Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: QI Quantenheilung

  1. #31
    Terao Gast

    Standard

    Leute sind keine Schafe, sondern haben einfach eine schwere Zeit. Und nur, weil man dann empfänglicher ist sind doch die Anbieter, die das eigentliche Problem darstellen doch nicht legitim oder können ignoriert werden.
    Seh ich im Prinzip auch so, allerdings nur, wenn die Kunden tatsächlich Leute mit erheblichen physischen, psychischen, sozialen Problemen sind, oder man gar solche gezielt anspricht. Insbesondere dann, wenn ihnen dafür wirklich hilfreiche Behandlungsschritte ausgeredet werden, ist das auch strafrechtlich relevant.

    Das hier geht aber wohl eher Richtung Lifestyle-Angebot. Da muss jeder selbst wissen, was er macht.

  2. #32
    LazarusLong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    ich hab Genitalessen gelesen
    Immer wenn ich denke, noch schräger geht es nicht mal bei den Japanern, werde ich eines besseren belehrt. Autsch

  3. #33
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    ... mal so ganz naiv nachgefragt:

    Warum sollte jemand, der an das Konzept von 'Qi' glaubt,
    nicht auch an die gleichnamige 'Quantenheilung' glauben?
    Immerhin werden ja auch SV-Kurse auf der Grundlage von Qi angeboten,
    und was ist 'Selbstheilung' anderes als SV gegen die Krankheit?

    gruß hafis,
    welche zugegebenermaßen nur 'äußere' Kampfkünste betreibt,
    aber damit sogar manchmal den inneren Schweinehund überwinden kann
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  4. #34
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Seh ich im Prinzip auch so, allerdings nur, wenn die Kunden tatsächlich Leute mit erheblichen physischen, psychischen, sozialen Problemen sind, oder man gar solche gezielt anspricht. Insbesondere dann, wenn ihnen dafür wirklich hilfreiche Behandlungsschritte ausgeredet werden, ist das auch strafrechtlich relevant.

    Das hier geht aber wohl eher Richtung Lifestyle-Angebot. Da muss jeder selbst wissen, was er macht.
    Hallo Terao,

    als Lifestyle und Wellnessangebot finde ich sowas völlig unproblematisch.
    Das Problem entsteht, wo eben mit "Heilung", wie eben bei "Quantenheilung" geworben wird.
    Von dem Angebot "Heilung" wird angesprochen, wer nicht heile ist oder sich so fühlt. Wobei man lange auswälzen könnte, ob man überhaupt heile im Sinne von gesund ist, wenn man sich nicht gesund fühlt - jedenfalls über einen längeren Zeitraum. Aber das ist ein anderes Thema.

    Das Problem ist die Art der Werbung, die an Irreführung mindestens grenzt.
    Die von mir erwähnte Autorin (und Psychologin) schätzt, dass sich das Kundenkollektiv dieser Branche hauptsächlich aus eben jenen Leuten zusammensetzt, bei denen das eben ungünstig ist.

    Das weitere Problem ist, dass diese Anbieter gar nicht wirklich qualifiziert sind, es sei denn man erachtet ein Jodeldiplom als einen Qualifikationsnachweis. Das bedeutet, dass den Anbietern in dieser "Heilerszene" neben rudimentärsten Kenntnissen vor allem ein klinischer Blick fehlt, den man nur durch medizinische Praxis auf der Grundlage solider Fachkenntnis (Studium) erwerben kann.
    Im Zweifelsfall sitzt da ein sich entwickelnder Notfall vor dem Wunderwutzi und der bekommt das gar nicht mit.

    Mit der strafrechtlichen Relevanz kenne ich mich so gar nicht unbedingt gut aus. Mit der Nachweisproblematik aber sehr wohl. Während in der Medizin eine ziemlich ausführliche und teilweise auch lästige Dokumentationspflicht herrscht, die sowohl die Behandler, als auch die Patienten schützt ist das außerhalb der Medizin leider anders. Und dort greift auch keine Beweislastumkehr. Das bedeutet, dass nicht der Anbieter nachweisen muss, was er getan hat und dass dies lege artis abgelaufen ist, sondern, dass hier der Kunde bzw. dann Geschädigte den Nachweis zu erbringen hat, was so gut wie nie möglich ist. Und dann greift "In dubio pro reo" und der Anbieter ist aus der Sache raus.

    Meiner Meinung nach müssten bestimmte Begriffe in der Bewerbung solcher Angebote untersagt werden. Als Beispiel sei hier der Begriff "Heilung" genannt, aber auch Berufsbezeichnungen, die auf "Heiler" enden und einiges mehr.

    Ich denke und bedauere, dass dieser esoterische Heilermarkt massiv unterschätzt wird. Das wird auch an Aussagen, wie der des IQWIG-Chefs Prof. Dr. Windeler deutlich, der mal sinngemäß sagte, dass man dies nicht weiter beachten solle, als um es zu verlachen. Ich sehe darin keinen adäquaten Umgang. Windeler hat übrigens sehr viel zu der, in dieser Szene üblichen Terminologie ausgeführt. Er müsste es, denke ich, besser wissen.

  5. #35
    Terao Gast

    Standard

    Das Problem entsteht, wo eben mit "Heilung", wie eben bei "Quantenheilung" geworben wird.
    Von dem Angebot "Heilung" wird angesprochen, wer nicht heile ist oder sich so fühlt.
    Ja, aber doch eher in Form eines nicht näher definierten "ganzheitlichen Wohlbefindens", des Abbaus von "Stress", des "Synchronisierens" oder irgendsonem Kram. Ein "Heilsversprechen" im Sinne der Beseitigung von echten, konkreten Problemen oder handfesten Symptomatiken seh ich da nicht.
    Wer sich nur irgendwie modern-diffus "gestresst" oder "nicht ganzheitlich genug" fühlt, ist in meinem Buch medizinisch-psychologisch erstmal gesund. Dem mag so ein Kram sogar helfen, auch wenn ich es Blödsinn finde. Ungefähr so, wie auch ein heißes Bad hilft. Wenn da jemand anfängt, heulend zusammenzubrechen, seinen Tumor herumzuzeigen oder von seinen Selbstmordabsichten zu berichten, werden die ja wohl hoffentlich auch ohne Ausbildung genug Menschenverstand haben, um zu erkennen, dass sie nicht zuständig sind. Mehr erwarte ich gar nicht. Und auch die meisten Patienten werden, wenn auf einmal die Wände anfangen, mit ihnen zu sprechen, sie hohes Fieber oder starke Schmerzen bekommen, eher nicht das nächste sanfte Wellness-Erlebnisseminar buchen.
    Man darf den Krankheitsbegriff auch nicht zu sehr ausweiten: Für vieles braucht man in der Tat keinen Arzt.

  6. #36
    dermatze Gast

    Standard

    Ein Heilungsversprechen kann keiner geben. Das kann auch die echte Medizin nicht.

    Wenn da jemand anfängt, heulend zusammenzubrechen, seinen Tumor zu zeigen oder von seinen Selbstmordabsichten zu berichten, werden die ja wohl hoffentlich auch ohne Ausbildung genug Menschenverstand haben, um zu erkennen, dass sie nicht zuständig sind.
    Das ist, meiner Einschätzung nach nicht der Fall. Es ist nicht unüblich, dass in dieser Szene von echter medizinischer Behandlung abgeraten wird.

    Beispiel:
    Gefährliche Heilpraktiker - Keine Kontrolle, keine Sanktionen | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

    Ein Mediziner und Autor war auf einer Esoterikmesse in Wien und berichtete bei Maischberger davon. Mit der erfundenen Krankengeschichte einer Freundin ist er ratsuchend an etwa die Hälfte der vertretenen Aussteller herangetreten.

    KEIN EINZIGER hat zu einem Arztbesuch geraten, mehrere haben vom Arzt aktiv abgeraten bei jedem Aussteller erfolgte eine Weiterleitung des "Ratsuchenden" tiefer in die Esoterik hinein, wobei sich die Richtung dabei in etwa an dem orientierte, was in die "Kosmologie" des jeweiligen Anbieters passte.

    Ich halte dies für sehr aussagekräftig.

    Für vieles, da gebe ich dir völlig Recht, braucht es keine medizinische Intervention. Wo es die aber braucht und wo nicht können keinesfalls diese Leute (Anbieter) beurteilen.

    Ich bin jetzt erstmal wieder raus bzw. muss los.

  7. #37
    Terao Gast

    Standard

    Für vieles, da gebe ich dir völlig Recht, braucht es keine medizinische Intervention. Wo es die aber braucht und wo nicht können keinesfalls diese Leute (Anbieter) beurteilen.
    Naja, aber faktisch beurteilt es doch sonst auch der Laie. Nämlich der Patient selbst, der entscheidet, zum Arzt zu gehen, oder es doch noch mal mit nem heißen Bad zu versuchen. In der Regel funktioniert das ganz gut.

    mehrere haben vom Arzt aktiv abgeraten bei jedem Aussteller erfolgte eine Weiterleitung des "Ratsuchenden" tiefer in die Esoterik hinein, wobei sich die Richtung dabei in etwa an dem orientierte, was in die "Kosmologie" des jeweiligen Anbieters passte.
    Da hast Du natürlich meine vollste Unterstützung: Das ist je nach Akutheit und Drastik der geschilderten Symptomatik u.U. hochkriminell.
    Dennoch: Die letztliche Entscheidung trifft der Patient. Auch kranke Menschen sind ja nicht auf einmal völlig unmündig.


    Warum sollte jemand, der an das Konzept von 'Qi' glaubt,
    nicht auch an die gleichnamige 'Quantenheilung' glauben?
    Immerhin werden ja auch SV-Kurse auf der Grundlage von Qi angeboten,
    und was ist 'Selbstheilung' anderes als SV gegen die Krankheit?
    Weiß nicht. Ich sehe "Qi" als eine psychophysiologische Metapher. Eine ziemlich konkrete, die mich nur im Rahmen meiner KK interessiert. Nicht mehr und nicht weniger.
    Bei uns steht "Ki" sogar in den Kampfregeln, als eine Voraussetzung dafür, dass der Treffer gültig ist. Heilen tut er deshalb noch lange nicht.

    Das Problem der Esoterik (und das, wessen sie sich stolz rühmt) ist doch diese "Übertragung" von allem auf alles, ob im konkreten Fall sinnig oder nicht. Magisches Denken halt.
    Aber zugegeben, da gibts eine Überschneidung zu manchen Kampfkünstlern...

    Dennoch, man beobachtet ja auch bei Esoterikern, dass sie z.B. zwar an Engelsheilung glauben, nicht aber an Edelsteinheilung. Nach welchen Kriterien sie das auswählen und unterscheiden, ist mir nach wie vor ein völliges Rätsel. Wohl Geschmackssache.

    Aber, ganz ehrlich, das versteh ich auch bei religiösen Menschen nicht.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    ... Ich sehe "Qi" als eine psychophysiologische Metapher. Eine ziemlich konkrete, die mich nur im Rahmen meiner KK interessiert. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wofür diese 'Metapher' steht, solltest Du aber schon auch sagen,
    zumal sie ja 'ziemlich konkret' für Dich ist ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  9. #39
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Wofür diese 'Metapher' steht, solltest Du aber schon auch sagen,
    zumal sie ja 'ziemlich konkret' für Dich ist ...

    gruß hafis
    Spezielle Atmung, Spannung im Unterbauch, Restluft behalten, Kiai, der "von unten" kommt, Bewegung, die aus der Hüfte kommt.
    Und zwar die Bewegung, die wir eben machen, und die darauf abgestimmt ist. Nicht irgendwas "Unspezifisches".
    Hängt alles zusammen, daher ein Begriff.
    Ist aber seinerseits auch wieder nur ein Komplex von mehreren. Wir haben viele solche tollen Begriffe. Die meisten anderen sind aber eher psychologisch-taktischer Natur. Nichts davon ist "ganzheitlich".

    Damit heilt man nicht, aber man kann Leuten prima auf die Rübe hauen. Das reicht mir, ich bin bescheiden.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    ... Nichts davon ist "ganzheitlich". ...
    ... so ist es *g*

    aber:
    Wann immer mir der Begriff 'Qi' über den Weg gelaufen ist,
    ging es gerade um die 'Ganzheitlichkeit' ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  11. #41
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... so ist es *g*

    aber:
    Wann immer mir der Begriff 'Qi' über den Weg gelaufen ist,
    ging es gerade um die 'Ganzheitlichkeit' ...

    gruß hafis
    Es gab und gibt halt auch außerhalb von Esoterikmessen Esoteriker.

  12. #42
    dermatze Gast

    Standard

    Ich habe grundsätzlich gar kein Problem mit Esoterikern. Ich habe ein Problem mit denen, die als "Heiler" unterwegs sind.

    Naja, aber faktisch beurteilt es doch sonst auch der Laie. Nämlich der Patient selbst, der entscheidet, zum Arzt zu gehen, oder es doch noch mal mit nem heißen Bad zu versuchen. In der Regel funktioniert das ganz gut.
    Der Patient ist sich aber auch seines Wissensumfanges bewusst wohingegen die Tatsache Dienstleistung zum Ziele der Heilung anzubieten impliziert, dass der Anbieter eben KEIN Laie ist. Und diese Implikation trifft in der Regel nicht zu.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    ... hab gerade noch ein schönes Video gefunden:
    Es zeigt den Kampfkünstler Wang Xuanjie bei einigen Anwendungen seiner Kampfkunst und beim Jianwu - dem Gesundheitstanz, einer freien Soloübung. Beides hat wohl mit dem Qi zu tun ...
    Link

    gruß hafis

    nachtrag @matze:
    ein seriöser Esoteriker, der als Heiler unterwegs ist, ist keineswegs ein Laie auf dem Gebiet der Esoterik ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  14. #44
    dermatze Gast

    Standard

    Seriöse Esoterik und Heiler sind Widersprüche in sich.
    Ein Nichtlaie in Esoterik, was immer das auch sein mag ist dadurch kein Nichtlaie in Heilung.

    Es gibt tatsächlich Profis, was Heilung angeht. Diese nennt man Ärzte. Sie können ein 6-7 jähriges und sehr anspruchsvolles Studium auf naturwissenschaftlicher Grundlage vorweisen und eine mindestens 5-jährige Fachweiterbildung in ihrem jeweiligen Gebiet.

    Was können esoterische Heiler denn tatsächlich vorweisen? Was können diese NACHWEISLICH vollbringen?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Ooooooch,
    ich weiss nich'?

    Ich stell' meine "Quanten" immer vor's Bett und falle dann hinein.
    Wenn ich dann aufwache bin ich immer munter und super entspannt.

    P.S.
    ich musste dafür auch kein Geld bezahlen oder dem Geldnehmer etwas vorheucheln.

    Grruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •