Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: SV mit dem Speer

  1. #1
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard SV mit dem Speer

    Gehört eigentlich in die Sparte Selbstverteidigung und Anwendung, aber dieser Fall ist ja etwas kurioser und der Anwender ist offenbar HEMA betreibender.

    Homeowner Recounts Stabbing Intruder with Spear

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Was würde die deutsche Rechtslage dazu sagen?
    Den Seerstoßer verurteilen?

  3. #3
    Althalus Gast

    Standard

    "It's called the SCA.
    Nix HEMA. Gibt zwar Parallelen, aber die SCA ist eine ganz eigene Baustelle.

  4. #4
    Dunio Gast

    Standard

    Bitte, bitte nicht SCA und HEMA in die gleiche Ecke packen...

    Bei SCA handelt es sich doch eher um eine Art Larp für Leute, denen Larp zu nerdmäßig ist... Wochenendkrieger, die in verfeindeten Königreichen gegeneinander kämpfen und sich so diverse Adelstitel verdienen...

    Nicht falsch verstehen - ich möchte das nicht abwerten, wenn jemand etwas nur so zum Spaß betreibt - sich einfach mal so ohne Technik auf die Glocke hauen macht auch mir Freude - aber bei HEMA geht es nach meinem Verständnis doch eher um einen Sport und SCA ist halt eher ein Spiel für Erwachsene...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    von der sca hat marc mcyoung immer in seinen (englischsprachigen) büchern erzählt, wenn es ums lernen des umgangs mit altertümlichen waffen bzw. modernen behelfswaffen, welche selbigen ähneln, ging...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #6
    itto_ryu Gast

    Standard

    Beim SCA gibt es aber auch ein paar Leute, die kämpferisch was drauf haben.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Was würde die deutsche Rechtslage dazu sagen?
    Den Seerstoßer verurteilen?
    Entgegen allgemein verbreiteter Stammtischparolen ist die deutsche Gesetzgebung was Notwehr angeht sehr entspannt und deutlich pro-Notwehr.
    So war beispielsweise "stand your ground", was ja lang und breit diskutiert wurde als es in Florida eingefuehrt wurde, inklusive der typischen Polemik ueber die doofen Amis, faktisch schon immer im deutschen Notwehrrecht verankert.

  8. #8
    Dunio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Beim SCA gibt es aber auch ein paar Leute, die kämpferisch was drauf haben.
    Ich möchte auch nicht bezweifeln, dass man nicht zu einem besseren Kämpfer werden kann, wenn man einfach aus dem Bauch heraus viele Kämpfe bestreitet - irgendwann bekommt man ein Gespür für Situationen, entwickelt effektive Bewegungsmuster und bekommt ein Verständnis für Prinzipien.

    Worauf ich hinaus wollte ist, dass SCA nicht den Schwerpunkt darauf legt authentisch sein zu wollen, was Kleidung oder Ausrüstung und Bewaffnung betrifft oder das als einen Sport sieht sondern eher als eine Freizeitgestalltung mit viel Raum für Phantasie, die in erster Linie sicher sein soll und spaß macht.
    Und wie bei allem, das zunächst nur so zum Spaß gemacht wird, wachsen auch da Individuen, die der Ehrgeiz voll gepackt hat.

    Abschließend muß ich gestehen, selbst Larp-Erfahrung zu haben...

  9. #9
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Ok entschuldigung, das mit dem SCA hab ich nicht gewusst. Jedenfalls jemand der sich mit Blankwaffen aller Art auskennt und weiß wie man sie einsetzt.

  10. #10
    Althalus Gast

    Standard

    Jedenfalls jemand der sich mit Blankwaffen aller Art auskennt und weiß wie man sie einsetzt.

    Na ja, die SCA benutzen Rattanstöcke mit Schwertgefäßen für ihre Kampfhandlungen (außer Rapier, da nehmen sie Stahlklingen). Also eigentlich kennt er sich wohl mit Holzwaffen aus.

  11. #11
    JanPSV Gast

    Standard

    Was das Deutsche Notwehrrecht angeht: Es gilt ja der Grundsatz "Recht braucht Unrecht nicht zu weichen". Allerdings kommt es im Detail darauf an, wie man sein Anliegen formuliert. Da zahlt sich dann ein guter Anwalt aus ;-)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Solange der Typ sich nicht weiter auf mich zu bewegt, oder nach ner Waffe greift, würde ich mit so nem Speer auch nicht zustechen. Ich finde den Satz "his life was mine to take it" bischen arg bedenklich, so nach dem Motto, wenn er nen Fuss in meine Wohnung gesetzt hat darf ich ihn umbringen, egal ob er gefährlich ist oder nicht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    leonnight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Solange der Typ sich nicht weiter auf mich zu bewegt, oder nach ner Waffe greift, würde ich mit so nem Speer auch nicht zustechen. Ich finde den Satz "his life was mine to take it" bischen arg bedenklich, so nach dem Motto, wenn er nen Fuss in meine Wohnung gesetzt hat darf ich ihn umbringen, egal ob er gefährlich ist oder nicht.
    Wobei ich denke dass das wiederum auf eine generelle Einstellung von vielen Amis zurückgeht. Selbstverteidigung wird da ja besonders im Bibelgürtel sehr speziell aufgefasst und eben von dir gesagtes wird da teilweise sehr wörtlich genommen. Da gibts ja noch mehr Beispiele in der Art...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Jaja, schrecklich diese Amis und was da laut Gesetz so alles als Notwehr gilt, z.B. hier: Rocker erschießt Polizisten: Freispruch...ups....

  15. #15
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Solange der Typ sich nicht weiter auf mich zu bewegt, oder nach ner Waffe greift, würde ich mit so nem Speer auch nicht zustechen. Ich finde den Satz "his life was mine to take it" bischen arg bedenklich, so nach dem Motto, wenn er nen Fuss in meine Wohnung gesetzt hat darf ich ihn umbringen, egal ob er gefährlich ist oder nicht.
    "Stand your ground" ist die Devise, was leider zu tragischen Fällen führen kann, wie am Beispiel des jungen Austauschschülers aus Deutschland kürzlich zu erfahren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Xing Yi Speer
    Von Primo im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2012, 22:01
  2. Speer
    Von Pu Bär im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-02-2011, 13:23
  3. Speer
    Von shin101 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15-07-2009, 12:11
  4. Speer des Schicksaals
    Von Kenji the next Lee im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-06-2009, 23:38
  5. stock und speer
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-04-2002, 22:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •