Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: asthma und patellaluxation...

  1. #1
    k1kicksass Gast

    Standard asthma und patellaluxation...

    Hallo ganz neu hier...
    Habe eine zeitlang kick und thaiboxen sowie n bisschen muay boran betrieben.
    So alles schön und gut bis Diagnose asthma... dann trzd. weiter gemacht aber ohne Luft ist man nicht fit und passt nicht auf und dann hats mir die Führung der Kniescheibe zerlegt und die ist dann nach links raus gehüpft... konnte dann langsam nach langer pause mit kraftsport weiter machen möchte jedoch auch wieder kämpfen. So. hat jmd Erfahrung mit dem sporT und den aufgeführten Krankheiten.
    Danke schonmal.
    Schönen abend.

  2. #2
    n1vo Gast

    Standard

    Hi,

    mit Asthma ja. Dazu wäre es wichtig zu wissen, welche Form von Asthma bei dir diagnostiziert wurde und wie deine Medikation eingestellt ist. Ich kann mit Asthma wunderbar trainieren, nur am Boden gibt es sehr selten Probleme und die Lunge "macht zu". Falls so ein Fall vorkommt. hilft eine kurze Pause mit Lippenbremse oder - wenn es heftiger wird - das Notfallspray. Falls es bei dir ähnlich ist, einfach dem Trainer und den Mittrainierenden erklären, dann wundert sich keiner, wenn du mal Pause machst. Ohne Luft zu trainieren macht überhaupt keinen Sinn, da sowohl Kraft, als auch Konzentration fehlen.

  3. #3
    k1kicksass Gast

    Standard

    Also chronisches Asthma. Jedoch machen die bronchien zu ohne besondere äußere Einwirkung d.h mal so mal so. Habe salbutamol bei bedarf und 2-0-2 foster. Muss nochmal zum Arzt und die medikation abklären da ich seit ner Woche im kh liege und nen schlimmen Anfall hatte. Sonst noch iwelchem tipps wer mir das atmen noch mal richtig für asthmatiker und diesen sport zeigt?

  4. #4
    k1kicksass Gast

    Standard

    Aber bei mir kann es sein dass es ohne Grund zu macht.
    Und dann kann ich Viel versuchen aber ist schwer zu beruhigen

  5. #5
    n1vo Gast

    Standard

    Ohne Grund? Kann es sein, dass es gehäuft in Stresssituationen auftritt? Psychosomatische Gründe spielen oft eine Rolle. Bei mir zum Beispiel am Boden. Wenn jemand schweres auf mir liegt, machen die Bronchien zu, möglicherweise als eine Art Panikreaktion. Mir hilft, wenn ich mir die Situation vorher bewusst mache und die Atmung ruhig halte. Als Atemtechniken kann ich dir das Übliche empfehlen: Lippenbremse, Torwartstellung und die Konzentration auf das Ausatmen.
    An manchen Standorten werden "Asthma-Seminare" angeboten. Da lernst du zum einen mehr über deine Krankheit, zum anderen über Atmentechniken, Notfallverhalten usw..

    PS: Aus der Ferne ist es natürlich schwierig zu spekulieren, aber es kommt mir komisch vor, dass die Probleme ohne spezielle Einflüsse entstehen. Wo hast du denn die Diagnose bekommen? Beim Hausarzt oder bei einem Spezialisten? Vielleicht sind die wahren Ursachen (Belastung, Stress, Allergien...) nur noch nicht erkannt worden.

  6. #6
    k1kicksass Gast

    Standard

    Ja das War noch ne Option. Schwere Zeit gehabt. Vllt wars zu VIEL auf einmal. Lass das am Mo vom HA abklären.
    Ja die atem und stellungestechniken habe ich jetzt im kh kennengelernt ist ganz nützlich. Aber bin seit Sonntag am schwer Luft holen...
    Bezüglich Therapie und Behandlung weiß ich dann am Mo mehr.
    Diagnose War vom internisten also lungenfach...
    Aber du sprichst mir ziemlich aus der seele. Das War mein Gedanke. ..und der sporT würde alleine schon dabei helfen. Nur dass Knie macht mir halt noch sorgen..

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    69

    Standard

    Also zum Thema Asthma kann ich sagen: Mach mit so viel zu kannst. Wenn du merkst es gibt Probleme mach ne kurze Pause. Das Notfallspray sollte natürlich immer in der Sporttasche dabei sein. Mit steigender Kondition wird es bei denn Meisten besser.
    Ansonsten stimme deine Medikation gut mit einem Facharzt ab. Je nach Asthma und Medikation kann es z.b ratsam sein vor Körperlicher Belastung eine kleine Dosis der Dauermedikation zu nehmen. Aber wie gesagt: Mit einem Arzt absprechen was Individuell Sinnvoll ist.
    Ansonsten gilt auch wenn ich es selber immer doof finde: Wir sind anfälliger für Atemwegs Infekte. Wenn man das Gefühl hat wider was kleines zu haben oder das es heute mit der Luft sehr schlecht ist, lieber mal aussetzen und dafür heißen Tee trinken. Ist besser als danach 2 Wochen aus zu fallen.
    Also das Asthma immer im Auge behalten und z.b Vierteljährliche Kontrollen mit dem Hausarzt vereinbaren, gleichzeitig aber immer den Spaß behalten und nicht zu sehr aufs Asthma versteifen.

  8. #8
    zocker Gast

    Standard

    kenne mich medizinisch diesbezüglich gar nicht aus, habe aber von jemandem mit dem etwa gleichen problem gehört, dass richtiges hatha yoga bei asthma sehr hilft.

    könnte auch gleichzeitig hinsichtlich der patellaluxation helfen.

    ist dir aber vielleicht zu opaartig, von thaiboxen und kraftsport auf yoga zu wechseln, obwohl man durch yoga auch sehr fit werden kann.

    falls es dich doch interessiert, müsste man auch noch einen richtigen lehrer finden.

    und dann sehr fleissig trainieren.

    dann könntest du vielleicht sogar noch ein yogameister werden.


    gruss



    edit:

    hab´kurz im internet geschaut:

    gibt mittlerweile wohl studien/ untersuchungen, die die hilfreiche wirkung, jedenfalls bei asthma, bestätigen.

  9. #9
    n1vo Gast

    Standard

    Mir fällt gerade wieder der Thread zum Kiffen vor dem Training ein. Cannabis ähnelt in der Wirkweise sehr Salbutamol und ist ein extrem wirkungsvolles Asthmamedikament. Das ist in verschiedenen Studien belegt worden und gewisse äh Selbstversuche unterstützen die These. Allerdings sollte man das Zeug dann nicht rauchen. In Zukunft vor dem Training einfach mal mit einem Vaporiser inhalieren

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    edit

  11. #11
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von n1vo Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade wieder der Thread zum Kiffen vor dem Training ein. Cannabis ähnelt in der Wirkweise sehr Salbutamol und ist ein extrem wirkungsvolles Asthmamedikament. Das ist in verschiedenen Studien belegt worden und gewisse äh Selbstversuche unterstützen die These. Allerdings sollte man das Zeug dann nicht rauchen. In Zukunft vor dem Training einfach mal mit einem Vaporiser inhalieren
    los, volle pulle reinziehen!

    hilft dann vielleicht auch gleich gegen die patellaluxation - ähnlich wie yoga!

    gruss

  12. #12
    k1kicksass Gast

    Standard

    Also will mich schonmal für die vielen auch hilfreichen antworten bedanken.
    Hoffe aber noch auf ein paar andere Meinungen einfach zur "analyse" meiner Probleme und deren Behandlung BZW Verdrängung
    Lg

  13. #13
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von k1kicksass Beitrag anzeigen
    Also will mich schonmal für die vielen auch hilfreichen antworten bedanken.
    Hoffe aber noch auf ein paar andere Meinungen einfach zur "analyse" meiner Probleme und deren Behandlung BZW Verdrängung
    Lg

    ich rate zur behandlung.

    und dazu,sich zunächst mit den bisher erhaltenen tips ausführlichst zu beschäftigen und dann mit einem von diesen oder was anderem einfach mal anzufangen und dieses konsequent zu erproben.

    soweit du einen der obigen tips verwendest, rate ich dazu, feedback zu geben, um die boardmitglieder zu weiteren ratschlägen zu motivieren.

    weiteres abwarten ist m.e. zeitverschwendung und könnte so wirken, als ob du die frage auch aus eigenunterhaltungsgründen gestellt hast, was wieder dazu führen könnte, dass boardmitglieder die lust zu weiteren tips verlieren, da sie derartiges konsumverhalten in den kampfarten nicht unterstützen wollen.

    gruss

  14. #14
    VanGogh Gast

    Standard

    Mir hat das hier geholfen : http://www.amazon.com/gp/aw/d/B00GCF...=SY115&simLd=1

    Die paar Euros waren mir das allemal wert!

    Dreimal am Tag nen gestrichenen Löffel (liegt bei) aufgelöst in etwas Wasser und dann einnehmen. Bin seither Kortisonfrei und nehme keine Sprays mehr. Ich atme ohne Einengungsgefühl und kann tief Luft holen.

    Bin auf das Zeug durch diesen Blog gestossen :

    Asthma heilen und mit Allergien und Histaminintoleranz besser leben: Heilung bei Asthma ist moeglich!!!

    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruss VG!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum Asthma=Behinderung?
    Von Vanco im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11-07-2013, 15:03
  2. Asthma und Kickboxen?
    Von Cyanithe im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-01-2010, 11:06
  3. Kickboxen mit asthma?
    Von PunkFace im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-02-2008, 10:21
  4. Asthma
    Von arnisador im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 09:44
  5. Asthma: Heilung durch Biokinematik?
    Von Trinculo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •