Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Zeige Ergebnis 136 bis 139 von 139

Thema: Philipp

  1. #136
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Puddingkuchen Beitrag anzeigen
    ach das war Ironie ....mmh ja ist halt nen ''kuck mal wie gut mein wt funktioniert video'' ist doch normal. ist ok aber nichts für mich.
    wieso is das nix für dich ? ist dir der mann zu gut ? lernst du lieber von schlechteren ?
    kennst du den unterschied zwischen wt und vt ?

    haufenweise fragen

    gruss1789

  2. #137
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    @angHell:

    Naja, hier gings ja um moderne vs. traditionelle Trainingsmethoden,
    Nö, hier ging es eigentlich um das Philipp-Video. Und wie schon gesagt, halte ich die Diskussion ob nun modern oder traditionell für schwachsinnig. Da kann ich mich ganz dem Beitrag von Maddin anschließen. Du nennst den Tennisball. Der gehört für mich genauso zur Herausbildung kämpferischer Eigenschaften ins Training wie Wandsack, Sandsack. Ist er nun modern? Traditionell? Ist doch völlig wurscht, sage ich dir. Er ist zweckmäßig und ich habe auch nie behauptet, so trainieren zu wollen, wie vor 100 Jahren. Ich sagte doch, was z.B. MK dazu gesagt hat: Dass das Training ein evolutionärer Prozess ist, wie man das Optimum für sich aus dem Stil herausholen kann. Nur das Rad neu erfinden muss man deswegen nicht.

    Und ich muss nunmal einsehen das einige Methoden eben aus sportwissenschaftlicher Sicht nicht optimal sind.
    Und ? Aus gesundheitlicher Sicht sind große Teile des Trainings nicht optimal. Sich vor die Birne hauen zu lassen oder seine Fäuste immer wieder vor Widerstände zu prügeln ist auch nicht gesund aber es gehört dazu. Ansonsten sollte man lieber die Finger von Kampfkünsten/Kampfsportarten lassen.

    So ganz schlau werde ich aus deinem Beitrag nicht. Also worum genau geht es dir? Wohin willst du? So oder so muss man einen Weg doch erstmal richtig gehen, um ihn korrekt beurteilen zu können. Theorie und Realität sind mitunter doch recht verschiedene Dinge. Aber das erfährt man erst, wenn man sich lange und intensiv mit der Materie beschäftigt. Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Viele Leute sehen immer nur, was alles nicht ist und was ihrer Ansicht nach fehlt bevor sie versuchen, das Beste für sich aus einer Sache herauszuholen.

  3. #138
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

    Standard

    Naja, ich hatte insb. auf den Beitrag von Klette geantwortet (außerdem tauchten fragen von Nuada und Kannix auf wieso wir immer die Arme so hinhalten - weswegen ich das erklärte und auch auf deinen chisaobeitrag verwies), und da ging es um moderne Trainingsmethoden, und ich behaupte nunmal das VT ein traditioneller Stil ist und begründe das auch - ist imo aber auch vollk. unstrittig. Tennisball ist ein modernes Trainingsgerät, der ja erst durch Bruce Lee, als er in den USA war und die Doppelendbälle gesehen hat "erfunden" hat und soi dann zu WSL kam und halt keine traditionelle chinesische Trainingsmethode ist. Und dass Du auch moderne Trainingsmethoden benutzt ist dch schön, aber das Du die traditionelle/modern-Unterscheidung nicht benutzen willst, dafür kann ich ja nichts, letztlich ist das ja nur die Frage ob mandarüber reden will oder nicht, wenn Dich das nicht interessiert ob etwas eine moderne oder traditionelle Methode (oder eine moderniesierte traditionelle) ist, brauchst Du dazu ja nichts zu sagen. Ansonsten sehe ich die Sache ganz ähnlich (Rad neu erfinden usw... aber das hatte erstmal auch nichts mit meinem Beitrag zu tun).

  4. #139
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Tennisball oder sonstwas ist nicht modern oder traditionell. Alles ist relativ und dient nur der Zielsetzung. Ab wann haben Ving Tsun Leute denn einen Sandsack benutzt? Oder ein Schlagpolster? Ab wann haben sie Lat Sao Jik Cheung gemacht? Schutzwesten angezogen,Kopfschützer, Handschuhe eingesetzt?? Modern? Traditionell??

    Diese ganze Einteilung ist vollkommen willkürlich und vollkommen oberflächlich. Und vollkommen nutzlos...

    Btw: Die Klette und auch Kannix sind schon ewig hier am Board. Die haben schon genügend Beiträge gelesen was Chi Sao ist und warum man das wie macht und warum im VT anders als im WT etc. Deshalb schrieb ich ja auch: Wer Interesse hat, weiß wie er solche Beiträge findet.

    Edit: Dass Ving Tsun ein traditioneller Stil ist,habe ich auch nie angezweifelt. Hab ich ja letztens selber in diesem VK-thread geschrieben. Ich spreche hier ausschließlich von der m.M.n.blödsinnigen Unterteilung in traditionelle und moderne Trainingsmethoden.
    Geändert von Kaybee (06-10-2014 um 11:06 Uhr)

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Philipp Bayer
    Von Belm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24-08-2012, 12:06
  2. Mein Name ist Philipp ich bin jetzt auch da.
    Von 28dayslater im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-06-2012, 17:31
  3. Philipp Bayer
    Von Homer S. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27-09-2007, 12:39
  4. Philipp Bayer
    Von kimono fighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 14-03-2004, 11:36
  5. Philipp Bayers HP!!
    Von Samtex im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-03-2003, 12:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •