Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Realistische Messerabwehr

  1. #1
    Bamboo Gast

    Standard Realistische Messerabwehr



    Sorry, falls repost. War länger nicht hier

  2. #2
    Nuada Gast

    Standard

    Soll das die realistische Abwehr sein oder ein Beispiel dafür, wie man's nicht macht? Was mir so ganz nebenbei auffällt ist, das der linke Arm des Angreifers nicht nur frei ist, sondern sich der Verteidigende sogar absichtlich in eine Position begibt, in der er leicht gewürgt werden kann... das Thema "you're just covering the blade, not actually holding it" lass ich jetzt mal weg, weil's bei einem einigermaßen scharfen Messer einfach schwachsinnig ist.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Ach du scheisse

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard



    Gruselig

  5. #5
    Looney1212 Gast

    Standard



    Wie sie halt mit voller Kraft in die Klinge langt. Ja ne...is klar :-) Und dass auf seinem Shirt "True Krav Maga" steht, macht die ganze Sache noch viel schlimmer.....

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    och nö... - ist das traurig.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #7
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Funktioniert vielleicht sogar.
    Aber auch nur einmal.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Das kommt halt raus, wenn man ein Kopfmensch ist, aber nicht sonderlich klug. Das ist ja alles grundsätzlich logisch, aber es fehlt halt son bisschen die Anbindung an die Realität. Bisschen soll hier heißen 'komplett'. Schade drum.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen


    Gruselig
    ach was. ich hätte die gerne als bodyguard .
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ach was. ich hätte die gerne als bodyguard .
    Aber nur für den "Nahschutz"!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Aber nur für den "Nahschutz"!
    Aber ganz, ganz nah + ohne Messer

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  12. #12
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    ... das Thema "you're just covering the blade, not actually holding it" lass ich jetzt mal weg, weil's bei einem einigermaßen scharfen Messer einfach schwachsinnig ist.
    Nö, ist es nicht unbedingt. Für eine Schnittwirkung brauche ich sowohl Druck, als auch Zug/Schub. Mit so einem fixiertem Arm kann der Angreifer beides nicht erzeugen, ergo keine Schnittwirkung.

    Wird im historischen Dolch- und Schwertkampf andauernd gemacht (und nein, mittelalterliche Waffen sind nicht stumpf...)

    Falsch gemacht
    http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...10799_210r.jpg

    Richtig gemacht
    http://wiktenauer.com/wiki/File:Pisa...si_MS_6v-e.jpg

    Alles eine Frage der Technik...

  13. #13
    n1vo Gast

    Standard

    Versucht ihr im historischen Dolch- und Schwertkampf, eure Gegner mit allen Mitteln zu verletzen? Bei historischen Schlachten wurden meiner Einschätzung nach wohl häufig Handschuhe getragen, damit wäre so etwas sicher eher möglich.

  14. #14
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von n1vo Beitrag anzeigen
    Versucht ihr im historischen Dolch- und Schwertkampf, eure Gegner mit allen Mitteln zu verletzen? Bei historischen Schlachten wurden meiner Einschätzung nach wohl häufig Handschuhe getragen, damit wäre so etwas sicher eher möglich.
    Siehst du da Handschuhe?
    Das ist Bloßfechten, also ungepanzert. Die Anwendung in den Fechtbüchern reicht generell von SV über Duell bis hin zur Schlacht. Und ich behaupte, ganz besonders im Mittelalter ging es ums Abmurksen.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...10799_223r.jpg

    Keine Ahnung ob die Technik an sich sooo sinnvoll ist, aber der Griff in die Klinge scheint ja hier eine Art Jehova-Trigger zu sein.
    Ich verstehe auf jeden Fall, dass man hier den Griff auf die Klinge nutzt um einen besseren Hebel für die Entwaffnung hat.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    klar ist ta technisch was machbar und klar gibt es griffarten, die was bringen, nur...
    wann immer es bei uns was heftiger zur sache geht, greift keiner freiwillig die klinge (egal mit welcher "technik"). jedesmal, wenn das versucht wird, klappt es nicht (gar nicht erst greifen können oder doch die hand zerschnitten). da, wo es dann doch klappte, war es schon überflüssig geworden, da gegner kontrolliert oder weichgeklopft war. da hätte man das messer auch anders greifen können.

    ach so: JEHOVAAAAA

    im übrigen kenne ich einen, den der intuitive griff in die klinge das leben gerettet hat. nur das brauchte der echt nicht trainieren. er hat einfach irgendwie zugegriffen, damit der angriff aufhörte (nach einigen kaum bemerkten treffern). ich verwende meine trainingszeit dann lieber mit dem einschleifen von reflexen, die einen höheren sicherheitsgrad haben sozusagen. in der panik intuitiv die klinge greifen kann ich ja dann immer noch, wenns nicht anders hat sein sollen...
    Geändert von amasbaal (30-09-2014 um 00:01 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkunst/Kampfsysteme bietet eine realistische Messerabwehr für die SV an?
    Von Savateur73 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10-01-2016, 18:32
  2. Realistische Selbstverteidigung
    Von Autodidakt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 12:58
  3. Realistische Messerabwehr
    Von dogfight im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-06-2006, 17:06
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 09:04
  5. Realistische Messerabwehr ?
    Von uksplinter im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-11-2001, 17:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •