Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 199

Thema: Kata für den Kampf

  1. #1
    Karateka94 Gast

    Standard Kata für den Kampf

    Hi,

    im Training machen wir immer wieder viele Kata. Es heißt dann, wenn man viel Kata macht, verinnerlicht sich das, und man kann es gut im Kampf verwenden. Hat einer von euch Erfahrung damit? Kann das einer bestätigen?

    Liebe Grüße

  2. #2
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Gibt ellenlange Freds im Karateunterforum.
    Sind auch sehr lesenswert.

  3. #3
    Cillura Gast

    Standard

    Übt ihr die Kata nur Solo oder übt ihr auch die Anwendung dazu?

  4. #4
    Karateka94 Gast

    Standard

    Ne schon mit Bunkai

  5. #5
    Cillura Gast

    Standard

    Also je nach Qualität der Anwendung und Art und Weise wie geübt wird - Sparring, Streßdrills etc. - ist das ganze im Kampf anwendbar oder eben auch nicht.
    Kannst ja mal das was ihr übt an einem unkooperativen Partner ausprobieren.

    Und bzgl. immer und immer wieder üben. Ja, das ist richtig. Wenn ich Sachen nur ein oder zwei mal übe, dann kann dabei nix sinnvolles rauskommen. Man muss es schon so oft wiederholen, bis die Bewegungen in Fleisch und Blut übergehen. ... wobei ich da jetzt nicht ausschließlich Solokata meine.

    Solokata sind meiner Meinung nach eher Hausaufgabe, um das gelernte in Erinnerung zu behalten. - Plus bisl Gymnastik und Techniktraining drum rum. So bisl wie Schattenboxen.

  6. #6
    panzerknacker Gast

    Standard

    Im Kyokushin/K1 ?
    Aha soso ist klar

  7. #7
    Cillura Gast

    Standard

    Ich verstehe das hier als allgemeine Frage. Keiner hat was von einer speziellen Stilrichtung geschrieben. Oder habe ich mich da verlesen?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Im Kyokushin/K1 ?
    Aha soso ist klar
    Seit wann gibt et im K1 Kata

    Und auch ein Kyohkushinkailer kann allein mit Kata nicht kämpfen. Das kämpfen lernt er nicht mit oder durch Kata.

    Kata allein ist Gymnastik und wie ich gelernt habe u.U. das vermitteln von Prinzipien und nix anderes.

    Aber ich mach ja auch kein Karate mehr - ich brauch also keine Kata zum Kämpfen, ich kann das auch ohne
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #9
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Seit wann gibt et im K1 Kata

    Und auch ein Kyohkushinkailer kann allein mit Kata nicht kämpfen. Das kämpfen lernt er nicht mit oder durch Kata.

    Kata allein ist Gymnastik und wie ich gelernt habe u.U. das vermitteln von Prinzipien und nix anderes.

    Aber ich mach ja auch kein Karate mehr - ich brauch also keine Kata zum Kämpfen, ich kann das auch ohne
    Kyokushin/K1 stand da oben, bevor er das jetzt zu Vollkontakt geändert hat ....

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Kyokushin/K1 stand da oben, bevor er das jetzt zu Vollkontakt geändert hat ....
    Sorry
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    Hi,

    im Training machen wir immer wieder viele Kata. Es heißt dann, wenn man viel Kata macht, verinnerlicht sich das, und man kann es gut im Kampf verwenden. Hat einer von euch Erfahrung damit? Kann das einer bestätigen?

    Liebe Grüße
    Beim Ashihara vielleicht.

    Ansonsten - nö. Da träumen wir nur alle von.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Da ich im Kung Fu jahrelang Kata/Formen gelaufen bin schmeiß ich hier auch mal meine 2 cents in den Topf:

    Eine klassische Trainingsgeschichte ist diese:
    Schüler: "Sensei, welche Übungen kann ich machen, um mehr Liegestützen machen zu können?"
    Trainer: "Am besten machst du dafür Liegestützen."

    Sprich:
    Wenn du intensiv Kata übst, wirst du ein toller Kata-Läufer, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du ein Kämpfer werden willst, musst du kämpfen.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Aber ich mach ja auch kein Karate mehr - ich brauch also keine Kata zum Kämpfen, ich kann das auch ohne
    Kann ja gar nicht sein!
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    In Formen übt man vieles nur ansatzweise, und oft auch mit zusätzlichen Bewegungen deren Sinn es ist, bestimmte Fehler zu verhindern, oder Mechaniken zu erzwingen. Ohne sparringsähnliche Übungen wird man da vieles nicht lernen, das können auch Drills sein.

    Man muss auch mal vom ewigen "Vollkontakt!!! Ben Gurion!" wegkommen. Wenn man, was ja das Ziel ist, richtig Strom im Schlag bekommt, dann kann man im Sparring keinen *vollen* Kontakt machen. Ein Mittelgewichts-Abraham der im Training durchziehen würde, würde seine gesamten Trainingspartner mit ner Gehirnerschütterung nach Hause schicken. Da muss man auf Geschwindigkeit gehen, und die Treffer nur als Wischer bringen. Gerade in alten Zeiten konnte es sich die arbeitende Bevölkerung nicht leisten, mit Veilchen im Laden zu stehen, oder mit 30 keine Frontzähne mehr zu haben.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Kata ist stilspezifisches Körpertraining: Gleichgewicht, Schwerpunktkontrolle, Explosivität, Kraft und Corepower, Innervierung der Muskulatur (dafür die großen Bewegungen mit Ausholen und so) und das ganze mit ein bisschen Technik nebenbei. Die ist aber imho nebensächlich, es geht um prinzipielle Bewegungsmuster und die Bodyskills, sie umzusetzen. Viel Kata zu trainieren, heißt daher viel seinen Körper auf die Techniken und Strategien seines Stils vorzubereiten und zu programmieren. Bunkai ist mE nur ein Bild, dass für effektives Training sorgen soll, die Visualisierung bewirkt neben einem größeren Einsatz (=härteres Training, größerer Effekt) auch einiges auf neuronaler Ebene.

    Boxer werden auch nicht nur durch Kämpfen gute Boxer, Schrittarbeit, Speedball, Seilspringen, Bankdrücken usw. - es braucht eben bestimmte Methoden um bestimmte Fähigkeiten auszubilden, manche mehr, manche weniger von der Zielanwendung abstrahiert.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unbewaffneter Kampf die Grundlage für den Kampf mit?
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 21:06
  2. Kata wirklich sinnvoll im Kampf ???
    Von Shotokan1989 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-07-2008, 23:16
  3. Boden Kampf für "Straßen Kampf" Wichtig ?
    Von Away from the Sun im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 22:33
  4. Verkaufe: Koshiki Kata - Die klassischen Kata des Karatedô
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 10:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •