Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hung Gar Kuen und Choy Lee Fut im Landkreis Traunstein

  1. #1
    NaamKuenKungFu Gast

    Standard Hung Gar Kuen und Choy Lee Fut im Landkreis Traunstein

    Hallo zusammen!

    Ab 01. Oktober 2014 wird es im Landkreis Traunstein eine neue Schule für Hung Gar Kuen und Choy Lee Fut Kung Fu geben. Zusätzlich wird ergänzend Qi Gong unterrichtet werden.

    Infos zur Schule, Trainingszeiten, etc. findet ihr auf Naam Kuen Kung Fu.

    Viel Spaß beim Stöbern!

    Naam Kuen Kung Fu Schule - Wolfgang Herbst
    Hauptstraße 33
    83352 Altenmarkt
    www.naamkuen-kungfu.de

  2. #2
    NaamKuenKungFu Gast

    Standard

    Hier ein kurzer Clip, welcher die Schule vorstellt und ein paar der Trainingsmethoden zeigt:

    Naam Kuen Kung Fu Germany - October 2014 - YouTube

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Interessant! Ich selbst habe ein paar Jahre Hung Gar und Choy Lay Fut (Familienlinie über Bucksam Kong) trainiert.
    Mir fällt auf, dass im Senior Level Hung Gar die 10-Elemente-Form nicht aufgeführt ist. Wird die in dieser Linie nicht gelehrt?
    Zusätzlich fällt mir auf, dass die CLF-Räderformen erst in Level 2 gelehrt werden. Warum wurde diese Reihenfolge gewählt? Sind das nicht die Fundamentformen des CLF?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    NaamKuenKungFu Gast

    Standard

    Beides ist richtig, im Hung Gar Lehrplan bei uns ist die Sup Ying Kuen nicht vorgesehen. In einigen Linien mittlerweile als vierte Säule anerkannt, definierte Lam Sai Wing die Zehn Elemente erst später als Vorbereitung zur Tit Sin, welche ja ebenfalls die Prinzipien der 5 Elemente enthält. Der Hauptfokus der Formenlehre liegt somit auf den ursprünglichen drei Säulen Gung Gee Fook Fu Kuen, Fu Hok Seung Ying Kuen & Tit Sin Kuen.

    Bzgl. CLF ist deine Anmerkung ebenfalls korrekt. Der Aufbau ist so gewählt, dass die Schüler zunächst einen Geschmack bekommen von dem was auf sie zukommt. Gerade in unseren Breiten ist die Akzeptanz erstmal gering und die Skepsis hoch, daher habe ich mich entschieden Ng Leun Ma und Ng Leun Chui erst dann zu unterrichten, wenn grundlegendes Verständnis und Vertrauen aufgebaut wurde.

    Die Grundlagen aus dem Hung Kuen gehen glücklicherweise Hand in Hand mit einigen Prinzipien aus der Stellungsform. Außerdem lasse ich in den Unterricht laufend zielführende Übungen einfließen, sodass die Stellungsform dann insgesamt besser greifen und wirken kann.

    Mir ist sehr wichtig, die Prinzipien und Traditionen zu wahren. Gleichzeitig ist es wichtig, heutige Situationen und Umstände zu erkennen und darauf einzugehen - andernfalls wird die Kunst bald ganz verschwunden sein...

    Schönen Gruß und danke für deine Hinweise, hoffe das konnte deine Fragen klären.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Schönes Video!
    Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deiner Schule.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Danke für die rasche Antwort. Ja, das beantwortet meine Fragen.

    Es freut mich immer, wenn ein Lehrer sich über seine Didaktik Gedanken macht und nicht einfach stumpf den Plan runterexerziert, den er gelernt hat.

    Viel Erfolg mit deiner Schule!
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  7. #7
    NaamKuenKungFu Gast

    Standard

    Perfekt. Danke für die netten Worte und schöne Grüße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-06-2012, 08:21
  2. Hung Gar / Hung Fut / Bak Hok (Weißer Kranich)
    Von kungfukoeln im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-05-2012, 10:32
  3. Kurzfilm| Capoeria, Choy Li Fut/Hung Kuen, TKD
    Von zik mok long im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2011, 23:08
  4. Choy lee fut movie mit sammo hung
    Von eierkopp im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-03-2011, 15:45
  5. Hung Gar und Choy Lee Fut Videos zu verkaufen
    Von manu im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-06-2004, 13:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •