Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 199

Thema: Kata für den Kampf

  1. #46
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Warum sollte trainierte SV aufgrund von täglichen Basisübungen nicht gegen untrainierte Angriffe von Deppen am Bahnhof funktionieren ? Können Deppen ohne Training auch ohne Sparring perfekt getimete und treffende Angriffe fahren, während der Mensch der im stillen Kämmerlein das zumindest trocken und am Makiwara übt auf gar keinen Fall irgendwelche Scheunentore treffen würde, oder gar irgendwelchen komischen Schwingern ausweichen ?

    Das Problem fängt bei trainierten Schlägern an, die das öfter gemacht haben, und körperlich gut trainiert sind. Über Arbeit, oder über Fussball und dergleichen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Die "Deppen am Bahnhof" kommen jedoch meistens aus einer anders sozialisierten Umgebung und haben dadurch eine andere Auffassung von Gewalt...

  3. #48
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Klar. Aber davon treffen die auch nicht besser, wenn die das nicht jede Woche machen, das sieht man bei so Jerk-Videos ja alles Nase lang.

    Was ist eigentlich "klassisches Shotokan-Training", gibt es da auch Partner-Arbeit mit Ausweichen oder Abwehren von Schlägen ?

    Typisches Beispiel, Provinzkneipe vor 30 Jahren. 2 optisch gesehen Normalos spielen Billard, 3 Möchtegernschläger kommen rein, und wollen nach 3 Minuten warten "auch endlich spielen" und schubsen die 2 einfach weg und sortieren die Bälle. Normalo sagt nur "und was soll das ?", "Anführer" der drei schlägt sofort zu. Ergebnis, Normalo wehrt den Schwinger blitzsauber mit nem Innenblock ab und schlägt nen kurzen Tsuki zur Nase, Blut überall, Schläger hauen ab. Wenn der sich nicht zur Abschreckung plakativ in nen Kiba Dachi gestellt hätte, hätte das alles mögliche sein können, auch Boxen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich "klassisches Shotokan-Training", gibt es da auch Partner-Arbeit mit Ausweichen oder Abwehren von Schlägen ?
    Ja, gibt es. Fällt aber nicht unter Kihon oder Kata.
    Das festhalten an einer Kihon-Form begrenzt auch die Effektivität der gängigen Shotokantechniken.

    Vielleicht war es ja damals ein Boxer, der eine Karatepersiflage obendrauf gesetzt hat.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #50
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    W Können Deppen ohne Training auch ohne Sparring perfekt getimete und treffende Angriffe fahren, während der Mensch der im stillen Kämmerlein das zumindest trocken und am Makiwara übt auf gar keinen Fall irgendwelche Scheunentore treffen würde, oder gar irgendwelchen komischen Schwingern ausweichen ?
    Es ist immer wieder schön wie gerne auch auf den psychologischen Aspekt der SV Situation bzw. der beteiligten Individuen vergessen wird.
    Da kann ein körperlich überlegenes Opfer schnell einmal in einem angenehmen Reisesack fortgebracht werden.

    usw.usw.usw.usw.usw.

    Ist einfach ein sehr komplexes Thema ^^

  6. #51
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Wenn Kata gemeinsam mit den entsprechenden Bunkai regelmäßig so hier trainiert wird, sehe ich da keine Probleme für die Anwendbarkeit:



    Ein progressiver Übergang in den Freikampf vorausgesetzt.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Nein. Es geht HIER nur um diese konkrete Fragestellung :

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    Hi,

    im Training machen wir immer wieder viele Kata. Es heißt dann, wenn man viel Kata macht, verinnerlicht sich das, und man kann es gut im Kampf verwenden. Hat einer von euch Erfahrung damit? Kann das einer bestätigen?

    Liebe Grüße
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #53
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wenn Kata gemeinsam mit den entsprechenden Bunkai regelmäßig so hier trainiert wird, sehe ich da keine Probleme für die Anwendbarkeit:


    Yepp. Vor allem gegen Schrittangriffe mit geraden Fauststößen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #54
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Um die Techniken am Partner "einzuschleifen" finde ich solche Bunkai-Drills i.o.
    Ich schrieb ja, es muss dann progressiv in ein freies Kämpfen übergehen...

  10. #55
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Um die Techniken am Partner "einzuschleifen" finde ich solche Bunkai-Drills i.o.
    Ich schrieb ja, es muss dann progressiv in ein freies Kämpfen übergehen...
    Bin jetzt kein Karateka finde das gezeigt aber gar nicht schlecht.
    Für das Video dürfte das abgesprochen gewesen sein, wird dass aber auch frei trainiert ohne, dass der andere weiß was kommt und das ganze auch dynamisch gedrillt, also vl. noch mit bisl mehr Bewegen im Raum ist das mMn. super.
    Geht das ganze noch ins Kumite über seh ich ehrlich gesagt auch kein Problem bei der Anwendbarkeit.

    Edit: Finde auch sehr schön wie er die Bewegung als Soloübung zeigt und dann die direkte Anwendung.

  11. #56
    ThiS Gast

    Standard

    Ich finde das Video nicht so prickelnd.. Einfrieren nach dem Angriff und der Verteidiger spult schön sein Programm ab.. ganz davon abgesehen, dass er sich bei der Hälfte seiner Bewegungen selbst in blöde Position manövriert.. mEn zu sehr versucht nah an der Kata zu bleiben.. und dafür suboptimale Lösungen gefunden...

  12. #57
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Ich finde das Video nicht so prickelnd.. Einfrieren nach dem Angriff und der Verteidiger spult schön sein Programm ab.. ganz davon abgesehen, dass er sich bei der Hälfte seiner Bewegungen selbst in blöde Position manövriert.. mEn zu sehr versucht nah an der Kata zu bleiben.. und dafür suboptimale Lösungen gefunden...
    Da es eine Promo ist hab bin da jetzt nicht so kritisch. Soll ja auch gut aussehen. Wenn es darum geht den Ablauf zu üben spricht auch nichts dagegen mal üben zu lassen. Solange das nacher freier wird mit mehr Widerstand.
    Zu den Techniken, finde nicht alles super toll, im großen uns ganzen doch Anwedungs betont. Aber ich beurteile nichts was ich selbst mal erlebt hab.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Yepp. Vor allem gegen Schrittangriffe mit geraden Fauststößen.
    Gibt's andere Angriffe?


    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Einfrieren nach dem Angriff und der Verteidiger spult schön sein Programm ab.. ganz davon abgesehen, dass er sich bei der Hälfte seiner Bewegungen selbst in blöde Position manövriert.. mEn zu sehr versucht nah an der Kata zu bleiben..
    Yep!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  14. #59
    ThiS Gast

    Standard

    Wenn es darum geht den Ablauf zu üben spricht auch nichts dagegen mal üben zu lassen. Solange das nacher freier wird mit mehr Widerstand.
    Das Problem ist doch, dass, sobald es freier wird, nichts mehr von dem was er da zeigt funktioniert

    Zu den Techniken, finde nicht alles super toll, im großen uns ganzen doch Anwedungs betont. Aber ich beurteile nichts was ich selbst mal erlebt hab.
    Naja.. er hat halt immer das Problem, dass er in die zweite Hand rein rennen würde, so sein Partner mal zulangen würde.
    Man sieht schon z.B. bei 2:18 (der Schwaru-Weiß Abschnitt) sehr schön, wie er plötzlich beschleunigen muss, um nicht vom zweiten Tsuki getroffen zu werden, obwohl sein Partner auch den zweiten Tsuki schön langsam ausführt.
    Und das Zeugs zieht sich durch alles durch. Deshalb mEn nicht wirklich geeignet für freieres Spielen. Vielleicht für eine Demo, aber warum kann man auf Demos nicht einfach Zeug zeigen, was auch funktioniert? Oder es zumindest so ironisch aufziehen, dass jeder merkt, dass es scherzhaft gemeint ist?

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch, dass, sobald es freier wird, nichts mehr von dem was er da zeigt funktioniert
    Sehe da einiges was ich selbst schon im Sparring erlebt habe.

    Naja.. er hat halt immer das Problem, dass er in die zweite Hand rein rennen würde, so sein Partner mal zulangen würde.
    Sehe ich nicht so, da er beim ersten Schlag nicht in Reichweite ist. Der Partner muss erst wieder Distanz verkürzen um den 2ten landen zu können.
    Wenn der Verteidiger die Hand noch dazu gleich oben hat ist er sowieso gedeckt.

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unbewaffneter Kampf die Grundlage für den Kampf mit?
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 21:06
  2. Kata wirklich sinnvoll im Kampf ???
    Von Shotokan1989 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-07-2008, 23:16
  3. Boden Kampf für "Straßen Kampf" Wichtig ?
    Von Away from the Sun im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 22:33
  4. Verkaufe: Koshiki Kata - Die klassischen Kata des Karatedô
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 10:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •