Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 207

Thema: Yi Quan / Zhan Zhuang Chi Kung und Krafttraining

  1. #1
    FurorCelticus Gast

    Standard Yi Quan / Zhan Zhuang Chi Kung und Krafttraining

    Hallo!

    Ich bin Neuling in Yi Quan und ZZ-Chi Kung und habe in einem Buch "Yiquan" von Jumin Chen gelesen, dass man kein herkömmliches Krafttraining zum ZZ- bzw. Yiquan-Training machen soll, weil dadurch das Qi stagniert und man keine Fortschritte macht?

    Ist das allgemein auch im Qi Gong und Tai Chi so, oder was haltet ihr davon?

    Mein Problem ist, dass ich z.B. ein Knieproblem habe und ich ohne Muskelaufbau fast nicht gehen kann. Außerdem habe ich einen Bürojob und fürchte mich schon ein Wenig vor dem Verkümmern meiner Muskulatur...
    Weil in Zeiten in denen diese Formen und Dogmen geschaffen wurden, arbeiteten die Menschen schwer und hart, also war vielleicht dann ein zusätzliches Krafttraining kontraproduktiv, bzw. nicht notwendig? Aber als Bürohengst in heutigen Zeiten?

    LG
    FC

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Ich bin da zwar nicht wirklich ein Experte, halte das aber größtenteils für Unsinn. Wenn du schwache Muskeln hast, ist Krafttraining immer gut. Etwas anderes ist es vielleicht mit Bodybuilding, wo es eher darum geht, schöne große Muskeln aufzubauen.

    ZZ ist ebenfalls eine Art Muskeltraining. Wenn du 30 Minuten still stehst, spürst du schon, welche Muskeln beansprucht werden. Da werden im Gegensatz zum üblichen Krafttraining die Haltemuskeln trainiert.

    Ich arbeite im Büro und mache außer Taijiquan auch noch Krafttraining (BWE). Kein Problem.

  3. #3
    FurorCelticus Gast

    Standard

    Danke für die Antwort!