Seite 4 von 59 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 882

Thema: Dürfen wir Tiere essen, wenn...

  1. #46
    Terao Gast

    Standard

    Schaut euch nur folgendes Video an. Ich weiß es wird einfach weggedacht wie die Krebswarnungen auf Zigarettenschachteln aber schaut es euch trotzdem an und überlegt ein bischen.
    Mal durchgezappt, bringt mir aber wenig. Was davon ist Ausnahme, was Regel? Was Standard nach geltender EU-Norm, was strafwürdiges Verbrechen? Was sind Nervenzuckungen, was merkt das Tier noch? Und wie genau ist diese böse "industrielle" Schlachtung im Vergleich zur "guten" traditionellen Schlachtung mit dem Messer, für die Mehrheit der Tiere, in allen Phasen?
    Ohne diese Informationen ist das doch genau wie mein Hyänenvideo oben (ich geb`s zu): Ein Schocker, um einen bestimmten Punkt zu untermauern. Aber von eher geringem informativem Wert. Zumal für die Ausgangsfrage, in der es nicht um das wie ging, sondern um das ob.

    Und, übrigens, wie bei Zigarettenschachtelaufdrucken sind die Effekte solcher Schockbilder eher gering.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Netter Artikel dazu:

    http://dasgehirn.info/denken/bewusst...-bewusst-6082/

    Wobei sich mir die rein philosophische Fragestellung hier nicht erschließt. "Dumme" Tiere essen ist ok, aber bei "schlauen" Tieren hat der Philosoph in mir damit dann ein Problem?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #48
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...
    Wobei sich mir die rein philosophische Fragestellung hier nicht erschließt. "Dumme" Tiere essen ist ok, aber bei "schlauen" Tieren hat der Philosoph in mir damit dann ein Problem?
    ... also ich habe mit dem Essen von Tieren nur dann ein Problem,
    wenn ich nicht weiß, wie sie groß geworden sind und unter welchen Umständen sie ums Leben gekommen sind;
    das bedeutet dann z.B. bei den Fischen, die wohl zu den weniger schlauen Tieren gezählt werden,
    dass ich z.B. weder Thunfisch noch 'Schillerlocken' verzehre ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    @all

    Es empfindet Trauer, ist sozial strukturiert, ist zu Megakognition fähig, kann sich an Vergangenes erinnern und im Voraus denken und viele Dinge mehr.

    Wie nah darf ein Lebewesen am Menschen sein/ihm ähneln damit wir Skrupel hätten es zu essen?
    Solange es ein Tier und potentiell essbar ist, sag ich nicht nein dazu. Nun gut, ich esse auch (gebratene, geröstete,...) Insekten...

  5. #50
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... also ich habe mit dem Essen von Tieren nur dann ein Problem,
    wenn ich nicht weiß, wie sie groß geworden sind und unter welchen Umständen sie ums Leben gekommen sind;
    das bedeutet dann z.B. bei den Fischen, die wohl zu den weniger schlauen Tieren gezählt werden,
    dass ich z.B. weder Thunfisch noch 'Schillerlocken' verzehre ...

    gruß hafis
    Dem kann ich mich anschließen. Wobei ja wiederum die Haltung hier keine Rolle spielen soll.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Sprawler Beitrag anzeigen
    ... Wobei ja wiederum die Haltung hier keine Rolle spielen soll.
    ... mit 'soll' hast Du genau das richtige Wort gewählt

    wer sagt eigentlich, dass man diese Frage von der eigentlichen Frage nach der 'Berechtigung, Fleisch zu essen', trennen kann?

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... mit 'soll' hast Du genau das richtige Wort gewählt

    wer sagt eigentlich, dass man diese Frage von der eigentlichen Frage nach der 'Berechtigung, Fleisch zu essen', trennen kann?

    gruß hafis
    Also ich nicht.
    Ich glaube aber, der TE möchte lieber einen philosophischeren Ansatz verfolgen (meine ich hier irgendwo gelesen zu haben). Massentierhaltung ist ja nun ein wesentlich konkreterer Punkt; meiner Meinung nach DER Punkt. Und um dabei zu bleiben stelle ich folgende Aussage in den Raum: Der Mensch hat sich im Laufe seiner Entwicklung das Recht erworben, Tiere zu halten.

  8. #53
    Terao Gast

    Standard

    Absurderweise könnte es viele Fischbestände durchaus retten, wenn man sich denn mal zur gezielten Aufzucht in "Gefangenschaft" durchringen könnte.

  9. #54
    Miranda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hafis
    ... meinst Du das mit dem Willen jetzt im Sinne Schopenhauers?
    und wie definierst Du 'gerecht' in diesem Zusammenhang?
    Naja, den Lebenswillen kann man wohl keinem Tier absprechen. (Bitte, bitte lasst die Lemminge außenvor)

    @Gerecht: Verstehe nicht so ganz, was man daran nicht verstehen kann. ;-) Es ist die simpelste aller Fragen: Ist es gerecht Tiere zu töten, wenn ich darauf verzichten kann? (Krankheit, Umweltbedingungen mal ausgeschlossen.) Das Ding ist, dass die Antwort ebenso simpel ist. Es ist nämlich ungerecht / unfair, es ist falsch!
    Tiere selber töten aus Instinkt, die können nicht anders handeln oder sich nicht anders ernähren. Manchmal töten sie auch aus Lust und spielen noch recht grausam mit ihrer Beute (Katzen zb.) Aber wir sind keine Tiere mehr. Wir erkennen Leiden, haben uns entschieden, dass es falsch ist Leid zu verursachen und müssen dementsprechend auch die Eier haben, es beim Tiere töten/Massentierhaltung anzuerkennen. Alles andere ist einfach nur fadenscheinig.

    Ich glaube allerdings auch, dass die meisten Menschen all diese Tatsachen anerkennen. Nehmen wir an, es gäbe jetzt schon synthetisches Fleisch, dass komplett gleich zu dem von einem getötetem Tier wäre. Wer würden denn dann absichtlich auf das Töten bestehen? - Keiner. Fazit: Keiner will das Töten, weil es eben alle nicht gut finden.

    Nur klafft zwischen Anspruch und Wirklichkeit eben eine riesen Lücke und es braucht Zeit, bis zig Millionen Menschen genug haben und aktiv anfangen etwas zu ändern.

    Davon abgesehen, macht es manchmal extrem müde die richtigen Wege zu gehen. Geht zumindest mir so. Ich kauf seit zwei Jahren nur noch Klamotten aus korrekter Produktion (tier, mensch, umwelt). Das ist Arbeit ohne Ende, wenn man sich nicht einfach nur auf Versprechungen verlässt. Aber vegan leben pack ich (noch) nicht. Nix Joghurt, nix Käse, veganes Eis nur bei bestimmten Läden.
    Aber deswegen komm ich doch nicht auf die Idee, zu behaupten, es wäre korrekt, wie wir die Tiere behandeln. Oder es wäre korrekt, sie zu töten. Das ist es einfach nicht. Ebenso wie Kernkraft mist ist, nur mangelt es auch dort noch an Alternativen.

  10. #55
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Dürfen denn Tiere dann noch Tiere essen?
    Im Unterschied zu den fleischfressenden Tieren hat der Mensch die Wahl und muss kein Fleisch anderer Tiere verzehren. Er kann darauf, ohne irgendwelche Nachteile gesundheitlicher Art, verzichten. Daher ist die Frage, ob wir Tiere essen dürfen, eindeutig
    mit nein zu beantworten, zumindest aus moralischer Sicht.

  11. #56
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Im Unterschied zu den fleischfressenden Tieren hat der Mensch die Wahl und muss kein Fleisch anderer Tiere verzehren. Er kann darauf, ohne irgendwelche Nachteile gesundheitlicher Art, verzichten. Daher ist die Frage, ob wir Tiere essen dürfen, eindeutig
    mit nein zu beantworten, zumindest aus moralischer Sicht.
    Das Ausgangsargument war aber eines, das auf Ähnlichkeit basierte.
    Offenbar nur in der Hinsicht, die zur Argumentation passt.

    Ich glaube allerdings auch, dass die meisten Menschen all diese Tatsachen anerkennen. Nehmen wir an, es gäbe jetzt schon synthetisches Fleisch, dass komplett gleich zu dem von einem getötetem Tier wäre. Wer würden denn dann absichtlich auf das Töten bestehen? - Keiner. Fazit: Keiner will das Töten, weil es eben alle nicht gut finden.
    Ehrlich gesagt, mir kommts beim Gedanken an synthetisches Fleisch hoch.

  12. #57
    Inushishi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Daher ist die Frage, ob wir Tiere essen dürfen, eindeutig mit nein zu beantworten, zumindest aus moralischer Sicht.
    Das es eindeutig mit nein zu beantworten ist(moralisch) bezweifle ich sehr stark.

    Wenn wir von einer objektiven Moral ausgehen müssen wir diese aus den verschiedenen heiligen Schriften nehmen. Hier haben wir dann das Problem, welche nehmen wir und in welcher Version und Übersetzung ? Und gibt es irgendeine religöse Lehre die den Fleischverzehr ganz und gar verbietet ?

    Gehen wir von einer rationalen, subjetiven Moral aus entsteht diese im demokratischen Diskurs und ändert sich je nach Zeitgeist.(zum Glück)

    Ich persönlich hoffe darauf das die Stammzellenforschung irgendwann in baldiger Zeit soweit kommt das man tierische Muskelfasern züchten kann.
    Steak aus der Petrischale, ich hätte nichts dagegen.

    @Terao:
    Mir ist es früher als Kind bei Fischgerichten wirklich hochgekommen. Ich hab mich daran gewöhnt und heute esse ich ganz gern Lachs :P

  13. #58
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Im Unterschied zu den fleischfressenden Tieren hat der Mensch die Wahl und muss kein Fleisch anderer Tiere verzehren. Er kann darauf, ohne irgendwelche Nachteile gesundheitlicher Art, verzichten. Daher ist die Frage, ob wir Tiere essen dürfen, eindeutig
    mit nein zu beantworten, zumindest aus moralischer Sicht.
    Dürfen andere Allesfresser, die ja auch auf Fleisch verzichten könnten, Fleisch essen?

    Und dürften wir noch Pflanzen essen, wenn man jetzt herausfinden würde, dass diese auch fühlen und sogar denken können?

    Ihr immer mit Eurer eindeutigen Moral. Moral ist ein rein menschliches Konstrukt. Ernährung ist reine Natur. Der Mensch ist ein Tier. Es mag aus unserer Sicht menschlich sein, Tiere nicht unnötig leiden zu lassen. Aber genauso ist es menschlich=tierisch=natürlich, Fleisch zu essen. Ohne Fleisch wäre das menschliche Gehirn nie so gewachsen, hätte die Evolution uns nie zu der Spezies geformt, als die wir uns heute im Spiegel betrachten können. Fleischkonsum ist Teil unserer Natur, nicht nur unserer Kultur. So kann man es auch sehen.

  14. #59
    Miranda Gast

    Standard

    @Sojobo: Nach den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen hast du völlig recht. Ohne Fleischkonsum wäre unser Gehirn vermutlich nicht so groß geworden. Aber wir sind heute keine Tiere mehr. Wir müssen nicht mehr "über"leben und viele von uns müssen nicht mehr darum kämpfen.

    Also Hand aufs Herz, warum ist dir Fleisch so wichtig? Ist es nicht doch so, dass der Verzicht einfach nur total schwer fällt?

  15. #60
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    ...in den letzten Jahren immer mehr bewusst wird, das sie über ähnliche Hirnleistungen verfügen wie wir, zu Megakognitionen in der Lage sind und auch Emotionen zeigen?

    Danke für diese Doku. Ich habe sie (vor kurzem) im Dienstzimmer gesehen. Leider musste ich dann arbeiten und konnte es nicht weiter verfolgen. Jetzt kann ich dies nachholen. Prima.

    Für mich persönlich steht nicht so sehr das Essen sondern das Leid im Vordergrund, wobei ich sagen muss, dass ich sicher bin, dass dies nicht der Weisheit letzte Schluss ist - auch nicht für mich selber.
    Aber im Moment sehe ich es so, dass es das höchste Ziel sein müsste Leid zu reduzieren. Ich brauche keine Doku über die teilweise beeindruckenden Hirnleistungen einiger Tiere, die in Teilen sogar die des Menschen überragen, um zu wissen, dass Tiere i.d.R Schmerz empfinden können und dies als Leid wahrnehmen. Das ist eine biologische Funktion. Spezies, die Leid suchen würden könnten sich in der Evolution wohl nicht halten. Also werden bestimmte Reize als unangenehm empfunden (Leid) -> Motivation diese Reize zu meiden/sich ihnen zu entziehen.

    In dem Zusammenhang, denke ich, muss man zumindest viele Haltungsbedingungen etc. hinterfragen.

    Klar ist, zumindest für mich aber auch, dass in der Natur einer vom anderen lebt. Und wir sind nunmal Teil der Natur. Man kann, sowohl als Spezies, als auch als Individuum letztlich nur zu Lasten anderer existieren. Man verbraucht und wird verbraucht. Eigentlich ist das ziemlich trostlos, es wird sich aber nicht grundsätzlich ändern lassen. Aber Leid zu reduzieren ist möglich und man sollte sich vorrangig auf das konzentrieren, was tatsächlich realistisch zu schaffen ist.

Seite 4 von 59 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Japaner dürfen nicht verlieren...
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 06-10-2007, 18:47
  2. Eure Tiere
    Von Patrick Krause im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-07-2007, 22:33
  3. Dürfen PN's veröffentlicht werden?
    Von 17x17 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25-02-2007, 20:05
  4. Wieviel Unzen dürfen es sein?
    Von LoneWolf im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-03-2006, 21:15
  5. Dürfen die das ?
    Von Valoo im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-05-2003, 13:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •