Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Fiore und das Kartenspiel Audatia

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard Fiore und das Kartenspiel Audatia

    Hi Leute,
    gestern ist nun endlich das Schwertkampf-Kartenspiel "Audatia" bei mir eingetrudelt.
    Für die, die noch nicht davon gehört haben: Es handelt sich um ein Kickstarter-Projekt von Guy Windsor und Rami Laaksonen in dem sie versucht haben, das Langschwertfechten nach Fiore dei Liberi möglichst korrekt abzubilden.

    Ich finde das Spiel insgesamt sehr gelungen, wenn auch nicht unkompliziert und auch fechterisch scheint es Sinn zu haben. Ich bin allerdings kein Langschwertfechter.

    Haben wir ein paar Leute hier, die sich mit Fiore beschäftigen und ihre Meinung dazu kund tun können? Würde mich wirklich sehr interessieren
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  2. #2
    JanPSV Gast

    Standard

    Wie, das ist schon lieferbar? Cool, muss ich ordern! Ich verfolge das schon einige Zeit, die Idee ist so abgefahren, dass muss ich einfach haben ;-)

    Was ich bisher so gehört habe, passt es von der Taktik her wohl wirklich recht gut zu Fiores System und der Anwendung seiner Techniken.

    Aber warum gibt es denn zwei verschiedene, Galeazzo und Boucicault...? Sind da Unterschiede? Oder braucht man beide?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hi,
    das Spiel zeigt recht klar, wie das Fiore-System aufgebaut ist. Taktieren mit Posturen/Huten außerhalb der Reichweite des Gegners, Schlageinteilung nach Vor- und Rückhand, Weiter Kontakt (Largo-Paraden) und enge Bindungen (Stretto) mit ringerischen Techniken,... sieht für mich schon alles stimmig aus, aber ich bin eben auch kein Fiore-Experte.

    Das Regelwerk ist leider schreiberisch nicht übermäßig gelungen. Nach dreimaligem Durchlesen des beiliegenen Regelblatts und der online verfügbaren "Expanded/Advanced Rules 04/14" habe ich mir noch die 11 Tutorial-Videos bei Youtube (auf der Audatia-Facebookseite verlinkt) reingezogen und dann hatte ichs endlich verstanden. Dann spielt es sich aber wirklich ziemlich gut!

    Ja, man braucht beide Decks. Es gibt zwei verschiedene Decks, weil jedes Deck einen Kämpfer darstellt. Jeder Spieler braucht also ein eigenes Deck. Die Decks sind auch in den Techniken etwas unterschiedlich. Das eine geht eher auf direkte Angriffe und schnellen Einstieg ins Ringen, das andere geht eher auf Taktieren und Ausspähen der Schwächen des Gegners.

    Laut facebook entwickeln sie gerade ein drittes Deck, das dann eine weibliche Kämpferin darstellt. Das war soweit ich weiß eines der Stretch Goals bei Kickstarter.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    JanPSV Gast

    Standard

    Ja weiterhin ist ja auch eine Erweiterung fürs Harnischfechten, sowie eine weitere mit Liechtenauer-Techniken geplant. Man darf gespannt bleiben :-)
    43€ inklusive Versand ist recht teuer. Ich überlege mir die downloadversion zu kaufen, und erst bei den Harnisch- und der Liechtenaueredition mehr Geld auszugeben :-)
    Die downloadversion kostet 10€ und kann mehrmals ausgedrückt werden..

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Cool, danke für den Tip. Hab grad gestern dran gedacht, dass man schon langsam wieder über Weihnachtsgeschenke nachdenken sollte .

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von JanPSV Beitrag anzeigen
    Ja weiterhin ist ja auch eine Erweiterung fürs Harnischfechten, sowie eine weitere mit Liechtenauer-Techniken geplant. Man darf gespannt bleiben :-)
    43€ inklusive Versand ist recht teuer. Ich überlege mir die downloadversion zu kaufen, und erst bei den Harnisch- und der Liechtenaueredition mehr Geld auszugeben :-)
    Die downloadversion kostet 10€ und kann mehrmals ausgedrückt werden..
    Ich hab 4 Decks für 78€ inklusive Versand aus Helsinki bekommen. Macht 19,50€ pro Deck. Das bezahl ich hier im Laden für einen Magic the Gathering Starter auch.

    Auf die Erweiterungen bin ich auch gespannt!
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  7. #7
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Ich habe ein Starter-Set mit zwei Decks hier rumliegen. Mir fehlt derzeit aber die Muße und der Partner um mich durch die Regeln zu arbeiten.
    Ich hoffe, die Videos, die Guy zur Erklärung gemacht hat, helfen.

  8. #8
    JanPSV Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Starter-Set mit zwei Decks hier rumliegen. Mir fehlt derzeit aber die Muße und der Partner um mich durch die Regeln zu arbeiten.
    Ich hoffe, die Videos, die Guy zur Erklärung gemacht hat, helfen.
    Wenn dir langweilig ist, kannst du ja gerne mal nach Bonn rüber kommen ;-)

    Den genauen Termin, wann Harnisch & Liechtenauer-Edition r scheinen sollen, kennt aber noch keiner...?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Starter-Set mit zwei Decks hier rumliegen. Mir fehlt derzeit aber die Muße und der Partner um mich durch die Regeln zu arbeiten.
    Ich werde meine Karten auf jeden Fall zum Adventsfechten vom Fechtsaal mitbringen

    Zitat Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, die Videos, die Guy zur Erklärung gemacht hat, helfen.
    Wie ich oben geschrieben habe, sind die Videos IMO wirklich essentiell. Ohne die hätte ich sowohl Stack Placement als auch den Thrust Process niemals ganz verstanden.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  10. #10
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JanPSV Beitrag anzeigen
    Wenn dir langweilig ist, kannst du ja gerne mal nach Bonn rüber kommen ;-)
    Hui! Westfalen wächt und gedeiht Da ich inzwischen zwischen Aachen und Mönchengladbach wohne ist auch Bonn eine völlig falsche Richtung. Zumindest wenn's nur darum geht, Langeweile zu bekämpfen. Zumal mir schon seit etlichen Jahren nicht mehr langweilig war. Vielmehr ist die Zeit so knapp.

  11. #11
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Ich werde meine Karten auf jeden Fall zum Adventsfechten vom Fechtsaal mitbringen
    Mach das! Dann erklärst du mir's da. 'Die Linke Hand beim Audatia - taktisches Kartenhalten' passt doch gut ins diesmalige Thema.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Mach das! Dann erklärst du mir's da. 'Die Linke Hand beim Audatia - taktisches Kartenhalten' passt doch gut ins diesmalige Thema.
    Gern, Ich freu mich drauf! Da haben wir dann ja auch genug Langschwerter da, um praktisch nachzustellen, was im Spiel grad abläuft. Ich werd mir wohl als Vorbereitung im Seminarteil A mal das Zogho Stretto von Fiore in live angucken.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  13. #13
    JanPSV Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Mach das! Dann erklärst du mir's da. 'Die Linke Hand beim Audatia - taktisches Kartenhalten' passt doch gut ins diesmalige Thema.
    Die braucht man um das Ass im linken Ärmel zu verstecken ;-)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    510

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Gern, Ich freu mich drauf! Da haben wir dann ja auch genug Langschwerter da, um praktisch nachzustellen, was im Spiel grad abläuft. Ich werd mir wohl als Vorbereitung im Seminarteil A mal das Zogho Stretto von Fiore in live angucken.
    kann Frank das nicht direkt anhand der Karten erklären?
    das dürfte dann ein Workshop mit einem noch nie dagewesenen "Nerd-Faktor" werden :

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von OliverJ Beitrag anzeigen
    kann Frank das nicht direkt anhand der Karten erklären?
    das dürfte dann ein Workshop mit einem noch nie dagewesenen "Nerd-Faktor" werden :
    Du meinst weil das Adventsfechten noch ganz klar zuwenig Nerdfaktor hat
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abrazare nach Fiore de Liberi
    Von Jörg B. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 08-01-2010, 15:51
  2. Clip zu Fiore de Liberi's Dolch
    Von Jörg B. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-07-2008, 14:01
  3. Katabücher von Fiore Tartaglia
    Von JuMiBa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-12-2003, 18:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •