Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 100

Thema: Gratis E-Book "Sei Stark!"

  1. #91
    Registrierungsdatum
    05.09.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Dickes Lob an die Autoren.
    Sehr gutes Buch, ausführlich genug ohne sich in Details zu verlieren.

    Das Beste im Leben ist meist gratis.

  2. #92
    Mattenjahre Gast

    Standard

    Hi Flais,

    vielen Dank für das tolle eBook. Ich habe es zwar erst gestern entdeckt und bin noch nicht ganz durch, aber was ich bisher gelesen habe überzeugt mich sehr.

    Eigentlich genau DAS, was ich mir schon seit ein paar Jahren gewünscht habe!

    Tim

  3. #93
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Mattenjahre Beitrag anzeigen
    Hi Flais,

    vielen Dank für das tolle eBook. Ich habe es zwar erst gestern entdeckt und bin noch nicht ganz durch, aber was ich bisher gelesen habe überzeugt mich sehr.

    Eigentlich genau DAS, was ich mir schon seit ein paar Jahren gewünscht habe!

    Tim
    Freut mich sehr Viel Spaß noch damit und falls es noch Fragen geben sollte, jederzeit gern.

    Beste Grüße
    Flais aka Period.

  4. #94
    Gast Gast

    Standard

    Du gehst in deinem Buch kurz auf das Thema einarmige Liegestütze ein und warum es dort große Qualitätsunterschiede gibt. Hast du Lust, das näher zu erläutern.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von heinz Beitrag anzeigen
    Du gehst in deinem Buch kurz auf das Thema einarmige Liegestütze ein und warum es dort große Qualitätsunterschiede gibt. Hast du Lust, das näher zu erläutern.
    Ok, erstmal ganz kurz: es gibt bei der klassischen Ausführung (Divebomber usw. lassen wir jetzt mal aussen vor) verschiedene Faktoren, die die Schwierigkeit determinieren, nämlich Stützbreite der Beine (= Verkürzung des Hebels*), Abknicken der Hüfte (= Verkürzung des Hebels, Verlagerung auf andere Muskelgruppen wie Brust, Schultermuskeln und Lat), Abspreizwinkel des Arms (Verlagerung auf andere Muskelgruppen).
    Ich bin der Meinung, dass alle Varianten ihre Berechtigung haben, aber es sind eben nicht alle gleich intensiv, und nicht alle für alle Anwendungen und Wiederholungsbereiche gleich gut geeignet. Je kürzer der Hebel und je schwächer die beteiligten Muskelgruppen (z.B. der Trizeps ist schwächer als der Brustmuskel), desto schwieriger ist die Variante. Manche Varianten kann man sehr flüssig machen, andere eher betont langsam.
    *Ein Sonderfall ist es, wenn nur ein Bein aufgestützt wird: in der Regel ist das das ungleichseitige. Dabei kann aber ebenfalls der Hebel verkürzt werden, weil man es zur Seite rausstreckt. Die schwierigste Variante, die ich noch nie so gesehen habe wäre: nur das gleichseitige Bein aufgestützt, Hüfte gerade, Arm angelegt.

    Soweit klar?

  6. #96
    Gast Gast

    Standard

    Ja, danke für die Erläuterung. Was hällst du denn von einarmigen Liegestützen und welche Variante findest du am gesündesten? Würdest du die in dieser Ausführung empfehlen?

    https://www.youtube.com/watch?v=ReKZry7JQEQ

  7. #97
    Gast Gast

    Standard

    Sry, Doppelpost. Bitte löschen.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von heinz Beitrag anzeigen
    Ja, danke für die Erläuterung. Was hällst du denn von einarmigen Liegestützen und welche Variante findest du am gesündesten? Würdest du die in dieser Ausführung empfehlen?

    https://www.youtube.com/watch?v=ReKZry7JQEQ
    Ich fürchte, meine Antwort wird Dich vielleicht etwas enttäuschen - ich halte einarmige Liegestütze für eine Übung unter sehr vielen, mit der Einschränkung, dass sie ein Intensitätslevel hat, das für viele Leute irgendwo zwischen "hoch", "sehr hoch" und "unschaffbar" liegt. Das führt dazu, dass man die Intensität für die einarmigen Liegestützen selbst nur sehr begrenzt skalieren kann, wenn man von den Progressionen absieht, die aber genau genommen wieder andere Übungen sind. Sprich, für die meisten Leute sind nur 1-2 Varianten mit einer Handvoll WIederholungen möglich.
    Ich persönlich bin zum Schluss gekommen, dass es sinnvoll ist, bei Liegestützen viele Varianten zu machen und viele Wiederholungsbereiche abzudecken; sich auf eine einzuschiessen führt meiner Meinung und Erfahrung nach häufig zu Problemen. Sprich, zu sagen "Variante a ist richtig, Variante b ist falsch" halte ich für ausgemachten Blödsinn. Allenfalls kann man sagen "Variante a ist näher an Übung B oder Situation C in Sport D, also hat sie einen direkteren Übertrag dazu". Das ist ok, ABER man muss eben auch berücksichtigen, dass jemand vielleicht genau die Variante aktuell nicht schafft, wegen einer alten Verletzung nicht machen sollte etc.
    Sprich, meine Empfehlung wäre: passe die gewählte(n) Variante(n) und Intensität an die gewünschte Zielsetzung an, aber variiere beides zumindest gelegentlich, insbesondere wenn Du Schmerzen kriegen solltest. Ich persönlich trainiere lieber im mittleren Wiederholungsbereich als im niedrigen, sprich ich wähle meistens keine einarmigen Liegestützvarianten, bei denen ich vielleicht ein oder zwei unsaubere schaffe und dann zehn Minuten Pause brauche, sondern mache Varianten, wo ich locker 15-25 (oder mehr) mit der gewünschten Form machen kann. Isolationstraining mache ich tatsächlich lieber mit zweiarmigen Varianten oder sogar Gewichten, weil ich da mehr Kontrolle über die Bewegungsrichtung habe als wenn ich am Limit bin. Die Variante wie im Video mit geschlossenen Füssen und abgeknickter Hüfte kriege ich nach wie vor hin, mache sie aber ehrlich gesagt recht selten im Training weil ich das Gefühl habe, dass sie bei mir Ellenbogen und Schulter unnötig irritiert.

  9. #99
    Gast Gast

    Standard

    Von der Qualität deiner Antwort bin ich auf jeden Fall nicht enttäuscht. Die hat mir weitergeholfen. Vielen Dank.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga "Sei kein Opfer" Das Seminar für die Frau
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 20:32
  2. Krav Maga Seminar Selbstverteidigung für Frauen "Sei kein Opfer"
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 06:59
  3. Gratis "e-Book" Kubotan
    Von Sven K. im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-08-2009, 01:48
  4. Krav Maga Frauen Seminar "Sei kein Opfer"
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-06-2009, 11:47
  5. Das Frauen Seminar "Sei kein Opfer"
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 14:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •