Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: "Altes" Karate im MMA

  1. #31
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Die mit Shinja Aoki. Einfach ihn und Standing Arm break eingeben - um es von seinen anderen Armbreaks zu differenzieren.
    Er hat gegen Keith sonundso einen Underhook, und zieht den Arm rüber zu Waki Gatame Position.
    Da der Break in Zeitlupe kommt, kannst Du gut die Heian drei Position sehen - noch mehr natürlich unseren Saifaanfang.
    Bei Heian ist noch klarer das gleiche aus dem Overhook gemeint.

    Edit : So bei 2:02.

    Shinya Aoki standing arm break win
    Shinya Aoki hat meines Wissens nach nie Karate trainiert (bitte korrigieren wenn ich falsch liege), sprich wir sind hier wieder bei "gibt es im Karate auch",,,

  2. #32
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Shinya Aoki hat meines Wissens nach nie Karate trainiert (bitte korrigieren wenn ich falsch liege), sprich wir sind hier wieder bei "gibt es im Karate auch",,,
    Gürteltier will ja hier nur eine Anwendung erklären, da muss er ja nicht unbedingt einen Karateka als Beispiel suchen!

    Ansonsten muss man darauf achten, bei solchen Vergleichen stilspezifische Elemente zu berücksichtigen. Ein Halbkreisfußtritt wird im Muay Thai, Taekwondo, Shotokan oder Kyokushin jeweils ganz anders ausgeführt. Und diese Elemente erkennt man bei den einzelnen Kämpfern. Machida etwa kämpft im UFC-Standup reines Shotokan-Kumite. Seine klassische JKA-Prägung kann man bei jeder Bewegung erkennen.

    In dem verlinkten Artikel findet man allerdings eher den Versuch einer Rechtfertigung für die Effektivität von altem Karate, weil der Autor bestimmte Karate-Prinzipien auch im MMA entdeckt hat. So etwas bringt natürlich nicht viel. Man muss dann schon auch Kämpfer aus dem eigenen Stil haben, die diese Prinzipien im UFC anwenden - es gibt ja inzwischen genug:

    100+ successful karate based fighters in mma

  3. #33
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Die mit Shinja Aoki. Einfach ihn und Standing Arm break eingeben - um es von seinen anderen Armbreaks zu differenzieren.
    Er hat gegen Keith sonundso einen Underhook, und zieht den Arm rüber zu Waki Gatame Position.
    Da der Break in Zeitlupe kommt, kannst Du gut die Heian drei Position sehen - noch mehr natürlich unseren Saifaanfang.
    Bei Heian ist noch klarer das gleiche aus dem Overhook gemeint.

    Edit : So bei 2:02.

    Shinya Aoki standing arm break win
    Danke!

  4. #34
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    In dem verlinkten Artikel findet man allerdings eher den Versuch einer Rechtfertigung für die Effektivität von altem Karate, weil der Autor bestimmte Karate-Prinzipien auch im MMA entdeckt hat. So etwas bringt natürlich nicht viel.
    Sorry wenn ich mich da etwas besserwisserisch einbringe, aber der Autor hat nicht gewisse Prinzipien des Karate im MMA entdeckt, sondern gewisse Techniken, die er den Prinzipien zuordnet.
    Und das ist eben genau das Problem. Man entdeckt in jedem Ringkampf Techniken aus dem Karate, ebenso wie in jedem Boxkampf, und trotzdem sind diese kein Beleg für die Effektivität des Karate.

    Machida ist in meinen Augen auch kein Karateka, weil er mit Tsukis und Hikite agiert, sondern weil er diese als Mittel zur Umsetzung seiner Kampfstrategie nutzt.
    Nur die JKA-Idee zu kämpfen macht jemand genauso wenig zu einem Karateka wie nur mit Karate-Techniken zu kämpfen. Es muss beides vorhanden sein, sonst kann man generell nur sagen: Gibt's bei uns auch und nicht, jupp, das ist Karate.

    Ich verstehe, dass man darüber geteilter Meinung sein kann, jedenfalls ich sehe es wie oben beschrieben.

  5. #35
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Sorry wenn ich mich da etwas besserwisserisch einbringe, aber der Autor hat nicht gewisse Prinzipien des Karate im MMA entdeckt, sondern gewisse Techniken, die er den Prinzipien zuordnet.
    Und das ist eben genau das Problem. Man entdeckt in jedem Ringkampf Techniken aus dem Karate, ebenso wie in jedem Boxkampf, und trotzdem sind diese kein Beleg für die Effektivität des Karate.
    Viele Prinzipien aus dem Karate existieren halt auch in anderen Kampfkünsten. Das macht aber das Prinzip nicht besser oder schlechter.

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Machida ist in meinen Augen auch kein Karateka, weil er mit Tsukis und Hikite agiert, sondern weil er diese als Mittel zur Umsetzung seiner Kampfstrategie nutzt.
    Nur die JKA-Idee zu kämpfen macht jemand genauso wenig zu einem Karateka wie nur mit Karate-Techniken zu kämpfen. Es muss beides vorhanden sein, sonst kann man generell nur sagen: Gibt's bei uns auch und nicht, jupp, das ist Karate.

    Ich verstehe, dass man darüber geteilter Meinung sein kann, jedenfalls ich sehe es wie oben beschrieben.
    Natürlich gibt es immer Klugscheisser die bei normalen UFC-Kämpfen Karatetechniken rauslesen und damit die Effektivität des Karate beweisen wollen. Bei Machida ist das aber eine ganz andere Situation. Er ist mit Shotokan aufgewachsen und hat selbst unzählige Male die Bedeutung des Karate für seinen Kampfstil betont. Er kämpft im Stand genau so, wie jeder JKA/WKF-Weltklasseathlet im MMA auch kämpfen würde (nachdem man ihn entsprechend vorbereitet hat). Seine Kampfweise, von der Technik bis zur Strategie kannst du genauso in typischen Karate-Wettkämpfen sehen (Regelspezifische Abweichungen mal ausgenommen). Machida ist einfach der lebende Beweis, dass der Shotokan-Kampfstil auch im MMA funktionieren kann, wenn man ihn entsprechend trainiert.

  6. #36
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Bei Machida ist das aber eine ganz andere Situation. Er ist mit Shotokan aufgewachsen und hat selbst unzählige Male die Bedeutung des Karate für seinen Kampfstil betont. Er kämpft im Stand genau so, wie jeder JKA/WKF-Weltklasseathlet im MMA auch kämpfen würde (nachdem man ihn entsprechend vorbereitet hat). Seine Kampfweise, von der Technik bis zur Strategie kannst du genauso in typischen Karate-Wettkämpfen sehen (Regelspezifische Abweichungen mal ausgenommen). Machida ist einfach der lebende Beweis, dass der Shotokan-Kampfstil auch im MMA funktionieren kann, wenn man ihn entsprechend trainiert.
    Okay. Gibt es so einen Machida auch aus dem "alten" Karate? Oder sind die alle viel zu beschäftigt damit, in Videos auf Spurensuche zu gehen?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Gerade gefunden - wusste gar nicht, dass Big Foot Shotokan Schwarzgurt ist:

    9 Unique Karate Fighters In MMA | MMA Verse

  8. #38
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Gerade gefunden - wusste gar nicht, dass Big Foot Shotokan Schwarzgurt ist:

    9 Unique Karate Fighters In MMA | MMA Verse
    Guter Fund, der lebende Beweis, dass man von diesem Background gar nix mehr sehen kann!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #39
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es immer Klugscheisser die bei normalen UFC-Kämpfen Karatetechniken rauslesen und damit die Effektivität des Karate beweisen wollen. Bei Machida ist das aber eine ganz andere Situation. Er ist mit Shotokan aufgewachsen und hat selbst unzählige Male die Bedeutung des Karate für seinen Kampfstil betont. Er kämpft im Stand genau so, wie jeder JKA/WKF-Weltklasseathlet im MMA auch kämpfen würde (nachdem man ihn entsprechend vorbereitet hat). Seine Kampfweise, von der Technik bis zur Strategie kannst du genauso in typischen Karate-Wettkämpfen sehen (Regelspezifische Abweichungen mal ausgenommen). Machida ist einfach der lebende Beweis, dass der Shotokan-Kampfstil auch im MMA funktionieren kann, wenn man ihn entsprechend trainiert.
    Hab ich doch auch nix anderes behauptet?!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Okay. Gibt es so einen Machida auch aus dem "alten" Karate? Oder sind die alle viel zu beschäftigt damit, in Videos auf Spurensuche zu gehen?
    Ihr missversteht das, glaube ich. Du und die Niete.

    Es geht bloss um Techniken, die es vielleicht im alten Karate gab.
    Vernünftig trainiert werden die heute im Karate nicht.

    Da hier viele im Thread weder mit Karateideen älterer Auffassungen trainiert, noch zumindest Amateur MMA gekämpft haben, ist die Spurensuche im Net vielleicht eher deren Agenda - was dieses spezielle Threadthema betrifft.

    Wir Karateka unterstellen also nicht, dass irgendwo ein Okinawameister nur auf der Lauer liegt, bis der UFC mal anfängt, anständig zu zahlen...
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #41
    KeineRegeln Gast

    Standard


  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Um das mit den Techniken noch klarer zu machen, der Overhook Armbreakversuch, von dem ich hier andauernd auch fasele, ist im MMA längst als Whizzer dabei.

    Seacoast MMA Catch Wrestling basic whizzer - YouTube

    Nur wird der üblicherweise am Oberarm als wrestlingtakedown angesetzt.
    Oft als "schlechter" Ashi Uchi Mata.

    Was Aoki durch den vorgeneigten Underhook gemacht hat, war genau die Distanz für Wirkung aufs Ellenbogengelenk herzustellen.

    Im Karate macht man das öfter durch solche Positionen 0:19 ( Der gebeugte Arm wäre der umwickelnde von außen, der gestreckte würde die nötige Distanz schaffen.)
    und bricht/wirft mit Bewegungen wie 0 :28 :

    -- Oder falls der gebeugte linke Arm eher von innen das linke Ellenbogengelenk des anderen mit der Hand gegriffen hätte und der rechte Nukite ihn zum Beispiel in der Kehlkopfgruge wegdrückt, würde sogar schon der rechte Arm danach die Umwicklung von aussen übernehmen - sieht man gut in dieser Ausführungsversion bei 0 : 20 :

    Kata Heian-Sandan - YouTube



    Auch wenn Aoki danach erst guckt wie Auto : Wenn ich das schon sehr wohl auf dem Schirm habe beim clinchen, dann wusste ein Grappler von seinem Kaliber erst recht, was er da tut.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #43
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ich packe das einfach mal hier rein.

    Man sieht den Karate Background dem älteren Mann an.

    Old Filipino Doctor Brutally Knockout a Young Ame…: http://youtu.be/gpKSXGWpQpk

    Gruß

    KeineRegeln

  14. #44
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Sanbon ! Der JKA und WKF sei Dank.

    Sonst hätten wir garn nichts, heutzutage.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #45
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    I
    Man sieht den Karate Background dem älteren Mann an.
    Älterer Herr

    Old Filipino Doctor Brutally Knockout a Young Ame…:
    Ich suche immer noch vergebens alten Filipino Doktor? Mit 40Jahren war ich in der Blüte meines Lebens

    Aber ja, man sieht deutlich das der "ältere Mann" Kampfsport vor seinem MMA-Kampf gemacht hat - ich denke die Kettenfäuste am Boden deuten eher auf einen WT-Hintergrund hin

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Fight like a Gentleman" Smallsword, Backsword und altes englisches Boxen bei München
    Von AlexK im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-08-2008, 12:17
  2. Suche ein altes Buch "Combat Jiu Jitsu"
    Von Doberman im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-08-2005, 17:05
  3. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 13:35
  4. Ein "altes" Buch zu neuem Preis
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 05:02
  5. Altes Interview mit Jesse R. Glover aus der "Karate Revue" - Teil 1
    Von A.M. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18-03-2002, 08:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •