Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Realistische Messerabwehr

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    eine frage am rande: wieso zieht der km-trainer denn nicht das messer mit der freien hand raus oder nutzt diese, um mit gegenhebel das messer in die dame zu stecken (dabei kann er prima die klingengreifende hand der dame nutzen. dann braucht er selber gar nicht an der klinge rumzuspielen)???
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von MisterTrainer Beitrag anzeigen
    Für eine Schnittwirkung brauche ich sowohl Druck, als auch Zug/Schub. Mit so einem fixiertem Arm kann der Angreifer beides nicht erzeugen, ergo keine Schnittwirkung.
    darauf würde ich mich in der realanwendung nicht verlassen wollen, insbesondere dann nicht, wenn der messermann wirklich versucht, das messer rauskriegen zu wollen, indem er (betrachtet aus der position bei 0.56 im video oben)

    a) versucht, den messerarm freizuziehen und gleichzeitig mit der anderen hand (und dem rest des körpers ) gegendruck erzeugt

    b) die körperlich unterlegene verteidigerin schlicht aushebt und unsanft zu boden bringt

    c) ihr ganz humorlos mit seiner freien linken hand über ihre linke schulter langt, ihr ins gesicht greift und sie dann daran nach hinten reisst
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  3. #18
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    eine frage am rande: wieso zieht der km-trainer denn nicht das messer mit der freien hand raus oder nutzt diese, um mit gegenhebel das messer in die dame zu stecken (dabei kann er prima die klingengreifende hand der dame nutzen. dann braucht er selber gar nicht an der klinge rumzuspielen)???
    Weil hier auf biegen und brechen die Vorgehensweise von True Krav Maga / Kalah System als "allem anderen überlegen" propagiert werden soll.

    Die Videos sind überwiegend als harsche Kritik am regulären Krav Maga aufgesetzt, sind aber weniger durchdacht, als der Mann dahinter denkt.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Die Scheibendolche aus den Bildern schneiden nicht so gut wie moderne Messer und hatten teils ne dreieckige Klingengeometrie, da hab ich genug Querschnitt zum greifen. Mit einem Küchenmesser würd ich das nicht versuchen wollen.
    Klar gabs damals auch zweischneide Messerformen, aber das ist vom Schliff und Material her nicht mit heute zu vergleichen. Gibt ja auch kaum (keine?) geschnittenen Angriffe in den Dolchquellen, das hat schon seinen Grund.

    Wobei die meisten Stücke bei denen man den Dolch greift auch nicht auf Waffenkontrolle abzielen, sondern kurze Entwaffnungen sind (sofern sie klappen...). Tauziehen am Dolch wie im Video kommt da eher nicht vor.

    Ich wär also ein bischen vorsichtig da Vergleiche zu ziehen.

  5. #20
    Cillura Gast

    Standard

    Ich kenne auch Entwaffnungen (nach Stichangriff) bei denen mittels Griff auf die Klinge das Messer aus der Hand gehebelt wird. Das sieht aber bei weitem nicht nach so nem Gerangel mit Armschlüssel und Griff in die Klinge aus. Das ist nur ne ganz kurze Entwaffnung nach einem sicheren Griff.

  6. #21
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MisterTrainer Beitrag anzeigen
    Nö, ist es nicht unbedingt. Für eine Schnittwirkung brauche ich sowohl Druck, als auch Zug/Schub. Mit so einem fixiertem Arm kann der Angreifer beides nicht erzeugen, ergo keine Schnittwirkung.

    Wird im historischen Dolch- und Schwertkampf andauernd gemacht (und nein, mittelalterliche Waffen sind nicht stumpf...)

    Falsch gemacht
    File:Cod.10799 210r.jpg - Wikimedia Commons

    Richtig gemacht
    File:Pisani-Dossi MS 6v-e.jpg - Wiktenauer - Insquequo omnes gratuiti sint

    Alles eine Frage der Technik...
    Dann mach doch einfach mal ein Video, wo du das mit einer nachweislich scharfen Messerklinge (kein Dolch) und einem ernsthaften Angriff demonstrierst. Auf gezeichneten Bildern funktioniert so manches.

  7. #22
    Bero Gast

    Standard

    Immer wenn man denkt man hat alles gesehen, dreht irgendjemand ein noch bekloppteres Video.

    Ansonsten finde ich es generell wichtig, dass man das Thema: "Entwaffnung" vernünftig kommuniziert. In einer realen Bedrohungssituation ist das nämlich im besten Fall unnötig, im schlimmsten Fall Lebensgefährlich.

    Edit: Die kleine ist aber wirklich schnuckelig, Dips.

  8. #23
    Cillura Gast

    Standard

    Ich würde auch sagen, dass die Situation in der sie sich mit dem Armschlüssel befindet nicht so der Bringer für eine erfolgreiche Flucht ist. - Oder haben sich mittlerweile die Ziele in der SV verschoben?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ich würde auch sagen, dass die Situation in der sie sich mit dem Armschlüssel befindet nicht so der Bringer für eine erfolgreiche Flucht ist. - Oder haben sich mittlerweile die Ziele in der SV verschoben?
    Nein, haben sie nicht. Bitte jetzt nicht dieses Video überbewerten und als irgendeinen repräsentativen Standard ansehen. Es ist einfach nur Müll.

  10. #25
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Nein, haben sie nicht. Bitte jetzt nicht dieses Video überbewerten und als irgendeinen repräsentativen Standard ansehen. Es ist einfach nur Müll.
    Sorry. Das war auch eher ironisch gemeint.

    Das in dem Video gezeigte hat mir nur nicht so besonders gefallen ... aber mehr wegen der genommenen Fluchtmöglichkeit und nicht so sehr wegen dem Griff zur Klinge ...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Ich find's cool.

    Und mache ähnliches.

    Irgendwie beruhigend, dass das nicht weit verbreitet ist.

    Ja, der hat noch ne andere Hand.
    Aber was kommt denn bei euch so im Sparring Messer-waffenlos raus, wenn ihr das Scheißding nicht fixiert kriegt ?
    Wie oft wechselt die Sau denn bei eurem schönsten Two on one die Messerhand ??


    Macht heute noch zuviel Sparring und zu wenig Techiktraining, wenn es um's Messer geht

    ( und trug in seiner Jugend am Wochenende öfter mal sowas wie Fahrradhandschuhe - Knöchel und Handflächen ach so zart ) :

    Das dumme Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    a) versucht, den messerarm freizuziehen und gleichzeitig mit der anderen hand (und dem rest des körpers ) gegendruck erzeugt

    b) die körperlich unterlegene verteidigerin schlicht aushebt und unsanft zu boden bringt

    c) ihr ganz humorlos mit seiner freien linken hand über ihre linke schulter langt, ihr ins gesicht greift und sie dann daran nach hinten reisst

    Wird im Sparring gemacht/versucht, kann dort mit Übung beantwortet werden.
    Wegrennen zum " Freipunkt" oder Eingang in den Gegner suchen und Ringen, ringen, ringen ums Messer - was anderes ist Messer-waffenlos Sparring nicht.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen

    Ja, der hat noch ne andere Hand.
    Aber was kommt denn bei euch so im Sparring Messer-waffenlos raus, wenn ihr das Scheißding nicht fixiert kriegt ?
    Wie oft wechselt die Sau denn bei eurem schönsten Two on one die Messerhand ??

    Das dumme Gürteltier
    dumm kannste streichen.

    1.) meistens nichts schönes
    2.) wenn ich die sau bin, mach ich das fast immer. da ich mit rechts arbeite, aber linkshänder bin, war das eh schon von anfang an ein reflex von mir. ich wechsle ja auch oft, ohne, dass man versucht, mich zu fixieren. und wenn, dann meist schon beim ersten kontakt, der zur fixierung führen könnte. bin eben "natürlicher und automatisierter" messer-beidhänder
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    eine frage am rande: wieso zieht der km-trainer denn nicht das messer mit der freien hand raus oder nutzt diese, um mit gegenhebel das messer in die dame zu stecken (dabei kann er prima die klingengreifende hand der dame nutzen. dann braucht er selber gar nicht an der klinge rumzuspielen)???
    Weil er und ich das nicht so gut können wie... wer ?

    Und weil wir unseren Schülern nicht erzählen, das würde nicht funktionieren.
    Ich zumindest versuche meist bloss, sie im Sparring " fertig " zu machen.

    Manche Klingen haben übrigens nur eine Schneide.
    Und klar braucht man ein festes Übungsmesser, kein Gummiteil.

    Bei Frauen mit Gummi - war vielleicht ein unbewusster und unangebrachter Transfer des Herrn im Video.
    Wenn man es nur als "Technik" übt, ist es auch nur Mist. Wie vieles.
    Aber im ... merkt man, dass es Sinn machen kann.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dumm kannste streichen.

    1.) meistens nichts schönes
    2.) wenn ich die sau bin, mach ich das fast immer. da ich mit rechts arbeite, aber linkshänder bin, war das eh schon von anfang an ein reflex von mir. ich wechsle ja auch oft, ohne, dass man versucht, mich zu fixieren. und wenn, dann meist schon beim ersten kontakt, der zur fixierung führen könnte. bin eben "natürlicher und automatisierter" messer-beidhänder
    Es gibt so viele, die mit dem Messer schnell so unangenehm natürlich werden, finde ich.

    Streicht geschmeichelt das dumm und hat den Post hier drüber nur polemisch gemeint :

    Das eitle Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkunst/Kampfsysteme bietet eine realistische Messerabwehr für die SV an?
    Von Savateur73 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10-01-2016, 17:32
  2. Realistische Selbstverteidigung
    Von Autodidakt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 11:58
  3. Realistische Messerabwehr
    Von dogfight im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-06-2006, 16:06
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 08:04
  5. Realistische Messerabwehr ?
    Von uksplinter im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-11-2001, 16:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •