas im regulären Training nicht untergekommen. Allerdings wurden/werden dort regelmäßig 3rd-Party-Protection-Seminare angeboten. Mein Interesse war dafür andererseits eher gering, da ich anhand der Ausschreibung davon ausging, dass es sich um den Schutz von Bekannten (+ VIP) und nicht von Fremden ging. Hätt ich tatsächlich mal nachhaken sollen. Erwischt.
    Im regulären Training sollten die Sachen so im höheren G-Level Bereich gemacht werden. Und dann gibts eben die Seminare. Da wird meist wirklich gezielt so trainiert dass man Bekannte schützt und man beschäftigt sich auch mal mehr, mal weniger mit Bereichen der professionellen Close Protection, aber insgesamt, greifen die Techniken und Taktiken im Krav Maga ja nach einer Zeit so zusammen, dass sie frei auf alle erdenklichen Situationen übertragbar sind.

    Zugegeben: Es bedarf hier des regelmäßigen Trainings über ne gewisse Zeit. Auch um erst mal anzufangen "Krav Maga zu denken".

  2. #17
    robinhood Gast

    Standard

    Ich denke, ich weiß welches Video gemeint ist. Da habe ich auch überlegt was ich hätte machen können.

    Prinzipiell hätte man meiner Ansicht nach einfach volle Kanne gegen den Kopf treten können, weil der Angreifer doch sehr auf das Einstechen auf seinen Opfer am Boden fokussiert war. Da hätte man auch kein Krav Maga oder sonst was gebraucht.

    Nur ob ich das mich getraut hätte zu machen (selbst wenn ich solch ein Szenario schon mal durchgeübt hätte) ist eine andere Frage. Ich habe einen Riesenrespekt vor Messern, und muss ganz ehrlich sagen, ich versuche die direkte Konfrontation mit Messern zu vermeiden außer es geht um mir nahestehenden Personen. Darauf bin ich nicht stolz, ist aber leider so.

    In dem Szenario aber auf dem Video war der Bahnsteig nicht wirklich leer. Na gut, der Bahnsteig quasi schon, aber da stand ein Zug voll mit Menschen. Das heißt anstatt die ganze Aktion nur dumm zu filmen um es auf World Star Hip Hop hochzuladen, hätte ich - nachdem ich die Polizei gerufen habe - versucht ein paar standfeste Männers in den Waggons anzusprechen und diese versucht zu motivieren, dass wir uns alle etwas Schildartiges wie einen Rucksack greifen und gemeinsam dem Angreifer auf die Pelle rücken. Dann sollte ein gut durchgezogener Tritt zum Kopf von jemandem, der quasi sitzt und sehr fokussiert auf des Einstechen seines Opfers ist, genug Wirkung tun. Und falls es sich dann doch um einen Biest handelt, der unbeirrt wieder aufsteht und auf einen zukommt, dann hat man ja die starken Männers mit Rucksäcken.

    Aber das ist eben nur Theorie. Keine Ahnung, ob ich das wirklich so durchziehen könnte selbst wenn ich wollte, hab ja noch nie so eine Situation erlebt. Aber vornehmen kann man sich das ja wenigstens.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Bahnsteig-Nothilfe

    Zug, Bahnsteig: was gibt es denn da so...

    Nothammer, Feuerlöscher, Flaschen, Gleisschotter...

    Notruftaste, Schaffner, Zeugen, potentielle Helfer (good luck!).

    Mein Tipp wäre auch dem Stecher was zu verpassen...für die rationalen Leute:

    Laut schreien: ,,EY Meister, du wirst gefilmt! und ,,Gleich kommt die Polizei!".

  4. #19
    Tony Stark Gast

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Zug, Bahnsteig: was gibt es denn da so...

    Nothammer, Feuerlöscher, Flaschen, Gleisschotter...
    Da fehlt noch was, viele Bahnhöfe und U-Bahnstationen haben mittlerweile einen Defibrillator irgendwo rumhängen

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Na ja Theorie und Praxis eben...

    Wer das Video kennt müsste eigentlich erkennen, dass man hier als Außenstehender nicht viel hätte machen können, sondern lediglich "danach" intervenieren.

    Im Prinzip rollen sich 2 Typen fast eine Minute lang auf dem Boden (Grappling kann man das nicht nennen, das sieht halt aus wie 2 Typen dir auf dem Boden "ringen" ohne Ahnung von Grappling zu haben) übereinander während der Zuschauer (und viele andere in der U-Bahn auch) nichts besseres zu tun haben als den Kram zu filmen anstatt zu helfen oder jemanden zu benachrichtigen.

    Wenn man da jetzt reinstolpert - was soll man machen? Beide vor den Kopf treten? Oder dem der gerade bei dem rollen oben ist? Weiß man zu wem der "Kameramann" gehört?

    Als dann das Messer ins Spiel kommt ist das eine Sache von Sekunden zwischen dem "He`s got a knife..." und den ersten Stichen (wobei es z.T. so aussieht als würde der eine "nur" den anderen mit dem Messer in der Hand schlagen anstatt richtig zuzustechen, blutig ist es trotzdem). Dann hört man aus dem Hintergrund auch ein "Break it up..." (insofern müssen da noch andere Leute sein) und der Kerl in Top-Position spricht mit dem Kameratypen und sticht nicht weiter.

    Und in dieser konkreten Situation hätte man wohl als jemand der da zufällig und plötzlich reingerät aber mal gar keine Chance gehabt da irgendwas zu verhindern, außer man wäre in den ersten 45 Sekunden dazwischen gegangen während die beiden Kontrahenten sich rumgewälzt haben.

    Und da ist alles "Man hätte dies oder jenes tun können" nicht wirklich relevant. Oder meint ernsthaft jemand er wäre da jetzt zu dem Kerl mit dem Messer (der ja schon nicht mehr weiter sticht) hingegangen während andere Leute von denen man nicht weiß zu wem sie gehören hinter einem stehen und hätte dem was vor den Kopf geknallt? Ich glaube kaum.

    Und selbst wenn man solche Situationen im Training mal durchgespielt hat - wer nicht schon mal im Ernstfall erlebt hat wie es ist wenn dann wirklich mal Blut fließt ist höchstwahrscheinlich viel zu perplex und geschockt um irgendwas aus dem Training da jetzt abzurufen.

    Ähnlich wie bei den Rettungssanitäter - Du kannst noch so viel an Puppen oder an Menschen mit Kunstblut üben, dass erste Mal bei dem wirklich ein echter Mensch vor einem liegt und das Blut in hoher Frequenz aus einer verletzten Ader pumpt macht man im ersten Moment erst mal gar nichts (und kann nur hoffen, dass man jemanden dabei hat für den es nicht das erste Mal ist).
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #21
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Hätte den Link auch mal gerne.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Na ja Theorie und Praxis eben...


    Und selbst wenn man solche Situationen im Training mal durchgespielt hat - wer nicht schon mal im Ernstfall erlebt hat wie es ist wenn dann wirklich mal Blut fließt ist höchstwahrscheinlich viel zu perplex und geschockt um irgendwas aus dem Training da jetzt abzurufen.

    Ähnlich wie bei den Rettungssanitäter - Du kannst noch so viel an Puppen oder an Menschen mit Kunstblut üben, dass erste Mal bei dem wirklich ein echter Mensch vor einem liegt und das Blut in hoher Frequenz aus einer verletzten Ader pumpt macht man im ersten Moment erst mal gar nichts (und kann nur hoffen, dass man jemanden dabei hat für den es nicht das erste Mal ist).
    so sieht es aus !
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #23
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn man solche Situationen im Training mal durchgespielt hat - wer nicht schon mal im Ernstfall erlebt hat wie es ist wenn dann wirklich mal Blut fließt ist höchstwahrscheinlich viel zu perplex und geschockt um irgendwas aus dem Training da jetzt abzurufen.

    Ähnlich wie bei den Rettungssanitäter - Du kannst noch so viel an Puppen oder an Menschen mit Kunstblut üben, dass erste Mal bei dem wirklich ein echter Mensch vor einem liegt und das Blut in hoher Frequenz aus einer verletzten Ader pumpt macht man im ersten Moment erst mal gar nichts (und kann nur hoffen, dass man jemanden dabei hat für den es nicht das erste Mal ist).
    Ist übrigens Blödsinn.
    Es gibt, mal ganz unabhängig von dem hier diskutierten Fall, unzählige Situationen in denen Menschen trotz extremer Umstände und ohne jede Vorerfahrung einfach gehandelt haben. Sei es bei schweren Unfällen, Gewalttaten, Naturkatastrophen, etc.

    Hier wird immer ein Bild der absoluten Ohnmacht und Unmöglichkeit gezeichnet, dass sich mit der Realität allzuoft eben nicht deckt.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Hätte den Link auch mal gerne.
    ich nehm dich jetzt mal als aufhänger, da die frage ja schon öfters kam.

    also, wer die videos - ja, plural, denn seit gestern gibt es noch eins aus einem alternativen kamerawinkel - sehen möchte, der mache folgendes:


    1. LiveLeak.com - Redefining the Media aufrufen

    2. folgende titel in die dortige suchleiste kopieren+einfügen und dann suchen:

    A fight turned into a stabbing at the train Station

    MARTA Stabbing -- Alternate View ** Volume Warning **

    ihr werdet dann nochmal aufgefordert eure volljährigkeit zu bestätigen, da es sich um "erwachsenenmaterial" handelt (!!), danach geht es dann zu dem jeweiligen clip...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Es gibt, mal ganz unabhängig von dem hier diskutierten Fall, unzählige Situationen in denen Menschen trotz extremer Umstände und ohne jede Vorerfahrung einfach gehandelt haben.
    Ja - und genauso gibt es unzählige Situationen bei denen 20 Personen wie ein Haufen kopflosen Hühner rumrennen nur weil sich jemand auf einer Party etwas heftiger ein einem Glas geschnitten hat...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ja - und genauso gibt es unzählige Situationen bei denen 20 Personen wie ein Haufen kopflosen Hühner rumrennen nur weil sich jemand auf einer Party etwas heftiger ein einem Glas geschnitten hat...
    Jap beides also keine Grundlage für Pauschalisierungen ala "Da machste erst mal gar nix wenn du es noch nicht erlebt hast"

  12. #27
    Terao Gast

    Standard

    Sorry, aber es geht doch hier weder darum, ob es Zivilcourage, Blutresistenz oder Leute, die bei Erdbeben handeln, nun gibt oder nicht, sondern, ob und ggf. wie man sie trainieren kann.

  13. #28
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Und in dieser konkreten Situation hätte man wohl als jemand der da zufällig und plötzlich reingerät aber mal gar keine Chance gehabt da irgendwas zu verhindern, außer man wäre in den ersten 45 Sekunden dazwischen gegangen während die beiden Kontrahenten sich rumgewälzt haben.

    Und da ist alles "Man hätte dies oder jenes tun können" nicht wirklich relevant. Oder meint ernsthaft jemand er wäre da jetzt zu dem Kerl mit dem Messer (der ja schon nicht mehr weiter sticht) hingegangen während andere Leute von denen man nicht weiß zu wem sie gehören hinter einem stehen und hätte dem was vor den Kopf geknallt? Ich glaube kaum.
    Naja am Anfang sah das schon ziemlich harmlos aus, und als das Messer kam war ja auch schon wieder fast alles gegessen .....
    ich hätte mich da nur gefragt was für ein Unterschied meine Hilfe da jetzt noch bringen würde

    zusätzlich zu dem wer gehört zu wem dazu usw

  14. #29
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn man solche Situationen im Training mal durchgespielt hat - wer nicht schon mal im Ernstfall erlebt hat wie es ist wenn dann wirklich mal Blut fließt ist höchstwahrscheinlich viel zu perplex und geschockt um irgendwas aus dem Training da jetzt abzurufen.
    und trotzdem sollte es ausser frage stehen, dass jemand, der solche oder ähnlich geartete szenarien aus seinem training kennt mit einer höheren wahrscheinlichkeit adäquater reagiert, als jemand, der in seinem training stattdessen die bewegungen des mächtigen bambusbären beim geburtsvorgang nachtanzt (o.ä. betreibt) oder gar überhaupt nicht trainiert.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  15. #30
    Registrierungsdatum
    17.02.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    455

    Standard

    Man, was denkt ihr so kompliziert. Der Typ, der dem Opfer mit dem Messer zustecht ist abgelenkt.

    Ein Tritt zum Kopf schwierig, da der Kopf weniger Fläche hat.

    Machts einfach so, da beide auf dem Boden ist kann der Angreifer nicht so schnell ausweichen. Das ist der Vorteil des Helfers. Einfach ganz gechillt hinter dem Angreifer positionieren.

    Dann verpasst der Helfer diesem ego Ar*** speed low-kicks von links oder rechts zum Körper(=gleich viel mehr Trefferfläche). Der Helfer trifft mit seinen speed low-kicks sicherlich mehr als 1 mal^^.

    Das nenne ich wegziehen.

    Oh habe ich was falsches gesagt?

    PS: Und wenn der Helfer nicht alleine ist oder 2-3 Kumpels noch da hat. Einfach alle auf den Angreifer Trampeln .

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. System Without System (SWS) Online Training
    Von ~Wolf´s Den~ im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-08-2014, 09:38
  2. Alpha-System - welche Zeit braucht man um das volle System zu können?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13-10-2009, 14:21
  3. Ist es sinnvoll einen Double-Leg Takedown in einem SV-System zu trainieren?
    Von andrewj im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 27-02-2008, 20:45
  4. Zivilcourage ??
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 24-01-2008, 14:15
  5. unterschied ?gary lam system PH B system?
    Von Faust des Südens im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-06-2007, 09:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •