Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 66

Thema: Literatur über chinesische Waffen gesucht

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Kogaratsu Gut das dir die Seite gefällt. OT: Als HEMA Mensch finde ich die alten chinesischen Manuskripte ebenfalls sehr ansprechend. Gut, da es Leute wie den Betreiber dieser HP gibt die sich mit diesem Themgebiet beschäftigen.

    Jetzt aber wieder zurück zum Thema Waffenliteratur.


    Bitte Dankeschön.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kann ganz nett sein, ich empfehle nur dringend, sich die Erklärungen und Abbildungen selbst anzusehen, und allzu euphorische oder lustige "Ableitungen" sich mal selbst vor Augen zu halten. Manches geht einfach überhaupt nicht, vonwegen "Hara öffnen" mit neckischen Schnitten gegen Leute die schlicht ne Lederrüstung mit Holz, Papier, Stein- und Eisenringen verstärkt tragen, und in späteren Zeiten sogar noch ein Kettenhemd darunter. Da ist nix mit "Hara öffnen" wie im Shaw-Brother-Film, auch wenn man noch so viel schreit. Wenn man selbst ein bischen nachdenkt, kommt man darauf wie die Aktion wirklich ausgeführt wird, damit die auch durch die Rüstung kommt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Kenne die Seite und auch Video von den Leuten.(es wurde im Forum bereits über diese Seite diskutiert)

    Die Frage die sich einem stellt ist, haben sie die Waffenformen von Lehrern gelernt,aus lebendigen Gong Fu Stilen entnommen oder sind es persönliche Rekostruktionen,Interprertationen von alten Quan bu, Kriegskunst Manuskripten?

    Full Demo: ???? Chinese Longsword / Saber / Miao Dao - YouTube


    ??? Da Dao: Military Big-Saber (????? Full Demo) - YouTube


    http://www.youtube.com/watch?v=SZEefrSY9dY


    Welchen Kampfkunsthintergrund besitzen die Mitglieder der Historical Combat Association (Singapore)?

    http://www.chineselongsword.com/about.shtml


    http://www.sgsparring.com/

    Positiv: Übersetzung , Veröffentlichung.... einiger Quan Bu.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Huangshan und Klaus Vielen Dank für das Schildern eurer Eindrücke.

    Die Frage die nach der Herkunft der Techniken ist wirklich spannend Huangshan. Habe mich auch schon gefragt ob die Leute die Sachen in HEMA Manie rekonstruiert haben, oder hab sie das von einem Lehrer gelernt haben..

    Gibt es eigentlich CMA Richtungen die sich auf den Umgang des Miao Dao und Dao Dao spezialisiert haben?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Weil Du einzelne Sachen gesucht hast, ist zwar keine Kriegswaffe aber nen guter Text und halt der einzige Bereich wo ich mich ein bisschen auskenne, auf jeden Fall sehr interessant und vll. interessierts ja jemanden:

    A Social and Visual History of the Hudiedao (Butterfly Sword) in the Southern Chinese Martial Arts. | Kung Fu Tea


    _

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Das Da Dao wurde z.B. im 2 Weltkrieg gegen die Japaner beim Mil.eingesetzt, die Handhabung wurde in einigen mil. Einheiten gelehrt.
    http://chinesemartialstudies.com/2012/11/26/693/





    Das Miao Dao wird im Curriculum einiger Gong Fu Stile gelehrt,piguaquan ,tongbeiquan, xingyiquan .


    http://www.kungfuwebmag.de/033ce29c60017c849.html


    usw.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Huangshan Danke.


    Anghell Danke für den Link. Finde ich interessant. Das es keine Kriegswaffen sind macht doch nichts. Es geht mir darum mich generell beim Thema chinesische Blankwaffen einzulesen und da bin für jeden Tipp sehr dankbar.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    "Generell" gibt es da nicht. Es ist ein Unterschied, ob die Aktionen gegen gepanzerte Soldaten gedacht sind, oder gegen mit einem kleinen Bambusschild geschützte Hilfstruppen ohne Rüstung. Bei den einen muss man nur unter dem Schild durch, bei den anderen von unten zwischen die Schichten der Panzerung durch und dann mit richtig Gewalt durch das Leder treiben.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    @Klaus Danke für die Infos, die ermutigen mich mal näher nach den chinesischen Rüstungen und Schilden zu googlen. Dann werde ich mich mal gleich an die Arbeit machen, scheint ja ein ein interessantes Themengebiet zu sein.

  10. #25
    Kogaratsu Gast

    Standard

    Ich schau mir gerade das Video an.. äh.. Doku


    Zudem habe ich meine "kleine" Bibliothek durchforstet und in den, ca. 10 Büchern, nur über China allerlei gefunden und ausser den Terrakotta-Kriegern und deren Grabbeigaben nichts über die Waffengeschichte

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Kogaratsu Ja finde es auch sehr schade, das es zu diesem spannenden Thema wohl nicht viel auf Englisch gibt. Die meisten Schätze werden wohl nur in Chinesisch zur Verfügung stehen.

    Der Thread hier war aber trotzdem ein voller Erfolg, ist einiges an Wissen zusammen gekommen. Bin sehr zufrieden.

    Nochmal Danke an alle Beteiligten, für das Teilen ihres Wissens.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

  13. #28
    Schlangenmensch Gast

    Standard

    Bei Videomaterial direkt aus der Volksrepublik wäre ich vorsichtig. Da ist vieles von moderen Reinterpretation, damit es ins System passt. Wirklich traditionelle Veröffentilchungen findet man leider nur selten von dort. (Wobei ich zugeben muss, dass ich mir die Videos jetzt noch nicht ausführlich angeguckt habe )

    Hier noch der Youtube Kanal von einem koreanischen Meister, könnte für Waffeninteressierte auch interessant sein: https://www.youtube.com/channel/UCcH...WFeTpwH0PCh9bA

  14. #29
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Danke für den Link Schlangenmensch. Werde mir die Videos dann später näher ansehen.

    Die Vorbehalte der Videos direkt aus China kann ich teilen, da besteht wirklich die Gefahr das man etwas hinein interpretiert hat.


    Die Videos die Huangshan gepostet hat, scheinen aber westlicher Herkunft zu sein.

    Ob sie das von der Qualität besser macht als die chinesischen Werke kann ich nicht sagen.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ob Video aus der VR China,Hongkong,Taiwan,Korea,Japan....... man sollte immer alles hinterfragen,recherchieren... und selbst sein Gehirn einschalten.
    In Asien und Anderswo, muss man sowieso mit historischen Daten,Aussagen zum Thema Kampfkunst.... kritisch umgehen, da Nationalismus,Patriotismus,Legendenbildung, Idealisierung..... oft eine Rolle spielen.

    Die Doku von CCTV9 sind keine Sendungen a la Galileo ......

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Such ältere chinesische Waffen
    Von BakMee im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 13:46
  2. Suche Literatur zu flexiblen Kung Fu Waffen
    Von Twist4 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-06-2005, 11:59
  3. Literatur über Tonfa gesucht
    Von Sympath im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-11-2004, 13:31
  4. Literatur über Hebeltechniken
    Von Tronix23 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-04-2003, 10:06
  5. Chinesische Waffen
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-11-2002, 13:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •