Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Das Problem der "Doppelten Gewichtung"

  1. #16
    wolkenhand Gast

    Standard

    Kraft wird in der Physik durch drei Faktoren erfasst: Angriffspunkt, Richtung und Betrag.
    Mit diesen Komponenten kann man sie berechnen und graphisch darstellen.
    Kraft hat jedoch eine weitere Grundeigenschaft: Sie kann nämlich erst dann einen Betrag entwickeln, wenn ihr eine entsprechende (d.h. am Angriffspunkt entgegengesetzte Kraft) (Gegen)-kraft entgegensteht.
    Das hat Isaac Newton, nach welchem übrigens der Betrag der Kraft benannt ist (N,) in seinem 3. Axiom aufgeführt: actio = reactio.

    Interessanterweise glauben viele Leute, dass Kraft, Bewegung und Energie so ziemlich da Gleiche wären. In der Statik – das Wort sagt eigentlich schon alles- behandelt/berechnet man Kräfte (z.B. bei Bauwerken) deren Summe gleich „Null“ sein muss, damit sich eben nichts bewegt, sondern eine Standsicherheit erzeugt wird.
    Hier herrschen große Kräfte, die allerdings soz. eingefroren sind, weil man von außen keine Bewegung sieht.

    So ist es auch in der Kampfkunst.
    Wenn ich Kraft auf einen Gegner ausüben möchte, so brauche ich zwingend „seine" Gegenkraft am Kontaktpunkt. Wenn diese Gegenkraft nicht da ist, so kann ich meine Kraft nicht übertragen, egal wie „fest“ ich schlage.
    Ein Kiefer, der nicht da ist, kann nicht brechen und ich schlage ein großes Loch in die Luft.

    Und nun gibt es verschiedene Ansätze:

    Ich kann einerseits trainieren „noch stärker“ als der Gegner zu sein, damit der resultierende Schaden beim Aufeinandertreffen der Kräfte bei IHM entsteht und nicht bei mir, denn die Energie die dabei frei wird ist ja dafür gedacht „strukturelle Veränderungen" zu erzeugen.

    Der andere Ansatz, wie beim Taijiquan, ist folgender: ich entziehe meine Gegenkraft auf strukturierte Art und Weise und biete dem Gegner –auch und besonders einem Stärkeren- eben keine Grundlage mir Schaden zuzufügen. Hört sich einfach an, ist aber sauschwer und mit viel Übung verbunden, allerdings dann auch im Alter noch wirksam, wenn die vermeintliche Stärke nachlässt.

    Die Bezeichnung diese Umstandes wird im Klassiker von Wang Zhongyue (taichi treatise) explizit angesprochen und taucht dort in der „Taichi-Literatur“ wohl auch zuerst auf.

    Zusammenfassend ist „doppelte Schwere“ ein Begriff aus der chinesischen Taichi-Literatur, der im Westen einfach als die Vermeidung von Kraft (also auch der Gegenkraft) gilt.
    Das gilt im Kampfprinzip (des TJQ) im Zusammenspiel mit dem Gegner und in den Formen im Zusammenspiel der Körperteile, damit „Bewegung“ blockadefrei erhalten bleiben kann.

  2. #17
    San-Te Gast

    Standard

    Hui.
    Hier ist ganz schön viel Fachwissen unterwegs.
    Ich, als Taijiquan Anfänger, möchte auch nicht allzu lange stören.
    Nur kurz ein LINK, weil er mir beim Verständnis geholfen hat und vielleicht auch andere Anfänger mitlesen.
    Ich hatte das Problem der sehr oberflächlichen, äußeren Sicht der Materie, wie J. Silberstorff es in seinem Artikel bezeichnet.

    Gruß (und schon wieder weg)

    San-Te

  3. #18
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von San-Te Beitrag anzeigen
    Hui.
    Hier ist ganz schön viel Fachwissen unterwegs.
    Ich, als Taijiquan Anfänger, möchte auch nicht allzu lange stören.
    Nur kurz ein LINK, weil er mir beim Verständnis geholfen hat und vielleicht auch andere Anfänger mitlesen.
    Ich hatte das Problem der sehr oberflächlichen, äußeren Sicht der Materie, wie J. Silberstorff es in seinem Artikel bezeichnet.

    Gruß (und schon wieder weg)

    San-Te
    Ein wunderschöner Artikel. Und eigentlich alles zum Thema gesagt. Ich kenne Herrn Silberstorff nicht persönlich, aber was er (in Büchern und Artikeln) schreibt, lässt oftmals viel in mir anklingen. Es scheint, als ob er das lebt was er schreibt und sagt.

    Offtopic-PS: Wer am Daoismus interessiert ist, dem sei sein Kommentar zum Daodejing empfohlen. Sehr viel interessantes zum Daiosmus aber auch zur meditativen Praxis enthalten.

    Grüße
    Pilger

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    Offtopic-PS: Wer am Daoismus interessiert ist, dem sei sein Kommentar zum Daodejing empfohlen. Sehr viel interessantes zum Daiosmus aber auch zur meditativen Praxis enthalten.
    Übrigens: Äußerst sehenswert zum Daoismus: Diese Doku.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Problem "Shoyoroll" ( Gi + Patch - Suche )
    Von pseud0 im Forum Equipment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-01-2013, 09:18
  2. Mehrere Ziele und kleines "Problem"?
    Von Pecuni im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-07-2011, 17:08
  3. Antworten zu "Was kann ich tun, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?"
    Von kalleernst im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-11-2009, 15:40
  4. Problem bei der "kleinen Idee" der SLT...
    Von lebowski im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 22:03
  5. Rolle vorwärts - Methodik bei "Problem-Kindern"
    Von bergischland im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-02-2008, 21:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •