Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 285

Thema: Kuden, G. Higaki (alte Karate-News-Artikel)

  1. #61
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Firstbalken eines Hauses, wo gibt es das gleich noch einmal in den KK?

    Aber nein, eine Verbindung nach China zu ziehen ist ja nicht legitim und jegliche Ähnlichkeit rein zufällig...

    Gibukais (bzw. Funakoshis) Kanji für Kime: 極
    Chinesisches Zeichen einer KK (bzw. eines Prinzips in den CMA): 太極


    Grüße

    Kanken

  2. #62
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Was genau meinen die chinesischen Künste denn mit ihrem Dachbalken?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

  4. #64
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Wie gesagt, man kann es mit "Firstbalken" übersetzen, oder mit "Extrem". Zwischen den Extremen liegt ein Wechsel, dort manifestiert sich das Prinzip.

    Bewegung in der Ruhe

    Was dies in den CMA bedeutet muss man von jemanden gezeigt bekommen, der dieses Prinzip beherrscht.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (15-02-2015 um 21:56 Uhr)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    @Gibukai Danke für deinen ausführlichen Betrag zum Thema Kime. Hat mir sehr gut gefallen und mein Wissen zu diesem Thema erweitert.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    @Kanken
    Nennt sich Ji, oder auch Chi...
    Chi?
    Ich kann nochmal nachschlagen aber meines Wissen nach ist das Zeichen für Chi doch ein Reiskocher von den Dampf aufsteigt. Sozusagen die Energie die freigesetzt wird

  7. #67
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Nicht Qi.
    Das Zeichen steht für Ji und meint ganz ursprünglich den Gipfel eines Berges. Taiji ist das Äußerste, der Firstbalken, das Extreme. In der daoistischen Philosophie steht es auch für die Achse, den Drehpunkt.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (15-02-2015 um 22:16 Uhr)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    ich denke, meine Beiträge hier sind für die Mehrheit der Nutzer verständlich genug geschrieben. Leute, die meine Aussagen missverstehen, verdrehen oder gar abändern, zähle ich zu den die Regel bestätigenden Ausnahmen. Da meine Beiträge nachlesbar sind, werde ich nicht ständig einer Ausnahme erklären, was genau sie missversteht, verdreht oder gar abändert.

    Abgesehen davon ist mir klar, dass unerfahrene Leute es selbstverständlich überraschend und „vielsagend“ finden, wenn sie das von G. Funakoshi genutzte Kanji für „Kime“ im chinesischen Ausdruck „T’ai-Chi“ entdecken oder im Namen „Kime no Kata“ des Jūdō oder …

    Grüße,

    Henning Wittwer

  9. #69
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    bloß ganz kurz: Karate-News wurde "geschlossen", d. h. die Forenbeiträge dürften damit endgültig verschwinden. Wie hoch die Motivation zum Schreiben für ein Internetforum angesichts solch begrenzter Zeiträume ist, wird jeder für sich selbst am besten wissen. Die meine schwindet jedenfalls.

    Grüße,

    Henning Wittwer

    PS: Karate-News Community

  10. #70
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Sehr schade, wenn auch sehr nachvollziehbar!!

  11. #71
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Letztlich ist heute nichts mehr für die Ewigkeit...auch nicht im Internet
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  12. #72
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bloß ganz kurz: Karate-News wurde "geschlossen", d. h. die Forenbeiträge dürften damit endgültig verschwinden. Wie hoch die Motivation zum Schreiben für ein Internetforum angesichts solch begrenzter Zeiträume ist, wird jeder für sich selbst am besten wissen. Die meine schwindet jedenfalls.

    Grüße,

    Henning Wittwer

    PS: Karate-News Community
    In der Tat schade, allerdings dürfte die "Halbwertzeit" des KKB deutlich höher sein. Die Karate-News war doch sehr DKV-lastig, hier haben wir das größte deutsche KK Forum mit mittlerweile über 13 Jahren Historie.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    @Gibukai Finde ich sehr schade. Kann dich aber verstehen.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard Historie im Karate

    Titel: Re: Historie im Karate
    Beitrag von: Gibukai am November 15, 2010, 12:48:33
    Hallo,

    (1) Warum ist die Historie für Karate von Bedeutung?

    Allgemein – und das schrieb ich schon mal an anderer Stelle – ist es im Karate so, daß jemand wie G. Funakoshi (1868-1957) sehr oft mehr oder weniger ausführlich über die Geschichte (seines) Karate schrieb und auch referierte. Sein Sohn wiederum erörterte historische Eckpunkte aus dem Werdegang seines Vaters. Auch andere Karate-Pioniere banden geschichtliche Erläuterungen in ihre Texte ein. Das heißt, Karate an sich ist nicht einfach nur ein Haufen Technik, sondern ein kulturelles Gut, welches über eine Geschichte verfügt, die nicht nur zum Karate gehört, sondern die auch aktiv mitgelehrt bzw. mitgelernt werden sollte.

    Wer sich für Karate entschieden hat, entschied sich für eine Angelegenheit, die also nicht bloß den Schweiß fließen läßt, sondern dann und wann auch mal die Gehirnwindungen strapaziert. So ist eben auch die spezifische Geschichte ein Punkt, der Karate ausmacht...

    Für mich gilt zweitens folgender Ausgangspunkt: „Karate“ ist keine frei interpretierbare Angelegenheit, sondern ein Ding, das zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort kompiliert wurde. Der betreffende zeitliche Ausgangspunkt ist das Ende der Edo- (1603-1867) und der Anfang der Meiji-Periode (1868-1912). Die betreffenden Orte sind das Inselkönigreich Ryūkyū bzw. die Präfektur Okinawa sowie die japanischen Hauptinseln. Von da kommt „Karate“. Wenn ich also wissen möchte, was „Karate“ ursprünglich war und/oder ist, dann komme ich nicht an historischen Fakten und Materialien vorbei. Diese helfen mir, ein möglichst genaues Bild von dem zu zeichnen, was „Karate“ ausmachte. Anhand dieses Bildes und dieser Fakten kann ich mir in der Folge die passenden Lehrkräfte aussuchen und die nicht passenden ignorieren.

    Einen größeren Einfluß auf mein Karate-Training kann es somit kaum geben.

    Dazu kommt – und auch das schrieb ich bereits an anderer Stelle – insbesondere in der heutigen Zeit auch ein weiterer pragmatischer Gedanke. Beschäftige ich mich mit der Vergangenheit des Karate allgemein bzw. des Shōtōkan-Ryū im besonderen, dann kann (und werde) ich technische oder auch ideologische Schwerpunkte entdecken, die es heute in einigen Gruppen gar nicht mehr gibt. Ob und wie ich sie in mein Training integriere, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall würde es heute weniger Vergleiche zwischen Karate und den Mixed Martial Arts und andere Absonderlichkeiten geben, wenn sich mehr Karate-Anhänger eben mit der Geschichte beschäftigen würden.

    Schließlich, als letzter Grund, als letztes Pro für die Beschäftigung mit der Karate-Historie – sie ich ganz einfach auch extrem spannend und interessant.

    Wichtig bei „Geschichtsschreibung“ aber ist, daß Geschichte eben nicht bloß von den Siegern gemacht wird. Verlierer schrieben und schreiben genauso Geschichte! Abgesehen davon können bestimmte historische Punkte sehr viel genauer ausgelotet werden, als es dem ein oder anderen lieb ist...

    Unmittelbar damit in Zusammenhang stehen gute japanische Primär- und Sekundärquellen, historische Quellen der Karate-Pioniere. Denn sie enthalten historische Anhaltspunkte und ihre Lehre, also das, was ihr Karate ausmachte.


    (2) Woran erkennt man Leute, die diesbezüglich mehr dichten und raten, als Fakten sprechen zu lassen?

    Da solche Personen oder Institutionen ihre Ansichten eben nicht auf Fakten gründen, ist das erste Erkennungsmerkmal, daß sie eben nie konkrete Quellen benennen können oder wollen. Wenn sie die konkrete Quelle nicht nennen wollen, handelt es sich meist um eine ziemlich peinliche Quelle, die keiner Überprüfung standhalten würde.

    Stattdessen – und das ist das zweite Erkennungsmerkmal – sondern sie einen gigantischen Haufen Verbalgewölle aus, immer in der Hoffnung, daß dadurch niemanden das Fehlen der konkreten Quelle auffällt. Fragt jemand nach einer konkreten Quelle, wird er genauso mit einem Haufen Verbalgewölle zugeschüttet. Beliebt – und häufig damit in Kombination verwendet – ist zudem das Werfen von rhetorischen Blendgranaten und Platitüden. Die sollen Eindruck schinden und ablenken.

    Gerne wird dann auch dem Thema völlig der Rücken zugekehrt, um sich nunmehr der Person des Fragenden oder ihrem – selbstverständlich völlig ungebührlichen – Verhalten zuzuwenden. Noch wirksamer ist dieses Mittel, wenn dabei Dritte mit ins Boot geholt werden können, sei es durch subtile Manipulation oder durch die aktive Aufforderung, „doch auch mal was zu sagen“.

    All das sind Verteidigungsmechanismen, die dazu dienen, daß das eigene wackelige Fundament nicht zum Einsturz gebracht wird. Verteidigen müssen vor allem Systemverkäufer, Leute, die eher sporadisch, wenn überhaupt, bei einem japanischen Lehrmeister Karate lernten und im Grunde ihre eigenen Ideen als „Karate“ verkaufen. Um sich und ihrem „Karate“ Authentizität zu verleihen, spinnen sie sich ihre Historie passend zusammen, eben indem sie ihnen zuträgliche historische Fakten nutzen und den Rest drumherum dazudichten.

    Personen, denen es es tatsächlich um echte historische Erkenntnisse geht (frecherweise zähle ich mich zu diesem Grüppchen), freuen sich über jedes kleine neue Detail, das aus ernst zu nehmenden japanischen Quellen hervorgeht oder wenigstens auf ihnen beruht. Sie wollen solche Erkenntnisse überprüfen und verwerten.

    Abgesehen davon, ist es mir persönlich völlig egal, was einzelne Leute als „Karate“ verkaufen und/oder praktizieren. Was mir allerdings nicht egal ist, sind historische Zerrbilder, mit denen einige Leute öffentlich hausieren gehen.

    Hier legte ich kurz dar, warum die Historie des Karate für mich wichtig ist und wie sie mein Training beeinflußt.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    (Seite drucken - Historie im Karate)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Gibukai.

    Interessanter Artikel zum Thema Historie im Kara Te( Tang/China Hand).

    Leider spielt auch oft die Politik mit, wenn es um die Geschichte der einzelnen Kampfsysteme geht.

    In Korea z.B. werden von einigen Leuten die japanischen Wurzeln ihrer Stile verwischt.

    In Japan wird von einigen das chinesische Erbe verschwiegen,verkleinert.....


    Objektive Geschichtsschreibung ist leider in Ostasien noch immer im 21 Jh. in einigen Kreisen nicht vorhanden.
    Geändert von Huangshan (04-03-2016 um 19:09 Uhr)

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PROFIGHTSHOP.de MMA NEWS : Angebote und neue Artikel
    Von PROFIGHTSHOP im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 22:38
  2. Suche Artikel aus Budo Karate Journal
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-09-2007, 09:10
  3. Sehr lesenswerter Artikel über traditionelles Karate
    Von Matti im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-12-2006, 14:53
  4. alte karate trainingsgeräte
    Von Pang_Tong im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 00:35
  5. Artikel über Karate-EM in der TAZ
    Von arnisador im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25-04-2003, 12:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •