Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Schleimbeutelentzündung Schulter - welche Übungen für den Oberkörper sind möglich?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Hmm, gut!
    Das Schulterheben mit einem höheren Ellenbogen als die Schulter (wie bei Deiner Übung) spricht einen kleinen Muskel an, vergessen, supraspinatus vll?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Hmm, gut!
    Das Schulterheben mit einem höheren Ellenbogen als die Schulter (wie bei Deiner Übung) spricht einen kleinen Muskel an, vergessen, supraspinatus vll?
    Richtig! Ich hab tatsächlich in einigen BB-Foren gelesen, dass das bei der Prävention enorm hilft, also habe ich die Übung mit in mein Warm-Up integriert.

    Für mein Verständnis ging es dabei um Folgendes:
    Viele Übungen aus dem Krafttraining sind darauf ausgelegt den Ellbogen unter die Schulter und in den Rücken zu ziehen. Dadurch werden Muskeln wie bspw. der Supraspinatus (ich glaube der heisst so) allerdings nicht beansprucht.

    Da dieser kleine Muskel allerdings zur Schulterstabilität beiträgt wird empfohlen Übungen auszuführen, bei denen die Hände über Schulterhöhe arbeiten.

    Meist werden dabei Face Pulls (hervorragende Übung) und Stehende Barbell Overhead Shrugs genannt. Da handstand Shrugs demselben Bewegungsschema entsprechen trainiere ich damit.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Jo, ich meine das war so, beim normalen schulterheben spricht man sonst nur den Trapezius an, so kriegt man den mit, hate ein bisschen Rotatorenmanschette und so angesehen, lat wiki müsste man auch Abspreizen trainieren können, als Unterstützer des Deltamuskels:

    Oberarm ? Wikipedia

    _

  4. #19
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Jo, ich meine das war so, beim normalen schulterheben spricht man sonst nur den Trapezius an, so kriegt man den mit, hate ein bisschen Rotatorenmanschette und so angesehen, lat wiki müsste man auch Abspreizen trainieren können, als Unterstützer des Deltamuskels:

    Oberarm ? Wikipedia

    _
    Ich bin mir nicht sicher was mit Abspreizen gemeint ist. Möglich ist ein "Schulterseiten-Ziehen" bei dem man seitlich zu einem Zugturm steht und mit gestrecktem Arm das Kabel zur Hüfte zieht.

    Musste ich auch eine Zeit lang beim Physio machen, hat mich aber danach nicht mehr so gefordert, dass ich damit fortgefahren bin.

    Die Physio's kennen echt viele (mir bis dahin unbekannte) Übungen für diesen Bereich. Einen Besuch (auch wenns auf eigene Kosten geschieht) kann ich nur empfehlen. Die Jungs wissen zwar auch nicht Alles, können einem aber auf jeden Fall weiterhelfen wie die meisten Ärzte.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  5. #20
    itto_ryu Gast

    Standard

    Inzwischen ist bei mir das Schlimmste vorüber, das ging recht schnell mit Ibuprofen und Schonung, aber so richtig rund läuft es mit der Schulter noch nicht. Ich schone sie bewusst weiter. Werde dafür mit links immer besser

  6. #21
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Inzwischen ist bei mir das Schlimmste vorüber, das ging recht schnell mit Ibuprofen und Schonung, aber so richtig rund läuft es mit der Schulter noch nicht. Ich schone sie bewusst weiter. Werde dafür mit links immer besser
    Das kann sehr penetrant werden.
    Manchmal reichen schon einfache Trainingsfehler um die Schulter wieder zu reizen. Wichtig ist und bleibt bei den meisten Übungen eine saubere Arretierung des Schultergelenks.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Jo, das ist auch meine Erfahrung,

    Abspreizen = Abduktion:
    Abduktion mit VP Nullstellung , AR , IR - YouTube

    _

  8. #23
    Registrierungsdatum
    09.04.2004
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke erst einmal für Eure Antworten.
    Cortisonspritze gab es doch nicht. Er meinte die Heilung schreite ja schon etwas voran, da warten wir ab. Der hat Nerven...

    Ich fasse kurz zusammen:

    Was darf ich?
    - Shrugs Handstand (besonders gut)
    Shrugs - die richtige Ausführung | Uebungen.ws

    - Pull-Over / Überzüge (besonders gut)
    Pull-Over / Überzüge - die richtige Ausführung | Uebungen.ws

    - Scott Curls
    Scottcurls - die richtige Ausführung | Uebungen.ws

    - Einarmiges Trizepsdrücken
    Einarmiges Trizepsdrücken - die richtige Ausführung | Uebungen.ws


    Was darf ich nicht?
    - Klimmzüge? Wurde hier empfohlen, der Doc sagt nein.
    - Kreuzheben
    - Kniebeugen
    - Liegestütze
    also eigentlich alles was Spaß macht

    Ist das so richtig?

    Gruß,
    Hannes

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Wieso darfst Du das alles nicht? Also mit Schulterdrücken, Bankdrücken/LS gibts ja Probleme weil es die Schulter weiter verschließt, also genau das ist was Du erstmal vermeiden solltest, kommt bei den Ganzkörperübungen sicher auch drauf an wie schlimm es bei Dir ist (Kreuzheben - Schulter schön hinten unten arretieren!). Ich würde defintiv noch Reverse Butterflies machen, mEn wesentlich besser als Rudern oder Bankziehen!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    09.04.2004
    Beiträge
    27

    Standard

    Deshalb die Sache mit dem Kreuzheben und Kniebeugen:

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Aber keine Kniebeugen oder Kreuzheben, da das auch die Schulter drückt/zieht und u.U verengt/belastet.

  11. #26
    cv almont Gast

    Standard

    Lol Shruggs im Handstand. Ich kann mir glaub ich keine Übung vorstellen die ich bei so etwas ungerner ausführen würde.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes B Beitrag anzeigen
    Danke erst einmal für Eure Antworten.
    Cortisonspritze gab es doch nicht. Er meinte die Heilung schreite ja schon etwas voran, da warten wir ab. Der hat Nerven...

    Ich fasse kurz zusammen:

    Was darf ich?
    - Shrugs Handstand (besonders gut)
    Shrugs - die richtige Ausführung | Uebungen.ws

    - Pull-Over / Überzüge (besonders gut)
    Pull-Over / Überzüge - die richtige Ausführung | Uebungen.ws

    - Scott Curls
    Scottcurls - die richtige Ausführung | Uebungen.ws

    - Einarmiges Trizepsdrücken
    Einarmiges Trizepsdrücken - die richtige Ausführung | Uebungen.ws


    Was darf ich nicht?
    - Klimmzüge? Wurde hier empfohlen, der Doc sagt nein.
    - Kreuzheben
    - Kniebeugen
    - Liegestütze
    also eigentlich alles was Spaß macht

    Ist das so richtig?

    Gruß,
    Hannes
    Wozu curls, wozu Trizepsdrücken?

    Klimmzüge haben das "Manko", dass die Schulter aktiv stabilisiert werden muss, darauf achten viel Trainierende nicht. Eine derartige Ausführung führt nunmal zu Problemen.

    Pushups in Maßen, Beugen und Ziehen seh ich kein Problem. Wie oben erwähnt ist hier eine aktive Stabilisierung der Schulter wichtig.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    09.04.2004
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    Wie oben erwähnt ist hier eine aktive Stabilisierung der Schulter wichtig.
    Könntest du bitte kurz beschreiben wie ich die Schulter aktiv stabilisiere?
    Vom Gefühl her würde ich sie etwas hinten und gleichzeitig etwas nach unten ziehen, ist das so richtig?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes B Beitrag anzeigen
    Könntest du bitte kurz beschreiben wie ich die Schulter aktiv stabilisiere?
    Vom Gefühl her würde ich sie etwas hinten und gleichzeitig etwas nach unten ziehen, ist das so richtig?
    Ja.
    Bei vielen Ausübenden sieht man die Tendenz dahingehend, die Schultern zu den Ohren zu ziehen und mit fortschreitender Ermüdung der Muskulatur auch die Schulter noch vorne oder hinten zu "schieben".

    Für ein gesundes Gelenk soweit kein Problem, für ein nicht-gesundes Gelenk schlecht.

    Aus diesem Grund sollte man im Krankheitsfall dazu übergehen, Wiederholungen sauber auszuführen und auf Muskelversagen zu verzichten.

    Das geht dann natürlich auf Kosten der Wiederholungszahlen, im Sinne eines gesunden Trainings sollte man sich selber aber den Gefallen tun.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schulter: Übungen mit beschränkter ROM
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-06-2013, 22:26
  2. Welche Übungen für Autoreifen
    Von Naphtali im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-04-2009, 14:34
  3. Keine Belastung der Beine möglich - Oberkörper trainieren ?
    Von D_Invader im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-07-2006, 13:27
  4. Welche Übungen für die Körperspannungen?
    Von kleinarnold im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-02-2006, 15:33
  5. Oberkörper-Übungen für Kamfsportler
    Von inzamam im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-07-2003, 08:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •