Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Literatur über chinesische Waffen gesucht

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard Literatur über chinesische Waffen gesucht

    Bin mir nicht zu 100pro sicher ob das hier thematisch wirklich reinpasst, aber ich versuche es mal. Wenn es hier nicht hin gehört möchte ich einen Mod bieten den Faden zu verschieden.

    Um was es mir geht steht eigentlich schon im Betreff. Bin auf der Suche nach fundierter Literatur über die chinesische Waffen. Genaur gesagt geht es mir um die Entwicklungsgeschichte der verschiedenen Schwert Typen, Lanzen, Sperre usw. Gibt es in der Hinsicht etwas in einer verständlichen westlichen Sprache?

    Google habe ich selbstverständlich schon bemüht, aber da bin ich mir auf kk spezifische Bücher gestoßen. Ich bin eher auf der Suche nach einer generell gehaltenen historischen Abhandlung.

    Danke für eure Hilfe.

  2. #2
    Kogaratsu Gast

    Standard

    Hi,
    Du suchst was, was ich auch schon lange suche Leider bin ich auch nicht fündig geworden. Aus Japan.. kein Problem, aber China.. uiii, das nicht leicht.
    Ich weiss nur das früher, also bevor die Japaner die schönen gerundeten Katanas hatten, fochten auch sie mit geraden Zweischneider. Also vor über 1000 Jahren waren die Schwerter von China über Korea bis Japan alles die gleiche Bauweise.
    Soweit ich mich noch entsinnen kann, waren die Taoisten die grossartigen Schreiberlinge die alles notierten und in "Bücher" schnitzten/pinselten. Dann gab es die grossen Bücherverbrennung wo unheimlich viel verloren ging. Darunter auch viel Geschichtsbücher, über Landwirtschaft, Astronomie, Wissenschaft und Technik.
    Es bleibt eigentlich nur ein Gang ins Museum... in Peking oder so

    Oder meine geheime Bücherquelle sucht was für mich.... äh.. okay
    ich gebe sie Preis, da sie auch viele Bücher über Tai, Wu und sonstige KK aus China haben.
    Also wer Interesse hat, guggt hier rein chinabooks.ch - Shop für chinesische Bücher & DVDs

    Grüäss
    Andreas

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Kogaratsu Danke für die Antwort. Dachte mir schon, das ich mir schon, das es nicht leicht wird, da brauchbare Quellen zu finden.

    Quellen über japanische Waffen sind da wirklich leichter zu finden, da hast du vollkommen recht

    Apropos Japan dieses sehr schöne Buch das sich in meiner Sammlung befindet

    Swords of the Samurai: Amazon.de: Victor Harris, Ogasawara Nobuo, Nobuo Ogasawara: Fremdsprachige Bücher

    würde ich gerne als Referenz angeben.

    Hätte so ein ähnliches Werk für Chinesische Waffen gesucht.

    Aber wenn es so etwas nicht gibt, dann kann man da nichts machen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    nun Bücher in Englisch, Deutsch....die sich detalliert mit dem Schwertarten,Lanzen..... (Geschichte, Metallurgie,Herstellungsweise.... )aus China beschäftigen ?

    Das einzige Buch in english ist das von Dr. Yang, Jwing-Ming, das grob chinesische Waffenarten beschreibt.

    Leider sind die meisten Bücher in chinesisch verfasst.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Bücherverbrennung fand so etwa 200 v.Chr. statt, in der Zeit des ersten Gelben Kaisers. Danach haben Bibliotheken auch immer mal wieder gebrannt, einfach weil Papier gut brennt, systematisch war das aber nicht mehr. Wir haben seit dieser Zeit also sowohl Bücher, akribische Aufzeichnungen die lustigerweise auf diesen Kaiser und dessen entsetzliche Gier zurückgehen, als auch zahllose Funde aus Gräbern und kaiserlichen Sammlungen.

    Die chinesische Militärhistorie ist mit über 2000 Jahren einfach zu lang um das alles in einem Buch zu finden. Da wird man also Literatur über die diversen Epochen durchforsten müssen, oder sich mit Übersichten mit ein paar Bildern zufrieden geben. Alternativ kann man auch mal durch diverse archäologische Werke lesen die sich damit beschäftigen.

    Für Übersichten würde ich es mal im deutschen Buchhandel probieren, auf deutsch oder englisch. Amazon habe ich jetzt mal protesthalber ausgeblendet.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Meinst du dieses Buch

    Book: Ancient Chinese Weapons by Dr. Yang, Jwing-Ming | YMAA.COM


    Huangshan?


    Falls ja danke für den Tipp.

    @Klaus Alles in einem Buch zu finden ist natürlich nicht möglich, bei der umfangreichen Geschichte, das ist mir schon klar. Hätte da eher an Bücher zu einem bestimmten Themenbereich gedacht. Wie z.b Die Entwicklungsgeschichte des Jian, des Dao usw.

    Werde deinen Tipp beherzigen und noch tiefer graben. Vielleicht ist mir was bei meiner ersten Suche entgangen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ja, ist aber nicht gerade detalliert und beschreibt nur grob verschiedene Waffen aus China, ob sich das für dich lohnt?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Nun, eine grobe Beschreibung ist eher nicht da was ich suche. Hätte da schon gerne detaillierte Angaben. Für eine grobe Beschreibung kann man sich ja auch der Online Quellen bedienen..

    Weiß jemand ob die Wiki Einträge in Sachen CMA was taugen oder sind die eher mit Vorsicht zu genießen?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Da standen schon mal so lustige Sachen wie "ein richtiges Kriegsjian wog 20kg" und ähnliche Witze.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Zur wechselseitigen Beeinflussung von Waffen und CMA, v.a. im militärischen Kontext, siehe: Peter Lorge: Chinese Martial Arts. Geht zu Deiner Fragestellung zwar nicht sehr in die Tiefe, bietet aber mal einen ersten Überblick. Und ist sowieso ein tolles Buch.
    Si vis pacem, para pacem.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    @Klaus Ja das habe ich mir schon gedacht. Bin was Wiki betrifft generell etwas skeptisch.

    Lowkick Loverboy Danke für den Tipp. Das Buch von Lorge habe ich aber schon, und gefällt mir persönlich wirklich sehr gut.

    Auf sein nächstes Buch

    Chinese and Indian Warfare - From the Classical Age to 1870 (Asian States and Empires): Kaushik Roy, Peter Lorge: 9780415502443: Amazon.com: Books

    freue ich mich auch schon, auch wenn es mir erst holen werde sobold es etwas günstiger ist.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Lowkick Loverboy Danke für den Tipp. Das Buch von Lorge habe ich aber schon, und gefällt mir persönlich wirklich sehr gut.


    Hast Du dann auch schon das Buch von Yang Hong zum Thema gesichtet? Lorge bezieht sich ja auf ihn.

    Eine Rezension:
    "This book presents photos of archeological
    findings of weapons from ancient china from
    bows and arrows that have been carbon dated
    to 28,000(!) years old down to Ming dynasty
    cannons. There are 388(!) b&W photos and
    line drawings (298 pages) and 57 color photos
    (16 pages). The accompanying text describes
    the artifacts and weapons development of the
    times. Each chapters also come with a good list
    of primary references."
    Si vis pacem, para pacem.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Lowkick Loverboy Nein habe ich noch nicht. Werde ich aber noch, sofern ich es irgendwo günstig auftreiben kann. Danke für den Tipp.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Was ist denn von dieser HP

    Chinese traditional battlefield swordsmanship

    zu halten.

    Geht zwar mehr ins KK technische und nicht zu sehr ins Waffentechnische, nachdem ich eigentlich suche, aber die Aufmachung finde ich trotzdem ansprechend und es sind ja auch ein paar Waffen kurz beschrieben.

    Haben die Infos auf dieser Seite Hand und Fuß?

  15. #15
    Kogaratsu Gast

    Standard

    Das aber mir sehr gefallen tut!!
    Okay, das als altes Buch in Händen zu halten wäre noch geiler
    So wie ich das sehe, ist da schon geschichtliches dabei und eben auch damalige Handhabung. Jetzt müsste man nur noch des chinesisch mächtig sein

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Such ältere chinesische Waffen
    Von BakMee im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 13:46
  2. Suche Literatur zu flexiblen Kung Fu Waffen
    Von Twist4 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-06-2005, 11:59
  3. Literatur über Tonfa gesucht
    Von Sympath im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-11-2004, 13:31
  4. Literatur über Hebeltechniken
    Von Tronix23 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-04-2003, 10:06
  5. Chinesische Waffen
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-11-2002, 13:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •