Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Traditionelles Taekwondo und ITF

  1. #1
    KwonToaster Gast

    Standard Traditionelles Taekwondo und ITF

    Servus miteinander!

    Also ich bin neu hier im Kampfkunst Board und bevor ich meine Fragen loswerde, kurz zu meinem "Kampfkunst Werdegang":

    Also ich trainiere jetzt seit mehr als 7 Jahren traditionelles Taekwondo. Ich habe bei "Twin-Taekwondo" angefangen (für die die's nicht kennen: im Grunde genommen wie Kwon Jae Hwa Taekwondo, aber eben von den Gebrüdern Maier, Abkömmliche von KJH). Vor knapp drei Jahren hat sich mein Standort-Meister und ein paar andere vom Twin-Taekwondo-System getrennt (aufgrund wirklich übler Ausbeute) und wir stehen jetzt unter eigenem Namen unter der Obhut von Großmeister Reinhold Fixle, 7. Dan, der sich 2011 von KJH getrennt hat. Wir trainieren alle 24 Hyongs (eigentlich sogar 25, die Juche-Hyong mitgezählt), Reinhold Fixle läuft auch die 17 Poomsae, da wir auch Mitglied im Kukkiwon sind.

    Jetzt also zu meiner/meinen Frage(n): ich bin in letzter Zeit stark damit beschäftigt mir die Technik-Begriffe aus dem traditionellen Taekwondo anzueignen, einfach, weil es mich interessiert. Dazu verwende ich das Buch von General Choi-Hong Hi und noch ein Buch namens "Taekwon-Do 24 Hyongs" von W. Holtkemper, W. Wiemers und H.G. Lüder. Bei der Reformation des ITF wurden ja einige Begriffe umbenannt, wie z.B. die Hyong in Tul oder die Gang-Stellung von "chongul sogi" in "gunnun sogi". Mich würde interessieren warum die Umbenennung überhaupt stattfand?