Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: "Altes" Karate im MMA

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard "Altes" Karate im MMA

    Da freut sich mal wieder einer, weil er im MMA Karate gefunden hat:

    Ryukyu Martial Arts: The Use of Ryukyu Martial Arts Techniques in MMA
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  2. #2
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Ich frage mich was man demnächst noch so im MMA entdeckt

  3. #3
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Aikido ^^

  4. #4
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Aikido ^^
    Ich meine auch ein wenig Kendo gesehen zu haben

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Okay, jetzt haben alle mal gelacht...

    Einerseits finde ich es ein wenig albern, bei jeder Karate-ähnlichen Sache im MMA zu schreien: "Kuckt mal, Karate ist doch toll!",
    andererseits könnten wir mal konstruktiv überlegen, welche Karate-spezifischen Techniken/Methoden/Prinzipien/Bewegungen uns
    Karateka tatsächlich in einem "fast-alles-erlaubt"/MMA-Kampf helfen könnten - Krams, den andere Stile so nicht machen.

    Bitte vor allem Leute mit "Allkampf"- und Karate-Erfahrung vor!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Allein die Gewohnheit ohne oder mit nur sehr dünnen Handschuhen zu kämpfen sehe ich als vorteilhaft für MMA an, trotzdem wollte ich nicht aufs Boxen verzichten.

    Und zudem haben einige Techniken, gerade Tritttechniken, die MMA-Kämpfer mit beispielsweise einem Taekwondo- oder Kickbox-Background anwenden, ihre Wurzeln im Karate.

    Die Striking-Kombination aus Boxen und Muay Thai erachte ich als sehr sinnvoll, weswegen sie ja auch von so gut wie jedem MMA-Pro trainiert wird, jedoch habe ich den Eindruck, dass die Top-Striker in der Hinsicht abweichen, dass sie oft noch einen mit Karate verwandten Stil zusätzlich trainieren, Anderson Silva mit Taekwondo, Bas Rutten mit Kyokushin Karate, Mirko Filipovic mit Kickboxen auf Taekwondo-Basis, Chuck Liddell mit Kenpo und Koei-Kan Karate, sowie der so oft benannte Lyoto Machida mit Shotokan Karate.
    Und dann wäre da noch GSP, ebenfalls mit Kyokushin Karate, zu nennen, der als einer der abgerundetsten und überhaupt besten Kämpfer natürlich nicht fehlen darf.

  7. #7
    loki93 Gast

    Standard

    Das ist alles eine Frage des Trainings und der Erfahrung. Von Kihon und Kata alleine, wird man sicher nichts in einem MMA Kampf anwenden können . Macht man aber viel Kumite und auch mal ein Crosssparring mit anderen Stilen, kann ich mir schon vorstellen, das ein oder andere aus dem Karate anwenden zu können.

    Die Körperspannung und Abhärtung, die ein guter Karateka hat, sind für jeden anderen Kampfsport vorteilhaft und man bekommt im Karate, wie auch in vielen anderen traditionellen Stilen, gute Basics für einen Freefight. Abgesehen davon kommen viele Vollkontaktler, die nicht Karate trainieren, nicht mit den Schlagwinkeln im Karate klar

    Passt hier auch ganz gut rein: Machida und was man bei ihm noch an Karate erkennt
    KARATE IN MMA Lyoto Machida (Part 1) - YouTube
    KARATE IN MMA Lyoto Machida (Part 2) - YouTube

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von loki93 Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon kommen viele Vollkontaktler, die nicht Karate trainieren, nicht mit den Schlagwinkeln im Karate klar
    Stimmt, die total ungewöhnlichen Schlagwinkel im Karate ... gleich kommt noch einer mit Funakoshis neun Würfen um die Ecke
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #9
    ThiS Gast

    Standard

    War die Frage nicht ursprünglich nach altem Karate?

    Und als Antwort kommen dann Kyokushin und Shotokan (oder Taekwondo)?

    Und als Antwort meinerseits postuliere ich mal, dass man aus dem "alten Karate" sicher viele Techniken verwenden könnte. Das an sich bedeutet aber nicht, dass Karate verwendet wird, denn die Techniken sind ja nicht wirklich Karate-exklusiv.

    Was man hingegen nicht sehen wird ist, was "das" alte Karate (dass es so ja sowieso nicht gab) ausgemacht haben dürfte: Strategien, Taktiken, Vorgehensweisen und Mindset. Weil zum einen das heute kaum noch keiner kann, und der der's kann hat wahrscheinlich mit WK nicht viel zu tun, sonst hätte er sich in eine andere Richtung entwickelt und zum andern ist trotz relativ losem Regelwerk immer noch zu viel verboten um die Gesamtkomposition "altes" Karate wirksam sein zu lassen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Ich hatte noch keinen MMA-Kampf und hab im Stand-up leider noch zu viel SK-Kumite drin. Aber um mal von dem Entwicklungsstand, auf dem ich aktuell stehe, ausgehend, hier ein paar "alte" und typische Karate-Klamotten zu nennen, die ich bisher erfolgreich einsetzen konnte:
    - der schnellen Mae- und Mawashi Geris keage (schnappend und stechend) - die kassieren selbst bessere Leute, weil die Meisten nur kekomi-mäßige Push- und Stopkicks kennen
    - der distanzüberwindende Oi-Zuki bzw. Ren Zuki, auch mit dem "Überrollen" des gegnerischen Angriffs
    - Uraken als Konter
    - Tetsui Uchi beim GnP
    - Ashi Barai, sehr häufig sehr überraschend
    - Mae Empi Uchi als Shield-Block und Angriff zugleich
    - Stände wie Shiko Dashi und Zenkutsu Dashi bei/für Take Downs
    - Kakie beim Rantasten, Erfühlen und Verteidigen im Grappling
    - und viele Sachen, die es so natürlich überall anders auch gibt

  11. #11
    Ling-Ling911 Gast

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    War die Frage nicht ursprünglich nach altem Karate?
    Ja, aber das kennt ja keiner, oder war einer dabei?!
    Deswegen erweitern wir das mal!

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Das an sich bedeutet aber nicht, dass Karate verwendet wird, denn die Techniken sind ja nicht wirklich Karate-exklusiv.
    Ganz wichtiger Punkt, den einige gerne bei solchen "Analysen" verdrängen.

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    - der schnellen Mae- und Mawashi Geris keage (schnappend und stechend) - die kassieren selbst bessere Leute, weil die Meisten nur kekomi-mäßige Push- und Stopkicks kennen
    - der distanzüberwindende Oi-Zuki bzw. Ren Zuki, auch mit dem "Überrollen" des gegnerischen Angriffs
    - Uraken als Konter
    - Tetsui Uchi beim GnP
    - Ashi Barai, sehr häufig sehr überraschend
    - Mae Empi Uchi als Shield-Block und Angriff zugleich
    - Stände wie Shiko Dashi und Zenkutsu Dashi bei/für Take Downs
    - Kakie beim Rantasten, Erfühlen und Verteidigen im Grappling
    Gute (moderne) Liste!
    - Ashi Barrai: wundert mich tatsächlich, dass der nicht häufiger (auch als Konter) eingesetzt wird
    - distanzüberwindende Oi-Zukis: wird ja von vielen als "Grundübung" und nicht einsetzbar abgetan, muss aber sagen, dass ich ein paar wenige Leute mit sehr schnellen und brutalen Oi-Zukis gesehen habe - und das übt niemand außer den Karateka die 2-Millionen Male, bis es brauchbar ist!

    Was ja auch gerne von Joe Rogan erwähnt wird: "His karate kicks don't telegraph!", also keine Fußdrehung vor'm Mawashi oder Mae Geri.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ganz wichtiger Punkt, den einige gerne bei solchen "Analysen" verdrängen.
    Umgekehrt wird dann aber ein Schuh draus.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    - Uraken als Konter
    Das finde ich interessant. Machst Du die geschnappt oder durchgezogen wie beim Muay Thai? Wie sieht es bei geschnappten mit der Schlagkraft aus?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    loki93 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Stimmt, die total ungewöhnlichen Schlagwinkel im Karate ... gleich kommt noch einer mit Funakoshis neun Würfen um die Ecke
    Mist, ich hätte den Ironie-smiley doch nehmen sollen, aber der Teufel war so verlockend...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Fight like a Gentleman" Smallsword, Backsword und altes englisches Boxen bei München
    Von AlexK im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-08-2008, 12:17
  2. Suche ein altes Buch "Combat Jiu Jitsu"
    Von Doberman im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-08-2005, 17:05
  3. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 13:35
  4. Ein "altes" Buch zu neuem Preis
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 05:02
  5. Altes Interview mit Jesse R. Glover aus der "Karate Revue" - Teil 1
    Von A.M. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18-03-2002, 08:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •