Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Realistische Messerabwehr

  1. #31
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich verwende meine trainingszeit dann lieber mit dem einschleifen von reflexen, die einen höheren sicherheitsgrad haben sozusagen. in der panik intuitiv die klinge greifen kann ich ja dann immer noch, wenns nicht anders hat sein sollen...
    Nach der Logik trainiere/unterrichte ich auch.

    Die Technik ist also Notfallplan ok, aber sicher nicht als Standard Lösung.

    Dennoch schadet es nicht auch mal Notfallpläne zu trainieren oder ein Bewusstsein dafür zu schaffen.
    Aber wie in dem Video als Standard Lösung, nein finde ich nicht gut.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich verwende meine trainingszeit dann lieber mit dem einschleifen von reflexen, die einen höheren sicherheitsgrad haben sozusagen. in der panik intuitiv die klinge greifen kann ich ja dann immer noch, wenns nicht anders hat sein sollen...

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Nach der Logik trainiere/unterrichte ich auch.

    Die Technik ist also Notfallplan ok, aber sicher nicht als Standard Lösung.

    Dennoch schadet es nicht auch mal Notfallpläne zu trainieren oder ein Bewusstsein dafür zu schaffen.
    Aber wie in dem Video als Standard Lösung, nein finde ich nicht gut.
    Ach, habt ihr es gut.

    Für mich ist ein Messerangriff ein akuter Notfall.
    Da greife ich lieber nicht intuitiv in die Klinge, sondern weiß aus Erfahrung, wie ich mit " Rüttlern " umgehe und wie ich das Messer gut rausheble.
    Und wo welcher Teil des Messers in meiner Hand liegt.
    Was er alles machen kann, worum es mir in der Position geht.

    Da habt ihr eine Position, wo euer Körper das Messer abschirmt, die Klinge nicht unvermittelt irgendwo landen kann und einen starken Entwaffnungshebelansatz.
    Plus der Entscheidung WO ihr verletzt werdet.

    Und ihr haltet das für untechnisch.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #33
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Für mich ist ein Messerangriff ein akuter Notfall.
    Da greife ich lieber nicht intuitiv in die Klinge, sondern weiß aus Erfahrung, wie ich mit " Rüttlern " umgehe und wie ich das Messer gut rausheble.
    Und wo welcher Teil des Messers in meiner Hand liegt.
    Was er alles machen kann, worum es mir in der Position geht.
    Mal zurück zum Video - da geht es ja nicht um Messersparring usw. - sondern um ein aufgesetztes Messer.

    1. Option - Geld/oder was auch immer geben und hoffen das alles gut wird (würde der andere einen wirklich umbringen wollen - wäre es schon zu spät wenn das Messer am Hals ist).


    Wenn man sich verteidigen muss/noch kann:
    2. Option für uns - weg - wenn genug Platz ist (was meist nicht so ist)
    3. Option - über Griff / Schlagen - der Griff geht natürlich zur Messerhand/Messer - wobei aber das Ziel nicht direkt die Klinge ist es aber dennoch passiert (was dann auch ok ist).

    Aber mit dem Messer in der Hand dann eine Entwaffnung zu machen - naja - eher nicht. Das sehe ich wie Bero:
    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ansonsten finde ich es generell wichtig, dass man das Thema: "Entwaffnung" vernünftig kommuniziert. In einer realen Bedrohungssituation ist das nämlich im besten Fall unnötig, im schlimmsten Fall Lebensgefährlich.
    Messerentwaffnungen sind toll für Demos (egal ob Live oder Video) - weil es gut aussieht - aber für die Selbstverteidigung sollten andere Dinge das Ziel sein als das Messer zu bekommen (z.B. die eigene Gesundheit).

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    sondern weiß aus Erfahrung, wie ich mit " Rüttlern " umgehe
    da geb ich dir allerdings recht. das ist sehr sinnvoll im sv-training.

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Da habt ihr eine Position, wo euer Körper das Messer abschirmt, die Klinge nicht unvermittelt irgendwo landen kann und einen starken Entwaffnungshebelansatz.
    Plus der Entscheidung WO ihr verletzt werdet.

    Und ihr haltet das für untechnisch.
    nein, nicht untechnisch. nur nicht erste wahl.
    und jetzt kommts: es ist deshalb nicht erste wahl, weil ich eine wahl habe! ich gebe nämlich gar kein sv-training mit messer, sondern das training einer kk mit messern.

    trotzdem gibt es manchmal die aufgabe: macht in einer "sparringssituation/szenario" irgendwas (das, was euch halt im stress "passiert") und lernt daraus. dabei kommen auch recht schräge sachen raus, wenn man den "idealen" standard der kk als maßstab nimmt - und trotzdem funktioniert es.

    die meisten diskussionen um irgendwelche videos sind halt stark vom blickwinkel geprägt.

    edit:
    grundsätzlich würde ich in sachen sv aber auch eher auf entwaffnungsversuche verzichten - egal ob dabei die klinge oder sonstwas gegriffen und gehebelt wird.
    Geändert von amasbaal (01-10-2014 um 22:05 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #35
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal
    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Und ihr haltet das für untechnisch.
    nein, nicht untechnisch. nur nicht erste wahl.
    das isses - im video oben wird etwas als go-to lösung propagiert, was vielleicht tatsächlich in dynamischen anwendungen mal rauskommen kann, aber eben aus den bereits dargestellten gründen niemals erste wahl sein sollte...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #36
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Messerentwaffnung in einer Bedrohungssituation ist was für Leute oder Situationen, in denen klar ist dass man am Ende umgebracht wird. Nur um ne Geldbörse zu "retten" riskiert man nicht seine Finger, seine Gesundheit und sein Leben. Das mit dem "Messer schneiden nicht, wenn man die Klinge nur greift!" halte ich für groben Blödsinn, denn niemand hält ein Messer windstill einfach nur hin, ohne jede Zugbewegung. Bei nem richtig scharfen Messer sind die Finger bis auf den Knochen auf wenn der Typ reisst und zerrt, experimentally proven.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #37
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Im dümmeren Fall sogar ab.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ich finde es schon merkwürdig bzw. unverantwortlich, dass jemand der nicht müde wird zu erklären, dass sein "Krav Maga" besser wäre als das "herkömmliche Krav Maga", Leuten rät in die Klinge zu greifen. Das Verletzungsrisiko ist selbst bei relativ statischer Haltung verheerend.

    Ich wurde vor Jahren einmal mit Messer am Hals überfallen. Die Klinge wurde "nur" etwas fester an den Hals gelegt / gedrückt und hat da schon eine schöne Narbe hinterlassen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    das isses - im video oben wird etwas als go-to lösung propagiert, was vielleicht tatsächlich in dynamischen anwendungen mal rauskommen kann, aber eben aus den bereits dargestellten gründen niemals erste wahl sein sollte...
    Na, gut. So kriegt ihr mich. Wenn es nur um meine Geldbörse geht, würde ich die auch fein rausrücken.
    Aber bei nem aufgesetzten Angriff, bei dem agiert werden musss, finde ich den Ansatz dennoch gut.
    Gerade WENN der andere stärker ist, will ich beim Ringen wissen, wo die
    Klinge ist.
    Und Klingen müssen oft gegriffen werden, um die Optionen, Schnittschaden zu minimieren gegen Wiederstand geübt werden können.

    Würde auch eine anale Vergewaltigung mit Gummi noch durchgehen lassen:

    Das deeskalierede Gürteltier



    P.S. :

    Ich mache unser Messerabwehrtraining auch (fast) nur, damit ich mit dem Messer angreifen üben kann.
    Jemanden mit einem Messer würde ich mit meinem Messer nicht angreifen wollen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #40
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Na, gut. So kriegt ihr mich.


    Wenn es nur um meine Geldbörse geht, würde ich die auch fein rausrücken.
    ich glaube, das sehen die meisten so.

    Aber bei nem aufgesetzten Angriff, bei dem agiert werden musss, finde ich den Ansatz dennoch gut. Gerade WENN der andere stärker ist, will ich beim Ringen wissen, wo die Klinge ist.
    weshalb aber nicht zwangsnotwendigerweise propagiert werden sollte, dass es eine ganz besonders schlaue idee wäre, auf jeden fall direkt in die klinge zu greifen. da gibt es tatsächlich auch andere mittel und wege - kommt halt auf die situation an.

    Und Klingen müssen oft gegriffen werden, um die Optionen, Schnittschaden zu minimieren gegen Wiederstand geübt werden können.
    ja, es gibt situationen, da ist das in die klinge fassen u.u. die einzig erfolgversprechende massnahme. nur ist es eben was anderes, ob man den leuten etwas wie meinem vorherigen satz mit auf den weg gibt, oder es ihnen als besonders empfehlenswerte lösung für den "normalfall" (in diesem kontext an sich ein blödes wort, da eine plötzliche gewaltsituation für die meisten eine totale ausnahmesituation sein sollte) anpreist. riesenunterschied!!

    Würde auch eine anale Vergewaltigung mit Gummi noch durchgehen lassen:

    Das deeskalierede Gürteltier
    also diesen satz hättest du dir irgendwie sparen können, finde ich...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  11. #41
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Die Klinge fassen ?

    Ja ... In höchster Not. Hat ein Kollege vor Jahren mal gemacht. Das Messer war nicht besonders scharf, trotzdem hat er nie wieder das volle Feingefühl in der Hand wieder entwickelt. Es ist halt ein ständiges Taubheitsgefühl zurück geblieben.

  12. #42
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dreiven Beitrag anzeigen
    Wobei die meisten Stücke bei denen man den Dolch greift auch nicht auf Waffenkontrolle abzielen, sondern kurze Entwaffnungen sind (sofern sie klappen...). Tauziehen am Dolch wie im Video kommt da eher nicht vor.
    Das ist ja auch eher der Unsauberkeit der vorgestellten Technik geschuldet, als viel mehr irgendwelchen Unterschieden zwischen den Systemen. Dieses ganze Rumgetanze im Video ist natürlich Käse.


    a) versucht, den messerarm freizuziehen und gleichzeitig mit der anderen hand (und dem rest des körpers ) gegendruck erzeugt

    b) die körperlich unterlegene verteidigerin schlicht aushebt und unsanft zu boden bringt

    c) ihr ganz humorlos mit seiner freien linken hand über ihre linke schulter langt, ihr ins gesicht greift und sie dann daran nach hinten reisst
    Diese Optionen hat der Angreifer auch nur, weil hier, wie gesagt, rumgetanzt wird, anstatt einfach konsequent und explosiv zu entwaffnen. Ist eher ne Frage der Schnelligkeit und der Zeit, als ne Frage der Kraft.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von MisterTrainer Beitrag anzeigen
    Diese Optionen hat der Angreifer auch nur, weil hier, wie gesagt, rumgetanzt wird, anstatt einfach konsequent und explosiv zu entwaffnen. Ist eher ne Frage der Schnelligkeit und der Zeit, als ne Frage der Kraft.
    diese optionen hat der angreifer, weil sich die verteidigerin bei dieser tollen technikvariante in eine ziemlich ungünstige position begibt, indem sie sich zu 3/4 eindreht und dabei beide hände an einen arm bindet. das sie dabei noch in die klinge greift und der angreifer vorher nicht weichgeklopft wurde, bevor diese hammermäßige aktion versucht wird, verschlimmert das ganze leider noch.

    ist - wie gesagt - eine variante, die in der dynamischen anwendung so in der art durchaus mal vorkommen kann, aber weit entfernt von wünschenswert im engeren sinne oder gar ideal. besser als sofort abgestochen werden ist es natürlich allemal. mehr aber auch nicht.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  14. #44
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Messerentwaffnung in einer Bedrohungssituation ist was für Leute oder Situationen, in denen klar ist dass man am Ende umgebracht wird. Nur um ne Geldbörse zu "retten" riskiert man nicht seine Finger, seine Gesundheit und sein Leben. Das mit dem "Messer schneiden nicht, wenn man die Klinge nur greift!" halte ich für groben Blödsinn, denn niemand hält ein Messer windstill einfach nur hin, ohne jede Zugbewegung. Bei nem richtig scharfen Messer sind die Finger bis auf den Knochen auf wenn der Typ reisst und zerrt, experimentally proven.


    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen


    also diesen satz hättest du dir irgendwie sparen können, finde ich...
    Ich denke da halt lieber im Vorfeld drüber nach. Kann ja auch nicht erwarten, dass er welche dabei hat.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkunst/Kampfsysteme bietet eine realistische Messerabwehr für die SV an?
    Von Savateur73 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10-01-2016, 17:32
  2. Realistische Selbstverteidigung
    Von Autodidakt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 11:58
  3. Realistische Messerabwehr
    Von dogfight im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-06-2006, 16:06
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 08:04
  5. Realistische Messerabwehr ?
    Von uksplinter im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-11-2001, 16:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •