Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 66

Thema: Literatur über chinesische Waffen gesucht

  1. #31
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Huangshan Sehe ich auch so. Bin zwar gerade ist dabei mich minimal in das Thema einzulesen, habe aber schon gemerkt, das man da häufiger auf Legenden trifft als einen Lieb ist, daher ist eine differenzierte Betrachtung unbedingt notwendig.

    CCTV9 Dokus kann man wirklich nicht mit Sendungen ala Galileo vergleichen, aber das hat Schlagenmensch ja auch nicht getan. Er hat ja selbst einräumt, das der die Videos noch nicht genau gesichtet hat. Er hat eigentlich nur generell zur Vorsicht geraten.

    Ich finde die CCTV9 Sendungen jedenfalls überaus informativ.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Thread ausgrab

    Kennt jemand von euch zufällig dieses etwas ältere Buch

    http://www.amazon.ca/Chinese-Weapons...rds=9971491168

    ?

  3. #33
    fei li Gast

    Standard

    Habe es Zuhause. Soweit ich mich erinnere hat es keinen bleibenden eindruck hinterlassen. Weitgehend oberflächliche Informationen, da ist man mit Wikipedia besser bedient…

    Bildmaterial ist auch nicht besonders, taugt nicht einmal zum Bilder schmökern.

    Bisschen morsche altmodische Webseite, dafür interessantere Infos zum Thema Waffen:
    Chinese Swords (Main Page)

    Oder hier, kann man auch was lernen:
    Sword Forum International
    Steel & Cotton
    Das hier ist etwas eingeschlafen, gibt aber man kann nach interessanten Dingen wühlen:
    Great River Taoist Center Forums ? View forum - Swordsmanship Discussions

  4. #34
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    @Fei Li Alles Klar. Thx für deine Eindrücke zum Buch, und natürlich auch für die vielen interessanten Links.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

  6. #36
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Und wieder Thread ausgrab

    Kennt jemand von euch dieses Buch hier

    F7002 Book?Iron and Steel Sword of China 2007 | eBay



    ?

    Ist zwar in Chinesisch, und werde es daher nicht lesen kann, aber gemäß meinen I Net Nachforschungen soll es sich auch angeblich nur wegen der Bilder lohnen..

    Interessant ist auch der Preis. Das Buch wird sonst für 200 USD gehandelt, das verlinkte Exemplar kostet nur 53. Da könnte man fast meinen, das der Kauf lohnen würde.

    Wie seht ihr das? Hat jemand von Erfahrungen mit diesem Buch?

  7. #37
    fei li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen

    [url=http://www.ebay.com/itm/F7002-Book-Iron-and-Steel-Sword-of-China-2007-/271517889457?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f37ba 33b1]F7002 Book?Iron and St

    Interessant ist auch der Preis. Das Buch wird sonst für 200 USD gehandelt, das verlinkte Exemplar kostet nur 53.

    Wie seht ihr das? Hat jemand von Erfahrungen mit diesem Buch?
    Das Buch wurde schon des Öfteren wärmstens empfohlen, wie du schon richtig bemerkt hast, wegen der Bilder.

    Würde allerdings vorsichtig sein, da steht dieses Angebot wird aus Shanghai verschickt, da würde ich nicht ausschließen, daß es nicht ein Original Buch sondern ein Nachdruck. Da kann die Qualität eher mittelprächtig sein. Ob sich die Bilder dann sehen lassen können, ist die Frage...

    Die Bilder auf der Seite des Herausgebers (Thomas Chen) sind auch teilweise sehr schlecht. Schöne Bilder von historischen Schwertern in Säbeln findet man oft bei Auktionshäusern oder anderen Enthusiasten, wie Peter Dekkers Mandarin Mansion etc.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Genaur gesagt geht es mir um die Entwicklungsgeschichte der verschiedenen Schwert Typen, Lanzen, Sperre usw. Gibt es in der Hinsicht etwas in einer verständlichen westlichen Sprache?
    Vlt ist die Quelle auch einfach zu seicht oder vorausgesetzt (bin ja kein Sinologe ^^'''), aber in

    Filipiak, K. (2001): Die chinesische Kampfkunst. Spiegel und Element traditioneller chinesischer Kultur. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag

    gibt es ein Kapitel (S. 170-229), das sich mit der Entwicklung verschiedener chinesischer Waffen - v.a. in den Song- und Ming-Dynastien beschäftigt.
    Vlt. als Einstieg?
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  9. #39
    fei li Gast

    Standard

    Das ist der erwähnte Link zur Webseite des Authors:
    Chinese Swords (Main Page)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Danke für die Infos fei li. Das bei dem Angebot möglicherweise Probleme mit der Qualität geben könnte, bin ich nie gekommen.

    Danke auch für den Link. Die Seite von Thomas Chen, kenne ich aber schon, würde hier im Faden glaube ich sogar schon verlinkt, oder war es woanders? Naja egal.

    Zur Seite möchte ich nur sagen, dass ich sie nicht schlecht finde, auch wenn sie vom Layout etwas veraltet ist.

    Leider hat auch mein Virus Scanner bei der etwas zu beanstanden. Konnte daher nur einen kurzen Blick darauf werfen.


    KK-Baghira Das Buch vom Herrn Filipiak kenne ich bereits. Ist eines der besten Bücher in deutscher Sprache die ich zu dem Thema CMA kenne. Auch der Waffenbereich ist ein sehr guter Einstieg. Nur war oder besser gesagt bin auf der Suche nach Material das noch etwas tiefer geht.

    Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Ansonsten hat Stanley Henning 2010 einen Artikel mit Titel "China: Weapons" in Green & Svinths Werk "Martial Arts of the World. An Encyclopedia of History and Innovation" geschrieben (pp.114-116) mit einiges an weiterführender Literatur.

    Der Artikel kann bei der Google.Books-Vorschau eingesehen werden, falls das Lexikon nicht im Regal stehen sollte...
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  12. #42
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    Ansonsten hat Stanley Henning 2010 einen Artikel mit Titel "China: Weapons" in Green & Svinths Werk "Martial Arts of the World. An Encyclopedia of History and Innovation" geschrieben (pp.114-116) mit einiges an weiterführender Literatur.

    Der Artikel kann bei der Google.Books-Vorschau eingesehen werden, falls das Lexikon nicht im Regal stehen sollte...

    Danke für die Infos. Diesen Artikel konnte ich noch nicht. Und danke für den Link. Der ist für mich sehr hilfreich, da sich da Lexikon nicht in meinen Besitz befindet.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Kein Problem ^^
    Unter uns gesagt: Die Enzyklopädie - und auch ihre Vorgängerversion (die gibts auch als E-Book/PDF) - lohnt sich als (zu reflektierender) Ausgangspunkt immer wieder, wie ich finde
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  14. #44
    Tiger5 Gast

    Standard

    Hier mal einige deutsche Berichte über chinesische Waffen, wenn es nicht ein Buch soll oder kann!!!

    Anqi -
    Chinesische Lanzen
    Gun -
    Jian -
    Miao Dao -
    Shuang Gou -
    Streitäxte -
    Tang Lung Cheung -
    Wu Dip Do -
    Luk Dim Boon Gwun -

    Autoren: Bruno Dorp, Jochen Wolfgram, Christian Kronmüller, Ali Ol. Ivan Rzounek usw....

    Viel Spass beim Lesen

  15. #45
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Tiger5 Vielen Dank für die spannenden Links.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Such ältere chinesische Waffen
    Von BakMee im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 13:46
  2. Suche Literatur zu flexiblen Kung Fu Waffen
    Von Twist4 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-06-2005, 11:59
  3. Literatur über Tonfa gesucht
    Von Sympath im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-11-2004, 13:31
  4. Literatur über Hebeltechniken
    Von Tronix23 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-04-2003, 10:06
  5. Chinesische Waffen
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-11-2002, 13:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •