Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 328

Thema: Privatstunden im Wing Chun - interessanter Artikel von Cord Elsner

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard Privatstunden im Wing Chun - interessanter Artikel von Cord Elsner

    Hallo zusammen,
    bin gerade über folgenden Artikel auf Cord Elsners Webseite zum Thema "Privatstunden im Wing Chun" gestoßen.

    Hier ist der Link:
    WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Welchen Wert haben bzw. welchen Sinn machen Privatstunden im Wing Chun?

    Cord schreibt sehr ausführlich und kritisch über das "kommerzielle Privatstundenkonzept im Wing Chun" und zerpflückt die gängigen Methoden, um maximal Geld zu verdienen.

    Das ist vermutlich der einzige Artikel im gesamten Web, der das Thema kritisch betrachtet. Auf jeden Fall lesenswert!


    Gruß

    Thilo

  2. #2
    Tigr Gast

    Standard

    Im Grunde nix neues. Aber wenn es auf eine derart umfassende Art dargestellt wird, dennoch schockierend. Interessant fand ich vor allem die Bemerkungen dazu, wie die Kommerzialisierung persoenliche Beziehungen beschaedigen kann.

    Und die Preistabelle ... ohne Worte, echt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wie üblich für Hr. Elsner - viele Worte wenig Inhalt und neu ist das ja nun auch wirklich nicht.

    Und unterm Strich: Privatstunden bei anderen = böse weil teuer und unnötig, Privatstunden bei einem selbst = gut weil nötig und über den Preis reden wir lieber nicht

    Hat irgendwas von Wasser predigen und Wein trinken
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wie üblich für Hr. Elsner - viele Worte wenig Inhalt und neu ist das ja nun auch wirklich nicht.

    Und unterm Strich: Privatstunden bei anderen = böse weil teuer und unnötig, Privatstunden bei einem selbst = gut weil nötig und über den Preis reden wir lieber nicht

    Hat irgendwas von Wasser predigen und Wein trinken
    Viele Worte, wenig Inhalt? ... hahaha.

    Jung, ich will ja nicht streiten und schon gar nicht mit intellektuell unbewaffneten Leuten - aber wenn Du das für wenig Inhalt hältst, möchte ich nach Deinem Kommentar lieber gar nicht wissen, wie Du den Inhalt Deiner eigenen Birne bewertest.

    Nebenbei:
    Ich gebe externen Leuten überhaupt keine Privatstunden und meinen Mitgliedern Privatstunden ausschließlich umsonst. Ich trainiere nämlich selbst gerne und viel. Unter 2-3 Stunden geht da nichts ...

    Wasser predigen und Wasser trinken ... solltest Du auch mal versuchen. Zuviel Alkohol führt sonst zu solchen verwirrten Urteilen.

    Übrigens:
    Ich schätze, dass so eine gesammelte Auflistung von Privatstunden-Machenschaften für den einen oder anderen Laien bzw. Anfänger durchaus erhellend sein kann.

    Allein aufgrund des endlos guten Feedbacks, welches ich für die "vielen Worte und den wenigen Inhalt" meiner Webseite jede Woche bekomme, bzw. aufgrund der tausenden Leute, die laut Webstatistik jede Woche auf meiner Webseite lesen, bin ich mir ziemlich sicher, recht gut den Nerv der Wing Chun Gemeinde zu treffen.

    Wenn's einigen hilft, war's die Sache wert.

    Schönen Abend noch ...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Cord, du bist der erste der Schwarzarbeit über Privatstunden öffentlich anspricht (lässt sich auch teilweise mit Lehrgängen und Seminaren fortsetzen). Zumindest bist du der erste von dem ich weiß. Dafür und für den Rest des Artikels
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Ich persönlich glaube, dass es allen WT-Lehrern nur um das Beste und das Vorankommen ihrer Schüler geht.



    _

  7. #7
    San-Te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    bin gerade über folgenden Artikel auf Cord Elsners Webseite zum Thema "Privatstunden im Wing Chun" gestoßen.

    Hier ist der Link:
    WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Welchen Wert haben bzw. welchen Sinn machen Privatstunden im Wing Chun?

    Cord schreibt sehr ausführlich und kritisch über das "kommerzielle Privatstundenkonzept im Wing Chun" und zerpflückt die gängigen Methoden, um maximal Geld zu verdienen.

    Das ist vermutlich der einzige Artikel im gesamten Web, der das Thema kritisch betrachtet. Auf jeden Fall lesenswert!


    Gruß

    Thilo
    Auf jeden Fall ist es lesenswert!

    Natürlich wird dem einen oder anderen - das eine oder andere - nicht gefallen, unrichtig oder veraltet erscheinen.
    Für solche Fälle bietet Dr. Elsner seine Kontakt-eMail an.

    Der Teil über die "Versteuerung" stellt wirklich ein Novum dar.

    Gruß

    San-Te
    Nachtrag:
    Mein letzter Lehrer aus einem großen Verband hat immer ungefragt(!) Quittungen erstellt.
    Geändert von San-Te (05-10-2014 um 05:32 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #8
    KeineRegeln Gast

    Standard

    @cord:


    Also ist AK ganzen Wirrwarr IP Man schuld.

    Interessanter Artikel.
    Von mir aus darf Privatunterricht was kosten, aber er muss es MIR Wert sein.

    Es darf keine Pflicht sein.

    Wenn jemand Privatunterricht nimmt, welches es mir nicht wert ist UND glücklich ist, soll er es machen.

    Kann durchaus sein, das jemand genau mit der Form Privatunterricht ist, wo ich selber nicht mal einen Cent ausgeben würde. Die Gefahr die ich sehe ist, dass der Schüler nichts anderes kennt und den Privatunterricht deshalb für gut hält.

    Im Privatunterricht Sachen zu lernen, die in den normale Unterricht gehören, dort aber künstlich herausgeschnitten werden, ist in meinen Augen Wucher.

    Bei reinem Privatunterricht sehe ich die Gefahr, dass man ein ganz falsches Licht des eigenen Könnens bekommt. Es fehlen nämlich die Leute um sein Können vergleichen zu können, um zu überprüfen, funktionieren die Techniken auch gegen andere Typus.

    Etc.pp.

    Gruß

    KeineRegeln

  9. #9
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    interessanter artikel....

    nur die preise sind nicht mehr aktuell, insbesondere herr kernspecht würde lachen, sollte ihm jemand für eine privatstunde nur 100 euro bieten

  10. #10
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wingchunmachtfreude Beitrag anzeigen
    interessanter artikel....

    nur die preise sind nicht mehr aktuell, insbesondere herr kernspecht würde lachen, sollte ihm jemand für eine privatstunde nur 100 euro bieten
    Wer sagt, dass die Preise aktuell sind?

    Bitte genau lesen - es handelt sich um "ein singuläres Beispiel" aus einem einzigen Verband, der eine Handvoll Schulen unterhält.

    Da gibt es sicherlich ganz andere Preisbeispiele je nach Lehrer, Schule, Verband, Organisation.

    Die Preise sind aus einer Preisliste von 2009 und damals waren die exakt so, was ich ich schon extrem unverschämt fand.

    Es geht schlichtweg nur darum, Anfängern und Laien in diesem Artikel aufzuzeigen, was die Methoden / Preise / Möglichkeiten sind. Evtl. ist für alte Hasen auch noch das eine oder andere dabei, worüber noch nicht nachgedacht wurde.

    Nicht mehr, nicht weniger

    Übrigens: Mir wurden Preise für Privatstunden bei KRK in Höhe von 300 EUR genannt. Ist doch wurscht, was er für sein Gestängemodell nimmt

  11. #11
    Terao Gast

    Standard

    Was hat eigentlich Yip von seinem Closed-Door-Schüler Ting bekommen pro Dreiviertelstunde?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    der bezahlt heute noch ab....

  13. #13
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Was hat eigentlich Yip von seinem Closed-Door-Schüler Ting bekommen pro Dreiviertelstunde?
    Den Tee im Teehaus und wahrscheinlich auch das Gebäck dazu ...

    Edit: noch was zum Thema

    Ich sehe da ein Problem: Nehmen wir ein System, das wir nicht näher benennen wollen, und sagen, dass dieses System allein deswegen funktioniert, weil man aggressiv mit Fauststößen aus einem bestimmten Winkel angreift. Mehr hat dieses System nicht (was ja nichts schlechtes ist!). Wenn man das intus hat - was soll dann noch in Privatstunden großartig kommen? Mehr als Winkelschlagen ist anerkanntermaßen nicht notwendig bzw. was darüber hinausgeht ist kein funktionaler Bestandteil.

    Ein anderes Problem: Der Vertrauensvorschuss. Ich muss die Stunde(n) buchen, weiß aber so gesehen erst mal gar nicht, was da geliefert wird.

    @ Cord: Etwas hast Du noch vergessen: Die Mindestabnahme! Bei uns waren es damals (glaube ich) mindesten 6 oder 10 Stunden die man buchen musste. Macht ja wenig Sinn, nur 1 Stunde mitzunehmen, stimmt schon. Ein Abnahmezwang ist jedoch irgendwie seltsam (gefühlt).

    Was ja auch gerne gemacht wird: Man muss zu zweit kommen, man bekommt 5 Minuten etwas gezeigt und während man das dann übt, geht der Vorturner den Rest der Stunde einen Kaffee trinken oder zockt im Nebenzimmer am PC Ballerspiele (auch schon erlebt). Da kommt man sich auch ein wenig verdummbeutelt vor.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Eine Privatdreiviertelstunde.

    _

  15. #15
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    @ Cord: Etwas hast Du noch vergessen: Die Mindestabnahme! Bei uns waren es damals (glaube ich) mindesten 6 oder 10 Stunden die man buchen musste. Macht ja wenig Sinn, nur 1 Stunde mitzunehmen, stimmt schon. Ein Abnahmezwang ist jedoch irgendwie seltsam (gefühlt).

    Was ja auch gerne gemacht wird: Man muss zu zweit kommen, man bekommt 5 Minuten etwas gezeigt und während man das dann übt, geht der Vorturner den Rest der Stunde einen Kaffee trinken oder zockt im Nebenzimmer am PC Ballerspiele (auch schon erlebt). Da kommt man sich auch ein wenig verdummbeutelt vor.
    Hallo Armin,
    stimmt - das habe ich vergessen. Werde es noch nachtragen.

    Dein letzter Punkt mit "zu zweit kommen und der Lehrer zockt Videospiele nebenan, nachdem er die Übungen gezeigt hat" kenne ich nur von einem Fall. Das war die Geschichte, die Martin Dragos mir erzählt hat, als er und Niko Chatzilascaris bei Sergio Iadarola waren, um dort den Rest vom LT WT zu lernen. Ob da was Wahres dran ist weiß ich auch nicht.

    Eine andere Geschichte ist mir z.B. von Leung Ting von einem früheren EX-EWTO-Lehrer zu Ohren gekommen. Leung Ting hatte in einem Raum zwei Privatschüler und im nächsten Raum ebenfalls nochmal zwei Schüler stehen. Erst hat er das eine Duo instruiert und dann im nächsten Raum das andere. Also eine Privatstunde und doppelter Gewinn. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun - 01. Cham Kiu Chi Sao Sektion von Cord Elsner
    Von Thiloy im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07-05-2014, 15:49
  2. Cord Elsner
    Von Exzellent im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-12-2010, 01:07
  3. Interessanter Wing Chun Stil gesucht?
    Von PrettyPitty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-06-2010, 21:09
  4. Interessanter Clip von innere Stylisten mit Wing Chun ler
    Von BotschafterKosh im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 23-10-2005, 10:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •