Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 139

Thema: Philipp

  1. #46
    Nuada Gast

    Standard

    Bruce did not just train in any random fashion, he always stepped back and reviewed the different elements of the technique.
    Wenn wir "technique" hier mal ganz frei auf die Trainingsmethode beziehen, fehlt mir das bei dem im Video Gezeigten. Da Diskussion hier allerdings sinnlos ist, da Herr B. ja ohnehin alles richtig macht, braucht darauf nicht näher eingegangen zu werden.

    Bringt für den Schüler sicher super viel, wenn der Lehrer so schnell er kann vor den eigenen ausgestreckten Armen rumschlägt... gibt sicher keine bessere Trainingsmethode, um was auch immer da beigebracht werden soll beizubringen.

  2. #47
    PH_B Gast

    Standard

    Es ist ein Text von James W. Demile , über Bruce Lee's Trainingsmethoden und über die Rolle der Geschwindigkeit... sehr lesenswert... kann ich vermutlich nich freischalten... auch kopieren geht nicht, tut mir leid!

  3. #48
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von handkante62 Beitrag anzeigen
    Funktioniert das auch gegen stilfremde Angriffe?
    Gegen andere Wing Chun Stile, wenn sie nicht arg anders sind (Duncan Leung Wing Chun z.B.) geht das ganz gut. Man bewegt sich im gleichen Rahmen, es ist nicht so fremd.
    Wenn du wirklich Stilfremde hast, dann solltest du schon etwas Crosssparring gemacht haben um ein Feeling dafür zu bekommen, wie die sich bewegen und was sie so machen.

    Mar

  4. #49
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Wenn wir "technique" hier mal ganz frei auf die Trainingsmethode beziehen, fehlt mir das bei dem im Video Gezeigten. Da Diskussion hier allerdings sinnlos ist, da Herr B. ja ohnehin alles richtig macht, braucht darauf nicht näher eingegangen zu werden.

    Bringt für den Schüler sicher super viel, wenn der Lehrer so schnell er kann vor den eigenen ausgestreckten Armen rumschlägt... gibt sicher keine bessere Trainingsmethode, um was auch immer da beigebracht werden soll beizubringen.
    Willst du stänkern, oder etwas erklären? Dann ma los, wenn du über Ving Tsun Trainingsmethoden etwas sagen kannst!

  5. #50
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Es ist ein Text von James W. Demile , über Bruce Lee's Trainingsmethoden und über die Rolle der Geschwindigkeit... sehr lesenswert... kann ich vermutlich nich freischalten... auch kopieren geht nicht, tut mir leid!
    Ok. Trotzdem danke.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Und das gezeigte ist kein Spiel?

    Es geht darum: Wenn ich schneller agiere und dazu auch noch die Initiative habe, kann von vornherein kaum noch was schiefgehen, insbesondere nicht bei defensiver Haltung des anderen.
    Davon abgesehen frage ich mich nach dem Lerneffekt, wenn hauptsächlich so trainiert wird.
    Geht es nur ums Dominieren an sich - ja ok, aber das ist dann kein Qualitätsmerkmal.

    Zu Langsam:
    Jemanden in einem Spiel zu dominieren, der sich eben nicht durch "schnell werden" aus einer Situation herausrettet - das könnte jeder grundsätzlich - erfordert ganz andere Qualitäten.
    Und natürlich ist auch das ein Spiel.
    Mir "imponiert" das weit mehr, bzw. es ist meiner Erfahrung VIEL schwieriger.
    Vollgas bringt m.E. nur dann was, wenn beide Vollgas geben und initiativ sind. Und auch das nur zum Ausprobieren, was Stand der Dinge ist. Lerneffekt begrenzt. Gut für's Stressmanagement aber auf jeden Fall.
    Philipp hat es doch geschrieben, durch das Highspeedtraining kommt der Schüler nicht auf dumme Ideen, Hirnkonstrukte a la: "Ja, ok...., jetzt könnte ich aber noch das oder das machen", sprich er kommt erst gar nicht auf die Idee, da man sofort merkt , das das bei dem Tempo einfach nicht funktionieren würde, bzw. in dem Moment des Versuchs schon failen würde. So sortiert sich das schon mal aus.
    Durch einfach nur "Schnellwerden" rettet man sich nicht aus einer Situation, im Gegenteil, durch einfach nur hektisches Agieren bringt man sich oft gerade erst in schlechte Situationen hinein, in dem man überreißt, unsauber wird,verkrampft, sich steif macht und so in seinem Handeln selbst einschränkt.
    Eigentlich gibt es auf Philipps Agieren ein klares Gegenagieren, das muss sich aber entwickeln und automatisiert werden, ist aber trotzdem völlig klar und eindeutig umrissen.
    Ich schrieb ja schon mal hier im Thread, das Philipp bei dieser Übung auch korrigiert und klar anzeigt, was jetzt eigentlich als Antwort kommen müsste und ruft dies immer wieder bei den Schülern ab. Und ja, man entwickelt sich damit wirklich gut und es ist auch nur ein Teil des Trainings, eben ein Trainingsausschnitt.

  7. #52
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Willst du stänkern, oder etwas erklären? Dann ma los, wenn du über Ving Tsun Trainingsmethoden etwas sagen kannst!
    Nee, hab keine Ahnung.

    Gibt's auch ein Video von einem Schüler, der bei der Übung dagegenhält?

  8. #53
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Es ist ein Text von James W. Demile , über Bruce Lee's Trainingsmethoden und über die Rolle der Geschwindigkeit... sehr lesenswert... kann ich vermutlich nich freischalten... auch kopieren geht nicht, tut mir leid!
    Was mich interessiert - welche Meinung hast Du von Bruce Lee?

    _

  9. #54
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Nee, hab keine Ahnung.

    Gibt's auch ein Video von einem Schüler, der bei der Übung dagegenhält?
    Auch wenn Du es nicht sehen magst, aber jeder versucht mit der Speed zurecht zu kommen und seine Aktionen zu liefern und dagegen zu halten, und ja das wird nach und nach besser. Im Übrigen fördert derartiges Training hochkonzentriertes und fokussiertes Arbeiten.

  10. #55
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Nee, hab keine Ahnung.

    Gibt's auch ein Video von einem Schüler, der bei der Übung dagegenhält?
    Auch schnell, da halten ein paar dagegen, oder gehen raus oder greiffen an. Behalten die Struktur beim Schubsen etc.


  11. #56
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.754

    Standard

    Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen
    Philipp hat es doch geschrieben, durch das Highspeedtraining kommt der Schüler nicht auf dumme Ideen, Hirnkonstrukte a la: "Ja, ok...., jetzt könnte ich aber noch das oder das machen", sprich er kommt erst gar nicht auf die Idee, da man sofort merkt , das das bei dem Tempo einfach nicht funktionieren würde, bzw. in dem Moment des Versuchs schon failen würde. So sortiert sich das schon mal aus.
    Durch einfach nur "Schnellwerden" rettet man sich nicht aus einer Situation, im Gegenteil, durch einfach nur hektisches Agieren bringt man sich oft gerade erst in schlechte Situationen hinein, in dem man überreißt, unsauber wird,verkrampft, sich steif macht und so in seinem Handeln selbst einschränkt.
    Eigentlich gibt es auf Philipps Agieren ein klares Gegenagieren, das muss sich aber entwickeln und automatisiert werden, ist aber trotzdem völlig klar und eindeutig umrissen.
    Ich schrieb ja schon mal hier im Thread, das Philipp bei dieser Übung auch korrigiert und klar anzeigt, was jetzt eigentlich als Antwort kommen müsste und ruft dies immer wieder bei den Schülern ab. Und ja, man entwickelt sich damit wirklich gut und es ist auch nur ein Teil des Trainings, eben ein Trainingsausschnitt.
    Ok, wir reden von unterschiedlichen Dingen.

    Langsames Trainieren ala WT regt sehr das Denken an, das ja vermieden werden soll. Nicht gut. Und zwar für gar nichts. Nicht mal gesund ist das

    Ständiges High Speed wiederum regt das Nervensystem wenig an, dafür
    aber die Konzentrationsfähigkeit im Stress. Teilweise gut, wenn BEIDE es tun. (Ist aber im Video nicht so)

    Langsames Training in #meinem# Sinn schaltet das Denken jedoch völlig aus und regt die Motorik sowie die Intuition an.

    Was habe ich davon, zu erkennen, dass jedes defensive schnelle Armehochreißen einen weiteren noch schnelleren Angriff hervorruft?
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.754

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    So ist das nunmal! Was willste damit sagen? Ist es nicht erlaubt schnell zu sein? Soll ich meine Schüler in den Schlaf chisauen?


    Lerneffekt riesig! Man lernt Aufmerksamkeit, schnelle Reaktionen... Timing und und und...ist eben kein Senmotik red, oder wo immer du herkommst! Den Gegener dominieren zu können, ist ein Qualitätsmerkmal, denn es führt zu Sieg !
    Allerdings sagte ich schon, dass es weder Kampf noch Sparring ist!
    Ich hoffe das dringt irgendwie in die Expertengehirne vor!
    Alles gut, wie gesagt...
    Den Gegner zu dominieren ist obligat. Ich stellte nur die Frage, weshalb dies durch höhere Schnelligkeit zu erreichen so gut sein soll.

    Und stellte dagegen, dass ein Dominieren in weitaus niedrigerem Tempo BEIDER Übenden, viel Schwieriger ist (und ein viel höheres Körpergefühl erfordert).

    Und: Ich habe in keiner Weise allgemein über VT geschrieben oder diesem etwas angedichtet. Das missfällt dir nämlich (zurecht, wenns von "Laien" kommt)
    Dann verhalte dich doch ebenso und versuche keine anderen KKs, die du nur vom Hörensagen kennst zu kategorisieren und zu bewerten.

    Danke und Gruß
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Auch schnell, da halten ein paar dagegen, oder gehen raus oder greiffen an. Behalten die Struktur beim Schubsen etc.
    Ich vermute mal, er meint offensives dagegen halten. Das tut auf dem Video keiner. Jeder versucht nur die Wu wieder oben zu haben aber eine Gegenaktion ist da nicht mal im Ansatz zu sehen.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Ok, wir reden von unterschiedlichen Dingen.

    Langsames Trainieren ala WT regt sehr das Denken an, das ja vermieden werden soll. Nicht gut. Und zwar für gar nichts. Nicht mal gesund ist das

    Ständiges High Speed wiederum regt das Nervensystem wenig an, dafür
    aber die Konzentrationsfähigkeit im Stress. Teilweise gut, wenn BEIDE es tun. (Ist aber im Video nicht so)

    Langsames Training in #meinem# Sinn schaltet das Denken jedoch völlig aus und regt die Motorik sowie die Intuition an.

    Was habe ich davon, zu erkennen, dass jedes defensive schnelle Armehochreißen einen weiteren noch schnelleren Angriff hervorruft?
    Es ist ein Trainingsbestandteil, die Mixtur macht es. Du musst das Gesamttrainingskonzept des VTs sehen und nicht nur den einen Bestandteil. Und es geht auch darum, das von Dir beschriebene defensive Armehochreißen oder Armereinhalten loszuwerden. Resignieren bringt hier nichts, sondern das Abrufen des korrekten Handelns in der jeweiligen Situation muss eingeschliffen werden. Mit nur langsamen Üben kann ich niemals in den hohen Geschwindigkeiten bestehen, geschweige denn jemals selber schnell werden.

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen
    Es ist ein Trainingsbestandteil, die Mixtur macht es.
    Naja wäre ja auch niemand abgeneigt die anderen Bestandteile zu sehen.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Philipp Bayer
    Von Belm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24-08-2012, 12:06
  2. Mein Name ist Philipp ich bin jetzt auch da.
    Von 28dayslater im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-06-2012, 17:31
  3. Philipp Bayer
    Von Homer S. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27-09-2007, 12:39
  4. Philipp Bayer
    Von kimono fighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 14-03-2004, 11:36
  5. Philipp Bayers HP!!
    Von Samtex im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-03-2003, 12:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •