Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: SV-System: Zivilcourage trainieren

  1. #31
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    edit

  2. #32
    Terao Gast

    Standard

    Oh habe ich was falsches gesagt?
    Ja, es ist nämlich offtopic. Du redest von Handlungen. Hier geht es aber um Zivilcourage, was die Entscheidung zum Handeln ist.
    Soldaten etwa nimmt man die sinnvollerweise so weit wie möglich ab. Die Ergebnisse wären sonst unkalkulierbar.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Jap beides also keine Grundlage für Pauschalisierungen ala "Da machste erst mal gar nix wenn du es noch nicht erlebt hast"
    Auch wenn es leicht OT ist:
    Habe ich so ja auch nicht geschrieben, lediglich dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass jemand der solche Situationen noch nicht erlebt hat wohl erstmal etwas perplex ist und das man "im ersten Moment" nichts tut, nicht das man nachdem man sich "gefangen" hat überhaupt nicht agiert.

    Und natürlich sollte man von jemandem der solche Situationen trainiert erwarten, dass er schneller/besser reagiert als ein untrainierter - eine Garantie ist das deswegen ja aber noch nicht.

    Zurück zum Video:
    Man sieht ja in der zweiten Aufnahme auch deutlich, dass Kameramann 1 hier eben nicht mit Gewalt gegen den Messerstecher vorgeht sondern eher auf in einredet (nachdem er schon nicht mehr zusticht) um die Situation zu beenden.

    Messerattacken sind ja in den wenigsten Fällen Vorgänge die sich in die Länge ziehen sondern haben eben ein sehr begrenztes Zeitfenster in dem ein Außenstehender da überhaupt reagieren könnte. Hier sind es zwischen dem Auftauchen des Messers und den Stichen/Schlägen gerade mal 4-5 Sekunden, dann ist es auch schon wieder vorbei. Wenn da eben nicht schon im Vorfeld interveniert wird muss man schon echt auf Zack und äußerst flink sein wenn man hier den Messerangriff vollständig unterbinden will. (Hätte der Angreifer weiter gemacht ist es natürlich schon wieder ne andere Kiste). Insofern kann man hier wohl sagen - verhindern nein - abschwächen bzw. unterbinden das es noch weiter ausartet ja.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #34
    Daniel G. Gast

    Standard

    Zurück zur Ausgangsfrage: Ich habe mir vergangenes Jahr mal eine entsprechende Veranstaltung der IKMF gegeben, mit dem Herrn Gilad in Mannheim. Das sah ungefähr so aus:

    https://www.youtube.com/watch?v=CTpZkDrNzGs


    Hat sehr viel Spaß gemacht. Ich kann aber nicht behaupten dabei was Nachhaltiges gelernt zu haben.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Die einzige Sache die zählt, ist die mentale Einstellung!

    Da bin ich nahe beim Christian, man muß nicht 1000 Szenarien durchspielen.

    Wenn es vom Kopf nicht klappt, macht man nichts!

    Typische KKB Unterforen Krankheit, erst einmal alles verkomplizieren.

    Gruß Markus

  6. #36
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Die einzige Sache die zählt, ist die mentale Einstellung!

    Da bin ich nahe beim Christian, man muß nicht 1000 Szenarien durchspielen.

    Wenn es vom Kopf nicht klappt, macht man nichts!

    Typische KKB Unterforen Krankheit, erst einmal alles verkomplizieren.

    Gruß Markus
    Ja, das mit dem gut überlegen, ist im Krav Maga keine große Sache, was

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem gut überlegen, ist im Krav Maga keine große Sache, was
    Du denkst vorher nach was du GRUNDSÄTZLICH in einer ähnlichen Situation tun wirst und handelst dann wahrscheinlich danach. In der Situation hast du dazu keine Zeit. Ich habe mein Schockstarreerlebnis hinter mir und habe mich danach so scheiße gefühlt dass ich seitdem immer eingeschritten bin wenn ich in der Nähe und in der Lage war aber beim ersten Mal war ich einfach nur starr Training hin oder her.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #38
    Pharao Gast

    Standard

    zur zivilcourage gehört eine gute Analyse. Man sollte erstmal einschätzen ob man überhaupt eine chance gegen den jeweiligen Gegner hat. Wenn ein Mensch aussieht wie ein Türsteher hemmt mich das schon etwas einzugreifen. Allerdingas wenn ein Mensch richig in Gefahr ist, würde ich dir eher empfehlen irgenwelche Gegenstände (die man greifen und werfen kann) ins Gesicht des Aggresors zu werfen. Wie man so schön im Krav Maga sagt: "findest du ein stock, vergiss dein Krav Maga, und hau ihn einen auf die Rübe!" ^^ oder die zweite regel des Krav Maga: willst du einen gegen den Kopf treten, so trete ihn erst zwischen die Beine, dann kannst du ihn gegen den Kopf treten!" (Derren Levine). zu den Gegegenständen wären Aschenbecher, Schlüsselbund, Handy, Fahrrad gute Beispiele (gilt besonders gegen Messerangriffe). wichtig ist schnell zu schalten, wenn du hilfst dann solltes du den Gegner so schnell wie möglich Kampfunfähig machen und fixieren, dann kannst du immer noch die Polizei anrufen.

  9. #39
    Terao Gast

    Standard

    wenn du hilfst dann solltes du den Gegner so schnell wie möglich Kampfunfähig machen und fixieren, dann kannst du immer noch die Polizei anrufen.
    Na, hier sind ja wieder die Experten unter sich.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    edit
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  11. #41
    m.l.l. Gast

    Standard

    Oder intuativ, wie Mirio Götze.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von m.l.l. Beitrag anzeigen
    Oder intuativ, wie Mirio Götze.


    Aber ohne jahrelanges Training!

  13. #43
    m.l.l. Gast

    Standard

    Mit Links!

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Aber nur, wenn man ihn persönlich kennt.

  15. #45
    m.l.l. Gast

    Standard

    Intimitiv.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. System Without System (SWS) Online Training
    Von ~Wolf´s Den~ im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-08-2014, 09:38
  2. Alpha-System - welche Zeit braucht man um das volle System zu können?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13-10-2009, 14:21
  3. Ist es sinnvoll einen Double-Leg Takedown in einem SV-System zu trainieren?
    Von andrewj im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 27-02-2008, 20:45
  4. Zivilcourage ??
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 24-01-2008, 14:15
  5. unterschied ?gary lam system PH B system?
    Von Faust des Südens im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-06-2007, 09:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •